Eure Einschätzung/Erfahrung zum Akkuverhalten: schneller Ladungsverlust ab 50%

W

waka_jawaka

Neues Mitglied
1
Hallo.
Ich habe bereits versucht mir zu den vielen Akku-Themen einen Überblick zu verschaffen. Trotzdem meine knappe Frage:

Hat jemand auch ab ca. 50% Akkuladung einen rasend schnellen Ladungsverlust festzustellen?
Bei mir geht's manchmal in 3 Minuten von 50% auf 5% und dann AUS.
Ich nehme aber an, dass es sich hier um einen Defekt handelt und ich somit Gewährleistung geltend machen kann. Wobei ich selten wenig Lust habe mein schön konfiguriertes Tablet zurück zu schicken. :sad:

Grüße,

waka
 
Hatte auch mal... habe mir damit beholfen, die Batterie-Stats zu löschen.
(kann man z.B. mit dem CWM-Recovery machen)

Danach war alles wieder gut.

Zur Sicherung schlage ich das TWRP-Recovery vor.
Damit lässt sich das Pad komplett sichern...

Karte raus und Pad einschicken, wenn es sein muss.

Greets Gunnar
 
Vielen Dank Gunnar!

Aber um die die "Batterie-Stats" (was heißt denn das?) zu ändern, muss ich da CWM-Recovery bemühen? Dafür muss doch das Gerät gerootet werden etc? Das wäre mir alles zu aufwändig. TWRP gibst ja auch nicht im Playstore, oder?
Du merkst sicher, dass ich mich noch nicht ausgiebig damit beschäftigen konnte und ich wohl eher die zweite Variante vorziehen muss und das Gerät zurückschicken werde (, wenn es keinen einfacheren Weg gibt, "Batterie-Stats" zurück zu setzen?).

Grüße,

waka
 
Bei mir geht es ab 30% schnell runter, das aber schon von Anfang an. Auf einen Defekt würde ich erst dann tippen, wenn die Gesamtlaufzeit zu kurz wird (kleiner 4 Stunden zB), ansonsten sind die Zahlen eh nur ein Anhaltspunkt.
 
Auch die zweite Methode setzt das Ersetzen der recoverys voraus... ob nun mit TWRP und/order CWM ist egal.
Und nein, "root" braucht man dafür nicht...

Aber hast schon recht, wenn das alles Dir nichts sagt, ist jedweder Eingriff dieser Art zu risikoreich.
Dann mach' einfach ein Backup via TitaniumBackup und versuch' Dir die jetzigen Einstellungen raus zu schreiben.
(obwohl ein "richtiges" Backup via TB auch root Rechte erfordert... hmmm)

Greets Gunnar
 

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
Antworten
106
Aufrufe
30.157
Maurice247
M
ANDROIDBENE
Antworten
46
Aufrufe
9.031
gunnarweibrink
G
R
  • Recham
Antworten
5
Aufrufe
10.388
Recham
R
Zurück
Oben Unten