Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Knalili,

Mach mal Batterie Wipes.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
MufDeluxe schrieb:
über 2 Tage "Kein Signal"? Also 2 Tage mit Flugzeugmodus ist für mich keine "normale" nutzung eines Smartphones ^^

So ein Blòdsinn !!! Habe nicht einmal Flugzeugmodus an gehabt! Sry aber wenn du so schlau bist und aus "Kein Signal" daraus schließt das ich nur im Flugzeugmodus rumlaufe dann rätsele mal weiter !!!
Eigentlich kann es mir ja egal sein aber solche Schlaumeier da spring ich immer wieder drauf an :cool:

______________________
...sent from my Galaxy S3...
 
serko54 schrieb:
Knalili,

Mach mal Batterie Wipes.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo Serko54, das Handy ist niegelnagelneu, jetzt direkt schon einen wipe machen? Das kann doch nicht sein, oder? Schade ich da nicht den Akku?

Viele Grüße
christian
 
Bei mir steht auch fast die komplette Einschaltzeit no Signal. Keine Ahnung warum

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
knallii schrieb:
Hallo Serko54, das Handy ist niegelnagelneu, jetzt direkt schon einen wipe machen? Das kann doch nicht sein, oder? Schade ich da nicht den Akku?

Viele Grüße
christian

Du sollst keinen richtigen Wipe machen, sondern die Battery Stats wipen, im Recovery Menü.
Lade es auf 100% auf und dann mach den Wipe. Bei mir blieb es bei 100% hängen nach einen Update und das hat auch geholfen.
Warum sollte das dem Akku Schaden?

C Jay: Bei dem Screenshot von BBS steht aber No or unknown Signal 2Days 18 minutes.
 
knallii schrieb:
Hallo Serko54, das Handy ist niegelnagelneu, jetzt direkt schon einen wipe machen? Das kann doch nicht sein, oder? Schade ich da nicht den Akku?

Viele Grüße
christian

Nur die Batterie Stats wipen im Recovery. Und nein es schadet dem Akku nicht.
 
Das Wipe Battery macht keinen Sinn. Das Einzige, was das macht, ist die Statistik unter Akku zurückzusetzen.
Die wird aber eh jedes Mal beim Abziehen des Netzsteckers bei (fast) vollem Akku zurückgesetzt.

Viele Grüße
Rob
 
Wie erklärst du mir dann das das Wipen von den Battery Stats mir sehr oft geholfen hat? Wenn es mal nicht bis 100 % geladen hat z.b.. War zwar jetzt nicht mit dem S3 aber trotzdem.
 
Wenn es bei einem bestimmten Wert hängen bleibt, macht es schon Sinn.
Laut Deinen Aussagen, hätte sich dann das Problem, dass es nach BLFB Flash auf 100% hängen bleibt, bei allen Usern von selbst erledigt.
Hat es aber nicht, erst nach Wipe der Battery Stats.
 
serko54 schrieb:
Wie erklärst du mir dann das das Wipen von den Battery Stats mir sehr oft geholfen hat? Wenn es mal nicht bis 100 % geladen hat z.b.. War zwar jetzt nicht mit dem S3 aber trotzdem.

Das nennt man Placebo. :)

Die Programmiererin von Google, Dianne Hackborn, die die Batteriestatistik oder zumindest einen Teil davon programmiert hat, hat den Mythos der Batterie-Kalibration aufgeklärt. In der Datei sind eben nur die Daten für die Statistik unter Akku. Diese Daten werden eben von der App für die Akkustatistik benutzt. Und diese App hat nichts mit der Akku-Prozentanzeige zu tun. Sie kann sie überhaupt nicht beeinflussen. Für die %-Anzeige ist ein eigener Chip verantwortlich. Siehe hier.
Einen Newsartikel über den Beitrag von Dianne gibt es zum Beispiel hier und den Artikel von Ihr selbst samt einer kleinen Diskussion von 130 interessanten Kommentaren, teils von Ihr, gibt es hier.
Und, wenn die Programmiererin der App nicht wissen sollte, wofür die Datei ist, wer dann? ;)

@Randall:
Siehe diesen und meinen verlinkten Breitrag. Samsung hat am Batterietreiber für den MAX17047 Fuel Gauge Chip rumgespielt, damit er wie es die User wollen länger 100% anzeigt.
Ich glaube es gab keinen 100%-"Bug", das kam uns (incl. mir) nur so vor, weil wir es so kannten, daß die Anzeige ziemlich schnell auf 99% fiel. Es dauerte aber einfach nur länger.
Ich habe die Statistik nie gewiped und die Akkuanzeigt braucht seit BLFB einfach länger, bis sie fällt. Habe mir dazu in den Kernel-Source-Codes den Treiber angeschaut. Wie gesagt, am Wipen der Batteriestatistik liegt das nicht, das ist dann Zufall gewesen.

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: serko54
Hi,

Kann das mal jemand checken? Irgendwas weckt mein handy nachts auf..
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-19-06-01-27.png
    Screenshot_2012-07-19-06-01-27.png
    14 KB · Aufrufe: 461
  • BetterBatteryStats-2012-07-19_060718527.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 170
Ich habe mir gestern die neueste Firmware geflasht und der Akku geht immer noch nicht auf 100% kann es daran liegen das ich den siyah kernel installiert habe?
 
@KayBee:
Die BBS Dump Datei ist leer. Welche BBS Version ist das? Update mal auf die Aktuellste. Mit einer der letzten RC Versionen gab es da Probleme.

Viele Grüße
Robert
 
  • Danke
Reaktionen: KayBee
Ich habe jetzt grad die 1.8.1.0 installiert. Muss ich nun wieder eine nacht warten, oder kann ich jetzt ne file erstellen?

Gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Huhu,

Du kannst einen neuen Dump erstellen und anhängen, um zu schauen, ob es geht.
Aber Deine Frage, was das Gerät im Standby aufgeweckt hat, wird schwer/nicht zu beantworten sein, da die Statistik jetzt mit normaler Nutzung vermischt ist.

Du könntest in BBS mit MENU, MORE, SET CUSTOM REF, eine eigene Referenz erstellen, das Handy ein paar Stunden liegen lassen und dann ein Dump "Since custom Ref" erstellen.

Ansonsten mach einfach ein Dump über Nacht. Hat doch (meistens) keine Eile.

Viele Grüße
Robert
 
  • Danke
Reaktionen: KayBee
Oki Doki, dann melde ich mich morgen noch mal mit neuer File :)

Danke schon mal ;)
 
Hmmm seit der LFB gehen über Nacht ca 10% Akku drauf. Woran kannst liegen?
 
So kannst Du es herausfinden.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Rocksta
Rob2222 schrieb:
@Randall:
Siehe diesen und meinen verlinkten Breitrag. Samsung hat am Batterietreiber für den MAX17047 Fuel Gauge Chip rumgespielt, damit er wie es die User wollen länger 100% anzeigt.
Ich glaube es gab keinen 100%-"Bug", das kam uns (incl. mir) nur so vor, weil wir es so kannten, daß die Anzeige ziemlich schnell auf 99% fiel. Es dauerte aber einfach nur länger.

Viele Grüße
Robert

Da muss ich Dir widersprechen, denn mein Handy war nach 2 Stunden immer noch bei 100% und auch als ich danach 20 Minuten Shadow Gun gespielt hab, um es zu testen.
Erst nach dem Wipe lief es wieder runter.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Randall Flagg schrieb:
Da muss ich Dir widersprechen, denn mein Handy war nach 2 Stunden immer noch bei 100% und auch als ich danach 20 Minuten Shadow Gun gespielt hab, um es zu testen.
Erst nach dem Wipe lief es wieder runter.

Das lag aber nicht an dem Wipe, sondern an dem damit verbundenem Reboot. Es wurde mehrfach berichtet, daß ein einfacher Reboot bei "hängender" Prozentanzeige reicht. Warum auch immer. Vermutlich weil der MAX17047-Treiber neu initialisiert wird.

Wie gesagt, Dianne Hackborn hat in der oben verlinkten Diskussion bei Google+ erklärt, daß in der batterystats.bin Datei, die beim Battery Wipe gelöscht wird, nur die Daten für die Akku-Statistik-App enhalten sind. Und diese App ist einer Framework-Level-App, die wirklich keinen Einfluß auf die Batterie-%-Anzeige haben kann, da diese im Kernel-Level von dem MAX17047 und dem dazugehörigen Treiber erzeugt wird.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
404
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
819
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten