OmniROM 4.4 Kitkat [A210/A211][Android 4.4.4]

Heute habe ich für die Tochter ein weiteres A210 unlocked und omniromned. Beim Start ist wieder die Uhr abgestürzt, behoben mit Löschen von Cache und Daten in der Uhr App.
 
Hallo,

ich habe das ROM instaliert und muss sagen, es läuft prima!
Das einzige, was ich bemerkt habe, sind die Probleme mit Video - es hat mit H/W Overlays Option zu tun. Wenn ich den Haken bei der Option in Einstellungen mache, dann ist alles ok- aber nur bis zum nächsten Neustart...
Deshalb wollte ich nachfragen, ob jemand das Script https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-acer-iconia-a210-a211.792/script-dauerhaft-hw-overlays-deaktivieren-fuer-die-custom-roms.629710.html
erfolgreich instaliert hat? Ich versuche es, bringt aber kein Erfolg...ich muss nach jedem Neustart es wieder einstellen.

PS
Ich entschuldiege für eventuelle Fehler- ich bin kein Deutscher :)

 
u.k-f schrieb:
Das cifs Modul ist direkt in den Kernel eingebunden.

Allerdings scheint die App CIFS-Manager mit Android 4.4 nicht klar zu kommen.

Mit dem Terminal kann man aber SMB-Laufwerke problemlos einbinden:

Code:
su
mkdir /mnt/myShare
busybox mount -t cifs -o username=myUserName,password=myPassWord //1.2.3.4/myShare /mnt/myShare
MfG Uwe

Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten oder kennt jemand einen Workaround?
Ich kann im Terminal problemlos eine entfernte Quelle mounten und auf den Inhalt des gemounteten Ordners zugreifen. Allerdings bekomme ich in KEINER App den Inhalt dieses Ordners angezeigt.

Hoffe auf weitere Einsichten
Gruss
Chris
 
Hello,
I'm an italian A210 owner and I'm an happy OmniROM 4.4.4 user.
I experienced a little but annoying problem. When I rotate my tablet in vertical position, some apps shift down display whenever I touch the screen to interact with the apps. This is not static and display return in its position after a while. During the time display shifts down, a stripe (white or black) is displayed (just under status bar and roughly of the same dimension). So when I used my tablet in vertical position I often see my display dancing down and up several times. This happens with settings app, but not with firefox browser (just two example of negative and positive behaviour).
I will appreciate every help to resolve this annoying problem.
Thanks
Mario
Google German translation
Hallo, Ich bin ein italienisches A210 Besitzer und ich bin ein glücklicher OmniROM 4.4.4 Benutzer. Ich erlebte ein wenig, aber lästige Problem. Als ich zu drehen meine Tablette in die vertikale Position, einige Anwendungen herunterschalten Display, wenn ich den Bildschirm, um mit den Apps interagieren zu berühren. Dies ist nicht statisch und Anzeige Rückkehr in seine Position nach einer Weile. Während schaltet runter die Zeitanzeige wird ein Streifen (weiß oder schwarz) (knapp Statusleiste und in etwa der gleichen Dimension) angezeigt. Also, wenn ich meine Tablette in vertikaler Position sehe ich oft meine Anzeige Tanz nach oben und unten mehrere Male. Dies geschieht mit den Einstellungen app, aber nicht mit Firefox-Browser (nur zwei Beispiel für negative und positive Verhalten). Ich werde jede Hilfe, um dieses lästige Problem zu lösen schätzen wissen.
Danke Shon
Mario
 
Dear Mario,

It's a well known issue. You will find a permanent solution here: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=52627683 You will find a zip file to flash the described script.
A non permanent solution is: - - > settings - - > developer options - - > H/W overlays deactivate - - > check mark on. You will have to do this after each reboot.

Nice greetings
Kai

No German translation cause it's a well discussed issue here in the forum.

Keine deutsche Übersetzung, da das Thema ausreichend besprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dear Kai,
vielen dank für deine Hilfe (sorry my German is very limited :rolleyes2:)
 
  • Danke
Reaktionen: pillemanski
Hey ho.
Mal ne Frage : Bei meinem Tablet funktioniert seit einiger Zeit die Vibration nicht mehr. Beim einschalten des Tablets vibriert es, aber sobald Omni Rom hochgefahren ist vibriert nichts mehr. Hat das zufällig schon mal jemand gehabt und in den Griff bekommen?
 
Ich habe seit heute auf einmal keinen Ton mehr auf meinem A210. Über Kopfhörer gibt's Ton.

Ich meine der Ton hat sich verabschiedet, nach dem die Kopfhörer das erstmal angeschlossen waren. Nun gehen nur noch Kopfhörer! :(

Wie komme ich wieder zu Ton? Gibt es da einen Fix? Ist das ein bekannter Bug?

Danke, Tom
 
Hinweis: Dieses Rom ist aus dem Support gelaufen. Es gibt keine Updates und keine Downloads mehr dafür!

Es ist auch nicht gestattet, irgendwelche Versionen davon weiter zu verteilen. Verstöße gegen dieses Verbot können durch Abmahnungen geahndet werden!
 
Hallo u.k-f,

ich nutze dein Rom mittlerweile seit einem Jahr. Es läuft super stabil, performt besser als Stock und hat keine Macken. Super Arbeit! Danke.

Besitzst du das Tablet eigentlich noch? Hättest du nicht Lust, Android 5.x oder 6.x auf das Tablet zu portieren? Falls es Treiber für den Chipsatz und Andoid 5 oder 6 gibt wäre das doch ein interessantes Projekt.

Ich bin jederzeit bereit das Rom zu testen falls du Interesse hast.
 
Wie schon oben geschrieben ist das ROM aus dem Support gelaufen, was so viel bedeuted wie:

Ich mache nichts mehr (für die Öffentlichkeit) daran

Dass und warum ich keine ROMs mehr anbiete, habe ich auch schon mal geschrieben: Aus Lizenz-Rechtlichen Gründen kann ich kein komplettes ROM-Image (mit Acer-Treibern) mehr anbieten, und das 'Nachträgliche Drunterschieben' dass meine ROMs vor Android 5.0 gemacht haben, ist ab Android 5.0 nicht mehr möglich. Darum biete ich weder 5.0, 5.1 oder 6.0 ROMs mehr öffentlich an, sondern erstelle sie nur noch für mich selbst.
 
u.k-f schrieb:
Aus Lizenz-Rechtlichen Gründen kann ich kein komplettes ROM-Image (mit Acer-Treibern) mehr anbieten, und das 'Nachträgliche Drunterschieben' dass meine ROMs vor Android 5.0 gemacht haben, ist ab Android 5.0 nicht mehr möglich.

Hi Uwe. Ich hätte mal eine Frage:

Bei XDA nehmen sich Programmierer für Custom Roms auch die nötigen Treiber vom Hersteller. Meines Wissens nach gab es da nie Probleme. Größere Projekte schreiben die Hersteller auch an und fragen, ob das in Ordnung geht, wenn die Treiber benutzt oder modifiziert werden, und geben das auf der Seite in Form von Credits an. Macht ja auch Sinn für den Hersteller, wenn ihre Produkte quasi kostenlos weiter Support bekommen.
Immerhin suchen sich nicht wenige ihr neues Device anhand dem Kriterium aus, wieviel Support auf XDA zu finden ist, damit das Gerät möglichst lang benutzt werden kann.
Hast du Acer mal angeschrieben, wie die das finden würden, wenn du deine Roms für n paar Leute anbietest?

Grüße und n gutes Neues,

vom Ax
 
Ich hatte eine Anfrage bei Acer gestellt und nie eine Antwort bekommen.

Andere Entwickler können tun und lassen, was sie sich trauen (und vielleicht in ihrem Heimatland auch gar nicht zu juristischen Konsequenzen führen kann), aber ich habe keinen Bock, einen netten Brief von einem Anwalt zu bekommen, in dem ich kostenpflichtig darauf hingewiesen werde, dass ich Urheber-Rechte verletze, und das künftig nicht mehr tun soll.

Sorry, aber ich gehe kein Risiko ein.
 
Kann ich schon verstehen. Ist unnötiger Stress, vorallem da sich das Interesse hier mit vielleicht einem Dutzend User doch in Grenzen hält.
Und ja, viele Entwickler meiner ROMs kommen sonst wo her, was ich irgendwie sehr spannend finde. Aber eben diese Verteilung der Leute wird es wohl unrentabel machen, sie abzumahnen. Wobei ich wie gesagt auch weiß, dass große Firmen wie Samsung, Intel oder Nvidia bisher kooperativ waren.
Sehr komisch, dass Acer nicht mal antwortet. Hätte ich jetzt gar nicht von denen erwartet. Aber gut.
Danke für die Antwort...
 
So einfach ist das nicht. Natürlich steht der Kernel unter GPL und deswegen kann ich einen alternativen Kernel anbieten. Ebenso steht das allgemeine Android OS unter der Apache Lizenz, und deswegen kann ich neue Versionen des Android-OS anbieten.

Aber mit dem Zeug, das ich tatsächlich anbieten darf, läuft das ganze noch nicht!

Es fehlen die sogenannten 'Vendor-Blobs' (ca 100 Dateien), die nicht in Form von Sourcen vorliegen, sondern nur fertig kompiliert auf dem Gerät selbst vorliegen! Es ist zwar nur ein geringer Anteil (ca 100 von insgesamt über 2000 Dateien, aus den ein Android-OS besteht, aber ohne diese Dateien geht es nun mal nicht. Ich habe diese in den alten ROM Versionen eben bevor das ROM in die System-Partition geschrieben wurde, in ein 'Temp-Verzeichnis' weg kopiert, dann die System-Partition formatiert, meine ROM in die 'System-Partition rein kopiert und dann die 'Vendor-Blobs' aus dem 'Temp-Verzeichnis' wieder in die 'System-Partition' zurück kopiert.

Das habe ich genau deswegen getan, weil ich keine Rechte habe, die 'Vendor-Blobs' zu verteilen.

Da jeder diese 'Vendor-Blobs' auf seinem Gerät hat, war es auch nie ein Problem.

Da aber mit Android 5.0 das ganze System mit SELINUX gesichert ist, kann ich nicht mehr so einfach eine Datei in das 'System-Verzeichnis' rein kopieren, also geht dieser Ansatz nicht mehr.


Und dass Acer kein Interesse daran hat, Custom-ROMs zu unterstützen, merk man ja auch daran, dass sie

  • beim A21x den Kernel derat modifiziert haben, dass man die System-Partition nicht r/w mounten kann.
  • bei späteren Geräten den Bootloader dicht gemacht haben, so dass man kein Custom-Recovery mehr installieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ppkt
Da ich mehrere Produkte von Acer habe und auch schon einen Support Account, habe ich einfach mal bei denen nachgefragt. Antwort:

"Solange die Software auf unseren Geräten und nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt wird, können Sie die Bestandteile für eine Custom ROM verwenden."

Grüße vom Ax
 
Ich fragte eine Frage zu dem Bearbeiten der Firmware zur Unterstützung von Chinesisch. Sie haben nicht die Frage beantworten. Die Antwort war: "Sie an Ihre zuständige technische Unterstützung."
-----
I asked a question about modification the firmware to support Chinese. They did not answer on this question. The answer was, "You will contact with local technical support."
 
DerAx schrieb:
"Solange die Software auf unseren Geräten und nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt wird, können Sie die Bestandteile für eine Custom ROM verwenden."

Das erlaubt letztlich genau nur das, was Du mit den bisherigen Kiwi++ROMs getan hast: Du hast Deine Treiber in einer CustomROM eingesetzt (denn die CustomROM hast Du von mir ohne diese Treiber bekommen).

Von 'Erlaubnis zum Verteilen' steht hier genau gar nichts, sogar im Grund, dass es nicht günstig wäre, es zu verteilen, denn dann hätte man ja keine Kontrolle mehr darüber, was mit der verteilten Software geschieht, ob sie beispielsweise aus dem ROM raus genommen wird und
  • auf Geräten anderer Hersteller eingesetzt wird.
  • für kommerzielle Zwecke genutzt wird.
Wenn in dem Satz die Genehmigung zum weiter Verteilen enthalten sein sollte, müsste der Satz heißen:

"Solange die Software von Ihnen zur Verwendung auf unseren Geräten und nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt verteilt wird, können Sie die Bestandteile für eine Custom ROM verwenden und weiterverteilen."

Und fange bitte jetzt nicht an, mit mir über die Interpretationsmöglichkeiten der o.a. Aussage zu streiten.

Bedenke folgendes: Sowohl bei Software-Entwicklung als auch in der Mathematik hat man hat man es mit komplexen Regelwerken zu tun, die aus vielen Ausdrücken wie 'Wenn...dann...', 'Genau dann wenn...' und so weiter bestehen. Jemandem eine Programmiersprache beizubringen, ist relativ leicht. Schwer ist es, denjenigen dazu bringen, die Ausdrücke detailliert genug zu betrachten, um nicht Hunde mit Katzen zu vermischen und nicht Äpfel mit Birnen.

Da ich denke, als Software-Entwickler (beruflich) recht erfolgreich zu sein, traue ich mir eine recht detaillierte Betrachtung (und Interpretation) von Sätzen zu, und insbesondere vertraue ich meiner eigenen Einschätzung in Fällen, deren Risiko ich selbst finanziell zu verantworten habe, mehr als der Einschätzung mir letztlich nur über das Netz bekannter Personen.

Und letztlich zweifle ich sogar an der Kompetenz des entsprechenden Acer-Mitarbeiter, so eine Genehmigung zu erteilen! Ein Mitarbeiter, der die Kompetenz hätte, so eine Erlaubnis zu erteilen, würde nicht so einen wachsweichen Satz von sich geben! Jedes Anwalts-Praktikant würde diesen Satz noch morgens vor dem Frühstück als wohl kaum eine 'Eindeutige rechtskräftige Aussage' zerfetzen...

Daher gilt jetzt folgende Aussage von:

Solange ich keine schriftliche Redistributions-Vereinbarung mit Acer habe, werde ich genau gar nichts verteilen, das ich nicht selbst erstellt habe!


Und von mir aus kann mir jeder schreiben, wie er das Thema interpretiert (mag vielleicht sogar ganz lustig sein), aber es bewegt mich sicherlich zu keiner Handlung, für die ich eventuell in Haftung genommen werden könnte!


Nachtrag:

Ich beschäftitge mich seit geraumer Zeit auch gar nicht mehr mit meinem Acer A211, das liegt seit vielen Monaten ungenutzt im Schrank, möglicherweise ist der Akku völlig tief entladen.

Im Moment überlege ich eher, ob ich für mein aktuelles Gerät (Wiko Rainbow JAM) mich mal dran machen wollte, ein Custom ROM zu erstellen, denn das ist auf Android 5.1 und noch nicht auf Android 6.0. Aber da ich auch hier vor der gleichen Problematik stehen würde (Erlaubnis, die Vendor-Blobs zu verteilen), und ich in einem Telefon einen Nutzgegenstand sehe, und nicht (wie bei einem Tablet) einen reinen Bastel-Gegenstand, der auch mal ein paar Tage in einem 'Bastelzustand' sein darf, werde ich wohl auch das nicht tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, das kann man interpretieren, wie man möchte.

Ich sehe das so:
Das Urheberrecht schützt den Urheber davor, dass Dritte mit seinen Leistungen Gewinn erzielen, ohne den Urheber zu begünstigen. Wenn du jetzt diese Dateien in das Rom einpflegst, und uns kostenfrei zur Verfügung stellst, erzielst du keinen Gewinn. Im Gegenteil, wenn man das in Relation mit deiner Arbeitsleistung sieht, die du in diese Projekte steckst, ist das ein reines Verlustgeschäft.

Wenn nun jemand deine Rom nimmt, die Treiber in einem anderen Projekt verwendet und damit Gewinn erzielt, macht ER sich in dem Moment strafbar, wo er es zur Verfügung stellt. Das hat aber dann mit dir ja nichts mehr zu tun, da er die Treiber ja auch selbst hätte kopieren können.

Aber gut, über den Sinn und die Auslegung des Urheberrechts streiten sich die Geister, das wird vermutlich auch nie ändern.

Zu der Antwort des Mitarbeiters...

Erstmal hat man ja den Namen des Mitarbeiters. Dieser hatte ausreichend Zeit, seine Antwort abzusichern, und bestimmt auch kein Interesse, falsche Aussagen zu machen, die später auf ihn zurückzuführen sind und ihn ggf. seinen Job kosten.

Die Interpretation ist natürlich flexibel, wenn man die Frage nicht kennt.

Meine Email lautete in Auszügen:

" [ ... ], sondern mehr darauf, ob es aus Ihrer Sicht eine Verletzung Ihres Urheberrechts darstellt, wenn die Dateien, die innerhalb Ihres Betriebssystems die nötigen Treiber beinhalten, privat in ein Custom Rom ein gepflegt und dieses für User zum freien Download angeboten wird. "

Das finde ich eindeutig. Da hätte er auch einfach Ja sagen können und wäre aus dem Schneider. Oder "einplegen - nein, verteilen - ja". Abgesehen davon, das Custom ROMs das Ziel verfolgen, verteilt zu werden. Quasi ihre Daseinsberechtigung.

Die Unterhaltung war noch ausführlicher, bezog noch NVIDIA mit ein, da diese die Treiber für den TEGRA Prozessor Acer zur Verfügung gestellt haben (was auch der Grund ist, warum ACER die Quellen bzw. Binaries nicht veröffentlichen kann - weil sie sie gar nicht besitzen).

Da deine Sicht der Dinge jedoch fest steht, spar ich mir den Auwand, den Kommunikationverlauf hier ausführlich reinzustellen.

Meine Wahrnehmung:
Die Community um Custom Roms ist nicht neu, und sowohl Acer als auch Nvidia haben mir gezeigt, dass sie kein Problem mit dieser Entwicklung haben, solange es ihr Geschäftsmodell nicht berührt. Das ist auch der Grund, warum es in all den Jahren nie Probleme gab, egal welches Endgerät betreffend.

Aber das kann man sehen oder halt auch nicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.614
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
2.914
acwob
acwob
Kiwi++Soft
  • Angepinnt
  • Kiwi++Soft
9 10 11
Antworten
219
Aufrufe
121.496
DAC324
D
Zurück
Oben Unten