Mini-Test: Cyberon Voice Commander (deutsch) – Sprachwahl und etwas mehr

Unter dem Thema "Cyberon Voice Commander" ist hier ja schon seit längerer Zeit nicht mehr viel los :confused2:

Die älteren Kommentare im Playstore sind alle noch recht gut; die neueren (ab Android V4.0) bei weitem nicht mehr. Wird an der App nicht mehr gearbeitet?

Eine Trialversion gibt es auch nicht - schade ....

Eigentlich suche ich nur eine App mit der ich zuverlässig Sprachwahl betreiben kann. Mit Google Now (bzw. der Google Sprachsuche), als auch mit Assistent will es nicht so klappen:
Aus dem Sperrbildschirm wollen beide nicht mit der Taste am BT-Headset starten - weiß aber nicht, ob dies mit meinem Nokia BH-103 überhaupt gehen kann.

Beide haben Probleme mit Kontakten mit mehreren Telefonnummern. Assistent wählt ohne zu fragen einfach eine der Nummern. Google Now macht dies auch zuweilen, manchmal wird aber auch eine Liste der wählbaren Nummern angezeigt - ab dieser Stelle geht es aber nicht mehr mit Sprachbefehl weiter :mad2:

Gibt es momentan überhaupt eine sicher funktionierende Sprachwahl unter Android (Jelly Bean)?
 
Die schlechten Kommentare kamen aus der Zeit, als Google mal das lange Drücken auf die Sprachtaste selbst fest belegt hatte. Schon lange vorbei und von Google gefixt. Auf allen meinen Geräten und mit allen meinen BT Headsets keine Probleme bisher.

Jedoch habe ich keine Car BT Anlage...
 
Nach einer Bezahl-Odyssee habe ich nun auch den CVC.

Durch die Aufrufoptionen blicke ich aber noch nicht so recht durch (Android Jelly Bean).

Entsprechend der Betriebsanleitung meines Sony Ericsson MW600 BT-Headsets, würde die Sprachsteuerung mit lange Anruftaste gestartet; die Wahlwiederholung mit 2 x kurz.

Mit CVC startet die Sprachsteuerung aber mit 2 x kurz der Anruftaste.

Mein Nokia BH-103 BT-Headset mag so überhaupt nicht. Weder 1 x, noch 2 x kurz oder lange startet die Sprachsteuerung. Wird (zu) lange gedrückt greift die Ausschaltung des BT-Headsets. Normal sollte 2 x kurz Wahlwiederholung sein (hat so auch mit dem letzten Handy so funktioniert).
 
Welches Nokia Headset ist denn jetzt das richtige? Das MW600 hatte ich auch schon mal. Das ging normal mit langem Druck der Anruftaste.

Bedenke, dass die CVC-App nichts mit der Steuerung deiner Tasten am Gerät zu tun hat. WIE Sprachwahl gestartet wird, bestimmt dein Gerät und System.

Eine Wahlwiederholung innerhalb CVC macht man ganz einfach, in dem man "Wahlwiederholung" sagt.
 
Rak schrieb:
Eine Wahlwiederholung innerhalb CVC macht man ganz einfach, in dem man "Wahlwiederholung" sagt.

Das habe ich natürlich schon entdeckt und auch erfolgreich ausprobiert.

Dass die Auswertung der Klicks, bzw. dies Auswertung der Anzahl am Handy erfolgt, habe ich mir schon gedacht. Aber eigentlich sollte 2 x kurz als Wahlwiederholung durchgehender Standard sein.

Mein MW600 geht momentan definitiv mit 2 x kurz in die Sprachwahl. Welches Android hast du?
 
Ich habe CVV genutzt seit Android 2.3, über 4.0 und 4.1 bis hin zu 4.2.2

Es gab wie gesagt (in 4.0.x?) mal eine Phase, in der Google keine Fremd-App zugelassen hatte bei langem Drücken...
 
Und ich habe Android 4.1.2 drauf :confused:

Irgendwie habe ich den Verdacht, als ob es auch vom BT-Headset abhängt.
Wenn das MW600 die Sprachwahl mit 2 x kurz startet, dann sollte dies auch mein Nokia BH-103 so tun.
 
Die Stimme der Ansage ist ja ziemlich gruselig ....

Ich habe gerade SVOX als TTs-engine installiert, aber CVC ignoriert diese scheinbar.

Oder kann man hier noch etwas einstellen?
 
Die Stimme kommt direkt von der Cyberon App. Halt eine Asiatin auf deutsch ;). Aber sehr gut verständlich.
 
Rak schrieb:
Aber sehr gut verständlich.
Na - aber nur die Sprachbefehle .... die gefundenen Namen werden kaum verständlich vorgeleiert.

Ich habe CVC nun schon einigermaßen ausgiebig getestet. Die Spracherkennung ist schon ziemlich mimosenhaft. Inzwischen mache ich zwischen "rufe", "Vorname" und "Nachname" eine deutliche Pause und meine angesagten Namen werden bei Autonebengeräuschen zu 80% erkannt.

Das Wahlangebot erfolgt aber nach Lust und Laune. Bei Kontakten mit mehreren Rufnummern bekomme ich teils die Auswahl zwischen "Handy", "Zuhause" und "Büro", in vielen Fällen bietet mir die Asiatin aber nur "Handy" zur Auswahl an - im Wiederholungsfall wieder die drei Nummern :confused2:

(Und - Nein - die entsprechenden Personen sind nicht doppelt in den Google-Kontakten und auch nicht in den CVC-Kontakten vertreten).

Irgendwann schlägt die App auch mal die Google-Kontakte auf.

Na wenigstens funktioniert die App so leidlich.

Aufgefallen ist mir auch, dass scheinbar die erste Silbe der Ansage um den Bruchteil einer Sekunden abgeschnitten wird (sehr wahrscheinlich wird in dieser Zeit die BT-Verbindung aktiviert). Ob nun die App Schuld hat, Android oder mein BT-Headset (MW600) kann ich nicht behaupten. Aber ich erinnere mich daran, dass mein Nokia-Headset BH-103 bei Navigationsansagen (ebenfalls TTS) den gleichen Effekt hatte - dort war zuweilen die gesamte erste Silbe abgeschnitten.
 
Hmm, glücklicherweise kann ich deine Probleme hier nicht bestätigen. Ich rede normal, nur bei schwierigen Namen passe ich auf (eben z.B. "Mailbox").

Passieren kann ja eh nichts, da ja im Gegensatz zur Google-Sprachwahl von CVC nochmal nachgefragt wird.
 
Rak schrieb:
Hmm, glücklicherweise kann ich deine Probleme hier nicht bestätigen.

Liegt sehr wahrscheinlich daran, dass deine Kontakte nur eine Telefonnummer haben.

Verwendest du ein BT-Headset, oder ein Kabel-Headset?
 
Meine Kontakte haben ganz sicher nicht nur eine Telefonnummer (ok, ein paar...). Aber fast alle nicht mehr als drei. Ob es ab vier Nummern Probleme gibt, weiß ich nicht.

Ich nutze zurzeit ein BT Voyager Pro+.
 
Dann solltest du aber auch zuweilen das Problem haben, dass nur die Handynummer angeboten wird.

Hast du "Geräte-" oder Google-Kontakte?

CVC unterstützt nur "Handy", "Büro" und "Zuhause", dass zusätzliche Telefonnummern stören glaube ich nicht, da einer meiner Kontakte exakt 3 Telefonnummern hat, und das Thema mit der ausschließlichen Handynummer dort ebenfalls auftritt,
 
Nein, mir werden die Nummern korrekt angeboten. Ich nutze Google-Kontakte.
 
Hallo zusammen,

ich kriege is nicht hin, das statt "Google Sprachwahl" Cyberon gestartet wird. Die Erklärungen die es bei der App gibt bringen mich nicht wieder. Kann mir jemand helfen.
Ich besitze ein gerootetes S2 mit CM 10.2.

Gruß Jarod
 
Hi, bei "Google-Sprachwahl" startest du auch nur diese. Meine ich zumindest. Cyberon hat ein eigenes Icon zum Starten.

Anders beim Headset:
Welche App auf das Drücken des Befehls zur Sprachwahl gestartet wird, kannst du auswählen.
 
Das mit dem Headset ist genau mein Problem. Ich werde nicht vor die Wahl gestellt. Was muss ich machen, damit ich Cyberon auswählen kann?
 
Lösche mal in den App-Infos der Google Suche und der Sprachsuche die Standardwerte.

Dann solltest du beim nächsten Drücken der Sprachwahltaste am Headset wieder auswählen dürfen.
 
Bei mir ist leider kein "Standard" hinterlegt. Hier mal zwei Screenshots wie bei mir die App-Info der Google-Suche aussieht (siehe Anhang). Bei der "Sprachwahl" sieht es analog aus.

Muss ich woanders die Standardwerte löschen:confused2:
 

Anhänge

  • shot_000001.png
    shot_000001.png
    23,6 KB · Aufrufe: 212
  • shot_000002.png
    shot_000002.png
    21 KB · Aufrufe: 219

Ähnliche Themen

JohnDeere
Antworten
0
Aufrufe
173
JohnDeere
JohnDeere
dwm_
Antworten
5
Aufrufe
1.250
dwm_
dwm_
Baumstamm
Antworten
24
Aufrufe
2.684
plumbumente
plumbumente
Zurück
Oben Unten