[TUT] Flashen der (dreiteiligen) (Gesamt)Software per Odin

Vielen Dank für dieses tolle TUT!
Hatte meine Bedenken aber durch mehrmaliges durchlesen habe ich mich gestern doch entschlossen auf 2.3.4 zu flashen und hat alles super geklappt!
:thumbsup:
Vielen Dank ans Team!
 
gestern ist das Ace meiner Frau eingetroffen, 2.2.1, kann ich jetzt direkt auf die 2.3.4 flashen die bei samware verfügbar ist?
 
Na klar, wieso nicht?
 
also, das flashen an sich problemlos. beim reboot war dann alles auf russisch :bored: hab ich aber vorab schon von gelesen, umgestellt, gut ist.
es sind nun noch 2 russische apps drauf, die sich auch nicht deinstallieren lassen.
was ich ganz doof finde ist, das die option "datennetzmodus" fehlt, wenn man die lautstärketaste drückt.

lohnt es/bessert es sich, wenn ich auf die 2.3.3 flashe? was müsste ich dabei beachten? auch wieder den bootlaoder mitflashen?
 
Was hast du denn geflasht?
 
die 2.3.4 von samfirmware
 
Da ist eine 2.3.3 aber eher schlechter. Falls du diesen Rückschritt dennoch machen willst: Bootloader brauchst du nicht flashen. Nur beim Wechsel zwischen 2.2/2.3 und zurück.
 
na, dann bleiben wir mal auf der 2.3.4, die läuft ja ansonsten sehr fluffig wie es scheint. bin vom ace ansonsten auch sehr positiv überrascht, tolles preis-leistungs-verhältnis und sehr solide verarbeitet. :thumbup:
 
xxlemmi schrieb:
a
es sind nun noch 2 russische apps drauf, die sich auch nicht deinstallieren lassen.

Root ===> Titanium Backup Russische apps deinstallieren
Fertig:D
 
ans rooten trau ich mich nicht so ran irgendwie ... vor allem wenn, dann würde ich es gerne nur nutzen, um die apps zu kicken und es dann wieder "ent-rooten" (hauptsächlich weils meine frau nutzt und somit sicherlich irgendwann mal was "passiert"). geht das, root wieder rückgängig zu machen?
fürs galaxy gabs da mal ne app für, is aber ein weilchen her (z4root oder so ähnlich?) ....
 
wenn man mit eingelegter sim karte flasht sind keine russischen apps da und handy ist gleich deutsch ....... so wahrst jedesfals bei mir ^^
 
Wickeda schrieb:
wenn man mit eingelegter sim karte flasht sind keine russischen apps da und handy ist gleich deutsch ....... so wahrst jedesfals bei mir ^^


Stimmt das echt?
Kann das jemand bestätigen?

Das wäre ja dann ein grober Schnitzer im TUT!
 
Ich habe mal zufällig mit SIM geflasht, konnte aber die erwähnten Verbesserungen (Russische Apps weg und gleich die deutsche Sprache) nicht feststellen.
 
Hmm ich hatte ein abend mal ein bisschen zwischen mehreren roms hin und her getestet und dann endgültig die von samfirmware die 2.3.3 geflasht dann habe ich festgestelt wenn ich die sim krte drinne habe und auch die sdKarte das dann gleich deutsch ist und keine russischen apps da sind. aber dann habe ich sim karte und sd raus weil mich das gewundert hat komisch gleich deutsch und keine russischen apps drauf (unteranderem ist die tastertur auch verschieden komisch ^^) habe ich dann ohne sin und ohne sd geflasht aufeinmal wahr mit dem gleichen rom wieder russisch und mit apps. und ich bin mir echt sicher das ich jedesmal das ich jedes mal das gleiche rom verwendet habe. ev mags ja jemand nochmal nachprüfen xD. ich weis jetzt auch nicht ob es an sim oder sd lag aber ich schwör es wahr so ^^

Hier die neuste 2.3.3 version habe ich verwendet: Login - www.SamFirmware.com


wenn ihr fehler findet sry wahr in eile xD
 
Wickeda schrieb:
...aber ich schwör es wahr so ^^...

Alles wird gut, ich glaube dir. ;) Aber seltsam finde ich es schon. Gerade auch weil ich die KPE mal mit SIM geflasht habe..
 
hmm ja ich weis net hab nich vor in nächster zeit zu Flashen aber wenn ich es doch mal wieder mache werde ich es mal genau beobachten xD
 
Hallo liebe Leute!

Ich habe mein Ace jetzt seit ca. 2 Monate mein Ace und leider immer wieder diverse Fehler (W-Lan-Bug, Abstürze). Da ein offizielles Update scheinbar nicht genau terminiert werden kann, wollte ich mich jetzt evtl. selber ins Zeug legen. Wenn ich schon mal damit anfange, würde ich aber gerne noch weitere Sachen erledigen. Diesbezüglich habe ich noch einige Sorgen bzw. Fragen.

1. (Frage zu Firmwares) Welches sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Version 2.3.3 und 2.3.4? Ratet ihr von einer bestimmten FW ab, da sie nicht stabil bzw. so gut läuft wie eine andere? Mir ist halt besonders wichtig, dass die eingangs genannten Fehler nicht mehr auftreten, weil das der Hauptgrund für ein Flashen ist...
2. (Frage zum Rooten; ein wenig OT ich weiß :smile:) Scheinbar werden bei den meisten (allen?!) FWs ja russische Apps mitgeflasht. Die würde ich gerne weghaben. Das scheint ja mit Titanium Backup oder so zu gehen. Und dafür wiederrum muss ich das Handy vorher rooten?! Da ich mich nicht so gut mit diesen Sachen auskenne, wollte ich fragen, wie man Apps mit Titanium Backup oder einem anderen Programm löscht, und auch wie man den Root nach dem Löschen der Apps wieder rückgängig machen kann, damit ich keinen Unsinn damit anstellen kann :smile:
3. (Sichern von Daten) Da ja beim Flashen so ziemlich alles gelöscht wird, wollte ich fragen, ob und wie ich SMS sichern kann. Wenns irgendwie einfach geht auch Konversationen in Kakaotalk. Kontakte kann ich ja einfach über Kies sichern. Als Kalender verwende ich Jorte. Dort habe ich als Kalender denn Google-Kalender ausgewählt. Muss ich die Sachen da auch irgendwie sichern oder komme ich da über Google sonst noch irgendwie ran? Spielstände und sonstige Appsachen sind mir eigentlich egal. Es wird ja scheinbar beim Flashen auf 2.3 geraten diese neu zu installieren.
4. (Das ganze evtl. rückgängig machen) Dann noch eine Frage über die ich hier auch schon häufiger gestolpert bin. Sollte ich mit dem Gerät in den nächsten 1,5 Jahren irgendeinen Schaden erhalten, der aber nicht mit dem Flashen oder so zusammenhängt und (hab gerade kein Beispiel) und das Ace deswegen einschicken müssen, sollte ich doch theoretisch auf die 2.2.1 zurückflashen, weil Garantie etc. ja beim Flashen und Rooten erlischt oder? Welche nehme ich da am besten bzw. wie groß ist die Gefahr, dass mir bei einem Zurückflashen die Garantie dennoch verweigert wird?

So, das wars erstmal. Es tut mir leid, wenn Fragen in einer ähnlichen Form schon mal gepostet wurden. Allerdings will einfach auf Nummer sichergehen, dass ich keine vermeidbaren Fehler mache und stelle die Fragen deshalb nochmal aus meiner Wahrnehmung. Für Antworten bzw. Verlinkungen bin ich euch sehr dankbar. Grüße
 
Hi,

Erstmal lange gebraucht, um deinen Beitrag ganz zu lesen ^^

1. Ich würde gleich die KPH (2.3.4) nehmen. Einerseits hast du die neuere Version und was man mitbekommen hat, auch weniger Bugs.

2. System-Apps lassen sich aus Sicherheitsgründen ohne Root nicht löschen. Da du mit Root erweiterte Systemrechte hast, kannst du diese Bloatware aber löschen.
Wie du Unrootest, hättest du dir hier erlesen können: https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-faq-fuer-unser-ace.99704.html#post-1369944

3. Kann ich nicht sagen, da ich keine Nachrichten auf meinem Telefon gespeichert habe ;)

4. Bis dahin wird wohl schon das offizielle Update draußen sein (wahrscheinlich die gleiche Firmware, wie die geleakte), womit Bedenken hinfällig werden. Und falls ein solcher Schaden schon vor dem offiziellen Update auftritt, kannst du auch einfach wieder zurück zur 2.2.1 flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheJakal und Xion1986
@Flo.Erstmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.Hab ich das richtig verstanden, dass du gar keine SMS aufm Handy hast? Löschst du immer gleich alle Nachrichten?
Dann warte ich auf jeden Fall noch bis sich jemand zu der Sache mit den Nachrichten-speichern äußert.Ansonsten wollte ich noch fragen, ob man vorinstallierte Apps wie latitude, google-mail und andere bedenkenlos löschen kann? Gibt es eine Anleitung wie man Löschen von Apps mit Titanium durchführen kann oder ist das selbsterklärend? Danke

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

kony1994
Antworten
6
Aufrufe
8.582
mtrc
mtrc
S
Antworten
6
Aufrufe
5.758
HaselnuesseTo
HaselnuesseTo
backylasek
Antworten
44
Aufrufe
17.306
Mufflon
Mufflon
Zurück
Oben Unten