Wechsel (Migration) vom iOS zu Android

Kontakte auf einer SIM-Karte abspeichern? Das ging noch nie, denn eine SIM-Karte kann nur Pärchen aus Rufnummern und einem "Text" speichern, verfügt also nur über ein "einfaches Telefonbuch". Ach ja, und zu Zeiten eines Smartphones ist das wohl ein bisschen arg wenig ...

Also richtest Du auf Deinem iPhone am besten gleich einmal Deinen Google-Account ein und verschiebst Deine Kontakte dorthin, und schwupps sind die dann auch auf Deinem Androiden verfügbar!


BTW: Herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo,

ich überlege den Wechsel von iOS zu Android.
Hardware Technisch gibt es ja viele Smartphones, die dem iPhone in einigen Belangen überlegen sind.
Das Einzige was mich bisher gestört hatte... war die Software.

Ich hoffe Ihr könnt mir die Bedenken ausräumen.
Deswegen wäre ich total froh, wenn Ihr mir ein paar fragen zu Android beantworten könntet.
Speziell Oxygen OS... falls das eine Rolle spielt.

  1. Werden die Apps, die ich aus dem Google Store downloade, vorher von Google geprüft auf Sicherheit und Viren?
  2. Brauche ich auf den Android Smartphones ein Anti-Virus Programm?
  3. Muss ich bei Android eine Navigations-App extra kaufen?
  4. Kann man gekaufte Musik von iTunes auf Android übertragen?
  5. Kann man mit seinem Android Phone auch SMS auch von seinem Mac verschicken?
  6. Kann ich die Anrufe auch auf meinem Mac entgegen nehmen? Bei iPhone+Mac geht das automatisch, frage ob es hier ein Programm von Android dazu gibt!?
  7. Gibt es eine App wie "Wallet" von iOS? Zum Speichern von Kino- und Konzertkarten usw.?
  8. Sind die Updates für die Betriebssysteme immer kostenlos?

Vielen Dank im Voraus.
Grüsse...
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum!


Auf das eine oder andere Feature wirst Du beim Umstieg vom iOS auf Android wohl verzichten müssen, dafür hast Du andernorts zahlreiche Möglichkeiten die Du zuvor nicht hattest. :winki:

1) Grundsätzlich achtet jeder Market auf "saubere" Downloads; gleich ob Du die Sachen nun aus den offiziellen Stores für Android, Blackberry, iOS, iPhone, Symbian, Windows oder großen Drittanbietern wie z.B. Amazon, iTunes usw. herunterlädst.
2) Nein, man benötigt schon systembedingt keine Virenscanner auf einem Androiden.
3) Müssen ist sterben, was erstens das Leben kostet und obendrein auch noch recht teuer ist! Aber mal im Ernst: Welche Apps Du nutzen willst musst Du schon selbst entscheiden, und ja, manche davon kosten eben auch Geld.
4) Wer sich DRM-verseuchtes Zeug aus dem iTunes-Store besorgt, hat es nicht ganz leicht das Zeug kostenlos in irgendeiner anderen "Welt" zu nutzen.
5 & 6) Den Androiden kann man oftmals zwar als "Modem" nutzen, schlau oder trivial ist das allerdings nicht. Ähnliches gilt auch für die Nutzung eines großen Computers als Headset fürs Handset! Das ist anders herum wohl etwas einfacher. :winki:
7) Google's Wallet hat mit dem was Du hier fürs iPhone nennst, nichts zu tun!
8) Aktualisierungen des OS sind grundsätzlich kostenlos; zumindest war das bisher so! Das bedeutet aber nicht, dass der jeweilige OS-Anbieter nichts für seine Arbeit verlangen darf / dürfte!
 
  • Danke
Reaktionen: skillz13
Alles klar.
Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir schonmal weitergeholfen.

4) Dass man bei jedem iTunes Update eine allgemeine Geschäftsbedingung über 20 Seiten abhaken muss, musste ja auch irgendwelche Folgen haben :winki:

5&6) Die direkte Verbindung von Android Phone und Macintosh hab ich schon abgeschrieben. Dazu hatte leider Google/Bing &Co. auch keine Ergebnisse geliefert.

7) Gibt es da nichts Vergleichbares von Google?
Wo werden denn die digitalen Eintrittskarten abgespeichert?


Grüsse aus dem Norden...
 
Hallo,

ich möchte von meinem iPhone 5 mit iOS 9.1 auf ein Motorola Moto G (2nd Gen.) mit Android Lollipop migrieren. Fotos, Kalender und Adressbuch hab ich alles schon rüber kopiert, Telegram läuft auch, alles super. Gibt es eine Möglichkeit, die WhatsApp-Chats zu übertragen? Dort sind noch Chats und Sprachnachrichten von einer Freundin drin, die nicht mehr unter uns weilt, diese Dinge sind mir sehr wichtig und dürfen daher auf keinen Fall verloren gehen.

EDIT: Danke an den Moderator, der mein Thema hier rein gemerged hat.

Grüße,
jacboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich stehe kurz vor einem wechsel zu Android... leider ist mir trotz des Threads nicht klar, wie ich den Kalender am besten auf das Android Handy bekomme?!

Benutze bisher alles über die iCloud (funktioniert auch perfekt, nutze auch ein Macbook Air).

Kann ich den iCloud Kalender auch in einem Android benutzen und werden die Daten bzw Änderungen auch immer synchronisiert?

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Hi,

dazu am besten über OS X den Kalender exportieren und in den Google Kalender online importiere, eine Synchronisation ist dann leider nicht mehr möglich. Du kannst aber auch am Mac den Google Kalender hinterlegen, dann wäre eine Synchronisation möglich.

Grüße
 
Okay vielen Dank, also den Kalender genauso exportieren wie die Kontakte. Mich wundert nur warum das Google nicht schreibt, die beschreiben Kontakte und Fotos auf deren Switch Seite, aber Kalender jedoch nicht... warum auch immer...
 
Hallo,

nachdem mein S7 gestern gekomme ist habe ich mich an die Einrichtung des Gerätes gewagt.

Ich habe vorher seit dem iPhone 3GS nur iPhones benutzt. Einaml kurz letztes Jahr ein Galaxy s6.

Also nach stundenlangem hin und her habe ich es mittlerweile geschafft meine WhatsApp Chats und die SMS Nachrichten auf das Galaxy zu übertragen. SmartSwitch für den PC war leider keine möglichkeit da es isch beim lesen des Backups vom iPhone immer aufgehangen hat.

Ich würde nun gern noch die Anrufliste übertragen wenn dies mit einfachen mitteln möglich ist. Die Call_History.db habe ich bereits aus dem iPhone Backup extrahiert. Aber wie bekomme ich die nun ins S7 importiert?

Außerdem wäre es denke ich allgemein ganz interessant mal eine Übersicht mit empfehlenswerten und nüzlichen Apps und Tipps für Android 6 und auch speziell für das Galaxy S7 - zu haben?!

Gruß
maik005
 
Hallo Zusammen

Ich wechsle gerade vom iPhone zum Galaxy S7 Edge und importiere die Fotos mit Samsung Smart Switch. Nun sind alle Fotos durcheinander gekommen. Es wurden alle mit dem selben Datum importiert. Kann man das ändern? Ich habe ca. 13'000 Fotos, viele von den Kindern, die ich gerne schön nach Datum sortiert hätte.

Ich bin gerade am verzweifeln und wäre Euch um Hilfe sehr dankbar.
 
Speicherst Du die Fotos im internen Speicher des Samsung oder auf einer SD-Karte? (ich wurde auf jeden Fall die 2. Variante wählen). Dann könntest Du doch die Fotos über den PC kopieren und somit das Datum erhalten.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich die Daten über den PC kopiere, werden die Videos zwar auf die SD Karte kopiert, aber nicht im Samsung angezeigt.
 
Das ist ungewöhnlich, gib der SD-Karte mal einige Zeit (13.000 Fotos sind eine riesige Menge) um sich als Medium beim ersten Mal einzulesen.
 
Wer hätte denn heute abend zeit mit (gerne auch per Skype) beim Transfer meines Chatbackups von meinem Iphone auf mein neues S7 edge zu helfen. Ich weiss es steht im netz sehr viel aber ich bin scheinbar zu blöd dazu denn es klappt nicht wirklich
 
Am besten Du schreibst einfach, was Du versucht hast, und wo genau Probleme aufgetaucht sind, und von welchem Chat (Skype, WhatsApp, Hangouts, ...) Du überhaupt sprichst. Wenn Du hier etwas mehr Details angibst, steigt die Chance dass jemand ein Feedback gibt.

Ich weiss selbst hierbei leider nichts dazu.

Edit:
Die Überschrift würde ich auch noch verbessern, falls das noch möglich ist, in irgendwas wie 'Chat-Historie von altem zu neuen Gerät übertragen'.
 
Ich hab vom iPhone keine Ahnung aber obwohl ich denke das es nicht wirklich Gerätespezifisch ist, könnte es kein Fehler sein zu sagen was für ein iPhone Du hast und v.a. was für Chats es sind, wie mein Vorredner schon gesagt hat.

Im allgemeinen würde ich aber sagen das Du hier falsch bist, dies ist keine Chatplatform. Hier werden Probleme geschildert und dann (versuchen) Leute eine Antwort darauf zu geben, und nicht irgendwas (per Skype) diskutiert. Dies ist ein Forum!
 
Also ich versuche mal alles abzuarbeiten
Altes Telephone ist ein IPHONE 6
Neues Phone ist ein Samsung Galaxy S7 edge

Wunsch: Übernahme des Whatsapp Backups vom ios in Android

Bisher habe ich folgendes gemacht und durchgeführt:

Backup wie beschrieben sowohl vom Whatsapp als auch vom Iphone

mit dem Iphone Backup extractor kann ich nur 7 Daten extrahieren, was aber natürlich zu wenig ist. Beim Iphone Backup Browser habe ich das Problem das folgende Fehlermeldung kommt das er eine Problem mit 0000000 hat und ein problem mit der "iphoneback.exe hat.
 
Kann man daß Backup nicht auf den googledrive sichern und dann bein neuen Telefon wiederherstellen?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass man bei iOS die Möglichkeit hat, bei Google Drive zu sichern. Bei Android zu Android wäre das so kein Problem, hab ich auch so gemacht
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
283
mblaster4711
mblaster4711
arashi
Antworten
3
Aufrufe
725
miccmaniac
miccmaniac
T
Antworten
2
Aufrufe
148
Tom2004
T
Zurück
Oben Unten