1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gingerbread auf ICS updaten

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von Diomoron, 26.04.2012.

  1. Diomoron, 26.04.2012 #1
    Diomoron

    Diomoron Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Hiho.

    Zuerst möchte ich mich entschuldigen, falls es das Thema schon gibt. Habe manches durch gelesen ud brauch evtl. eine Erklärung für Noobs. Bin ziemlich neu in so Android-Dingen, bzw. flashen, rooten und so weiter.

    Ich würde gerne mein Samsung Galaxy S (GT-I9000) von 2.3.3 auf das ICS updaten. Dazu brauch ich ja erstmal eine CustomROM Version glaub ich, die kompatibel ist. Brauch ich da eine spezielle Version? Oder gibt´s Versionen, die angepasst sind an das, was ich möchte?

    Falls ja kann ich ja mal aufzählen, was ich so mit dem Telefon mache. Vielleicht hilft das. Also ich benutze Facebook ziemlich oft, logg mich auch oft über W-Lan ein, benutze es als DECT für meine FRITZ-Box, Gehe auch oft mal mit Browser ins I-Net, Trage Sachen in Kalender ein, benutze oft WhatsApp und auch mal PhotoshopExpress für ein paar Fotos. Wobei ja anscheinend kein Blitz im Samsung ist, deshalb fotografier ich nicht so oft.

    Und auch Facebook will ich nicht dauerhaft am Tag an haben, deshalb soll das, wenn ich es beende (oder über Task-Manager schliesse) auch solange geschlossen sein, bis ich´s wieder aufrufe. Das gilt übrigens für alle Programme, die ich ausstelle. Ich benutze zwischendurch auch Google Maps, auch für Routenplaner. Spiele für Android oder die Hotel-Suche und was da sonst noch so von Samsung mit dabei ist brauch ich gar nicht. Das mit den Spielen nur so als Info. Die Programme, die ich brauche kann ich mir ja selbst über den Store laden.

    Mir fällt auf, dass mein Telefon ziemlich oft den Arbeitsspeicher belegt hat. Dann löscht man den (ich glaub das macht Trust, der Viren-Scanner) und blöderweise stoppt der dann auch mein Fritz-Fon, sodass ich keine Anrufe mehr angezeigt kriege. Allgemein hakt Fritz-Fon oft oder wird anscheinend beendet, sodass ich das x-mal am Tag neu starten muss. Das nervt. Dazu ist durch diese ganzen Programme wie Facebook auch der Akku ziemlich schnell leer. Deswegen auch das mit dem beenden.

    Ich hab auch gelesen, dass ICS schneller rennt als Gingerbread, was mir ziemlich entgegen kommt. Denn manchmal wie gesagt hakt das Telefon auch für ein paar Sekunden.

    Zusätzlich zu den aufgezählten Dingen hab ich auch die GO Sachen. Also GO Launcher, GO Locker, etc. Damit kann ich das Telefon stylisch anpassen und hab mehrere Home-Screens, die ich hin und her scrollen kann und so meine Funktionen und Programme, die ich so benutze nicht über das Menü, sondern über fixes scrollen schnell erreiche.

    Momentan benutze ich alles ziemlich selten, da wie erwähnt, das Telefo öfter hakt und der Akku immer so fix leer ist. Seit 1 oder 2 Wochen schaltet sich das Telefon auch öfter mal aus. Das wird wohl an irgendeiner Anwendung liegen, aber mit neuem System würde ich auch nicht mehr alle Anwendungen, die ich jetzt installiert habe, nochmal installieren.

    Nun: Das sind so die Grundfunktionen, die ich halt nutze. Vielleicht gibt´s ja ein CustomROM, dass Style-technisch schon sowas wie die GO-Tools mit drin hat. Und am Besten sowas wie mit Facebook regelt, dass die Anwendung (und die anderen unnötigen) beim Beenden auch wirklich weg sind und den Arbeitsspeicher somit nicht belasten.

    Also: Ich habe keine Ahnung, was für ein CustomROM passt (das DarkKnight sieht ganz nett aus, aber ist ja nicht für den täglichen Gebrauch geeignet steht da) und erstrecht keine Ahnung wie ich das dann alles geregelt kriege, damit ich ein passendes ICS zum funktionieren kriege.

    Deshalb würde ich mich über Hilfe von Euch sehr freuen. Danke schonmal im voraus.
     
  2. ilovemysgs, 26.04.2012 #2
    ilovemysgs

    ilovemysgs Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,094
    Erhaltene Danke:
    156
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Ach mann schon 1000 threads. Guck doch mal im Forum oder benutz die Suche

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  3. mcdaniels, 26.04.2012 #3
    mcdaniels

    mcdaniels Android-Experte

    Beiträge:
    636
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    03.06.2011
  4. Diomoron, 26.04.2012 #4
    Diomoron

    Diomoron Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    hab ich gemacht. also diese 2 dateien da. mit dem ProductCodeChecker.

    da waren keine BAK-dateien mit bei.
     
  5. Donald Nice, 26.04.2012 #5
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Und nun flashst du eine Original-Firmware, rootest mit cf-root und danach kannst du ICS flashen. Ich rate zu CM9. Bin gerade leider nur am Phone und verlinken ist echt anstrengend. Aber die Suche wird dir helfen. :)

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus
     
  6. Diomoron, 26.04.2012 #6
    Diomoron

    Diomoron Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    um das zu machen muss ich dann samfirmware.com da nach der PDA gehen, die XWJVI ist oder muss ich nach der baseband-version XXJVO gehen?

    so oder so kommt da wohl 2.3.3 raus. die hab ich schon. muss ich die mit odin dann neu installieren um das gerät 1x "clean" zu haben?
     
  7. theKingJan, 26.04.2012 #7
    theKingJan

    theKingJan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,837
    Erhaltene Danke:
    426
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
  8. Glatzi84, 26.04.2012 #8
    Glatzi84

    Glatzi84 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,003
    Erhaltene Danke:
    560
    Registriert seit:
    11.07.2011
    So mal ganz ehrlich wer auf solche Fragen noch antwortet is selber schuld.... Mal ganz ehrlich das Thema wurde schon mehr als gefühlte 100000000 mal durch gekaut, benutze die suche und und ließ dich erstmal ordentlich ein anscheinend hast du das noch garnich gemacht....

    Somit kann der thread schnellst möglichst geschlossen werden oder besser noch gelöscht werden...

    Immer die selben fragen... Is schon nervig in letzter zeit

    Sorry

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
     
    beicuxhaven bedankt sich.
  9. shaman2009, 26.04.2012 #9
    shaman2009

    shaman2009 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,163
    Erhaltene Danke:
    267
    Registriert seit:
    12.02.2012
    Wenn es dich nervt, warum anwortest du denn überhaupt!? :sleep:
     
    theKingJan bedankt sich.
  10. Diomoron, 26.04.2012 #10
    Diomoron

    Diomoron Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    tjo glatzi, ich glaub du vergisst, dass evtl. genau deswegen WEIL ÜBERALL WAS ANDERES STEHT man auch durcheinander kommen kann. in den 1 thread steht nimm von sam firmware, in 1 anderen wieder was anderes.

    daher hol ich mir lieber direkt hilfe. und zu behaupten ich hätte nicht mal gesucht und geguckt ist völlig daneben. woher soll ich denn sonst z.b. den link zu sam firmware haben. genau wegen solcher kommentare hab ich auch tagelang überlegt ob ich überhaupt irgendwas schreibe oder das einfach so probiere. aber so probieren geht nie gut.

    bei meinem nokia ging das alles etwas einfacher. aber neues system, neue abläufe.

    war bei den ganzen firmwares nicht sicher ob ich tatsächlich die richtige nehme. daher hab ich bei sam firmware geguckt, aber ist etwas unübersichtlich da mit so vielen verschiedenen versionen.

    werde mich morgen mit der firmware von theKingJan (bzw. den link) beschäftigen und dann diese firmware flashen. die anleitung aus dem link sieht auf jeden fall sehr verständlich aus. wird also schon gehen. und wenn das erledigt ist werd ich mal versuchen ein passendes customROM zu finden.

    möchte mich aber bei den helfenden bedanken. wie gesagt: ist sehr viel hier mit so vielen möglichkeiten und verschiedenen wegen, da ist man schnell verwirrt als "neueinsteiger" was das android flashen angeht.
     
    Arapis bedankt sich.
  11. mcdaniels, 27.04.2012 #11
    mcdaniels

    mcdaniels Android-Experte

    Beiträge:
    636
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Naja, normalerweise bist du mit den Anleitungen hier schon recht gut bedient.

    Ich habe zb hier versucht alles etwas zusammen zu fassen: http://www.android-hilfe.de/samsung...enger-die-ihr-sgs-nicht-schrotten-wollen.html
    und dann eben bereits zuvor angebotener Link: http://www.android-hilfe.de/origina...1-i9000xwjw1-repack-dbt-odin-root-addons.html
    schließlich: http://www.android-hilfe.de/custom-...cyanogenmod-9-ice-cream-sandwich-4-0-4-a.html

    Auch ich bin von CM9 begeistert - > es läuft und läuft und läuft....

    ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2012
  12. Diomoron, 27.04.2012 #12
    Diomoron

    Diomoron Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    ok, ok. bin erstmal fleissig am lesen und programme deinstallieren auf dem galaxy.

    mit lagfixes... sind da sachen wie GO Launcher gemeint oder ist damit gemeint, dass telefon 1x auf werkseinstellung zurück zu setzen oder wie soll ich das verstehen? ich schwanke gerade zwischen GO Launcher und tools, die das galaxy schneller machen sollen.

    P.S.: laufen diese ganzen bekannten fehler also auf dem CM9 alle nicht bzw. machen diese fehler wie falsche SMS weiterleiten und was da sonst noch so im kästchen steht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2012
  13. theKingJan, 27.04.2012 #13
    theKingJan

    theKingJan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,837
    Erhaltene Danke:
    426
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Nein, mit Lagfixes sind Änderungen des Dateisystems gemeint.
    z.b. von RFS auf ext4
     
  14. Diomoron, 27.04.2012 #14
    Diomoron

    Diomoron Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    achso. da ich nicht weiß was beides ist, hab ich das bestimmt nicht gemacht :D hab ja nur odin installiert und den ProductCodeChecker laufen lassen. und gerade eben Titanium Backup installiert.

    aber RFS auf ext4 sagt mir gar nix.

    hab übrigens gerade nach den verschiedenen ROM´s geguckt und [4.0.4][ROM] Dark Knight 5.5 [27/4/2012] - xda-developers entdeckt, dass heute nochmal verbessert wurde. da scheinen wesentlich weniger bugs zu sein, als bei CM9.

    aber das werde ich mir mal genauer angucken, wenn ich wieder zuhause bin. erfahrungen und tipps nehme ich auch gerne entgegen. wie gesagt, sieht das für mich nur so aus, als wäre die customROM Dark Knight 5.5 (von heute) wesentlich fehlerfreier als CM9.

    hab nur 2 sachen, die mich verwirren gefunden bei http://www.android-hilfe.de/origina...1-i9000xwjw1-repack-dbt-odin-root-addons.html

    nummer 1: "Auch diese Firmware kann mit repartition und 512er PIT geflasht werden. Dieses ist nur in Ausnahmefällen nötig!" - also tut er/ich das nun damit und muss ich damit etwas extra machen oder wie?

    nummer 2: "8. NICHT ZWANGSLÄUFIG NÖTIG, ABER DRINGEND EMPFOHLEN. Schaltet das Telefon ab, bootet in den RecoveryModus, und führt einen FactoryReset und einen CasheWipe aus! Dieser löscht alle persönlichen Daten (die Inhalte der internen und externen SD ausgenommen) aber löscht auch alle übrigen Reste der alten Firmware und sorgt für ein sauberes und schnelles System!"

    wie komm ich denn in den recovery mode? ist der in dem RO mit dabei? jedenfalls sieht das auf dem screenshot ein paar mausräder tiefer so aus.
     
  15. theKingJan, 27.04.2012 #15
    theKingJan

    theKingJan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,837
    Erhaltene Danke:
    426
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    1. Nein du musst nicht mit pit und re Partition flashen.
    Das brauxhst du nur wenn du von einer Custom Rom wie CM7 ,9 oder Miui auf die Firmware flashst.

    2. Die Roms sind pre-rootet das heißt dass du Root hast und CWM hast.

    P.s ich bevorzuge die AOKP. ;) Ansichtssache...

    ...via Tapatalk 2.0...
     
  16. mcdaniels, 27.04.2012 #16
    mcdaniels

    mcdaniels Android-Experte

    Beiträge:
    636
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Recovery Mode = Phone aus, dann Lautstärke Hoch + Home + Einschalten. Die Tasten am besten so lange drücken, bis der Samsung Galaxy S Schriftzug am Screen erscheint, dann loslassen.
     
  17. beicuxhaven, 28.04.2012 #17
    beicuxhaven

    beicuxhaven Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,755
    Erhaltene Danke:
    6,592
    Registriert seit:
    30.12.2010
    als erstes :BLEIBT MAL LOCKER JUNGS !!!! Hier will keiner jemandem was böses.
    als zweits: Du willst von 2.3.3 direkt zu ICS. Respekt. Ich Rate dir, les dir wirklich wirklich wirklich die foren zu ICS durch. eS GEHT DAMIT LOS DASS DEINE EXT SD Card NICHT SO EINFACH ERKANNT werden WIRD::: USW guckst du hier: http://www.android-hilfe.de/root-ha...6479-externe-sd-karte-wird-nicht-erkannt.html
    Versuch doch erst mal die JW1 anständig und sauber zu flashen. Da wirst schon einen schub an geschwindigkeit haben. Dann kannst du weiter sehen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2012
  18. beicuxhaven, 28.04.2012 #18
    beicuxhaven

    beicuxhaven Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,755
    Erhaltene Danke:
    6,592
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Weil er ein wenig Recht hat, befürchte ich. Wenn jemand fragt, wie er in den recovery oder downloadmodus kommt heißt das für mich auch, er hat sich nicht eingelesen. Das Steht bei DONALD in jedem THREAD. Erst checken und wie man es macht steht da auch..

    Klar kann man fragen. Habe ich auch. Aber man sollte schon wissen worum es geht, also die basics lesen und testen.
     
  19. beicuxhaven, 28.04.2012 #19
    beicuxhaven

    beicuxhaven Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,755
    Erhaltene Danke:
    6,592
    Registriert seit:
    30.12.2010
    guckst du hier: http://www.android-hilfe.de/root-ha...laxy-s/213498-dark-knight-rom-bugs-hilfe.html
    Nicht dass du dann sagst hat ja doch Fehler / Bugs
     
  20. Diomoron, 28.04.2012 #20
    Diomoron

    Diomoron Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    ich zitier mal nicht alles wieder ;)

    ich hab in dem dark knight 5.5 weiter gelesen. da haben leute ihre bugs beschrieben. daher war ich der meinung, dass alle bugs dort aufgeführt sind. bei dem dark knight bug-thread steht auf seite 1 überall dark night 3... und fehler sind bis zum 16.3. gemeldet. daher bin ich von dem neuen thread ausgegangen.

    und ich möchte auch nicht klug-scheissern, aber http://www.android-hilfe.de/origina...1-i9000xwjw1-repack-dbt-odin-root-addons.html da steht nix wie ich dort rein gucke. dafür wohl in ein paar anderen threads. das hab ich aber wohl überlesen, weil die tasten-kombo ähnlich ist wie download-modi oder es stand einfach nicht dort, wo ich gelesen habe.

    werde ja auch erstmal von 2.3.3 auf 2.3.6 updaten. danach weiter in ruhe lesen und dann entscheiden. möchte ja auch nicht x-mal flashen und andere custom drauf setzen, sondern soll nach 1. mal eigentlich erstmal reichen.

    dazu hab ich ja auch noch nicht geflasht, sondern lese noch weiter. grund habe ich genannt. kann auch sein, dass ich als völliger dumm-trottl gerade rüber komme, aber ich lese mir grundsätzlich erstmal alles durch was ich finde. auch in den links, die hier stehen gucke ich die weiterführenden links an um wirklich nix falsch zu machen. natürlich hätte ich auch die suche benutzen können um nicht wie doof da zu stehen, aber ich dachte mir, dass fragen einfach schneller geht, da wir eh schon in dieser unterhaltung sind.

    wusste aber auch nicht, dass die fehler im allgemeinen bestehen, sondern dachte das bezieht sich auf die verschiedenen customROM´s.
     

Diese Seite empfehlen