1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nach Update 2.1.36 kein mobiles Internet mehr

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von reen, 26.07.2010.

  1. reen, 26.07.2010 #1
    reen

    reen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.02.2010
    hallo,
    ich hab mit meinem milestone ein problem mit dem mobilen web, seit dem update von 2.1 auf 2.1.36 funktioniert das internet nicht mehr. wlan geht, umts nicht. es zeigt an dass edge, 3g oder sonstwas verfuegbar ist und auch verbunden aber keinerlei datenstroeme kommen zustande.
    ich hab nen vodafone-milestone, benutze es aber mit ner o2-karte. alle updates hab ich vorher per kabel eingespielt, nun das .36er update zum ersten mal ota, kann sein dass das telefon da durcheinander gekommen ist?
    hat jemand anderes das problem auch? kann man nen rollback machen ohne ein backup zu haben? o2-kundenservice hat gesagt, ich soll das telefon zuruecksetzten und dann schauen ob es dann wieder funktioniert..da muss ich aber wieder alles neu einstellen : ( geht das nicht auch anders?

    danke
     
    pacroy9 bedankt sich.
  2. eX600, 26.07.2010 #2
    eX600

    eX600 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.05.2009
    Kann ich NICHT bestätigen. Auch nach 2.1 update 1 geht alles wie gewohnt.
     
  3. -2bad4u-, 26.07.2010 #3
    -2bad4u-

    -2bad4u- Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    versuch mal eine D1 karte einzusetzen und dann wieder deine O2 karte
    dann gings bei mir wieder
     
    reen bedankt sich.
  4. reen, 26.07.2010 #4
    reen

    reen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.02.2010
    okay werd ich dann mal versuchen..hab allerdings keine d1 karte, also werds mit einer von d2 versuchen..einfach nur einlegen und anmachen oder muss man auch umts-technisch irgendwas machen-surfen oder so?
     
  5. -2bad4u-, 26.07.2010 #5
    -2bad4u-

    -2bad4u- Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    hab nur mal google auferufen
    nach dem du wieder deine O2 Karte rein hast sollten die APNs wieder passen

    D2 geht auch (ich hatte nur de D1 zur verfügung)
     
    reen bedankt sich.
  6. reen, 26.07.2010 #6
    reen

    reen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.02.2010
    GESTOERTESTENS! funktioniert wieder..obwohl ich mit der d2 karte ueberhaupt kein internet hatte..naja egal, die wissenschaftlichsten loesungen helfen wahrscheinlich am besten :p

    DANKESCHOEN

    jetzt muss ich nur noch mein thinkpad hinbekommen, das am we ebenfalls nach nem update gecrashed ist..
     
  7. danoi, 26.07.2010 #7
    danoi

    danoi Android-Experte

    Beiträge:
    495
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Hatte das gleiche Problem. APN war richtig. Es gibt im Menu für Zugriffspunkte die Möglichkeit "Auf Standardeinstellungen zurücksetzen". Danach ging der Zugriff per Moblfunk wieder (nach Reboot mit Akkuentfernen etc). Was seit dem nicht mehr geht: WLAN. Accesspoint eingetragen, Verbidung steht, Adresse etc. alles vorhanden. Das Gerät lässt sich pingen, das Telefonportal ist auch zu erreichen. Nur der Zugriff auf das Internet vom Gerät aus geht nicht, gerade so, als gäbe es keine Default Route. Hab den AP mal gelöscht und neu angelegt: nada. Könnte nu noch mal probieren, manuell alles einzutragen, sofern das geht, aber das ist auch kein Zustand. Jemand eine Idee? Hab grad noch was rumgespielt. Vom Gerät aus pingen geht im lokalen Netzwerk. Aber anscheinend nimmt es die default route per DHCP nicht an. Lustig btw. als das über 3G nicht ging, gings über wlan... grüße, danio
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2010
  8. lurch, 26.07.2010 #8
    lurch

    lurch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Du könntest mal mit der App Ipconfig aus dem market schauen, welche Einstellungen so vorhanden sind. Die App zeigt auch das Gateway an.
     
  9. danoi, 26.07.2010 #9
    danoi

    danoi Android-Experte

    Beiträge:
    495
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Danke für den Hinweis. Immerhin könnte man mit dem Tool auch eine statische IP eintragen. Aber offensichtlich wertet das Tool das falsche Device aus: nach dem Tool gibt es nicht mal eine IP. Hab hier noch Systempanel Lite installiert. Das spuckt ähnliches aus. Unter WIFI Network Information stimmt immerhin die SSID, keine IP, kein DNS, kein Gateway. Die IP finde ich unter dem Device tiwlan0 Ich werde das Experiment wagen und das Ding komplett zurücksetzen, allerdings suckt es mich jetz schon derbe an, dass ich danach alles neu installieren darf. Oder merkt sich das hier Appstore like der Shop, was ich hatte und was nicht?
     
  10. TimeTurn, 26.07.2010 #10
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Setze einfach mal die APNs komplett zurück - unter "Mobile Netzwerke"/ "Zugangspunkte" im Menü auf "Auf Standardeinstellung zurücksetzen" antippen.
     
    XXXO bedankt sich.
  11. reen, 26.07.2010 #11
    reen

    reen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.02.2010
    der market merkt sich deine apps nicht, du kannst dir aber selber per appsharers deine apps an deine eigene emailadresse empfehlen..danach kannst du die apps mit dieser email ganz einfach wieder installieren..
    weiss ja nicht was der beim zuruecksetzten noch so loescht, aber die sd-karte sichern waer sicher auch nicht das duemmste.. :)
     
  12. danoi, 26.07.2010 #12
    danoi

    danoi Android-Experte

    Beiträge:
    495
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Das ist genau das, was ich getan habe. Folgen siehe meine vorherigen Posts. :)
     
  13. bergerstrasse, 26.07.2010 #13
    bergerstrasse

    bergerstrasse Android-Lexikon

    Beiträge:
    951
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Phone:
    S6 edge+ Note 5
    Tablet:
    Note Pro 12.2
    Habe das selbe problem seit 2.1.36, muß jeden Morgen zwei bis drei neustarts machen, und den APN (O2) auch zwei dreimal löschen und wieder auf standart setzen, bis ich wieder Online gehen kann. Mit Wlan habe ich keine probleme, sofort wenn ich nach Hause komme, verbindet sich mein MS sofort automatisch mit meinem Wlan.
     
  14. danoi, 26.07.2010 #14
    danoi

    danoi Android-Experte

    Beiträge:
    495
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Nach einem kompletten Zurücksetzen scheint es nun wieder zu funktionieren. Warten wir ab, wie lange...
     
  15. MileStyle, 26.07.2010 #15
    MileStyle

    MileStyle Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Phone:
    HTC Wildfire
    habe heute das update von 2.0.1 auf 2.1 update1 gemacht und hatte auch kurzzeitig kein mobiles internet. telefon neugestartet und es klappte wieder

    edit: Ayy, habe die zweite Seite nicht gelesen.. na, dann bin ich ja mal gespannt. habe extra mit dem update auf 2.1 gewartet weil mir das zu buggy war. aber anscheindend gibts ja immer noch probleme :/
     
  16. jaytheone, 27.07.2010 #16
    jaytheone

    jaytheone Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2010
    hi,
    also ich hab nach dem 2.1.36 update auch das problem, dass mein stein sich nicht mehr mit dem mobil internet verbindet. hab auch die apn's schon n paar mal zurückgesetzt. das problem tritt ab und an mal auf, also manchmal gehts, manchmal wieder nicht, aber das kanns ja auch nicht sein, dass ich jedesmal 3 mal neustarten muss um wieder mobiles internet zu nutzen. ich werd wohl wieder auf 2.1.34 downgraden wenn sich hier keine lösung findet, wie man das einmalig regeln kann. also lieber verschlaf ich, als auf hsdpa zu verzichten ;)
     
  17. Laithy, 27.07.2010 #17
    Laithy

    Laithy Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Version 2.1 update1 - ist das 2.1.36??
    Bei mir funzt auch kein mob. Internet mehr. Komme nicht mehr über Browser rein und Market meldet mir einen Netzwerkfehler.
    Geht gar nicht!!
     
  18. mumpitz, 27.07.2010 #18
    mumpitz

    mumpitz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Und nach einem Neustart? APN EInstellungen etc überprüft?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2010
  19. eybee1970, 27.07.2010 #19
    eybee1970

    eybee1970 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,390
    Erhaltene Danke:
    4,990
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC One M9
    manchmal spinnt das dingens (mobiles Netz) - wie von mumpitz schon geschrieben, einfach mal reboot od. ne weile probieren mit browser od. market (Netzwerkfehler mit ok bestätigen und 'nochmal probieren')
     
  20. Gregor901, 27.07.2010 #20
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Leider ein Bug, wie hier in mehreren Unterforen zu lesen ist. Ich hatte ebenfalls schon früh davon berichtet:

    http://www.android-hilfe.de/motorol...02-36-0-2-1-bugfix-release-15.html#post429021

    Motorola kanns einfach nicht.
     
    mumpitz bedankt sich.

Diese Seite empfehlen