Merkwürdige SMS bzw. Cell Broadcasts (~CB-Nachrichten)

Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Tagen in Thailand und hatte dort auch mein Handy (htc Desire S) dabei. Über das Thailändische Netz habe ich auch mal telefoniert und SMS versendet sowie das freie WiFi genutzt. Datenroaming war aus. Irgendwann erhielt ich komische SMS-Meldungen auf dem Bildschirm mit (vermutlich) Ortsangaben (Chaweng, Ko Thai Irgendwas)... Diese Meldungen konnte ich nicht öffnen bzw. lesen sondern nur über "Abbrechen" das Hinweisfenster wegkriegen, welches aber erst noch 2-3 mal auftauchte, bevor es endgültig weg war. Zurück in Deutschland erhalte ich diese Meldungen immer noch. Die tauchen 2-3 mal am Tag und recht unregelmäßig auf -ich kann da kein System dahinter entdecken. Weiß jemand, was das ist bzw. ob ich mir da was "eingefangen" habe und wie man das wieder wegkriegt? Ich weiß nicht, ob das ein generelles oder htc-spezifisches Problem ist. Auf dem Galaxy meines Mitreisenden tauchte das zumindest nicht auf. Danke schon mal
 
vermute, du hast dir einen virus eingefangen
 
zieh dir mal kaspersky ausm play store & scan einmal komplett
 
sollte kaspersky was entdecken,was ich nicht vermute,kannst du wenn alle stricke reissen nur noch auf werkseinstellungen zurücksetzen und hofen das es nicht wieder auftaucht dies solltest du natürlich als allerletzte alternative in betracht ziehen.
 
Danke für die Antworten. Habe eine Scan mit Kaspersky gemacht - der hat aber nix gefunden. Die "Werkseinstellungen-Notlösung" würde ich auch ungern wählen. Muss mal abwarten, ob die Meldungen nochmal kommen...
 
Vergiss nicht ein Screenshot zu machen wenn es noch einmal kommt. Notfalls auch mit einer Kamera abfotografieren. (Um so besser können wir helfen)

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2
 
Bekommst du die SMS, wenn du dich fortbewegst, also dein handy sich zb. in einen anderen Masten einwählt.

Meine Vermutung, das eine Option aktiviert worden ist (komme gerade nicht auf den namen) der dir immer die aktuelle Posiotion von dem aktuellen Sendemasten indem sich dein handy eingewählt hat, beskommst
 
Cell Broadcast ist es glaub ich nicht, da es mir irgendwie immer Thailändische Ortsangaben anzeigt.

Habe mal nen Screenshot angehängt - gerade kam die Meldung wieder:
 

Anhänge

  • 2012-06-06 21.21.07.jpg
    2012-06-06 21.21.07.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 889
Handy hast aber schon mal runtergefahren inkl. Akku raus?
 
Öhm...runtergefahren ja. Akku raus noch nicht - sollte das was bringen?
 
Ja weil es Systeme gibt die nur in den Stby gehen. Einfach testen.
 
Getestet...Meldung kam wieder... :-/
 
Der Name sagt es doch schon: die Einstellung ist wohl dafür da
Cell Broadcast zu de-/aktivieren.
 
Ich forste mich nun schon eine Weile durchs Menü meines Galaxy Nexus (Jelly Bean 4.2), kann aber nirgends einen Punkt zur Aktivierung von Cell Broadcast finden. Zwar weiß ich nicht, ob die Netzbetreiber überhaupt noch Cell Broadcast ausstrahlen, aber in meinem Galaxy Nexus finde ich den entsprechenden Menüpunkt erst gar nicht. :-(

Gibts im Galaxy Nexus einen entsprechenden Menüpunkt überhaupt?
 
Oha ... da wirbelt einer Staub auf ... *hust hust* :D

MfG Conner

tapatalked with my GT-S5369
 
Und wo ist da jetzt dein Problem? Wenn ichs richtig erkenne, wurde die Frage bisher immer noch nicht beantwortet. Auch wenn die Antwort Dirk76 nicht mehr interessiert, so gibts hier im Forum immer noch die Suchfunktion auf die ja oft gerne verwiesen wird. Mein Gedanke war, dass auch andere von der Antwort profitieren können, die vielleicht durch die Suchfunktion auf die gleiche Fragestellung suchen.

Wenn das ein Problem für dich darstellt (bis zu welcher Zeitdauer nach dem letzten Beitrag darf man hier eigentlich antworten?!) bitte ich dich höflich um Entschuldigung.
 
Das scheint aktuell wohl niemanden mehr zu interessieren und viele kennen es vielleicht auch gar nicht mehr. Deshalb hier mal ein Link dazu, was Cell Broadcast überhaupt ist:

Cell Broadcast

Wie gesagt, ich weiß nicht, obs von den deutschen Netzbetreibern überhaupt noch verwendet wird. Aber in allen mir bisher bekannten Handys war zumindest die Option vorhanden Cell Broadcast zu aktivieren. Beim Galaxy Nexus offenbar nicht?!
 
mittelhessen schrieb:
Das scheint aktuell wohl niemanden mehr zu interessieren...

Nö, wozu auch!?

Das habe ich vor gefühlten hundert Jahren mal auf einem meiner ersten Handys ausprobiert (Alcatel On Touch Easy(?)) und fand das selbst da schon nutzlos.
Auf meinem Flyer habe ich das auch mal gesehen und mich gewundert ... SIM-Toolkit oder so.

Auf dem Nexus vermisse ich das also rein gar nicht :laugh:
 
SIM-Toolkit hat aber mal rein gar nichts mit Cell Broadcast zu tun! Bei Vodafone wurde/wird über Cell Broadcast beispielsweise mal der Zellenname ausgestrahlt oder auch die Vorwahlen in denen man (bei bestimmten, alten Tarifen) günstig telefonieren kann. Für jemanden, der noch einen solchen alten Tarif hat, kann das also durchaus Sinn machen. Auch die Anzeige der Zelle direkt über Cell Broadcast halte ich für sinnvoll (vorausgesetzt, man kennt sich damit aus). Der Zellname ist bei Vodafone nämlich nicht gleich bedeutend mit der Cell-ID, die man sich im Info-Menü oder über APPs/Widgets anzeigen lassen kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
614
Johan
J
D
Antworten
18
Aufrufe
876
Skyhigh
Skyhigh
mrschwabe
Antworten
9
Aufrufe
124
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten