1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  1. S13gfried, 11.04.2016 #841
    S13gfried

    S13gfried Android-Guru

    Das wäre auch mein Tipp gewesen. GMail App selber läuft über Push und sollte auch im wenn greenified ist seine Benachrichtigungen anzeigen. IMAP oder POP3 Abruf anderer Konten über Googlemail passiert schon serverseitig bei Google, sodass auch die eingebundenen Konten gepusht werden.

    Vorteil bei iOS sehe ich nur für grenzdebile die sich keine Platte machen wollen/können. Es ist mittlerweile bei Android alles genauso einfach wie bei iOS aber man kann noch mehr mit anstellen.
    Wie ein Porsche, den kann jeder Depp fahren und zu Not noch ein Experte auf nem richtigen Ring.
    iOS ist mehr der Scoda. Den kann auch jeder Depp fahren, es fehlen noch 6 Knöpfe und X-Stellschrauben, aber mehr als Straße geradeaus geht halt nicht.
     
  2. mickk, 11.04.2016 #842
    mickk

    mickk Android-Experte

    So, ich hab nu den Nachmittag nebenher weiter rumprobiert. Bei "aggressive Doze" kippt Gmail tatsächlich zuverlässig in die Narkolepsie, auch wenn Gmail sowohl in der Doze-Whitelist ("nicht optimiert") steht, als auch bei Greenify selbst vom Greenifyen ausgenommen ist. Jede Push-Nachricht kommt daher erst im 1/2h-Rhythmus oder halt beim nächsten Einschalten des Geräts aus dem Standby an. Die anderen Einstellungen (shallow doze etc) spielen dafür offenbar keine Rolle.

    @S13gfried Hehe, ja so ungefähr ist das mit IOS. Man muss sichs halt ab und an mal wieder vergegenwärtigen, dass man nicht entnervt der Depperle-Versuchung nachgibt ;). Ich habe ja für berufliche Zwecke als Backup noch ein Iphone: Für Reisen ist es ja schon ganz zuverlässig, läuft lang und flüssig, ist aber dafür halt technisch ein rechter Krüppel.

    Wie Porsche ./. Skoda? Ich hatte mal einen Oktavia RS, den fand ich gar nicht verkehrt als eierlegende sportliche Familienkutsche, wogegen mir die üblichen Porsches (Boxster, Ölfer, Cayman...) als One-Trick-Pony noch nie wirklich gefallen haben (SUVs von P. zähle ich nicht mit, da steig ich aus Prinzip nicht ein). Vielleicht eher so, wie wenn man einen Golf II aus 1990 mit einem Tesla von heute vergleicht: Ankommen tun sie irgendwie beide, aber Spaß macht die olle Kröte mit verchromtem Schalthebel, Radio Gamma, Fensterhebern und Mittelkonsole als einziger Sonderausstattung heute definitiv nicht mehr. Beim Tesla weiß man dafür nicht so sicher, ob man's noch bis zur nächsten Steckdose schafft :smile:
     
  3. S13gfried, 12.04.2016 #843
    S13gfried

    S13gfried Android-Guru

    Gut, wäre ein iPhone mit Jailbreak :D

    Porsche mag ich aber ehrlich gesagt optisch gar nicht.



    Ich pack GMail auch mal in Greenify rein, ist aktuell nicht der Fall und gucke was passiert.


    EDIT:
    Meine Gmail App zeigt nicht das "GCM" Symbol an, das heißt es wird nicht empfangsbereit sein wenn es greenified ist.
    Mich wundert das gerade, da müssen die E-Mails ja irgendwie anders ankommen ?!


    Davon abgesehen habe ich noch nie GMail irgendwo als "Übeltäter" gesehen. Bei BBS/anderen Analysen völlig unauffällig. Also bevor du dir Probleme mit dem Greenifien/dozen machst lieber außer vor lassen.
     
  4. Sparky81, 12.04.2016 #844
    Sparky81

    Sparky81 Android-Experte

    Lohnt es sich mit Android 6 und dem agressiven Doze-Modus überhaupt noch Apps zu greenifyen? (ohne Root)

    Ich hab derzeit fast alle Apps, außer den wichtigsten, Greenify zugeordnet. Bin mir aber irgendwie unsicher ob sich das überhaupt was bringt...

    Die meisten Apps davon laufen eigentlich nur wenn ich Sie mal geöffnet hatte, vor allem bei den Spielen fällt es mir auf. Aber verbrauchen die wirklich Akku wenn die im Hintergrund laufen, oder werden die nur in den RAM-Speicher ausgelagert, damit Sie einfach nur schneller starten?
     
  5. andregee, 12.04.2016 #845
    andregee

    andregee Android-Experte

    Bringt nichts außer eine App sticht hervor das erkennt Greenify aber automatisch.
     
  6. Sparky81, 12.04.2016 #846
    Sparky81

    Sparky81 Android-Experte

    Meinst du mit Automatisch dass die App unter "Läuft im Hintergrund" und "Können das Gerät verlangsamen, wenn..." auftauchen?

    Wobei nur weil zum Beispiel die Tastensperre deaktiviert wird sich das ja wohl nicht auf den Akku und die Wakelocks auswirken kann, oder versteh ich da was falsch?

    Also das nur die Apps in diesen Abschnitten bearbeitet werden sollen, der Rest ist aber zu ignorieren? Hab leider im ganzen Netz keine (deutsche) Anleitung zu Greenify gefunden :-(

    edit: Hab jetzt mal Greenify zurückgesetzt und NUR den aggresiven DOZE-Modus aktiviert.
     
  7. S13gfried, 13.04.2016 #847
    S13gfried

    S13gfried Android-Guru

    Da gibt es ja auch nicht all zu viel anzuleiten. Apps die nicht in der Liste "können das Gerät verlangsamen" auftauchen sind halbwegs sicher. Problematisch wird das mit Systemdiensten oder Apps, die zentrale Systemdienste aufrufen.

    Dein Beispiel mit der Tastensperre ist real. Jedes Widget sollte einen ScreenOn Receiver haben um zu registrieren, wenn dein Display angeht --> Widget aktualisieren. Im Hintergrund, bei Display aus, soll das ja nicht passieren. Warum die Facebook App jetzt erkennen muss das anrufe eingehen oder die Tastensperre deaktiviert wurde ist mir unklar...dafür ist ja Greenify dann da.

    Das Doze muss eine App eigentlich unterstützen, ich gebe euch aber recht, dass geht stark Richtung Greenify von der Idee.
    Aktuell ist Doze aber nicht so super toll zu gebrauchen, da es nur greift wenn das Gerät liegt, also nicht am "Mann" ist.
     
  8. andregee, 13.04.2016 #848
    andregee

    andregee Android-Experte

    Dank Aggressive Doze and dump permission geht's immer
     
  9. Sparky81, 14.04.2016 #849
    Sparky81

    Sparky81 Android-Experte

    Die dump Permission ab der Version 2.9 funktioniert aber nur mit Root, oder?
     
  10. andregee, 14.04.2016 #850
    andregee

    andregee Android-Experte

    Nein, die Dump permission nutzt man wenn kein Root vorliegt. Ohne root wäre es nicht nötig
     
  11. DamusNostra, 27.04.2016 #851
    DamusNostra

    DamusNostra Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe ein kleines Problem und zwar nutze ich die App Lux Auto Brightness allerdings wird sie wohl von Greenify immer wieder in den Ruhezustand geschickt. Bis vor ein paar Tagen funktionierte die App noch wunderbar, doch seit kurzen stoppt die App immer wieder ihre Messung nach dem dass Display aus ist und wieder neu eingeschaltet wird. Ich habe schon überall in Greenify die App ausgetragen und in die Whitelist eingefügt, aber das Problem bleibt bestehen.

    Irgendeine Idee wie ich hier bei der Fehlersuche vorgehe?
    Es sind alle Einstellungen auf Ein gestellt (root, xposed, seichter Ruhemodus, agressiver Ruhemodus und alle unteroptionen - xposed ist jetzt neu, da sollte zumindest nicht der Fehler sein)
     
  12. Inforc3r, 27.04.2016 #852
    Inforc3r

    Inforc3r Android-Lexikon

    Hi. Nutzt du Android M? Falls ja guck mal bei Einstellungen > Akku dort bei Akku Leistungsoptimierung. Dort stellst du diese App auf nicht optimieren. Vielleicht greift bei dir ja Doze und schließt deine Lux Auto Brightness App?
     
  13. DamusNostra, 27.04.2016 #853
    DamusNostra

    DamusNostra Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja, ich benutze MM und auf die Idee kam ich auch schon =/
    Doze ist aber bei mir seit ich Greenify mit root verwende ausgeschaltet, da sollte also nichts interferieren.
     
  14. DamusNostra, 28.04.2016 #854
    DamusNostra

    DamusNostra Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte, immerhin ist die Lux App überall ausgetragen, wo man es nur könnte um sie aus jeglicher Stromsparfunktion zu entfernen. Aber was ist mit der Lichtsensor Steuerung? Unter welcher Systemanwendung ist diese geführt? Kann sehr gut sein das diese immer wieder in den Ruhezustand geschickt wird.
     
  15. andregee, 28.04.2016 #855
    andregee

    andregee Android-Experte

    Die ist mit Sicherheit ins System integriert und kann nicht händisch beeinflusst werden
     
  16. DamusNostra, 28.04.2016 #856
    DamusNostra

    DamusNostra Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe den übeltäter gefunden: AASAservice.
    Nachdem ich die Datei auf die whitelist eingetragen habe, funktioniert jetzt die Lichtmessung.

    Allerdidings habe ich noch ein anderes Problem und zwar wird bei mir die Home- und die Menütaste sehr häufig ausgeschaltet. Dabei sind Fingerprint, Doppelklick für Kamerastart, gedrückthalten für Google etc. alles aktiv und voll funktionsfähig. Irgendas scheint die "home" und "menü" Funktion zu blocken, irgendeine Ahnung welche System App hierfür verantwortlich sein kann?
     
    S13gfried bedankt sich.
  17. wiboNote, 20.05.2016 #857
    wiboNote

    wiboNote Android-Experte

    @andregee
    wo/wie wird dump Permission eingeschaltet bzw welchen Befehl man in diesem Zusammenhang ausführen muss ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2016
    funkenwerner bedankt sich.
  18. andregee, 21.05.2016 #858
    andregee

    andregee Android-Experte

    Google mal greenify und dump permission. Mit smartphone links raussuchen ist eher unpraktisch
     
    funkenwerner bedankt sich.
  19. Gerimo, 21.05.2016 #859
    Gerimo

    Gerimo Fortgeschrittenes Mitglied

    Habe seit kurzem die App installiert und nebst einzelnen Userapp leider auch den Kalenderspeicher fälschlicherweise eingefroren. Nun habe ich das Problem, dass der Kalender nicht mehr ordnungsgemäß die Termine anzeigt. Wie kann ich den Kalenderspeicher wieder aktivieren? Habe den Cache schon gelöscht, und neu gestartet aber leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht! Jemand eine Idee?
     
  20. funkenwerner, 21.05.2016 #860
    funkenwerner

    funkenwerner Android-Lexikon

    in Greenifi in die Liste gehen, die App suchen und lange draufdrücken, dann kommt oben ein Playsymbol soweit ich weis
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. tastensperre eingabehilfe greenify

    ,
  2. AASAservice funktion

    ,
  3. greenify eingabehilfe