[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

Ich hatte definitv das 1.3.0 system geflasht und dann das noch vorhandene OTA über die Updatefunktion geflasht.
 
Könnte ich auch original recovery flashen und unrooten und dann OTA updaten?
Oder sind dann alle Daten weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze die Anleitung im ersten Post für das Update auf 1.3.0.
Alternativ kannst du auch system und recovery von 1.2.0 neu flashen und dann OTA machen. Anschließend dann wieder rooten.
 
ich kann jedem mit Root die App Flashfire https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.flashfire
an's Herz legen.
stammt vom SuperSU-Entwickler Chainfire und automatisiert wunderbar den kompletten Aktualisierungsprozess auf gerooteten Geräten.
habe es auf meinem Gerät schon erfolgreich getestet mit dem Full Update von 1.2.0 auf 1.3.0
das OTA geht damit leider nicht, da hier geprüft wird ob die System-Partition unmodifiziert ist, aber dass Full-File lässt sich damit prima ohne Datenverlust flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: crunchie und Dekar
Die fastboot Version scheint übrigends im "emmc_appsboot.mbn" enthalten zu sein.

Sollte also mit "fastboot flash aboot emmc_appsboot.mbn" behoben werden können.
 
Das wird nichts ändern, haben ja bereits mehrer inkl. mir geflasht, aber die Version blieb bei 1.2.0.
 
War es denn auch erfolgreich oder kam
Code:
sending 'aboot' (602 KB)...
OKAY [  0.032s]
writing 'aboot'...
FAILED (remote: Critical partition flashing is not allowed)
 
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich gehe davon aus, da im OTA nur die bak geflasht wird.
 
Ich benötige root-Rechte u.a. immer dafür, an die Daten meiner eigenen App über die adb Shell zu gelangen. (oder mit adb push und adb pull)
Die fehlenden Rechte zum Zugriff auf Verzeichnisse unter /data/data (und andere) habe ich in der Vergangenheit über adb insecure vom superSU-Authopr Chainfire http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1687590
gelöst.
Patche ich mit der App den installierten adbd, wird das USB-Debugging gar nicht mehr erkannt.
Weiß jemand, ob das an Marshmallow, an der BQ-Version davon oder an der Verschlüsselung liegt, oder hat jemand eine Lösung/Alternative?
Mit dem DeviceMonitor (über Android Studio) gestartet komme ich auch nicht mehr drauf.
Es geht mir nicht um ein Backup oder so. Ich benötige einfach Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse.

Update!
Es liegt an SELinux. Mit Hilfe des SELinuxModeChanger kann man den gewünschten Effekt erzielen. Das OpenSource-Tool findet sich nicht im PlayStore. Via xda-developer wird man fündig.
Ach ja. Disclaimer: Für ein "gebricktes" Telefon ist jeder selbst verantwortlich.

Update 2
Wenn ich versuche, die Entwickleroptionen auszuschalten, bekomme ich die Meldung, dass der Bootloader entsperrt(?) wird und ich eine PIN eingeben soll.
Mein Bootloader ist entsperrt und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich eine PIN vergeben hatte, oder welche PIN das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aquanout
Zu Update 2: ich hab's gerade ausprobiert, es ist Dein Passwort zum Entsperren des Gerätes.
 
  • Danke
Reaktionen: aquanout
Habe ein Problem mit meinem gerooteten x5 plus.

Softwarestand: 1.3
SU: 2.78
TWRP: weiss ich momentan nicht, ist aber die aktuelle Version

Trotz root funktioniert nur noch der lesende Zugriff auf system. Damit funktionieren Apps wie AdAway, FasterGPS oder EmoijiSwitcher nicht mehr.

Hat jemand auch dieses Problem? Wie kann man das lösen? Ich dachte bisher immer, als root dürfe man ALLES... :blink:

EDIT: manchmal erhalte ich mit FX (Dateimanager) direkt nach einem Reboot für genau ein Mal Schreibzugriff auf z.B. system/etc.
Dort könnte ich die hosts-Datei ändern und speichern. Danach war wieder nur Lesezugriff möglich... Sehr merkwürdig.

Root ist definitiv vorhanden:

Screenshot_20160916-075254.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicherweise liegt es daran:

[BETA][2016.09.15] SuperSU v2.78 SR1 - Post #5493

Ich war sehr erstaunt darüber, dass der ES File Explorer sowie mein SSH-Server nicht mehr-root-tauglich waren, obwohl root-Tester-Apps mir die root-Rechte bestätigten. Grund dafür ist ein hart gecodeter Pfad in den Apps.

Der Hack aus obigem Thread hat dann bei mir funktioniert, aber eigentlich müssen die Apps das selber fixen. Naja, der EX Explorer ist ja eh so'n Thema für sich…
 
Hat eigentlich schon mal jemand Magisk probiert?

Sofern ich das richtig verstanden habe hätte man damit root sowie die üblichen Spielereien und OTA ginge trotzdem da die Systempartition unangetastet bleibt. Boot ginge wohl allerdings trotzdem nicht da modifiziert...
 
jochenf schrieb:
Hat eigentlich schon mal jemand Magisk probiert?

Sofern ich das richtig verstanden habe hätte man damit root sowie die üblichen Spielereien und OTA ginge trotzdem da die Systempartition unangetastet bleibt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist genau das ja der Grund dafür, dass der ES Explorer und andere nicht mehr richtig funktionieren: Statt das su-Binary an das System zu übergeben, dass sich dann im Pfad zusammensucht, was es braucht, haben diese Apps den Pfad zu su hart einprogrammiert. Und da liegt su nun nicht mehr —eben um die Systempartition nicht anzutasten.

Fazit: Die App-Entwickler müssen ihre Apps fixen.
 
Was ist an ES-Explorer so toll, schon mal MiXplorer probiert?
 
Habe das Problem mit dem offenbar "kaputten" root meines x5 plus behoben.

Ich habe die 1.3 Firmware von bq heruntergeladen und dann das x5 plus komplett neu geflasht. Das Recovery habe ich gleich durch twrp ersetzt. Der Bootloader war nach dem Flashen immer noch offen. Zum rooten habe ich das Superuser Zip mit Version genommen 2.65, weil das bei meinem m5.5 auch funktioniert hat.

Nun funktioniert alles, root ist vollumfänglich funktional. AdAway funktioniert wieder, welche Wohltat.

Angenehmer Nebeneffekt: das Gerät ist nun unverschlüsselt:

Screenshot_20160918-212620.png
 
  • Danke
Reaktionen: eis0r
d.h. du hast die su-binary auch auf V2.65 gelassen und nicht upgedated?
 
@eis0rDa war ich nicht eindeutig in meiner Darstellung. Ich habe die 2.65 zum Rooten benutzt und dann vor dem weiteren Einrichten des x5+ die su-binary upgedatet. Warum das also vorher nicht funktioniert hat, kann ich nicht genau sagen. Entweder liegt es an der Verschlüsselung oder an dem neueren Skript zum rooten in den Versionen über der 2.65. Ich habe das nicht so im Detail untersucht. Irgendwann will ich das Gerät auch mal nutzen und keine Forensik mehr betreiben. Es macht mich nur stutzig, dass sonst niemand ein ähnliches Problem hat(te).
 
danke für die Info!
wenn ich Chainfire's Post aus obigem Thread richtig interpretiere, dann liegt es daran, dass V2.65 noch per default im Compatibility Mode installiert wird.
mir sind die fehlenden Root-Rechte im ES Explorer bisher gar nicht aufgefallen, obwohl ich auch die Pro-Version nutze. in der freien Version soll es das Problem wohl auch nicht geben.
wenn das nächste Update kommt mach ich mein Gerät wohl noch mal komplett neu...
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
120
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
604
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten