Originalzustand wiederherstellen

Hallo,

ich danke Euch Allen, ich habe es mit Odin endlich geschaft
 
Hallo,

Erst mal Entschuldigung aber ich weis nicht wo ich genau schreiben darf.
Ich hoffe mal dass ich hier richtig bin mit meinem Anliegen.

Ich habe von meinem Sohn ein Händy geschenkt bekommen.
Er hatte es ca. ein Jahr, natürlich defekt in irgend einer Kiste liegen.
Vater mach mal. Na da hat sich der alte Herr das Ding mal angesehen.
Nun weis ich auch warum das Teil so lange in der Ecke Lag. Er hatte wohl
versucht dran rumzufummeln. Das ist aber gründlich in die Hose gegangen.

Nun hab ich mal eine Weile beruflich mit Linux zu tun gehabt und da hat es
mich schon etwas gejuckt dieses Händy wieder auf Vordermann zu bringen.
Also habe ich in den letzten 2 Wochen etwas im Internet gelesen.
Vor allem auch hier in diesem Forum. Hab ja Zeit - bin Rentner hab ja Zeit.

Was soll ich sagen. So ganz blöd scheine ich nicht zu sein auf alle Fälle läuft
das Teil wieder. So weit so gut. Ich hätte ja auch gern aus reinem Sportsgeist
alles komplett allein fertig gemacht
ABER...

Nun komme ich ohne Hilfe nicht weiter.

Ich hatte damals von meinem Jungen mitbekommen dass auf diesem Händy ein
Android 5.1 gelaufen ist. Also hab ich mir die Orginal Software für das Händy
besorgt und diese mit Odin auf das Händy übertragen. Wie gesagt auch Dank
euch ging das ganz gut. Nun ist mir aber folgendes aufgefallen.

Die genaue Bezeichnung des Händys lautet Samsung Galaxy S4 GT-I9505
ob mit LTE oder ohne kann ich nicht sagen. Ich weis auch nicht wo ich da
nachsehen kann ??? Als OS läuft auf dem Ding z.Z. ein Android 5.1 aber was
um alles in der Welt fange ich mit dem Begriff Lolypop,fltexx an oder mit Begriffen
wie DBT, CSC und MBC. Im ganz falschen Film war ich wohl als ich was von
DTM gelesen habe. Dachte erst es währen Grüsse vom SachsenRing. :)
Was sind das also für Begriffe? Sind die wichtig ?

Hab übrigens eine SIM Karte von Vodafon drin die auch funktioniert.

Und nun zur Hauptfrage. Garantie /Gewährleistung sind für mich uninteressant.
Es soll ja nur eine Aufgabe sein damit ich nicht verkalke. Daten sind auf dem Händy
auch nicht drauf und als MP3 Player ist mir das Teil zu schade.

Also....
Kann ich dieses Händy rooten damit ich den ganzen Müll, der da als Standart drauf ist,
löschen kann??? Sorry der Mist geht mir sowas von auf die Ketten...

Was genau benötige ich?
Gibt es das Samsung Galaxy S4 GT-I9505 als verschiedene Versionen? Was benötige
ich da noch für Daten um sicher zu stellen dass eine FW bzw. Software für mein Händy
die Richtige ist.?? Auch habe ich auf dem Händy einen Eintrag Knox Version 2.3 weis
der Geier was das ist?

Ja, ich verstehe - viele Fragen. Ich hoffe trotzdem auf etwas Hilfe.

Ach ja. Ich habe schon versucht das Händy damit
Samsung Galaxy S4 Rooten / Root - Rootanleitung GT-I9505 | SmartphoneHilfe.de
zu rooten. Ist aber voll in die Hose gegangen. Ich konnte zwar das
openrecovery-twrp-2.5.0.1-jfltexx installieren. Das hat auch funktioniert.
Aber das System selbst ging nicht wirklich.

Nochmals Entschuldigung auch für den für den Langen Text.

paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Das Gerät i9505 ist ein LTE fähiges Gerät.
Du hast scheinbar z.Z. eine sog. Customrom installiert, also eine nicht offizielle Firmware. Android 5.1 gibt es nämlich noch gar nicht offiziell.
Ich würde dir vorschlagen du installierst nach dieser Anleitung [Anleitung] Flashen einer Software per Odin
diese Firmware, unbedingt mit Werksreset
[I9505][Stock ROM] *08.10.2015* I9505XXUHOJ2 [5.0.1] DBT
Dann hast du ein sauberes System.
Die kannst du danach rooten und den ganzen Müll deinstallieren.
Knox ist eine Sicherheitssoftwar von Samsung, Lollipop ist der Codename für das aktuelle Betriebssystem, fltexx ist eine Bezeichnung des Gerätes, DTB, BMC, DTM sind alles CSC Codes, siehe auch hier:
Consumer Software Customisation Code (CSC) und hier CSC (~Carrier Sales Code) und (Gesamt)Software Code (aka ROM Build Code)
LG
 
  • Danke
Reaktionen: abemann
Mensch, Da habe ich mich aber ganz sehr bei Dir zu bedanken. So wie ich das sehe scheinst Du
um Längen mehr Ahnung zu haben wie ich. Für die bisher angebotene Hilfe nochmal
vielen Dank!
Ich werde es genau so machen wie in dem Link beschrieben. Sollte ich noch Fragen haben werde ich
mich, wie man so schön sagt, vertrauensvoll an Dich wenden. Währ ja gelacht wenn Opas das nicht raffen.

Danke auch für die Begriffserklährung wie "Customrom". Dachte ich mir schon dass mein Junge da was
rumgefummelt hat. Kann mich aber nicht beschweren denn als junger Piepel musste ich auch meine Pfoten
in jedes elektrische Gerät stecken. Mit ähnlichem Erfolg wie jetzt mein Sohnemann.
Ist aber doch ein Beruf draus geworden.



bye paule
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich nochmal

Leider sehe ich da immer noch nicht ganz durch und bin deshalb etwas Ratlos.
Als erstes habe ich Kies 3 installiert um alles Wichtige
zu sichern was ich nun bestimmt schon 3 X auf dem Händy installiert hatte.
Dabei fiel mir auf dass Kies mir meldete dass
eine neue Software für mein Händy verfügbar sei.
Au fein dachte ich! Werde ich doch einfach dass Update installieren dann spare
ich mir den ganzen Rest und hab dann eine Orginal FW.
Also habe ich dieses "Update" einfach laufen lassen.
Leider um sonnst. Hat zwar ca. 4 Stunden gedauert aber denn danach
funktionierte die Rücktaste nicht mehr. Also Kommando zurück.
Alles wieder auf den Stand gebracht der bei mir funktioniert.
Nun dachte ich gut, er (also DU) hat geschrieben am
Besten die Orginal Software aufspielen denn das Android 5.0.1
gehöre ja nicht drauf.

Nun stellt sich mir ein Problem. Gehe ich auf diesen Link

Download firmware: I9505XXUHOJ2_I9505OXAHOJ2_DBT
Wird mir wieder ein Android 5.0.1 angeboten. Wie Du aber schreibst
ist auf diesem Händy orginal kein Android 5.0.1 installiert.

Könntest Du mir bitte sagen bzw. schreiben wie genau die Datei heisst die ich
dann über Odin auf das Händy schaufeln müsste damit danach dann auch ein
rooten funktioniert?

Bei der in youtube >>>


gezeigten Vorgehensweise funktioniert bei mir defenitiv nicht da ich bei diesem Rooten
zB. meine Rücktaste verliere. Auch ist danach zwar die "Super SU" App vorhanden, aber beim Aufrufen wird mir gemeldet, dass ich keine Rootrechte habe.

Zum Abschluss noch eine Frage:

Wo führe ich ein "Werksreset" durch?
Ist das dieser Teamwin recovery Modus / Wipe ?

Ich hoffe mal ich gehe Dir nicht zu sehr auf die Nerven mit meiner Fragerei.

bye Paule
 
Hallo, jetzt haben wir aneinander vorbei geredet.
Du hast mir im ersten Beitrag gesagt, es wäre die 5.1 installiert, die gibt es nur als Customrom. Die 5.0.1 hingegen, gibt es als original Samsung Firmware bereits.
Die hattest du dann auch wohl installiert, da Kies dir sonst gar kein Update angeboten hätte.
Teamwin Recovery ist ein angepasste custom Recovery, wenn du dort einen Wipe ausführst, werden sämtliche Apps, Nachrichten, Einstellungen, Anrufprotokolle, Kontakte usw. gelöscht, allerdings keine Dateien, wie Bilder usw.
Einen richtigen Werksreset kann man nur im originalen Recovery oder in deinem Fall jetzt in den Einstellungen unter Konten -sichern und zurücksetzen- durchführen.

Nimm mal diese Firmware, da gibt es den Bug mit den Tasten nicht und die sollte sehr stabil laufen.
[I9505][Stock ROM] *08.06.2015* I9505XXUHOF2 [5.0.1] DBT
 
Hallo und dickes DANKE!!!

Ja das war natürlich meine Doofheit. Ich werde das jetzt genau so machen wie Du sagst.
Den Download habe ich gerade gestartet > 4 Stunden > lol

bye und nochmals vielen Dank!

paule
 
Alles klar, wenn was schief läuft-meckern :D
 
Hallo,

Neee, es ist nichts schief gelaufen. Also kein Grund zu meckern.
Du hattest mal wieder Recht. Die von Dir gezeigte angepeilte Version habe ich
installiert und sie funktioniert auch. DANKE CHEFE !!! :)

Nun hats Du mir so sehr geholfen, nun können wir wenn es Recht währe gleich weiter gehen.
Ich wollte ja das Samsung Galaxy S4 rooten.

Nun habe ich zu dem Thema einiges gelesen. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich inzwischen eigentlich nur noch Dir und notfals mir selbst was glaube denn Du wirst selbst wissen dass viele "Tips" einfach nur falsch sind oder schlimmer...

Also, was sagst Du wie sollte ich nun beim rooten vorgehen und welche FW sollte ich da installieren?

Auf alle Fälle mal im Voraus danken.

bye paule
 
Hallo,

So! nun gehe ich Dir wohl zum letzten mal auf die Nerven.

Aber nur noch um zu berichten dass alles fertig ist.
Will sagen dass das Händy nun gerootet ist. :)

Mal auf diesem Weg ein dickes DANKE!

Unter anderen umständen würde ich ne Lage schmeissen!

bye paule

PS und nun ist mein Herr Sohn Mode! :)
 
  • Danke
Reaktionen: COB93
Hallo liebe Gemeinde
ich habe ein S4 das Knox 0x1 ist Bootloader ist MH6.Da ich das gute Stück verkaufen möchte möchte ich es auf. Stock MH6 o2 Firmware zurücksetzen das der Knox nicht auf 0x0 geht weiß ich die Frage die sich mir stellt ist kann ich einfach die gewünschte FW mit Odin drauf flashen oder muss ich was besonderes beachten
 
Hi,
ich hab seit 2 Jahren ein S4 mit einer 64Gb Karte und es hatte letztens Probleme, die vermutlich vom Akku kamen (nahm plötzlich keine Fotos mehr auf und stürzte ab, aber noch etwa 20% Akku).
Es ist gerootet und letztens hatte ich Android 5.0.1 drauf gemacht und dann wieder root.

An sich kenne ich es natürlich gut und mag ungern umsteigen, besonders weil ich gewisse Ansprüche hätte.

Es ist mir einfach mit der Zeit zu langsam geworden und es dauert ewig, bis die Galerie aufgemacht wird oder ähnliche Sachen wie auch nur ein Foto.
Ich habe fast alles auf die SD Karte geschoben. Die Galerie hat z.B. 1545 Fotos/Videos, wo ich mir nicht sicher bin, ob es auch damit zu tun haben könnte.
Gesamtspeicher hat noch 1,49 Gb frei
Karte noch 17Gb frei
Wenn ich etwas damit arbeite, habe ich von 1,78 Gb RAM möglichem Speicher 1,43 Gb belegt, bleiben 0,35Gb frei.
Drücke ich Speicher leeren, kam ich eben auf 1,30Gb belegt, oft aber auf 1,04Gb belegten Speicher, der ohne zu tun aber wieder hoch geht bis auf mindestens 1,35Gb belegten Speicher wieder hoch.

Im Menü sind 92 Apps, also alles was Samsung zu bieten hat und ich drauf gemacht habe.
Dabei ist aber auch Advanced Task Killer.

Was verliere ich denn, wenn ich das Telefon zurücksetze ?
Über die Android zurücksetzen Funktion oder über die Recovery Funktion. Davlink oder wie das Zeug heißt vielleicht machen, aber da weiß ich nicht, was mir alles flöten geht.
Beim drücken von Lauter + Homebutton + Power kommt kurz oben links die typische Meldung mit dem recovery Mode, aber dann bootet es neu und normal in Android rein, also kann ich es wohl nicht per Recovery zurücksetzen.

Daher der Thread, vielleicht könnte mir jemand eben auf die Sprünge helfen.
 
Große Mengen an Daten, bedeuten immer auch Performance -Einbußen. Und die SD Karte ist auch langsamer als der interne Speicher.
Solange ein Stockrecovery installiert ist, ist es egal, ob du das Handy dort oder in den Einstellungen zurücksetzt, danach sind alle Daten weg. Die SD Karte musst du aber extra formatieren, glaub ich.
 
Hallo zusammen. Da ich im Netz nur alte, falsche oder ungenaue Angaben bekomme, wollte ich hier mal nachfragen ob es mittlerweile möglich ist nach dem unroot des Smartphones OTA wieder zu nutzen?

Ich habe mein Galaxy S4 GT-I9505 ohne Branding gerootet (SuperSU) und TWRP ist drauf. Es ist eine Stock-Rom drauf (Android 5.0.1.). Es war nie eine Custom Rom drauf.

Wenn ich nun die Stock Rom wieder installiere, funktioniert dann das OTA wieder?



Warum das ganze? Will es verkaufen.


Gruß Androidkiller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die stock ROM wieder neu flashst und keine weiteren Veränderungen an der ROM vornimmst, gehen auch OTA Updates (wenn denn welche kommen)
 
  • Danke
Reaktionen: Androidkiller
Super. Danke. Muss ich TriangleAway benutzen? Ich hatte ja bisher kein Cusom Rom installiert. Der KNOX Counter geht doch mit TA nicht weg oder?
Übrigens habe ich eben gelesen das es möglich ist das nun doch Android 6.0 für das S4 rauskommt. Ob das wohl stimmt?
 
Für Triangle Away brauchst du aber root. Knox bleibt weiterhin bei 0x1. Nur der flash counter resettet sich.

Das S4 wird dieses Jahr drei, ich glaub nicht, dass da noch was kommt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Androidkiller
Triangle away kannst du dir sparen, für den Binary Counter interessiert sich seit Knox niemand mehr ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Androidkiller
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.061
hansstramm
hansstramm
C
Antworten
1
Aufrufe
927
Nobby1960
Nobby1960
A
Antworten
9
Aufrufe
1.186
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten