Smartphone plötzlich "tot - wie bekomme ich wieder Internet?

J

jinnie

Neues Mitglied
1
Guten Tag liebe Community!

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe nicht allzuviel Ahnung von alledem, aber ichdenke, das werdet Ihr schnell merken.

Vor zwei Tagen sah ich an meinem Smartphone (Sony Xperia) einen Download, habe nachgeschaut, dann ging das Gerät aus und als ich es wieder angeschaltet habe, war alles weg. Keine App mehr, jeder WhatsApp Dialog, alle Kontakte weg und Internetzugang unmöglich. Es sah aus, wie auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt. Lediglich meine Fotos sind mir erhalten geblieben.

Ich habe die nun auf meinem PC gesichert, das Gerät tatsächlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe nun keine Ahnung, wie ich wieder eine Internetverbindung herstellen soll.

Die Dame meines Mobilfunkanbieters (Fonic) hat mir eine SMS mit verschiedenen Einstellungen geschickt. Das sind aber alles nur Links auf die ich ohne Internet eben nicht zurückgreifen kann.

Könnt Ihr mir bitte (für absolute Laien verständlich) erklären, was ich wann, wie und in welcher Reihenfolge nun tun muss?

1000 Dank im Voraus

Haspars
 
Hallo und willkommen im Forum.

Zuerst möchte ich Dich bitte uns mitzuteilen, was für ein Gerät Du genau hast. Xperia ist ja die Sereinbezeichnung und der Buchstabe danach bezeichnet das Gerät an sich.

Dann schau mal nach dem passenden APN (Internetzugangspunkt) hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ings-fuer-alle-mobilanbieter-in-de.76522.html

Der APN wird hier eingetragen: "Einstellungen" -> "Drahtlos&Netzwerke" -> "Mehr" -> "Mobilfunknetze" -> "Zugangspunkte"
 
Erst einmal dankeschön für die schnelle Reaktion. :thumbsup:

Das Gerät heißt genau: LT26i

Diesen Zugangspunkt habe ich auch per SMS bekommen. Fonic gehört ja zu O2 - passt also.

Nach Deiner Beschreibung habe ich mich dann auch vorgetastet. Alles gut soweit ... nur dann:

Wenn ich auf "Zugangspunkte" klicke, ist der Bildschirm komplett schwarz.

Nichts da. Kein Feld, kein Text, rein gar nichts.

Kleine Ergänzung: nur über dem schwarzen Bildschirm steht "APNs"
 
OK, Du hast also ein Xperia S ;)

Da musst Du einen neuen Zugangspunkt erstellen. Entweder ist oben rechts ein +-Zeichen, oder eine der unteren 3 Tasten ruft das Menü auf. Dort sollte dann der Punkt "Erstellen" auftauchen.
 
Okeeh ... Habe Deine Ironie verstanden ... sagte ja, ich bin erkennbar ein Smartphone doofie :confused2:

So, habe auch den Unterpunkt gefunden. Da muss/kann ich folgendes eingeben:

Name (nicht definiert)
APN (nicht definiert)
Proxy (nicht definiert)
Port (nicht definiert)
Benutzername (nicht definiert)
Kennwort (nicht definiert)
Server (nicht definiert)
MMSC: (nicht definiert)
MMS-Proxy: (nicht definiert)
MMS-Port: (nicht definiert)
MCC: 262
MNC: 07
Authetifizierungstyp (nicht definiert)
APN-Typ: (nicht definiert)
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
APN aktivieren/deaktivieren (Häkchen ist gesetzt, also aktiviert)
Träger (keine Angabe)



Und das hier sind die Angaben, die ich per SMS von Fonic bekommen habe:

Name: FONIC Internet
APN: pinternet.interkom.de
Proxy (nicht definiert)
Port (nicht definiert)
Benutzername und Passwort (nicht definiert)
Server (nicht definiert)
MMSC: http:// 10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
Authetifizierungstyp (nicht definiert)
APN-Typ: default.mms.supl
APN-Protokoll: IPv4

So ... un nü ... ? :confused2:
 
Da war nichts ironisch gemeint. Ich habe selber nach LT26i googeln müssen. (Kenne ja auch nicht alle Bezeichnungen auswendig)

Du trägst einfach die Angaben der SMS dort in die entsprechenden Felder ein und speicherst den APN. Das war es dann auch schon.
 
Hmmm .... mussich as www irgendwie noch anderweitig aktivieren?
Da passiert nichts .... ich sei immer noch offline sagte mir mein Telefon
 
Sorry für die "verspätete" Antwort, aber ich musste meinen "niederen Instinkten" (sprich: Essen) nachgehen.

Was wird bei Dir ganz oben in der Statuszeile angezeigt? Da müsste, von rechts nach links, der Akku sein, dann die Signalstärke. Ist bei der Signalstärke ein Buchstabe zu sehen, oder ein rotes X?

Weiterhin die Frage: Wo taucht die Meldung auf, daß Du offline bist? Und ist Dein Gerät mit WLAN verbunden?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:14 Uhr wurde um 17:15 Uhr ergänzt:

Achja: Ich schiebe den Beitrag auch in das passende Geräteforum. ;)
 
No prob!

Ich hoffe, es hat gemundet :rolleyes2:

Nein, da ist gar kein Buchstabe. Kein G, kein E, kein H. Die meinst Du doch, oder? Aber auch kein rotes "x". 4 Balken zeugen zumindest von gutem Empfang.

Ja, ich habe W-LAN mal aktiviert.
Und die Meldung kommt, wenn ich testweise versuche über den Chrome-Browser ins Internet zu gehen.

Herrjeeee ... :confused:
 
Es hat gemundet. Danke!

OK, Empfang ist mal da. Gehe mal nach "Einstellungen" -> "Drahtlose Netzwerke" -> "Mobilfunknetze"

Ist der Haken bei "Mobile Datenübertragung" drin? Und was steht bei Netzwerkmodus?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:22 Uhr wurde um 17:24 Uhr ergänzt:

PS: Der APN ist gespeichert und aktiv?
 
Ja, derHaken ist drin.
Und bei Netzwerkmodus steht: WCDMA (bevorzugt)/GSM.

Sag' mal, kann es sein, das dieser Doppelpunkt hier (wischen der 7 und der 8 falsch ist und anstelle dessen ein Punkt da hin muss?

MMSC: http:// 10.81.0.7:8002

Und dass ich das http:// mit eingegeben habe, ist auch richtig, oder?
 
Nach dem http:// darf kein Leerzeichen sein und der Doppelpunkt trennt den Port vom der IP. Das ist schon so korrekt.

Ich habe jetzt hier noch andere Daten gefunden:
Name: o2-de (frei definierbar)
APN: pinternet.interkom.de
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.6
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
APN-Typ: internet + mms
Authenthfizierungstyp: None (ggf. nicht festgelegt testen!)
(Unterschiede rot markiert)

Teste mal diese Einstellungen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:39 Uhr wurde um 17:42 Uhr ergänzt:

Und wenn das nicht klappt, dann lasse mal alles was mit MMS anfängt bitte leer ->
MMSC:
MMS-Proxy:
MMS-Port:
 
Hallihallo!

Melde:

1. Nach //ist kein Leerzeichen (auch nicht gewesen)

2. Alle rot markierten Daten geändert/ergänzt -> Ergebnis: negativ!

3. Alles, was mit MMS anfängt, leer gelassen (rote Änderung dabei beibehalten) -> Ergebnis: negativ!

.... grummel ....:cursing:

Soll ich nun wieder alles "zurückkonfigurieren"?
 
Sehr seltsam. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Über WLAN (also falls bei Dir vorhanden) kommst Du auch nicht online?
 
Nein, leider nicht. Ich sagte ja bereits, dass ich es "on" habe.

Dennoch: Ganz lieben Dank für Deine Geduld und Deinen schnellen, kompetenten und hilfreichen Einsatz.

Vielleicht muss ich mich ja noch einmal mit meinem Freischaltcode bei dem Netzbetreiber "einloggen"? Was meinst Du?

Grazie mille!
 
@mrrbr
Warum überhaupt so umständlich, zumal sich die Felder unter APN je nach Android Version ohnehin immer ein wenig unterscheiden und somit schon wieder Fehler vorprogrammiert sind.
Zwei einfachere Methoden, die eigentlich immer klappen wenn man seinen Provider kennt.
1. Im App Drawer findet man ein SIM Symbol (SIM Toolkit oder so ähnlich in der Bezeichnung), das angeklickt und auf Konfigurieren gehen, dann holt sich das Gerät Automatisch die notwendigen APN Daten.
2. Unter Einstellungen einfach den Setup Assistenten erneut ausführen, dann kommt gleich als erster Punkt die Sache mit der APN Einrichtung, wo ebenfalls die Daten Automatisch abgeholt werden.

Darüber hinaus kann man eigentlich bei allen Providern über die Homepage sich die Daten per SMS zusenden lassen. Nach erhalt der SMS muss man lediglich das Gerät neu starten damit die Eintragungen auch aktiv werden.
Gruß,

snoopy-1
 
Einen schönen guten Sonntagmorgen!

@ snoopy-1: So richtig gelesen hast Du den Thread aber nicht, oder?

Denn: Ich habe doch bereits diese SMS bekommen und alles danach konfiguriert. Und wie soll ich etwas "abholen" wenn ich keine Internet-Verbindung habe? Und was ist der APP-Drawer? Wo finde ich den?

@ mrrbr: Ich hatte ja nun einige Änderungen mit Deiner Hilfe vorgenommen. Soll ich nun besseralles wieder so konfigurieren, wie von Fonic vorgegeben?

Muss ich den Freischaltcode beim Netzbetreiber erneut eingeben?

Danke und sorry ... :sleep:
 
Kannst Du mir bitte sagen, was ich wo genau klicken muss? Da gibt es zu viele Möglichkeiten, wenn ich auf Deinen Link klicke ...

Soll ich auf "Flashtool" klicken? -> wie dann weiter?
oder auf Sony firmware Verzeichnis -> wie dann weiter?

Habe echt keinen Plan.
Und: was bringt das denn eigentlich?
 
Du brauchst zuerst das Flashtool und die Treiber. Dann brauchst Du die passende Firmware im FTF-Format.
Das Flashtool bekommst Du auf Downloads - Flashtool und die Treiber dazu auf: -=- DooMLoRD's XDA download page -=-

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 11:58 Uhr ergänzt:

Hier die Links zu den Firmwares:

https://www.android-hilfe.de/forum/...rmwares-6-2-b-1-96-world-ergaenzt.212748.html (Ich würde die 6.2.B.0.200 Europe Generic nehmen)

Wenn Du damit fertig bist, ist das Gerät sozusagen "wie aus dem Karton". Das ist dann sozusagen die "Holzhammermethode" und wenn dann nichts funktioniert, kann man i.d.R. von einem Hardwaredefekt ausgehen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.491
droptix
D
C
Antworten
0
Aufrufe
1.471
ChristianHJW
C
domi.
Antworten
1
Aufrufe
1.894
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten