Sendet O2 und e-plus SIM nur mit 1Watt im Handy?

Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Stimmt es, dass SIM Karten von O2 und e-plus nur mit 1 Watt senden im Handy, SIM Karten von Vodafone und D1 jedoch mit 2 Watt?

Gesendet von Herzen
 
du meinst die Betriebsspannung der SIM-Karten? Die Karten senden ja nix...
Die Spannung (alsi Volt) wurde die letzten Jahre suksessive heruntergefahren, da die Chips verkleinert und folglich die Leistungsaufnahme reduziert wurde.
Mit dem Empfang hat das aber nix zu tun...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:58 Uhr wurde um 15:58 Uhr ergänzt:

Wo hast denn das her?
 
Ohrensausen schrieb:
Stimmt es, dass SIM Karten von O2 und e-plus nur mit 1 Watt senden im Handy, SIM Karten von Vodafone und D1 jedoch mit 2 Watt?

Gesendet von Herzen

Wenn ich so etwas lese, frage ich mich immer wer solch einen Blödsinn in die Welt setzt.... (Damit war nicht Ohrensausen gemeint)
 
Also totaler Bullshit?

Mit welcher Leistung senden denn dann die Handys heute?
Ist die Leistung dann bei allen vier Netzanbietern gleich?

Wikipedia sagt aber etwas von 1 Watt:
de.wikipedia.org/wiki/E-Netz

Gesendet von Herzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Telefontechniker, der sich damit auskennt?

Gesendet von Herzen
 
Mhh.

Ich habe mir vor kurzem die SAR-Werte meines uralten SIEMENS C25 besorgt.

Auffällig ist da in den Spezifikationen, daß für das E-Netz eine SAR-Wert von 0,8 und für das D-Netz ein SAR-Wert von 1,1 angegeben ist. Und Ja! Da wird tatsächlich getrennt zwischen D- und E-Netz der SAR-Wert angegeben! Heutzutage wird wohl nur noch der Höchstwert genannt...... oder?
Das alte Gerät kann GSM900/1800. Ich glaube, das D-Netz entspricht dabei den 900Mhz. Das E-Netz entsprechend dann 1800Mhz.

Im Umkehrschluss bedeutet das wohl, daß dieses Gerät für das D-Netz eine stärkere Sendeleistung aufbieten muss......

900Mhz-Sendemasten haben einen ungefähr doppelt so großen Sende-Radius wie Sendemasten mit 1800Mhz. Deshalb kann es natürlich sein, daß im E-Netz mal durchaus immer noch Funklöcher anzutreffen sind. Andererseits kann man im D-Netz auch in Extremsituation die max. Entfernung zu einem Sendemasten haben. Das kleine Handy muss also selbst mit größerer Sendeleistung die Verbindung aufrecht erhalten. Die Sendeleistung der Sendemasten kann nicht beliebig erhöht werden, da es Grenzwerte gibt. Die mobilen Smartphones sind anders, als reine Empfänger wie kleine Taschenradios ( UKW-Sender haben eine enorm höhere Watt-Abstrahlleistung, stehen aber auf Bergen jenseits jedes Wohngebietes ) aber auch nicht in der Lage unbegrenzt Sendeleistung zu erzeugen. Es ist also ein Spagat zwischen "Können" und "Dürfen" auf beiden Seiten; also Sendemast und mobilem Smartphone. Können kann der Sendemast, das Smartphone kann aber nicht können. Dürfen dürfen beide sowieso nur in der gesetzlich reglementierter Abstrahlleistung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzwellensender
http://senderbau.egyptportal.ch/reichweite.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
0,66 W/kg (Körper) / 0,4 W/kg (Kopf) <---- sar wert deines g700
 
fab18

Diese SAR-Werte gehen aber am Thema vorbei. Ich bezog mich ja speziell wegen der Netze darauf.
Ohrensausen hatte sich zwar auf die SIM bezogen aber eigentlich war wohl das Netz gemeint. Er hat da wohl was aufgeschnappt und falsch umgesetzt.

Also bitte jetzt nicht mit SAR-Werten jeglicher Couleur den falschen Weg einschlagen.
 
4.5";7904461 schrieb:
Er hat da wohl was aufgeschnappt und falsch umgesetzt
Ich dachte eigentlich, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt hatte...
Wo gibt es da jetzt noch Unklarheiten bei meiner oben formulierten Frage?



Gesendet von Herzen
 
1.) SAR Wert hat damit nichts zu tun. Das liegt eher am Desgin des Smartphones
2.) @ohrensausen, ok jetzt versteh ich deine Frage:
Die Handys dürfen im GSM Netz mit bis zu 2W Sendeleistung funken. Warum E-Netz nur 1W Sendelistung haben, liegt denke ich an der dazugehörigen Frequenz: D-Netz 900Mhz 2W, E-Netz 1800Mhz 1W...

Aber das auf Anbieter herunterzubrechen ist falsch. Inzwischen nutzen Vodafone und die Telekom auch E-Netz Frequenzen für GSM, und andersherum (lediglich die Namen sind noch übrig geblieben)
 
  • Danke
Reaktionen: fsi09
Hier die dazugehörigen Links: E-Netz und D-Netz ;)

Und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Global_System_for_Mobile_Communications#Sendeleistung steht ->
Sendeleistung:
Die Sendeleistung der Mobilstation bei GSM 900 beträgt max. 2 Watt pro Puls und 1 Watt bei GSM 1800.[4] Die Sendeleistungen der Basisstationen für GSM 900/1800 betragen 20-50/10-20 Watt.[5] Die Sendeleistungen von Mobil- und Basisstationen werden nach Verbindungsaufbau je auf das notwendige Mindestmaß reduziert.[6] Die Basisstationen sendet, je nach Bedarf, in den einzelnen Zeitschlitzen eines Rahmens mit unterschiedlicher Leistung. Sie sendet nur in aktiven Zeitschlitzen.[3] Die Leistungsregelung erfolgt im Abstand von Sekunden. Daneben kann das Handy, wenn nicht geprochen wird, die Abstrahlungen unterbrechen. Der technische Grund für beide Maßnahmen ist: Funkstörungen in Nachbarzellen gleicher Frequenz zu reduzieren.[7]
 

Ähnliche Themen

mtrc
  • mtrc
4 5 6
Antworten
114
Aufrufe
4.955
pithein
pithein
Droid89
  • Droid89
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
1.692
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten