Titanium Backup Fehler: Nicht genügend freier Speicherplatz

mass schrieb:
Seit CM13 hatte ich das Problem auch und mit DocumentProvider unter TB gelöst. Wie kann das denn Geschwindigkeits-relevant sein? ...
Weil der Zugriff über DocumentProvider halt nun mal schnarch lahm ist. Außerdem ging es da bei mir wenigstens nicht, eine Sicherung zu schützen. Viel besser und schneller ist wie früher über File Zugriff (oberste Auswahl). Muss man halt diese fiesen Programmierkrücken für die Zugriffsbeschränkung auf die externe im neuen 6 ausmerzen mit Tricks.
Google hat mit 4.4 und seinem grauenhaften ext.SD Berechtigungsbug einen massiven Shitsturm erlebt. Mit 5.x sind sie zurück gerudert um es unter 6 wieder erheblich zu erschweren, nachdem sich die Wogen geglattet hatten. Alter Trick aus der Politik.
Glücklicherweise gibt es wackere Entwickler, die das teilweise wieder korrigieren, z.B. XinternalSD.
 
  • Danke
Reaktionen: jochen-01
franc schrieb:
Weil der Zugriff über DocumentProvider halt nun mal schnarch lahm ist. Außerdem ging es da bei mir wenigstens nicht, eine Sicherung zu schützen. Viel besser und schneller ist wie früher über File Zugriff (oberste Auswahl).
So habe ich das jetzt auch getan (filesystem).
Viel schneller und Backups lassen sich wieder schützen.

Schade, daß der Support von TitaniumBackup meine diesbezügliche Frage schlicht ignoriert hat. Danke für deine Hilfe.
 
Der "Support" von TitaniumBackup???
Den kannst du getrost vergessen.
 
Bevor ich mir XInternalSD installiere, von dem ich noch nicht genau weiß, was es macht, und welchers scheinbar der einzige Weg ist für File Zugriff...
Warum reicht es nicht, wenn eine Applikation Root Zugriff hat? Soweit ich das verstehe, macht XInternalSD die externe SD-Karte zur internen, für Apps die nur mit der internen arbeiten.

Wie ist es, wenn die SD-Karte als feste Karte formatiert wird, d.h. nicht als mobiler Speicher. Das wollte ich eh tun, damit die SD-Karte auch verschlüsselt wird. Wird man in diesem Modus die Einschränkung mit DocumentProvider auch haben?

TB ist langsam, bisher dachte ich, das sei wegen meiner AES-192 und bzip2, wenn das mit echtem File Zugriff wesentlich schneller geht, würde ich das natürlich vorziehen.
 
XinternalSD sein Kerngeschäft ist tatsächlich, die externe SD für ausgewählte Apps zur internen zu machen, also den Zugriff darauf zu "hooken".
Aber die letzte Einstellung von XinternalSD kann auch den Zugriff auf die externe generell erlauben, siehe meine Anleitung dazu.

Unter CM13 genügt nicht mal mehr root, um auf die externe ohne Einschränkung zuzugreifen, da hat Google die Zügel (bei 4.4 schon vorbereitet) kräftig angezogen. Da muss man sich jetzt halt anders behelfen, weil Google ist ja Friss Oder Stirb, schon immer gewesen ;)

Die externe als interne einstellen habe ich noch nicht probiert, da überwiegen m.E. bei Weitem die Nachteile. Ich vermute stark, dann kann man aber uneingeschränkt darauf zugreifen, allerdings dann nur noch vom System aus. Außerhalb ist die Karte dann wertlos.

Ja, das sagen viele, dass der DocumentRoot Zugriff schnarchlahm sei. Habe ich auch schon festgestellt. Außerdem konnte ich damit keine Backups schützen.
 
Ich halte die SD-Karte eh immer im Gerät, sonst müsste ich das Handy ja öffnen. Und eine unverschlüsselte SD-Karte mitzuführen, halte ich auch für leichtsinnig. Daher werde ich die Karte wohl als intern formatieren, mit einem vernünftigen Filesystem und Verschlüsselung.

Bei mir funktioniert nun aber auch dieser Work-Around: Titanium Backup erkennt Sicherungs Ordner nicht
Es gab auf der SD-Karte zwar bereits ein data/com.keramidas.TitaniumBackup/ , aber nur ein neuer Ordner Android/data/com.keramidas.TitaniumBackup/ erlaubt das Schreiben auf alles war darunter liegt. Ist zwar etwas versteckt der Pfad, ist mir im Moment mit den Bordmitteln aber lieber, statt einer Zusatz-App oder Tweaks im Betriebssystem, die ich ja bei jeder Rom-Installation wieder einrichten muss.
 
Das neue Speichermanagement von Google ist doch korrupt, sry. Um das zu verstehen, hab ich mal Let's clear up the confusion regarding storage in Android once and for all, including adoptable storage in Marshmallow. • /r/Android gelesen.
Nachdem die SD-Karte als interner Speicher formatiert wurde, ist das noch lange nicht "Intern", wie man oft vermutet, sondern einfach ein weitere Speicher. Apps lassen sich nun, wie früher auch auf "SD-Karte" verschieben, nur dass diese SD-Karte halt ein verschlüsseltes Blockdevice mit f2fs ist:
Code:
$ mount |grep dm-  
/dev/block/dm-0 on /data type f2fs (rw,seclabel,nosuid,nodev,noatime,nodiratime,background_gc=on,user_xattr,inline_xattr,acl,inline_data,nobarrier,active_logs=6)
/dev/block/dm-1 on /mnt/expand/???18fac-2c42-42af-9c45-4830cdab9??? type f2fs (rw,seclabel,nosuid,nodev,noatime,background_gc=on,user_xattr,acl,inline_data,active_logs=6)
Soweit sogut, große Inhalte müsste man also immer noch spezifisch auf /mnt/expand speichern. Zurück zu TitaniumBackup: Auf diesen Pfad komme ich gar nicht, da bereits ab /mnt/expand keine Berechtigung mehr existiert. Warum kann eigentlich SolidExplorer mit Root-Rechten dorthin, TB aber nicht, das ja auch Root-Rechte hat?

Überhaupt sehe ich nicht, wie das funktionieren soll. Apps mit Support für Externen Speicher wie die System-Kamera finden den Pfad nicht, weil es keine Externe SD-Karte gibt. Wählt man internen Speicher, wird brav nach /storage/emulated/0 geschrieben, was immer noch der alte Interne Speicher ist, nämlich /data/media/0...
[doublepost=1470229703,1470228684][/doublepost]PS.: Die Problematik mit SD als Internem Speicher habe ich mal hier (Formatting SD card as internal unter CM13 MM 6.0.1) weitergeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: franc
@jochen-01 Nasch einem weiteren Update von Android stehe ich wieder vor einem ähnlichen Problem:
TitaniumBackup ist sehr langsam, wenn irgendwas nicht den gesicherten Daten passieren soll. Es reicht schon, die Sicherungen zu listen.
  • Bedingungen: Android 7.0 "Nougat".
  • XInternalSD nach dieser Anleitung konfiguriert.
  • Bei der Wahl des Speicherorts habe ich die beiden oberen Alternativen probiert: "Dateisystemspeicher", "Speicher des DocumentProviders"
Leider hat die Lösung aus 2016 nicht funktioniert, hier stimmt noch etwas nicht. Was immer ich versuche, es dauert alles eine Ewigkeit.

Kann mir hier nochmal jemand von der Leitung helfen?
 
Bei mir hat es erst mit Hilfe von Apps2SD zuverlässig geklappt. Dort kann man einen Folder Mount von intern zur externen SD einrichten, das geht dann erst richtig.
DocumentProvider ginge auch, aber das ist schnarchlahm, fast nicht zu benutzen. Mit XInternalSD habe ich es dieses Mal nicht richtig hingekriegt, es gab nur Lesezugriff.

Bildschirmfoto 2018-05-29 um 15.23.20.png

Dann noch aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
2
Aufrufe
393
Klaus986
K
V
Antworten
2
Aufrufe
996
rayle
R
mtrc
Antworten
3
Aufrufe
557
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten