[ SD-Karte ] wurde unerwartet entfernt, verliert Daten oder andere Probleme

Bei mir läuft eine 128er von Samsung (genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht parat). Mit div. SanDisk (zumindest >32) hatte ich immer wieder Probleme.
 
Also bei mir ist seit dem ersten Tag, jetzt ca. 15 Monate, eine 128 GB Sandisk drin, ungefähr zur Hälfte gefüllt. Und bis jetzt ohne Probleme.
 
mister_ukulele schrieb:
Hallo miteinander,

an dieser Stelle muss ich nochmal anknüpfen. @E_merpu_S , du sagtest, bei denem Handy war ein Pin verbogen. Von was genau?

Ich habe das Problem, dass nun mittlerweile die dritte SD-Karte in meinem Galaxy S5 Probleme bereitet und zwar immer nach dem gleichen Schema:

Karte eingelegt, Daten drauf kopiert (über OTG-Kabel vom USB-Stick aus), nach Neustart waren die Daten weg. Fotos gemacht, sind nach Neustart nicht mehr lesbar. Hatte mittlerweile zwei SanDisk 128GB microSDXC Class 10 und jetzt zuletzt eine Samsung microSDXC 128GB (glaube sogar eine EVO).

Grüße!

Hallo,

von dem Kartenlesefach war ein PIN verbogen, dieser hat dann auch schleifspuren auf der SD Karte hinterlassen, konnte man leicht erkennen, gut unter der Lupe.
 
mister_ukulele schrieb:
Was für eine SD-Karte benutzt du? (Hersteller, Modellbezeichnung, Geschwindigkeitsklasse etc.)
So, mal die alte Verpackung gesucht. Drauf steht: SanDisk Ultra microSDXC UHS-I Card 128 GB Speed up to 30 MB/s (200x)
Muss so 2013/14 gewesen sein.
 
Okay, bei mir waren zwei davon hinüber. Aber ich glaube, dass ich geizeshalber immer nur gefakete Karten gekauft habe. Habe mir vorgestern auf Amazon eine "richtige" Samsung 128er geordert, ich denke, dann dürften meine Probleme vorüber sein. Danke euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Und zwar wollte ich meine SD-Karte gegen eine größere tauschen. Ich habe ein Samsung Galaxy S5 und Android 6.0.1.
Fälschlicher Weise ging ich davon aus, dass ich einfach nur den Inhalt der alten Karte auf die neue kopiere und diese dann ins Gerät stecke und Android dann problemlos auch auf die Apps zugreifen kann, deren Daten auf die SD-Karte ausgelagert wurden (App auf SD-Karte verschoben). Dem ist jedoch nicht so.

Nun ist mir aufgefallen, dass Android anscheinend die SD-Karte anhand seiner Bezeichnung erkennt. Die alte, kleinere Karte wird mir nur als ".../storage/83A3-17FF" angezeigt, während die neue, größere Karte als ".../storage/4E31-E587" erkannt wird. Meine Vermutung war nun, dass Android wegen des geänderten Pfadnamens beim einlegen der neuen Karte, die Apps oder deren benötigte Dateien nicht mehr finden kann.

Ist es irgendwie möglich die Bezeichnung der neuen Karte einfach in die der alten zu ändern? Bislang habe ich noch keine Möglichkeit dazu gefunden. Unter Windows wird mir die Bezeichnung nämlich gar nicht angezeigt und im Telefon selbst lässt sie sich wegen fehlender Zugriffsrechte nicht ändern.

Darüber hinaus sind auch nach dem erneuten einsetzen der alten SD-Karte alle Zuordnungen in der Galerie weg. Ist das normal bei Samsungs Android-Version? Das wäre ja absolut bescheiden. Da erstellt man mühevoll Ereignisse, verschlagwortet und sortiert alle möglichen Bilder und nur durch einen Wechsel der Karte ist alles verloren?
 
Die Codierung / Bezeichnung der Karte kannst du auf dem PC bei der Formatierung festlegen. Diese sollte Android eigentlich übernehmen... Normalerweise ist der Pfad storage/emulated/0/***, unabhängig von der Bezeichnung der Karte.

Ich vermute ja, dass deine vorhergehende Card direkt in das System eingebunden war und nach dem Entfernen, wurde diese unlesbar. Hättest du die gleiche wieder eingesetzt, wäre diese wieder erkannt wurden. Da du aber eine neue eingesetzt hast, hat Android diese autorisiert und für sich als lesbare Karte gekennzeichnet. Warscheinlich auch wieder eingebunden...

Wenn meine Vermutung richtig ist, dann bekommst du die Daten auf der alten Karte nicht mehr zurück. Hättest vor dem entfernen auf jeden Fall ein Backup machen sollen.

Android 6 hat eine beschissene Art mit SD-Karten umzugehen. So einfach ist das seit dieser Version nicht mehr, einfach so Karten hin und her zu wechseln. Und schon gar nicht, wenn Daten darauf sind.
 
Da muss ich dich korrigieren: der Pfad ist jetzt /storage/*nummer-derkarte*

Ich habe meine nämlich auch gerade gewechselt und deswegen ist es mir aufgefallen. Android vergibt für SD-Karten eine Nummer, kommt ne neue, kommt auch ne neue Nummer und die Zuordnungen sind weg. Allerdings hatte ich keine Apps darauf, weil ich die Karte nur für Fotos, Backups und Musik benutze, musste allerdings den Apps die darauf zugreifen die Berechtigung neu geben.
Und Nein, meine Karte ist nicht eingebunden.
 
Kann sein... Bei mir ist der Pfad storage/emulated/0... Das wird sich auch so schnell nicht ändern.
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich hoffe ich bim im richtigen Bereich.

Mein Samsung S5 musste ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen da es sich nach jeweils einer Minute neugestartet hat. Das Problem wurde dadurch behoben, alle Dateien blieben auf der SD-Karte, also bin ich davon ausgegangen das nichts passieren wird. Jedoch habe ich damals per adb die SD-Karte als "internen" Speicher formatiert, damit ich Apps verschieben bzw direkt darauf installieren kann.

Nach dem Factory Reset steht beim S5, dass die SD-Karte nicht unterstützt wird. Ich habe gelesen, das beim formatieren des internen Speichers "Informationen" gespeichert werden, um die Dateien zu lesen bzw. nur für das Gerät lesbar zu machen. Weiß eventuell jemand welche das sind? Weil dann könnte ich die eventuell durch ein Programm wiederherstellen.

Also am Computer wird die SD-Karte durch das Handy gar nicht angezeigt. Beim Laptop habe ich die Karte mal reingetan und da wird komischerweiße angezeigt, dass die Karte von 21,8GB nur 21,7 belegt sind. Erfreulicherweise sehe ich alle Ordner und die Struktur der Ordner ist vollständig und richtig. Lediglich wenn ich die Ordner öffnen möchte, erhalte ich den Fehler, dass ich in den SD-Kartenslot sozusagen ein Speichermedium reintun soll(?) und kurz danach verschwindet diese Meldung und ich erhalte "Falsche Parameter" als Fehler.

Gibt es da noch Möglichkeiten etwas zu retten? Ich habe mehr als 20GB drauf und ich wäre euch riesen dankbar, würde sogar spenden grüße <3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: submain - Grund: Text in Absätze eingeteilt und Rechtscheibung korrigiert... Gruß submain
Hallo @RockStaR1510

Ich werde aus deinem Text nicht ganz schlau... Was willst du denn jetzt direkt wissen, bzw. was ist dein Problem...? Ich glaub, so kann dir sicher keiner weiterhelfen. Kannst du dein Anliegen evtl. präzisieren?

Danke
 
Ja tut mir leid, auf jeden Fall möchte ich die Daten meiner SD-Karte auf den PC schieben, damit ich die SD-Karte formatieren kann und dann wieder die Daten draufspielen kann. Das Smartphone erkennt die SD-Karte nach dem Factory Reset nicht und mein Laptop zeigt zwar die Ordner der SD-Karte an aber kann nicht auf die dateien zugreifen. mfg
 
Hallo
ich habe ein Problem.
wenn ich Bilder zum beispiel aus WhatsApp welche auf dem Handy speicher liegen in einem Ordner der sd Karte verschiebe werden dies erst angezeigt aber nach ausschalten des Handys bzw Neustart sind die verschobenen Bilder und Videos nicht mehr da.alte Bilder bzw Videos aber dennoch welche ich vor längerer Zeit dort hin verschoben habe.
Speicherkarte hat noch genug platz.
 
Deine Satzzeichen sind auch verschwunden?
 
Es wurden viele Karten verkauft, die Speicherplatz mehrfach nutzen und so Daten schreddern. Hate bislang aber nur von solchen gehört, die bei Überschreiten des physikalischen Speichers, das Dateisystem schrotten und komplett nicht lesbar sind.
Option B ist, dass der Indexierungsdienst dort nicht sucht (.nomedia-Datei, Indexdienst abgeschmiert oder sonst was). Dann sollten die Bilder aber mit einem Dateimanager (Eigene Dateien) zu finden sein.
 
Hallo zusammen,

in meinem guten alten S5 habe ich diese SD Karte drin:

SanDisk Ultra Android microSDHC 32GB bis zu 80 MB/Sek Class 10 Speicherkarte

läuft seit Oktober letztes Jahr problemlos.
Seit ca vier Wochen habe ich aber ein übles Problem: nach jedem Neustart oder Ausschalten des Handys erkennt es die SD Karte nicht mehr bzw. markiert diese als "beschädigt". Das Handy kann nicht mehr darauf zugreifen und alle Daten sind erstmal weg.

Handy an den PC anschließen: keine SD Karte.
SD Karte raus nehmen und in den Kartenleser des PC: Karte ist da. kann gelesen werden, alle Daten sind da. ScanDisk findet keine Fehler.
Karte dann wieder ins Handy: immer noch beschädigt. Muss im Handy formatieren und alles neu drauf machen.

Kennt ihr dieses Problem?
Hilft eine neue SD Karte oder liegt es am S5 selber?
Ist wirklich extrem nervig da ich neben Bildern auch große Apps wie z.B. Hearthstone auf der Karte habe.
Das S5 hat die aktuellsten Updates, die ich über "Updates manuell suchen" halt bekommen kann, also Android 6.0.1 usw.

Danke euch
Gruß
 
Moin,
ich denke die Karte verabschiedet sich so langsam, kauf eine neue und nimm die alte Karte für unwichtige Daten (Musik Auto zB.)
 
Einfach mal ein Werksreset durchführen oder neues OS installieren. Wenn die Karte am PC inkl. aller Daten erkannt wird, glaub ich nicht, dass die Karte defekt ist. Die Software kann diese nur nicht lesen. Eventuell kann es auch an deinem Card-Slot am Gerät liegen
 
Schmutz und Staub können auch in Frage kommen und auf den Kontakten zu Fehlermeldungen führen.
 
Hallo!

Ich möchte Fotos/ Videos vom Gerätespeicher auf meine neue, größere SD Karte kopieren, aber es geht nur teilweise.
Manche Fotos/ Ordner werden auf die SD Karte richtig kopiert, manche kommen nur verschwommen/ gestört an (schwarze Symbole sind auch zum teil da) und manche sind nach dem das Handy aus war wieder weg (Ordner sind vorhanden aber leer).
Ich habe die Karte auf dem Handy und PC formatiert, auch habe ich den Schreibschutz über den PC entfernt (Berechtigung auf vollständig).
Dachte es liegt an der neuen SD Karte, aber bei einer anderen ist es genauso.
Hatte bei meiner alten, kleineren gb Karte keine Probleme.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter- bitte um Hilfe!!!!!!!!

Hatte ganz am Anfang als ich nicht wusste das es nicht klappt, Fotos auf die SD Karte verschoben- diese sind nun dadurch weg, deshalb habe ich es nur noch mit kopieren probiert.

Daaaanke!

LG
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
983
Antester
A
H
Antworten
1
Aufrufe
555
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten