[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen

1 Minute! =D
 
jetzt sollte ich statt "Volume Down" "Volume Up" wählen... und dann kam das...
 

Anhänge

  • Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    33,6 KB · Aufrufe: 281
ja hannover96xd... das ist mir bewusst... aber mein Problem ist ja, dass das Handy nicht angeht.. und das muss an sein um den Code zu bekommen...
 
Blödsinn, was soll das mit dem eingeschalteten Gerät zu tun haben. Wie ich dir an anderer Stelle schon geschrieben habe, der Bootloader ist hierfür nicht relevant, also lass das! Im übrigen braucht man vor dem öffnen des Bootloaders erst mal root um sich die TA Partition zu sichern, sonst ist die Garantie des Geräts für immer futsch! Also geh das Thema jetzt nicht von hinten an!
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo zusammen

Ich habe vor meinen BL zu entsperren.
Laut System steht Bootloader unlock allowed: YES

Das flashtool sagt mir aber: Bootloader cannot be officially unlocked

Hab mein TA backup gemacht. alles am handy gesichert und die SD Karte entfernt.

Hab es bestimmt schon 10 mal probiert.
Flashtoolversion ist 0.9.19.0

Kennt jemand das Problem?

MFG

Schuulbua
 
Ein paar mehr Infos vielleicht?

Welches Handy?
Erfüllt dein Handy auch die vorraussetzungen wie in der Anleitung verlangt?
 
so alles zurück. Hat geklappt. Hab ein anderes Kabel genommen. Hat jetzt komischerweise geklappt.=)


MFG
Schuulbua
 
Dann wars wohl kein Datenkabel ;)
 
Doch war es. Mit dem Kabel verbinde ich immer mein Handy. Aber wichtig ist, dass es geklappt hat =)

Jetzt flashe ich mein ersten Rom aufs Z2. war bist zur letzten Version echt zufrieden. Nur die neue Version mit Lollipop ist echt nicht gut.

MFG

Schuulbua
 
Da mein Z Ultra von der Reparatur zurück ist und komplett ausgetauscht wurde wie es scheint (neue IMEI, neue MAC-Adresse), war auch ein neuer Bootloader Unlock nötig. Hier daher mal ein paar aktuelle Screenshots:


Bootloader öffnen - mit Screenshots

Alle Screenshots wurden unter Windows 10 Professional x64 erstellt.
  1. Notiert euch die IMEI eures Geräts (*'#06# in die Telefontastatur hämmern)

  2. Wenn ihr root habt oder bekommen könnt, solltet ihr das unbedingt VORHER nochmal machen, damit ihr noch euer Trim Area (TA) sichern könnt. Sonst könnt ihr das System nicht wieder in den Auslieferungszustand versetzen (eventuell wichtig im Garantiefall oder wenn ihr Sonys Bildverbesserungs-Routinen noch nutzen wollt. Manchmal zickt auch die Kamera bei speziellen Modi und ähnliches hab ich wo gelesen).

  3. Sichert die Daten eures Handys, das Entsperren des Bootloaders setzt es komplett auf Werkseinstellungen zurück, inklusive des internen Massenspeichers! Wenn ihr vorher root hattet, bleibt das natürlich erhalten, da das System selbst nicht überschrieben wird,

  4. Geht auf die Bootloader Unlock Seite von Sony.

  5. Wählt ein Gerät aus. Es muss nicht unbedingt 1:1 euer Gerät sein. Das Z Ultra beispielsweise taucht nicht auf, daher hab ich einfach das Z1 genommen. Das hat die gleiche Hardwareplattform wie das Z Ultra. Clickt auf "Continue"

    2015-08-15 09_27_57-Unlockbootloader - Developer World.png

  6. Gebt eure echte (!) Mailadresse ein und macht den Haken. Clickt ansschließend "Submit", Beachtet, das Sony momenan probleme mit DE-Mailadressen hat (Mail kommt nicht an) - nehmt also z.B. eure GMail-Adresse.

    2015-08-15 09_28_19-Unlockbootloader _ Step 2 _ 4 - Developer World.png

  7. Geht in euer E-Mail Programm (in meinem Fall Thunderbird), dort sollte eine Mail eingeschlagen sein. Clickt in der Mail auf "Click here to proceed".

    2015-08-15 09_29_23-Greenshot.png

  8. Gebt nun eure IMEI ein und nehmt die beiden Haken zur Kenntnis (!). Clickt anschließend wieder auf "Submit"

    2015-08-15 09_31_49-Unlockbootloader _ Step 3 _ 4 - Developer World.png

  9. Nun erhaltet ihr den Unlock Code. Kopiert euch diesen irgendwo hin oder speichert die Seite. Der wird NICHT MEHR PER MAIL gesendet wie früher.

    2015-08-15 09_32_29-Unlockbootloader _ Step 3 _ 4 - Developer World.png

  10. Besorgt euch das Fastboot-Kommando und entpackt es in einen Ordner, wo ihr es leicht wiederfindet.

  11. Installiert die Treiber für eurer Gerät. Diese bringt das Flashtool mit. Schaut hier. Deaktiviert UEFI Secure Boot vorher, sonst lässt sich Windows nicht in den Testmodus versetzen wie es scheint.

  12. Schaltet das Handy komplett aus, haltet dann LAUTER gedrückt und steckt dabei das USB-Kabel ein. Die LED sollte dann permanent blau leuchten und im Windows-Gerätemanager sollte ein "Sony Fastboot Interface" auftauchen.

    2015-08-15 09_36_39-Computerverwaltung.png

  13. Öffnet eine Kommandozeile und wechselt in den Ordner, in dem ihr ADB/Fastboot entpackt habt. Gebt dort dann folgendes ein. Der Befehl gibt dann einfach nur "OK" aus, wenn alles geklappt hat:

    fastboot -i 0x0fce oem unlock 0x<hier kommt eurer unlock code hin>

    2015-08-15 09_37_26-Program Manager.png

  14. Startet nun eurer Handy. Es wird nun automatisch, ohne das ihr es daran hindern könntet, einen Werksreset durchführen und den internen Speicher löschen. Anschließend fährt es das System normal hoch.
Happy flashing :)
 

Anhänge

  • adb-fastboot.zip
    1.012,8 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
@Manny
Dem lesen scheinst du nicht ganz mächtig zu sein?! Lies mal was "TimeTurn" unter Punkt 5 mehr als deutlich zu dem Thema geschrieben hat. Im übrigen könnte man auch einfach mal ausprobieren oder nur etwas logisch zu denken versuchen. Der Unlockcode wird nicht Modellbezogen generiert, sondern ist ein reines Resultat aus der IMEI Nummer und wird Hexadezimal errechnet!

TimeTurn schrieb:
5. Wählt ein Gerät aus. Es muss nicht unbedingt 1:1 euer Gerät sein. Das Z Ultra beispielsweise taucht nicht auf, daher hab ich einfach das Z1 genommen. Das hat die gleiche Hardwareplattform wie das Z Ultra. Clickt auf "Continue"
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
ja klar kann ich ;)
auf der Seite steht auch: If your device is not in the list, it’s not possible to unlock the boot loader. ;)

aus Videos war auch ersichtlich, dass das Xperia go schon mal gelistet war (YouTube)

im link kann ich auch das z1 sowie das z ultra auswählen
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier ganz richtig bin.
Ich habe bei meinem SPG521 den Bootloader mit einem Key von Sony entsperrt, mittels Flashtool.
Ich würde ihn gerne wieder sperren.
Das funktioniert aber nicht mit dem Flashtool.
Es wird zwar angezeigt er sei wieder gesperrt, ich er aber nicht.
Hat jemand einen Tipp?
 
Richtig gesperrt ist er nur nach dem zurückspielen eines TA Backups. Sperren mit dem Flashtool sollte aber auch zumindest soweit reichen, das Tools wie PC Companion zufrieden sind.
 
Ich habe bei meinem Gerät unter Linux mit dem fastboot den bootloader entsperrt und dann CM 12.01 geflasht. Nun wollte ich es wieder auf Stock bringen und habe einen Generic Stock Rom geflasht und wollte den Bootloader wieder schließen. Ein TA Backup habe ich vorher leider nicht erstellt.

Nun habe ich versucht ein TA Backup unter Linux zu erstellen. Bekomme die Fehlermeldung keine Bussybox gefunden kein root?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2015-12-07 11:09:51.png
    Bildschirmfoto vom 2015-12-07 11:09:51.png
    7,6 KB · Aufrufe: 248
Du kannst keine TA erstellen. Ausserdem würdest du dein Handy HardBricken und so zerstören, da jedes Sony nur seine eigene einzigartige TA nutzen kann
 
Ein TA Backup macht NACH dem Öffnen des Bootloaders keinen Sinn mehr. Lass den Bootloader einfach offen.
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.058
Aaskereija
Aaskereija
B
Antworten
6
Aufrufe
15.373
Willi1658
W
Aaskereija
Antworten
7
Aufrufe
19.331
aguilucho
A
Zurück
Oben Unten