Xiaomi Powerbank - Fake oder Original?

S

Student0815

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo an alle,

ich habe in der letzten Zeit eine Xiaomi 10400 Powerbank bestellt und musste leider feststellen, dass ich einen Fake und kein Original bekommen habe. Um dies jedoch herauszufinden, war ein wenig Recherche nötig. Da ich dies anderen Nutzern ersparen möchte, dachte ich, ich lade meine Ergebnisse mal hoch.
Ich habe mich auf Dinge beschränkt, die man finden kann, ohne die Powerbank auseinander zu schrauben. Weitere Unterscheidungsmerkmale lassen sich noch aufführen, die können hier auch gern ergänzt werden :winki:

Anmerkung: Erstmal gibt es hier die Liste nur als PDF, ich erstelle die Tabelle hier aber auch noch im "Klartext", dafür fehlt mir gerade etwas die Zeit, das wird eher heute Abend was ...

Da ich unfähig bin, den "Klartext" hier vernünftig einzufügen, folgt dieser in Post 5 dieses Threads, also hier ;)
 

Anhänge

  • Fake-or-Original_Powerbank.pdf
    787,7 KB · Aufrufe: 2.070
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bugs und Mi-Cheffe
Wichtig wäre auch zu erfahren wo du gekauft hast wenn du dir deiner sache sicher bist. ;) ansonsten würde man einem Händler unrecht tun. Was sicher keiner möchte.

Servus

Robert ;)
 
@RG206cc
Da hast du Recht!

Ich habe inzwischen alles mit dem Händler geregelt. Der Händler bestätigt, dass es sich bei meiner Powerbank um einen Fake handelt, hat sich bei mir entschuldigt und wird mir eine neue, originale zusenden (bin gespannt, wie lange das dauert) In soweit ist meine Dokumentation "abgesegnet" und entspricht der Realität.

Auf weitere Details verzichte ich an dieser Stelle, da ich keinen Shop im Nachhinein schlecht reden möchte. Besonders, da ich mit der Kommunikation und dem Umgang mit meinem "Fall" gerade mehr als zufrieden bin und so ein Satz wie "die versenden Fakes" vermutlich länger hängen bleibt, als meine Aussage, dass ich mit dem momentanen Service zufrieden bin. (ich hoffe nicht, dass sich meine Meinung, da noch ändert ...)

Ich vermute hinter meiner Lieferung jedenfalls keine "böse Absicht" sondern eher Pech meinerseits. Soweit ich das recherchieren konnte, sind recht viele Fakes der Powerbank im Umlauf, die definitiv nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind - ich habe bei meiner auch recht lange überlegt - so dass ich der Meinung bin, dass es im Bereich des Möglichen liegt, dass kleinen, wie großen Shops so welche unbeabsichtigt unterkommen können (z.B. wenn noch weitere Zwischenhändler im Spiel sind).
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Respekt! Ein sehr faires und verantwortungsbewusstens handeln von dir.

Den in deinem Fall und wie der Händler das allem Anschein nach nun regelt, ist er selbst auf Fälschungen hereingefallen und ebenso betrogen worden.

Seinen Namen hier zu nennen würde ihm sicherlich mehr schaden, obwohl er eigentlich ebenfalls ein geschädigter ist.

Wenn sich sein Verhalten doch noch ändern sollte ist immer noch zeit ihn mit Namen zu benennen.

Servus

Robert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und Student0815
So, dann folgt hier jetzt der Klartext der PDF (ich hoffe es ist so halbwegs übersichtlich)

_______________________________________________________________

1. Verpackung und Siegel

Die originale Powerbank hat auf der Verpackung ein Echtheitszertifikat mit Seriennummer.

attachment.php


Auf der Verpackung meiner Powerbank befindet sich an keiner Seite ein entsprechendes Label.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

2. USB-Kabel

Das originale Kabel ist innen schwarz und hat kein Mi-Logo.

attachment.php

attachment.php



Mein Kabel ist innen weiß und ist mit einem Mi-Logo beschriftet.

attachment.php

attachment.php

3. Oberseite und Anschlüsse

1. Die LED-Kontrollleuchten sind im Original kleiner, als im Immitat.
2. Im Original ist der Micro-USB-Port weiß, im Imitat schwarz.
3. Der USB-Port ist im Original beige, im Imitat weiß.

attachment.php


1. Die LED-Kontrolleuchten meiner Powerbank sehen im Vergleich eher aus, wie die des Imitats.
2. Der Micro-USB-Port meiner Powerbank ist innen schwarz.
3. Der USB-Port ist innen weiß, nicht beige.

attachment.php

4. Unterseite

Der Aufdruck auf der Unterseite der Powerbank ist hellgrau und scharf, im Imitat deutlich dunkler und unschärfer.

attachment.php


Im Vergleich zum gegenüberliegenden Foto erinnert der Aufdruck meiner Powerbank eher an das Imitat, als an das Original.

attachment.php

5. Fronstseite

Das Mi-Logo auf dem Original ist deutlich kleiner, als auf dem Imitat.

attachment.php


Im Vergleich ist das Mi-Logo auf meiner Powerbank eher so groß, wie das des Imitats.

attachment.php

6. "Kurzschluss"(?) der beiden Anschlüsse

Werden beide Anschlüsse mit einem USB- auf Micro-USB-Kabel verbunden, leuchten die LEDs am Original nicht.

attachment.php


Verbindet man die Anschlüsse meiner Powerbank mit einem Kabel, so leuchten alle LEDs bzw. kommt es zur Anzeige, als würde die Powerbank laden.

attachment.php

Sonstiges:

Quellen:

Wie bereits gesagt, diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beschränkt sich auf alles, was ohne Zuhilfenahme von Werkzeug überprüfbar ist :winki: . Sie kann/darf/soll ergänzt werden, wenn noch weitere Dinge gefunden werden ...

Gruß
Student0815
 

Anhänge

  • bild1.1.jpg
    bild1.1.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 6.014
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 6.003
  • bild1.2.jpg
    bild1.2.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 5.898
  • bild1.3.jpg
    bild1.3.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 5.940
  • bild1.4.jpg
    bild1.4.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 5.976
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 5.895
  • bild2.1.jpg
    bild2.1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 5.966
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 5.930
  • bild3.1.jpg
    bild3.1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 5.898
  • bild4.1.jpg
    bild4.1.jpg
    2 KB · Aufrufe: 5.808
  • bild5.1.jpg
    bild5.1.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 5.700
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 6.032
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 5.870
  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    35 KB · Aufrufe: 6.110
  • bild6.1.jpg
    bild6.1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 5.771
  • bild7.jpg
    bild7.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 6.073
  • bild7.1.jpg
    bild7.1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 5.799
  • Danke
Reaktionen: avalon666, Badnerle, TaurusEF und 2 andere
Es geht auch online...
Im Bild 1 das rubbelfeld VORISCHTIG, GANZ VORSICHTIG. Abrubbeln.
(Hab meine Zahl fast weggerubbelt)

http://order.mi.com/service/dyscode

Hier den code eingeben.. Am besten mit Chrom über setzen lassen....

Fertig
 
Die Powerbank selbst und ein Handy laden geht auch mit meiner Original Powerbank nicht, ich denke das ist eine Falschinformation von c4etech.
 
  • Danke
Reaktionen: Student0815
Ich möchte dann noch hinzufügen dass das Original in einer durchsichtigen Plastikhülle kommt und Xiaomi auch sonst nur (?) recycelte Papp-Verpackungen (also etwas dunklere) verwendet. Nur so, falls jemand anderes mal den Verdacht auf einen Fake hat. :)
 
Hier mal ein paar Foto von meinem Fake:

Hier sieht man die Verpackung und die Aufdrücke auf der Powerbank:
IMG_20140909_090610.jpg
Hier leuchten die Lampen obwohl sie das nicht sollten:
IMG_20140909_091413.jpg
Der Knopf ist schief und steht vor:
IMG_20140909_090802.jpg
Der Stecker trägt das Mi-Logo, ist innen weiß und das Kabel ist komlett schief eingearbeitet:
IMG_20140909_091538.jpg


Was mir noch aufgefallen ist:
Das beiliegende Kabel funktioniert bei mir nur zum Laden und nicht als Datenverbindung.
(Wäre interessant ob dies beim Orginal auch so ist!)

Weiters funktioniert das Pass-through Charging mit dem Fake nicht!


Hatte das Teil eigentlich bei nem (vermeindlich seriösen) Shop bestellt der teurer war als diverse Ebay Händler um ein Orginales und kein Fake zu bekommen.

Nach Ansicht von diversen Fake Brandbilder wollte ich da kein Risiko eingehen!
 
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
@Bugs

Ich war so frei und habe den Barcode von der Schachtel gescannt... Google suche.. Und dabei kam das raus.

http://kingofcase.com/buy/goods.php?id=33

Servus

Robert ;)

P.S.

Nach dem Code googeln kann auch hilfreich sein um etwaige Fakes zu erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bugs
Danke für den Tipp!

Naja, wie man sieht haben die nicht mal den richtigen Barcode kopiert! :lol:
(Das ist der 5200mAh Code auf der 10400mAh Verpackung!)


Da hat Student0815 ja eigentlich noch Glück gehabt!
Bei ihm steht wenigstens der richtige Code drauf! *lol*
 
  • Danke
Reaktionen: Student0815, Badnerle und Mi-Cheffe
Hahaha... :p

Hast du gecheckt ja...? :D

Ich wollte gerade schreiben das der Code alleine kein Indiz ist für die Echtheit, weil es auch Fälscher geben kann die sich mehr Mühe machen und dann schreibst du das. ;) aber es ist ein weiterer Punkt.

Servus

Robert ;)
 
Das letzte Foto ist echt der Hammer :cool:

Wäre es nicht so ein gefährliches Thema könnte man wirklich darüber lachen.

Nur diese Fakes können im schlimmsten Fall Leben kosten.

Servus

Robert
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
I So, meins ist nu auch heute angekommen und ich musste feststellen, dass es auch ein Fake ist. Anscheinend genau wie das deinige. Übrigens von einem hier auch postenden Händler. Bin ja mal gespannt ob und wie er dann auf meine Reklamation reagiert.
 
Schön langsam wird es unheimlich :cool: sind da nur noch fakes unterwegs..?

Servus

Robert ;)
 
Bei meiner Powerbank sind beide USB Ports innen Schwarz. Sonst deutet aber alles darauf hin, dass es eine echte ist.
 
Welche Farbe hast du denn?

Irgendwo hab ich mal gelesen das die Farbe der USB-Ports auch von der Gehäusefarbe abhängig sein soll.
(Weiß leider nichtmehr wo das stand.)
 
Die silbergraue mit 10400 mAh.

Das Label mit den techn. Daten auf der Powerbank ist bei mir auch deutlich zu sehen und nicht blass oder unscharf.

Wenn ich beide USB Ports mit dem Kabel verbinde, leuchten die LEDs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es nicht eine neue Produktionsrunde von Xiaomi gab, wird deine wohl auch ein Fake sein. Meine Original-Powerbank (selbst bei Xiaomi im Mai bestellt) sieht exakt so aus wie auf den hier geposteten Fotos. Hast du auf der Verpackung denn das Xiaomi-Siegel oder auch son komischen Barcode?
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
221
ses
ses
Captain-Smoker
Antworten
2
Aufrufe
282
Captain-Smoker
Captain-Smoker
P
Antworten
8
Aufrufe
186
Peter_HH
P
Zurück
Oben Unten