Android 6.0 & EMUI 4.0 ohne root auf 701L

Was willst Du uns damit sagen?

Links posten ist kein Mehrwert.

Du hättest den Orginallink von Huawei auch finden und posten können.
【Huawei Detail】 - Huawei Support - Huawei Consumer BG

Die Info war, dass es ein Update gibt und Huawei es anscheinend zuerst in Russland ausgerollt hat.
Jemand hat das OTA abgefangen und zu Analysezwecken hochgeladen. Die Huawei Server sind grottig langsam...
Es ist eine Frage der Zeit bis es auch bei Dir als OTA ankommt. (Genauso kam bei mir nach einer Zeit das OTA für die B212)
Also Geduld... es gibt neue Versionen und die werden anscheinend in Russland getestet.

Da ich mein X2 nicht als Erstgerät nutze, sondern für meine technischen Spielereien habe ich dennoch probiert ob die sich installieren lassen.

Das update.zip ist nutzlos, da EMUI 4.0 das lokale update nicht mehr anbietet.
Auch das update.app lässt sich auch nicht über den Trick mit vol + und vol - installieren. Es bleibt bei 5% hängen
Daher kommt diese Version B203 für unsere Geräte im Moment nicht infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: huawei76
Pianoralf schrieb:
Was willst Du uns damit sagen?

das die datei auf einer PRivaten cloud ist und mal wieder fragwürdig ist ob die Datei unverändert ist.

mir ist klar das Huawei nicht besser ist als Samsung und co was die update politik angeht... aber ich frage mich immer wie schwer das sein muss so eine datei auf die webseite online zu nehmen ...

und wie gesagt, man findet ja eine Datei mit der Rom bezeichnung, nur hier steht noch "Demo" hinter ... irgend wie nicht gerade vertrauenswürdig...

naja einfahc mal warten ;)
 
Wenn Du die Update.App extrahierst, dann siehst du das Datum der jeweiligen Version
Es handelt sich bei den Dateien auf der Cloud um Betaversion mit früherem Datum. In der Regel werden diese Links nur betatestern zur Verfügung gestellt.

Die 'demo' ist die jüngste von allen mit datum 12.12.16 und erhält zusätzlich die digitale Signierung. Da diese über den öffentlichen Server zu finden ist, können wir davon ausgehen, das es sich um eine Public Beta handelt.
 
also ich habe jetzt mal die "Demo" version runtergeladen und mir die CUST mal angeschaut :) wie du schon gesagt hast, ist die ganz anders aufgebaut als die B0xx versionen :) bin mich hier gearde am durchklicken , finde hier abe r auf anhieb nicht die provider profile ...

finde hier aber bruchstücke mit der Region Deutschland "Country_Germany"

hattest du mal versucht mit deinem "Test" gerät die Demo version zu installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht probiert. Ich war noch mit Weihnachten beschäftigt. Aber da sind 4 Dateien im entpackten dload Ordner.
Du hast die Update.app extrahiert und darin die cust.img? Alle Achtung, dafür braucht man mehrere tools.
Es nützt uns aber nichts, da das 701 laut AJ den cust Ordner der alten Struktur nimmt. Wenn der fehlt, wird als default der Ordner für CN genommen.
Es kann sein dass genau dieses Verhalten durch das Downgrade Script aufgebrochen wird.
 
ja habe ich:
in der Zip Datei sind zwei Ordner:
  • ReleaseDoc
    • Leer
  • Software
    • dload
      • UPDATE.APP
      • update_vendor.APP
      • update_vendor.app.asc
        • MD5 oder HEX wert der update_vendor.APP
      • UPDATE.APP.asc
        • MD5 oder HEX wert der UPDATE.APP
Ich habe die UPDATE.APP extrahiert und hier mir die CUST.IMG auseinander genommen:

Hier der Baum:
Code:
├── cmcc
│   └── cn
│       ├── prop
│       │   └── local.prop
│       ├── version.txt
│       └── xml
│           ├── browser_config.xml
│           ├── hw_defaults.xml
│           ├── hw_launcher_hide_icons_config.xml
│           └── mms_config.xml
├── dualcu
│   └── cn
│       └── xml
│           └── hw_launcher_hide_icons_config.xml
├── hw
│   ├── default
│   │   ├── prop
│   │   │   ├── hwime.properties
│   │   │   └── local.prop
│   │   └── xml
│   │       ├── DelAPKInstallList.txt
│   │       ├── del_audio_list.xml
│   │       ├── hw_defaults.xml
│   │       ├── hw_intelligent_config.xml
│   │       ├── hw_launcher_default_workspace.xml
│   │       ├── hw_launcher_hide_icons_config.xml
│   │       └── unstall_apk.xml
│   ├── normal
│   │   ├── prop
│   │   │   ├── hwime.properties
│   │   │   └── local.prop
│   │   ├── version.txt
│   │   └── xml
│   │       ├── APKInstallListEMUI5Release.txt
│   │       ├── DelAPKInstallListEMUI5Release.txt
│   │       ├── apn_reminder.xml
│   │       ├── cbs_config.xml
│   │       ├── hw_defaults.xml
│   │       ├── hw_launcher_hide_icons_config.xml
│   │       ├── mms_config.xml
│   │       └── pg_config.xml
│   └── spcseas
│       ├── certification
│       │   ├── IDA.png
│       │   └── RCM.png
│       ├── etc
│       ├── parent_cust.cfg
│       ├── prop
│       │   ├── hwime.properties
│       │   └── local.prop
│       ├── version.txt
│       └── xml
│           ├── 4x5
│           │   └── hw_launcher_default_workspace.xml
│           ├── 5x5
│           │   └── hw_launcher_default_workspace.xml
│           ├── APKInstallList.txt
│           ├── APKInstallListEMUI5Release.txt
│           ├── APKInstallList_52501.txt
│           ├── APKInstallList_52502.txt
│           ├── DelAPKInstallList.txt
│           ├── DelAPKInstallListEMUI5Release.txt
│           ├── DelAPKInstallList_52501.txt
│           ├── DelAPKInstallList_52502.txt
│           ├── VirtualNet_cust.xml
│           ├── bookmarks_config.xml
│           ├── browser_config.xml
│           ├── cbs_config.xml
│           ├── default_city_setting_mcc402.xml
│           ├── default_city_setting_mcc502.xml
│           ├── default_city_setting_mcc505.xml
│           ├── default_city_setting_mcc510.xml
│           ├── default_city_setting_mcc515.xml
│           ├── default_city_setting_mcc525.xml
│           ├── default_city_setting_mcc530.xml
│           ├── email_logo_list.xml
│           ├── global_operator_name.xml
│           ├── hsm
│           │   └── protect
│           │       └── hsm_protect_default_value.xml
│           ├── huawei_dropboxpartner.txt
│           ├── hw_defaults.xml
│           ├── hw_launcher_default_config.xml
│           ├── hw_launcher_hide_icons_config.xml
│           ├── mms_config.xml
│           ├── permission_grant_policy_thirdparty.xml
│           ├── providers_product.xml
│           ├── themenameinfo-conf.xml
│           └── unstall_apk.xml
├── lost+found
├── preinstalled
│   └── public
│       ├── app
│       │   ├── Huawei_Swype_for_Huawei
│       │   │   ├── Huawei_Swype_for_Huawei.apk
│       │   │   └── lib
│       │   │       └── arm
│       │   ├── HwSARLevel
│       │   │   └── HwSARLevel.apk
│       │   ├── PredefinedEapSim
│       │   │   └── PredefinedEapSim.apk
│       │   └── init
│       ├── cdrom
│       │   └── autorun.iso
│       ├── lib
│       │   ├── init
│       │   ├── libSwypeCore.so
│       │   └── libnmsp_speex.so
│       ├── lib64
│       │   └── init
│       └── logo
│           └── oemlogo.mbn
└── special_cust
    └── GEM-702L
        └── hw
            └── spcseas
                ├── logo
                │   └── oemlogo.mbn
                ├── media
                │   └── bootanimation.zip
                ├── predata
                │   ├── predata_cfg.xml
                │   └── predata_cfg_usb.xml
                ├── prop
                │   ├── hwime.properties
                │   └── local.prop
                └── xml
                    ├── APKInstallList.txt
                    ├── Connect_Config.txt
                    ├── DelAPKInstallList.txt
                    ├── HwLauncher3d_default_workspace.xml
                    ├── SUPLConfigParams.xml
                    ├── app_widgets_white_list.xml
                    ├── countries.xml
                    ├── default_4x3.xml
                    ├── del_audio_list.xml
                    ├── dolby_config.xml
                    ├── globalAgpsServers-conf.xml
                    ├── gms_app_list.xml
                    ├── hsm_floatview_default_value.xml
                    ├── hw_defaults.xml
                    ├── mms_config.xml
                    ├── multiwindow_whitelist_apps.xml
                    ├── pg_config.xml
                    ├── predefined_data.xml
                    ├── themenameinfo-conf.xml
                    ├── uc_config.xml
                    └── unstall_apk.xml

Da auf dem X2 ja eine 702 software läuft, kann man ja davon ausgehen das sie theoretisch die Update.app annimmt, da diese ja für das 702 gemacht wurde. nur da habe ich jetzt gerade echt keine lust drauf das zu testen :)

was ich aber intresant finde sind die dateien "DelAPKInstallList" hier findet man wohl verschiedene settings drin , welche apps gelöscht werden sollen beim Update, je nach region.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Bestätigung bei XDA. Die B203 lässt sich über eine B202 installieren.
Falls TWRP installiert ist, dann dies durch das original recoveryB202 wieder ersetzen.
Datensicherung mit der Huawei Backup app durchführen.
Die update Datei entpacken bis der Ordner dload zum Vorschein kommt, der 4 Dateien beinhaltet.
diesen Ordner dload dann auf die interne oder externe SD kopieren und das Gerät herunter fahren.
Dann alle Tasten drücken und Power beim Aufleuchten des Bildschirmes loslassen.
Die Vol+ und Vol- Taste dann, wenn das EMUI Update Programm erscheint.
Dabei gehen allerdings alle apps und Einstellungen verloren.
Daher muss eine Datensicherung und nach Firmwareupdate eine Wiederherstellung mit der Huawei Datensicherungsapp gemacht werden.
 
Guten Abend,

Dank Dir @andy15073.. Hab mein 701L am Woe auf Android 6 bekommen..

Hat alles perfekt geklappt wie von Dir beschrieben.
Google Kalender funzt auch..

Nur die Rechte Verwaltung ist doof.. Manche Widgets aktualisieren sich schlecht.. Aber wird schon..

Schöne Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: andy15073
Hallöchen zusammen!
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Andy. Ich hab es heute gewagt und bin die Anleitung durchgegangen.
Und siehe da - es hat geklappt!
Mein 701er ist jetzt auf Marshmallow 6.0 und es funzt einwandfrei. Also nochmals eine Bestätigung mehr für die Vorgehensweise so wie es im ersten Post beschrieben wurde.

Gruss Bleifritze
 
  • Danke
Reaktionen: andy15073
Hallo,

da die Diskussion noch lebt, wollte ich fragen, ob eigentlich jemand weiß, wie ich aus der Version mit dem Android 6.0 als GEM-702L wieder zurück komme auf die ursprüngliche Version. Das Ganze natürlich ohne root.

Danke für die Antworten
 
Genau dafür ist ja das Downgrade Script eigenlich da. Dass es als Türöffner für Updates funktionert ist vermutlich ein Versehen bei Huawei ;-)
Abschließend das dload für die b003 des Modells 702 machen. Dann das dload für das 701 B005 machen.
Hat ohne root aber noch niemand probiert.
Mit Root ist das alles bei xda schon getestet worden.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider finde ich keine 701 B005, sondern nur eine B003. Und damit funktioniert der "rückwärtsgang" nicht.
 
Es funktioniert mit der B005. Jedoch root Rechte werden in jedem Fall benötigt, da wir kein 702 sondern das 701 haben. Das muss durch flashen der Universal cust mit dem 5.0er TWRP zurück 'gebrandet' werden, bevor sich die B005 mit der B005 recovery flashen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy15073: auch hier bei mir soeben ein erfolgreiches Update durchgeführt

Ich hatte ein jungfräuliches Gerät von amazon (Warehousedeal) - unter Android 5.0 nicht möglich onedrive.app von Microsoft zu installieren (benötige ich wegen meiner Firma) - wollte das Gerät schon retour senden, bis ich Deinen tollen Post hier sah! Respekt und Danke nochmals! Es funktioniert jetzt alles unter Android 6.0

Wichtig ist, wie Du schreibst, zuerst diese Datei zu installieren (rar entapcken und den dload Ordner samt Inhalt auf SD karte kopieren) :
【Huawei Detail】 - Huawei Support - Huawei Consumer BG

und danach erst diese Datei zu installieren (rar Datei vom 2016-08-03 mit 1.31 GB - rar entapcken und den dload Ordner samt Inhalt auf SD karte kopieren)
Huawei - MediaPad X2 - 技術支援 - 軟體下載

Danach funktioniert alles tadellos ....beim ersten Start kommt dann der Schriftzug honor der ein bißchenlänger stehen bleibt...also kein Streß!

DANKE NOCHMALS
 
  • Danke
Reaktionen: moschwitzer und (gelöschtes Mitglied)
kajos01 schrieb:
Aber @Pianoralf , Deine Ausführungen sind doch auch lediglich Hypothesen;)
Und Dein letzter Satz reine Suggestion
(Abgesehen davon: wer stellt gegenüber einer Hotline schon derartige Fragen):confused:
Ich kann ja gut verstehen, dass Du mit der Methode von Aj geradezu "verheiratet" bist, und immer Gründe für deren Bevorzugung finden wirst, hast Du doch sehr viel Herzblut investiert und nicht nur hier, sondern z.B auch bei den XDA stets selbstlos geholfen, ja sogar persönliche Hilfe auf dem Postweg angeboten.

Allerdings eines ist doch geradezu offensichtlich, trotz all Deiner Ausführungen dagegen:
Die Methode ohne Root ist systembedingt eher risikoloser, schlimmstenfalls gleich riskant

@DerDrecksack
Auch Asse können irren, bzw. müssen nicht alles beurteilen können.
Somit ist Deine Nachfrage hier in dieser Form mehr zweifelhaft, als konstruktiv, schaft sie doch eher Fronten, als Lösungen.
Eine sichere Antwort gegegen "Briefbeschwerer" wirst du so wohl bestimmt schon gar nicht erhalten, allenfalls Meinungen und Überzeugungen

Ohne Root wird es keinen Weg an dieser Methode vorbeigeben
Kommt es Dir lediglich auf ein mögl. risikoloses Update an, würde ich das hier mal formulierte Angebot von @Pianoralf annehemen, dass er Dir das per Zuschicken erledigt.
Wunschbedingung ist wohl ausschließlich eine Spende zum Unterhalt eines Kindes:
->Deitails ggf. per persönlicher Unterhaltung mit ihm über das Briefsymbol oben rechts...

Lieber @Pianoralf ,

vielen Dank für das Gerät, Du hast nicht zuviel versprochen, zu der eingeschickten 701 5er Version zur 701->703 6er ein Unterschied, wie Tag und nacht:

Zum einen finde ich die passende DPI Anpassung optimal, der Werbeblocker ist prima, die automatische Helligkeit regelt nicht mehr so aggressiv wie unter 5 runter, wenn ich sie ausstelle bisher bleibt sie auch aus (bei der 5er regelte sie trotzdem runter) und einige Mikroruckler in diversen Apps (z.B. Clash Royale) sind einfach weg. Also das mal als schnelles Feeddback nach 30 Minuten Test. Welcher Art die installierten Apps sind, werde ich mal versuchen zu ergründen, aber lieber daran nicht rumspielen, wenn ich Fragen haben sollte, melde ich mich gerne.

Also Danke für den Service, kann ihn nur weiterempfehlen, das Gerät erscheint mir wie neu erfunden.
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Danke für die Blumen :) Mythology hat die von mir bevorzugte gerootete KANGVIP Variante nun in Betrieb mit den optimierten Einstellungen, die wir über die Monate hinweg gefunden haben und zum Teil aber nur mit root möglich sind. Wir sind hier aber im "ohne root" Thread. Sorry. Der Performancegewinn dürfte aber auch für die User ohne Root bemerkbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Ich würde auch mein X2 @Pianoralf anvertrauen, sollte ich mich dann doch nicht selbst an den Flash wagen (wollte ich ihn überhaupt mal durchfüren), bzw. das ebenfalls bewährte und einfacher umzusetzende Verfahren, vorgestellt von @andy15073 verwenden wollen.
Das hatte ich aber schon bereits mehrfach ausdrücklich betont!
Auch seine "ideell gewünschte Bezahlung" empfinde ich als angemessen.

Zu meinem von Dir zitierten Kommentar stehe ich aber weiterhin und das uneingeschränkt!

Es darf mMn nicht sein, dass die Würdigung des Idealismusses des einen, wichtungsmäßig über den eines anderen und dann auch noch in vergleichbarer Angelegenheit, gestellt wird!
Letztendlich tust Du aber genau das damit, wenn Du mal chronologisch verfolgst, wie es zu jener zitierten Aussage von mir gekommen ist...

Wie gesagt, Deine "Euphorie" kann ich gut nachvollziehen, bist ja hier auch nicht der erste, welcher mit @Pianoralf 's Spezialeinsatz zufrieden ist
[doublepost=1489526950,1489526567][/doublepost]
Pianoralf schrieb:
Wir sind hier aber im "ohne root" Thread. Sorry. Der Performancegewinn dürfte aber auch für die User ohne Root bemerkbar sein.
Die Antworten haben gerade zeitlich überschnitten
ich ziehe den symbolischen Hut vor @Pianoralf ..!
So gibt es von meiner Seite nichts weiter einzuwenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: utakurt
Bin gerade am Runterladen des eigentlichen Updatepakets 8und das daaaaaaauuert), das Mini-"downgrade" habe ich schon durchlaufen lassen.

Auf der Geräteinfo hat sich danach allerdings nichts geändert, also nichts von wegen 702, das kommt dann erst nach dem Durchlauf des eigentlichenn Update, oder?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.725
W-D
W
J
Antworten
4
Aufrufe
1.491
Pianoralf
Pianoralf
Sprachraum
  • Sprachraum
Antworten
2
Aufrufe
2.093
Sprachraum
Sprachraum
Zurück
Oben Unten