Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

Du meinst bei der Pfadauswahl beim Einrichten der Kamera App? Evtl. hat die SD einen Hau oder Formatfehler. Vielleicht mal alle Daten sichern, die SD im X5 Plus formatieren, alles zurückspielen und nochmal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: expinou
@loopiCB

ja das meinte ich, Deinen Vorschlag werde ich mal ausprobieren. Danke
 
Hallo,

ich bin mit der bq Kamera (& App) ganz zufrieden, nur 2 Punkte gefallen mir weniger:

- Ruckelige Kameraschwenks bei 1080p 60FPS trotz 64GB Samsung Pro Plus SDXC UHS3 Karte
- Weißabgleich bei Aufnahmen mit Blitz "daneben". Wird bei mir immer blaustichig.

Habe der bq Kamera App mal die Stromsparberechtigung gezogen und werde bald wieder mal 1080p 60FPS testen.

Insgesamt ist die Kamera OK, wenn auch gefühlt leider etwas schlechter als die meines Nexus 5.

Gruß
 
Ich habe z. Zt. noch ein Galaxy A3 2016, lese aber mit großem Interesse alles über das X5 Plus. Bei meinem A3 kann ich im Ruhezustand das Handy durch einen Doppelklick auf die Hometaste starten und gleich in den Kameramodus gehen, super für Schnappschüsse.
Gibt es beim X5 Plus einen ähnlich praktischen Schnellstart für die Kamera? (Sorry, falls die Frage schon mal irgendwo beantwortet wurde...)
 
Ja.
Doppelklick auf die Powertaste!
Muss man aber, glaube ich, vorher in den Einstellungen einstellen. Einstellung -> Display/Gesten -> ganz unten
 
Ich habe eine 64GB Samsung Pro + microSDXC Karte eingesteckt, als internen Speicher formatiert und die bq Kamera App speichert nun auf diese.

Wenn ich 1080p 60FPS Videos oder 720p 90FPS Zeitlupen aufnehme, habe ich spür- und sichtbare Ruckler in den Aufnahmen. :(
Vermutlich kommt die Speicherkarte nicht schnell genug mit dem Fortschreiben hinterher.
  • Ist das bei euch auch?
  • Ist das bei Leuten die auf den internen Speicher schreiben nicht der Fall?
  • Kann ich den Speicherort für die bq App irgendwie umstellen?
Danke & Gruß
 
Zu den Video Fragen kann ich nichts sagen, damit mache ich eigentlich nichts.

Bezüglich Speicherort. Das geht wenn man die Daten der Kamera App unter Einstellungen, Apps löscht. Dann wird man wieder gefragt wohin auf der SD.
 
Hi zusammen.
Ich wollte mal mit Photosphere etwas spielen. Leider unterstützt die BQ Kamera kein Photosphere und die Google Kamera gibt es nicht mehr im Play Store.
Kennt jemand ne Alternative oder gibt es doch Photosphere in den Einstellungen und ich hab sie nicht gefunden?
 
Ich hab mal die mal bei apkmirror geladen, kann aber nicht installiert werden.
Kannst du sie mir mal hochladen?
Wie hast du sie installiert?
Brauche ich root-Rechte, um sie ins System zu installieren?
 
@wolder
Ich habe sie ganz normal über den PlayStore installiert.
Als System App muss man sie nicht insallieren, das würde dann glaube wirklich root benötigen.
Ich habe sie mit dem SolidExplorer aus den Benutzer-Apps raus kopiert.

Dropbox - Kamera 2.5.052 (2005148-30).apk
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Dr.Eck, wolder und eine weitere Person
Danke. Läuft!
 
Hallo zusammen,

da ich keinen Google-Play-Account habe, kann ich die Kamera-App (com.bq.camerabq) auch nicht herunterladen. Weil diese im Play Store offenbar ans Gerät gekoppelt ist (Device ID o.ä.), funktionieren auch die diversen APK-Download-Seiten (evozi etc.) nicht. Somit geht die an sich tolle Idee, Hersteller-Apps vom System (und damit vom Warten auf Firmware-Updates) zu entkoppeln, hier konkret ins Leere.

Langer Rede kurzer Sinn: Könnte von Euch jemand so freundlich sein, die BQ-Kamera-App (letzte Version 2.1.10.c2d169a) zur Verfügung zu stellen, bspw. wie es "Daniel1982" mit der Google-Kamera-App über Dropbox gemacht hat? Ich vermute, es ist eine .APK-Datei (keine ODEX & Co.), die sich per Sideload einfach als Update installieren lassen sollte ...

Danke im voraus.
 
Sagt mal, ist eure Kamera auch so langsam?
Also zwischen drücken und speichern vergeht schonmal 2-3 sek. In der Zeit kann ich natürlich keine Fotos mehr machen.
Soooo schlimm ist das jetzt nicht, macht mich nur stutzig warum das so lange dauert.
Eine SD-Karte habe ich nicht drin und der Flash sollte schnell genug sein.
Was macht das Handy so lange im Hintergrund?!
 
Gegebenenfalls mal den Cache der App löschen, notfalls auch mal alle Daten. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal das Problem. Nachdem ich das gemacht hatte, lief die App wie es sein soll.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, Miss Montage und wolder
@wolder
Ich nutze die BQ Kamera App.
Die Fotos werden auf der internen 32 GB SD Karte
gespeichert.
Fotos kann ich im Sekundentakt machen , sofort nach dem PingTon des Auslösers.
Ich habe keine Verzögerung gemerkt.
 
Ein Cache löschen hat geholfen....
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Miss Montage
Die Google Kamera App ist bei schlechtem Licht leider auch nicht besser. Es dauert ewig, bis ausgelöst wird. Selbst bei manuellem Fokus. Dennoch vielen Dank!
 
Ich bin derzeit nicht so wirklich zufrieden. Wenn ich reine „Knipserfotos“ mache (Kindergeburtstag, alles in Action — keine Zeit, da an Einstellungen zu drehen), dann ist mein Eindruck, dass die bq Kamera App schon bei leicht suboptimalen Lichtverhältnissen bevorzugt die Belichtungszeit hochsetzt, statt an ISO oder Blende zu drehen. Resultat: Praktisch alle meine Fotos sind zwar rauschfrei, aber sehr unscharf. Kaum ein Foto, wo nicht ein Arm oder Kopf komplett zu einem Schemen verwischt ist, die sind eigentlich alle Mist.

Dazu kommt die (aus meiner Sicht) echte Katastrophe mit den fehlenden GPS-Tags. Ich habe das heute bemerkt, als ich die Bilder der letzten 1,5 Monate vom Gerät geholt habe. Komplette Wanderungen, Ausflüge, alles leer. Ich habe gerade 2 Stunden lang wenigstens die Region manuell getaggt, aber das ist echt Sch…

Das dritte Problem ist, dass die eigentlich von mir bevorzugte „OpenCamera App“ etliche Sekunden benötigt, um auszulösen — keine Ahnung, ob die App oder das Phone das Problem sind, aber so 3-5 Sekunden sind echt heftig.

Bei gutem Licht sind die Bilder allerdings so lecker, habe heute ein paar Herbstfotos gemacht — das macht wirklich Hoffnung, nach dem Ausmerzen der Kinderkrankheiten ein Top Device in Händen zu haben.
 
Die Zeitverzögerung beim Speichern und das Erscheinen der drei Punkte dabei entstehen bei mir nur, wenn ich HDR oder HDR+ als Scene eingestellt habe oder die Kamera bei eingeschalteter Option "HDR Auto" in den Kameraeinstellungen HDR einsetzt.

Also: Versucht einmal, die Option "HDR Auto" in den Kameraeinstellungen abzuschalten. Diese schaltet sonst bei schwierigen Lichtverhältnissen HDR ein und sorgt für Verzögerung. HDR bewirkt, dass in Wirklichkeit mehrere Fotos kurz hintereinander mit unterschiedlicher Belichtung geschossen werden und dann aus diesen unterschiedlichen Bildern ein optimales Bild errechnet wird. Das dauert.
[doublepost=1478088373,1478087799][/doublepost]@raettchen

Bei Kindergeburtstagen empfehle ich den manuellen Modus. Dort kann man die ISO hochdrehen und den Rest dennoch durch die Automatik erledigen lassen. Das Heraufdrehen der ISO führt natürlich zu Bildrauschen. Also sollte man da nicht übertreiben oder man legt hinterher einen Schwarz-Weiß-Filter darüber und behauptet, es sei "körnig" und künstlerisch wertvoll.

Wenn man dann noch eine halbwegs passende Entfernung manuell eingestellt hat, braucht sich der automatische Fokus nicht vor jedem Foto einzumessen und man hat in schneller Folge lichtstarke Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: raettchen

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
602
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten