OnePlus 3 - LineageOS 14.1 [Nightlies][Nougat][ROM][Official][7.1.x]

Ich bin seit Cyanogenmod 14 dabei. Nichts extra geflasht an Firmware oder so. Also wie gesagt die Firmware ist ja bei jedem Rom dabei, zumindest wird diese immer aktualisiert beim Flashen mit TWRP. Und kann sagen Lineage ist ein würdiger Nachfolger von Cyanogenmod :D. Läuft wie eh und je, Bugs werden immer weniger mit der Zeit, wie damals schon mit Cyanogenmod ;).

mfg
 
@Kredar
Wie ja auf der letzten Seite schon festgestellt wurde werden die aktuellen Builds ohne Firmware und Baseband ausgeliefert.
Kommt man von cm14.1 hat man bereits ein für Nougat kompatibles Paket auf dem Gerät.
Kommt man hingegen z.B. von OOS 3.x oder CM13 (zB Sultan) wäre man hingegen noch immer mit einer Marshmallow Firmware unterwegs.

Das Szenario tritt wahrscheinlich selten auf, es sollte trotzdem darauf hingewiesen werden.

Die Firmware und das Modem (trotz gleicher Versionsnummer) wurden mit OOS 4.0.3 wieder aktualisiert.
Da können allgemeine Bugfixes drin sein, oder aber auch Netzprobleme und Sicherheitslücken beseitigt worden sein. Nur so als Hinweis. Bei custom Roms habe ich das in der Vergangenheit immer so gehandhabt dass ich jeweils die aktuell auf dem Gerät befindliche, sowie die neuste FW als zip auf dem Gerät hatte. Bei Problemen wird dann einfach zurückgeflasht.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Das kann sein. Wie gesagt kann nur sagen das eine Firmware mit jedem Flash aktualisiert wird. Was da natürlich erneuert wird und was nicht kann ich nicht sagen. Kann nur sagen, alles läuft zurzeit super. Aber wie gesagt man kann sich Gedanken machen was da geflasht wird, aber wozu? Wenn alles läuft ist doch okay. Laufen muss es, stabil und ohne Probleme das ist die Hauptsache. Wie alt die Firmware ist, ist mir egal solange alles läuft :). Aber okay, klinke mich aus dem Firmwarediskussion aus, da habe ich zu wenig Ahnung von über dessen Inhalt oder Nutzen. Der Nutzen so vermute ich sind Treiber und die "verbindung" zwischen Hardware und System in dem Fall Android Nougat. Nur eine Vermutung, ob es stimmt keine Ahnung.

mfg
 
Kredar schrieb:
Wie gesagt kann nur sagen das eine Firmware mit jedem Flash aktualisiert wird.
Das ist nun aber nicht der Fall bei LineageOS und daher falsch. Das war auch der eigentliche Kern meiner Aussage.

Hier geht es nicht direkt darum was falsch ist oder ob man unbedingt manuell die firmware aktualisieren sollte.
Es sollte zumindest einmal darüber gesprochen werden damit man bei möglichen Problemen einen Ansatzpunkt hat. ZB Auf dem OPO wurde mit einer falschen bzw. veralteten Firmware entweder keine Sim erkannt, oder der Näherungssensor hat nicht mehr funktioniert. Jetzt kann man sagen: "aber bei den offiziellen CM Nightlies war doch die Firmware immer integriert". Ja, aber es gab bestimmte (auch offizielle) TWRP Versionen die auf dem OnePlus One die Firmware nicht flashen konnten. Auf dem OP3 kann es im Endeffekt mangels integrierter FW in LineageOS also auch zu Problemen kommen.

Ansonsten hast du nicht unrecht, wenn alles gut läuft muss man nicht manuell updaten.

edit:
diesbezüglich noch eine direkte Stellungnahme vom OP3/3T Device Maintainer von LineageOS:
[ROM][Official][Weekly] LineageOS 14.1 for OnePlus 3/3T - Post #3269
Die verlinkte Testbuild inkl 4.0.3 blobs soll mit der 4.0.3 Firmware betrieben werden.
Da der commit für die blobs nun gemerged wurde sollte diese Aussage nun auch für die kommende offizielle Build gelten:
slg60 schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das Problem als ich vom LineageOS oder OOS auf CM13 zurück wollte, dass ich die Firmware manuell downgraden musste, da sonst der Fingerabdrucksensor nicht funktionierte. Hier wird es wahrscheinlich auch bei einem größere Versionssprung dazu kommen dass die Firmware manuell aktualisiert werden muss, da es sonst zu Problemen komme könnte.
 
Leider funktioniert das mit dem Bildschirm übertragen mittels WIFI Direct immer noch nicht.
Weis jemand woran das liegen kann?
Gruß
Hart´l
 
Kann jemand die Nightly von heute installieren ? 14.02.2017

TWRP 3.0.4.1

Hab es mit Firmware und Modem von 4.02 und 4.03 Probiert.
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung 7.

die Nightly vom 08.02.2017 geht problemlos mit firmware und modem von 4.02
 
Kommt nur Fehler 7 oder steht da auch was von TZ (trustzone) und eine Versionsnummer?
Letzteres würde auf ein Problem mit der Firmware hindeuten.

Evtl. ist auch nur der Download fehlerhaft.
 
Bei mir hats ohne Probleme per Lineage Downloader und Delta update geklappt.
 
So Rom neu Runtergeladen
Im Recovery die 4.03 geflasht. recovery neu gestartet.

und gleiche meldung wieder . die rote fehlermeldung gibt nur Fehler 7 an. :(
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-02-14-13-39-23.png
    Screenshot_2017-02-14-13-39-23.png
    54,9 KB · Aufrufe: 190
Nightly erfolgreich geflasht über den LOS updater!
Erst die 4.0.3 Firmware und Modem in TWRP geflasht und dann über den LOS Updater die neue nightly geflasht, funzt ohne Fehlermeldung!

SRGB Funzt, juhu....

Habe den Link entfernt, Vorsicht, handelte sich um die T Firmware+Modem, das kann bei eurem 3er in die Hose gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@ocp11
"MTP aktiviert"
Hast die zip wahrscheinlich eben draufkopiert.
Versuche mal die Recovery neuzustarten und nochmal zu flashen.

Also die TZ Versionsnummer entspricht 4.0.3 und ist identisch zu der abgefragten Version, daran liegt es also nicht. (4.0.3 TZ Version: TZ.BF.4.0.1-83199)
 
mtp ist aktiviert. steht ja irgendwo oben im Screen.

Ich nutze kein otg.

Die Rom und Gapps sind in einem Ordner auf der SdCard
 
Glaube ich habe das zu CM Zeiten schon mal gefragt, aber gibt es eine Möglichkeit irgendwo zu schauen auf welchem Modem/Firmware man sich gerade befindet? An der Baseband Version ändert sich auf jeden Fall von 4.0.2 auf 4.0.3 nichts!
 
@ocp11
Ganz banal gefragt, du hast aber auch nur das Paket aus Firmware+Modem geflasht und nicht die komplette OOS 4.0.3 Rom zip?

@slg60

Die von dir verlinkte Firmware ist für das OP3T!
Da LineageOS aufgrund der unified builds für das 3 und 3T ohne Firmware daherkommt denke ich nicht dass
diese auf dem OP3 geflasht werden sollte.

edit: sehe gerade du hast es bereits editiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur Firmware und Modem von Jamal2367
 
@ocp11

Letzte Idee die ich habe, vergleich mal die checksum von der zip Datei die du flashen willst mit dieser:
md5sum: 031d6787a3de9bcfd6a543e88f16709f
 
Bei mir wird der Flash auch mit Fehler 7 beendet. Auch komplett neu schlägt der Flash fehlt (gesamten Speicher gelöscht).

Firmware, hmm noch nie geupdatet. Tja, dann kann es daran liegen oder an einem fehlerhaften Rom. Zweites habe ich schon dreimal geladen, alles gut einwandfrei geladen. Aber dennoch kein Flash möglich.

Firmware only gibt es hier: Beitrag XDA

Die 3.2.4. ist wohl die letzte offizielle. Kann man die einfach per TWRP flashen? Nicht das ich dann einen teuren Briefbeschwerer habe ;).

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: elvis61 und datt-bo
Der Fehler kommt ja direkt nach:
"detected filesystem ext4 ..."
Könnte es sein das hier F2FS erwartet wird?
OK ist nur ein Schuss in's Blaue, aber TZ stimmt ja jetzt.
 

Ähnliche Themen

CerealKiller77
Antworten
221
Aufrufe
23.539
ocp11
O
rotation
Antworten
0
Aufrufe
242
rotation
rotation
Sunny
Antworten
183
Aufrufe
11.661
Proph3t.
Proph3t.
Zurück
Oben Unten