1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie flashe ich ein Samsung-Smartphone?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von Henry Winter, 08.07.2012.

  1. Henry Winter, 08.07.2012 #1
    Henry Winter

    Henry Winter Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2012
    Liebe Android Gemeinde,

    ich habe mich hier angemeldet, da ich hoffe, auf meine Frage Antwort zu erhalten. Bestimmt erscheint sie euch trivial, ich würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand antwortet, denn ich habe einige Tage des Surfens (neben dem Beruf, so weit es möglich war) verbracht, jedoch keine Antwort gefunden.
    Und zwar möchte ich auf meinem Galaxy S2 ein Erlebnis herstellen, das dem Originalen Stock ICE Cream Sandwich vom Galaxy Nexus (oder besser noch Jelly Bean) möglichst nahe kommt. Ich benutze zwar schon einen Launcher, doch viele Elemente des Systems (noticication bar, settings Dialog, Farbschema einiger Anzeigen, etc.) stammen noch vom Samsung System.
    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand kurz nennt, was ich dafür brauche und wie ich es installiere. Besten Dank im Voraus!

    Henry
     
  2. darth_mickrig, 08.07.2012 #2
  3. Henry Winter, 08.07.2012 #3
    Henry Winter

    Henry Winter Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2012
    Super - vielen Dank! Endlich mal ein Forum, wo einem gute geholfen wird. Schönen Abend noch! :)

    PS: Kann ich nach der Anleitung im ersten How-To vorgehen? Wofür brauche ich die anderen?
     
  4. triumph61, 08.07.2012 #4
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    darth_mickrig wollte dir nur evtl nicht vorhandenesGrundwissen vermittelen,
    speziell die Sache mit EFS sichern.

    Dafür haben wir hier schon zuviel "Bricks" erlebt.
     
  5. darth_mickrig, 08.07.2012 #5
  6. Henry Winter, 08.07.2012 #6
    Henry Winter

    Henry Winter Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2012
    Super - vielen Dank.
    Wenn ich das richtig verstehe führe ich also all diese Schritte in der dort angegebenen Reihenfolge durch, ja?
     
  7. darth_mickrig, 08.07.2012 #7
    darth_mickrig

    darth_mickrig Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,615
    Erhaltene Danke:
    600
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Erstmal die Frage, denn die muss auch sein. Bist du dir sicher, dass du ein S2 GT-I9100 hast und kein GT-I9100G? Falls du wirklich das GT-I9100 hast rootest du erst um den EFS Ordner sichern zu können. Dann würde ich mir noch ein Nandroid-Backup machen und dann über die 4. gepostete Anleitung die CBR flashen. Die Odin Anleitung ist für den Fall gedacht, dass du auf Stock zurück willst.
     
  8. Henry Winter, 08.07.2012 #8
    Henry Winter

    Henry Winter Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2012
    Ich bin mir recht sicher. Ich habe das Gerät kurz vor Weihnachten 2011 gekauft und von einem G steht beim booten nichts. Sollte doch dann kein G sein, oder?
     
  9. darth_mickrig, 08.07.2012 #9
    darth_mickrig

    darth_mickrig Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,615
    Erhaltene Danke:
    600
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Damals sollte es noch keine G's gegeben haben. Also dann einlesen und dann flashen.
     
  10. Henry Winter, 08.07.2012 #10
    Henry Winter

    Henry Winter Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2012
    Prima, danke!
     
  11. Nightly, 09.07.2012 #11
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,327
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Falls der Titel des Links verwirren mag: diese Anleitung steht exemplarisch für den Flash Vorgang mit allen Firmwares fürs SGS II (GT-I9100 Modell); diese ist sowohl für Gingerbread- als auch für ICS Releases einsetzbar. :cool2:

    Akku ziehen und auf dem Aufkleber darunter nachlesen ;)
    GT-I9100 wäre "the real deal" :cool2: GT-I9100G hingegen nicht tauglich für die CBR





    MfG


    Nightly
     
  12. Henry Winter, 09.07.2012 #12
    Henry Winter

    Henry Winter Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2012
    Vielen Dank. Ich habe leider aber immer noch nicht genau verstanden, welche Schritte nun absolut erforderlich sind.
    Ich muss das Gerät also rooten, dann die Sicherung durchführen (richtig?) und dann kann ich die neue Firmware flashen? Geht das dann per odin?
    Vielen Dank.
     
  13. darth_mickrig, 09.07.2012 #13
    darth_mickrig

    darth_mickrig Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,615
    Erhaltene Danke:
    600
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Rooten, dann EFS Backup (sehr wichtig), Nandroid Backup (empfehlenswert und auch nützlich), Kontakte über Googlekonto eventuell sichern, und dann CR flashen.
    CR werden normalerweise über CWM geflashed. Bisher ist mir nur die Lightning über den weg gelaufen, die Odin benutzt hat.
     
  14. Henry Winter, 15.07.2012 #14
    Henry Winter

    Henry Winter Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2012
    So, ich habe inzwischen alles gemacht wie beschrieben und es hat wunderbar geklappt. Wollte mich hier nur nochmal für die tolle Hilfe bedanken!
     
  15. Kai44137, 16.07.2012 #15
    Kai44137

    Kai44137 Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    202
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge G935F
    Wenn doch nur alle Threads in diesem Ton ablaufen würden... Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben :)
     
    NeoloSII bedankt sich.
  16. Copyright0201, 16.07.2012 #16
    Copyright0201

    Copyright0201 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2012
    Tablet:
    Nexus 7 2012 Timurs Kernel
    Hallo Forum, ich hatte gerade da Problem, dass mein Galaxy S2 angeblich einen Brick hatte. Hatte nur den Schriftzug mit Dreieck, obwohl Odin gesagt hat, das alles in Ordnung war.

    Habe viel probiert und auch einen anderen PC getestet -> NICHTS!!!

    ABER!!!!

    Habe dann aus meiner Verzweiflung heraus, nachdem ich 100 Foren und Themen durchforstet habe aus eigener Sache ein anderes USB Kabel genommen, weil ich mich gewundert habe, dass das rooten immer eine knappe Minute dauert und siehe da... ES FUNKTIONIERT!!!

    Also wem das vielleicht hilft, einfach mal ein anderes USB-Kabel nehmen und nochmal mit Odin rooten.

    MfG

    Max
     
  17. presseonkel, 16.07.2012 #17
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    schön, dass Dir der Tausch des USB Kabels geholfen hat...:)
    Aber, nur um uns dies mitzuteilen, eröffnest Du einen neuen Thread?

    Die Tatsache, mal ein anderes USB Kabel zu versuchen, wird in den entsprechenden Threads gefühlte 1 Million mal erwähnt.
     
  18. Copyright0201, 16.07.2012 #18
    Copyright0201

    Copyright0201 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2012
    Tablet:
    Nexus 7 2012 Timurs Kernel
    Ja ich dachte, dass ich damit anderen vielleicht helfen kann.

    Ok, dass das in anderen Themen steht ist mir neu, denn ich habe wie gesagt etliche Foren und Themen durch und habe das nirgends gelesen.
    Also falls es nicht gewünscht ist, könnt ihr es gerne wieder schließen!

    MfG

    Max
     
  19. presseonkel, 16.07.2012 #19
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    ich verschiebe das mal..:)
     

Diese Seite empfehlen