Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

Auch bei mir über Nacht mit WLAN von 100 auf 96%.
Kein erkennbarer Wake.
Tagsüber komme ich praktisch nicht unter 50%.
Einziger Akkufresser war mal Antutu nach einem Update mit ca 10% innerhalb weniger Stunden, - deinstalliert...
Ansonsten Whatsapp, Threema, K9, Free Adblock Browser, paar Spiele... Alles ohne jede Auffälligkeit.
Im Flugmodus sollte der Akku jedes Telefons eigentlich mehrere Tage halten...
@Fenomino: Akkuschwäche in dem Sinne hab ich bisher nur beim Skifahren, dabei noch viele Fotos usw. bemerkt. Also das Gerät richtig, dauernd draußen im Frost. Nicht in der Hosentasche oder auf dem Nachtschrank...
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Danke für die Info!
Gruss
Fenomino
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Screenshot_20170111-065327.png Screenshot_20170111-065419.png Screenshot_20170111-065432.png

Ich bin absolut ratlos. Dann werde ich das Ding wohl zurück geben müssen, das geht so einfach nicht.
 
Ich vermute immer noch eine App.
Eine Chance würde ich dem Telefon noch geben.
Werksreset und nichts installieren. Nur Konten einrichten. Und dann mal eine Nacht abwarten. Dann siehst du ob es am System liegt, wobei ich das nicht glaube.
Welche App nutzt du denn nachts?
Das Display geht ja nachts immer kurz an.
Das kann auch mit deinem WLAN zusammen hängen. Welchen Router hast du?
 
Heute Nacht war das tatsächlich ich selbst mit dem Display. Da habe ich gesehen, dass es schon wieder ständig aufwacht und habe den Flugmodus deaktiviert.
Router ist eine FritzBox 7490.
Ich kann doch nicht schon wieder einen Reset machen. Das kostet mich mittlerweile Tage. Zumal ich wenigstens bei Whatsapp erreichbar sein müsste.
 
Wäre mir mittlerweile auch zu viel, lass dir doch einfach per Amazon ein Ersatzgerät liefern und spiele damit den gleichen Ablauf durch. Sollte das Problem dann immer noch auftreten, kannst du dir wenigstens sicher sein, wo der Fehler liegt.
Edit: ich hab davon keine Ahnung, aber kann vlt die App zur Akkuüberwachung Grund für den verhinderten Deep-Sleep sein?
 
Ich beobachte seit ein paar Tagen, dass die Facebook App und deren Messenger ziemlich am Akku zerren. Im Netz liest man auch schon darüber. Ich nutze die beiden Apps kaum bis gar nicht und trotzdem 10 - 15% Akkuverbrauch
 
Facebook und Messenger habe ich gar nicht installiert.

Ich habe die SIM-Karte auf Nano-Größe stanzen lassen, könnte das irgendwie verantwortlich sein? Aber dann müsste sich das doch eigentlich am Mobilfunkgraphen bemerkbar machen.

Vielleicht sollte ich Amazon wirklich bitten mal ein zweites Gerät liefern zu lassen. Ich weiß es gerade nicht, auch nicht auf welches Gerät ich ausweichen sollte. Abgesehen von der Problematik finde ich das Gerät absolute spitze und völlig ausreichend für meine Bedürfnisse.

Gibt es keine App, mit der man ohne Root die Ursache für die WakeLocks herausfinden kann?
 
Habe GSam und den 3C Monitor auch immer parallel mitlaufen. Die verursachen kein Problem. Hatte heute über Nacht (8h, kein Flugmodus) 3% verloren. Aber auch nur, weil sich der Mobilfunk einmal für ne halbe Stunde etwas Strom gegönnt hat.
@Lurtz: GSam schlüsselt den bei dir mit 17% angegebenen Appverbrauch ja noch weiter auf. Welche App hat denn den meisten Strom gezogen? Die hohe WLAN Aktivität wundert miach auch ziemlich.
 
Das mit dem WLAN ist so eine Sache. Ich habe bei Whatsapp seit Monaten, auch mit dem alten Handy schon, das Phänomen, dass Whatsapp im WLAN streckenweise über mehrere Minuten nicht erreichbar ist und auch keine Nachrichten empfängt.
Ich habe mir mal erklären lassen, dass das ein Bug in Android in Bezug auf IPv6 sein soll. Das passiert sowohl an den FritzBoxen als auch an den Access-Points auf Arbeit (wobei da eigentlich noch IPv4 verwendet wird). Alles sehr seltsam. Am Ende ist WhatsApp dafür verantwortlich, das wäre natürlich was... :lol:

Ich habe jetzt doch mal bei Amazon um Zusendung eines neuen Gerätes gebeten, auch wenn ich da eher weniger an Besserung glaube.
Immerhin habe ich dann ein Gerät, das ich tatsächlich erstmal ohne Apps testen kann und sehen kann, ob es korrekt dozet. Wenn nicht, muss es wohl doch ein anderer Parameter sein.

Ich wollte auch nochmal mit dem Wileyfox Swift meiner Freundin gegentesten, aber ich meine das dozet nachts korrekt.

Heute Nacht werde ich das Gerät mal ohne SIM-Karte schlafen legen. Mal sehen ob das irgendwas ausmacht.
 
Oder wirklich mal WLAN nachts deaktivieren und Mobilfunk aktiviert lassen. Vielleicht liegt es wirklich am WLAN.
 
Das WLAN war doch im Flugmodus deaktiviert, bis es sich von selbst wieder eingeschaltet hat.

Ich habe dem Battery Monitor und der App Wakelock Detector per ADB mal mehr Rechte gegeben. Vielleicht lässt sich daraus was hilfreiches ablesen.
 
Die Karte könnte aber auch evtl. beeinflussen. Ich hatte mal eine defekte SIM in einem anderen Smartphone (bq M5). Die hat mir auch den Akku leer gesaugt. Dort wurde das Gerät sogar warm. Aber habe das Gefühl dass es bei dir am WLAN liegen könnte. Habe zwar auch eine 7490 und keine Probleme aber wäre ein Test wert.
 
Wie kriege ich das WLAN am sichersten ausgeschlossen? Am Gerät im WLAN-Reiter deaktivieren und auch das WLAN des Routers abschalten?
 
wolder schrieb:
Welche App nutzt du denn nachts?
Nach dem nächtlichen Display an, ist irgendwas Amok gelaufen. Daher die Frage....
Ja, Wlan am Handy aus und eventuell mal am Router. Nicht! in Flugmodus.
Es kann sein, dass eine App unbedingt eine Verbindung zum Internet haben will. Bei Flugmodus nicht möglich, daher versucht sie es wieder und wieder und wieder, eventuell in zeitlichen Abständen. Das kann auch die Kontosynchronisation sein. Daher nachts mal kein Flugmodus und Wlan aus. Die App bekommt Internet und dann ist, hoffentlich, Ruhe.
Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann müssen wir mal weiter schauen.
 
Naja, das war heute eine Ausnahme dass ich aufgewacht bin und dran war. Auch ohne manuelle Bedienung ist es die vorherigen Nächte nach ein paar Stunden immer Amok gelaufen.
Ich verstehe was du sagen willst, das macht schon Sinn. Ich teste das heute Nacht mal.
 
Mir ist noch was komisches aufgefallen: Wenn ich das WLAN ausschalte (unabhängig vom Flugmodus) wird in den Batteriestats dennoch WLAN als Verbraucher angezeigt. Das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder?!
 
Die Google Standort Bestimmung nutzt, wenn so eingestellt, auch WLAN. Ohne dass es eingeschaltet ist!
 
Aber lässt die es permanent aktiv? So wird es im Batteriediagramm angezeigt, als durchgehende Linie.

Edit: Jetzt habe ich die Standortsuche deaktiviert, jetzt bleibt es endlich aus. WTF ist da los? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen -> WLAN -> Hamburger-Menü -> Advanced (vermtl. "Erweitert" bei Sprache Deutsch) -> Wi-Fi assistance und "Benachrichtigung bei neuen WLAN-Netzwerken" ausschalten.

Ansonsten den Standort auf GPS only stellen, falls die Ermittlung via Netzwerk nicht benötigt wird.

Das sollte ggf. die Probleme in Verbindung mit WLAN und der Akkulaufzeit reduzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
120
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
602
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten