Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, dann sieht dein Vorschlag so aus, dass ich die ics - Dateien weiterhin mit der Google Kalender App importieren soll, dann die App wechseln und mit aCalendar weiter bearbeiten soll?
Das meinst du jetzt aber nicht ernsthaft, oder?

Edit: Wär er so ein großes Problem, einen ics-Import zu programmieren? Eine ics-Datei ist doch mehr oder weniger nur Text - für mich als programmierlaien jetzt mal gesprochen. Aber es stehen alle erforderlichen Daten im Klartext in der Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Was musst du denn da bearbeiten? Um was für ICS Dateien handelt es sich denn?
 
Ist nix spezielles... Ich kann dir aber gern mal eine typische ics schicken... Wohin willst sie haben? An die Supportadresse?
 
Gerne.
 
Ist raus!
 
mattlaabs schrieb:
Was musst du denn da bearbeiten?

Bearbeiten in dem Sinn muss ich nur ab und zu was, aber was mich eben stört ist, dass ich mich mit der Bedienung und Oberfläche von 2 Apps (google und aCalendar) auseinander setzen muss... Und das will ich nicht
Ich will aCalendar+, weils mir einfach besser gefällt! *grinsss*
 
Wenn wir gerade beim Sync sind. Icj nutze ein S4 mit deinstallierter Google Kalender app. Habe im android 4.4 noch die App "Google Kalender synchronisieren".. Das reicht hier völlig aus,um alles ordentlich zu synchronisieren.
Daher nervt mich ein wenig, dass in der acalendar kalender Liste immer wieder gelb gewarnt wird, dass keine aktuelle Google Kalender App installiert ist. Kann man das nicht irgendwie dauerhaft ausschaltbar machen?
 
aCalender unterstützt leider nicht die neu eingeführten "Erinnerungen", also die andere Sicht auf Aufgaben mit einem automatischen "überfällig" welche die Aufgabe dann solange anzeigt bis sie erledigt ist.
Die aCalendar Aufgaben haben diese Funktionalität automatisch aber sie sind damit komplett auf die App beschränkt weil sie auch nicht das Datum der Aufgabe anpassen.

Das ist momentan damit irgendwie sehr inkonsistent. Entweder aCalendar bekommt eine Option bei überfälligen Aufgaben das Datum automatisch auch im Google Kalender anzupassen oder man unterstützt auch die Erinnerungen. Oder?
 
devarni schrieb:
aCalender unterstützt leider nicht die neu eingeführten "Erinnerungen", also die andere Sicht auf Aufgaben mit einem automatischen "überfällig" welche die Aufgabe dann solange anzeigt bis sie erledigt ist.
Das ist umgekehrt: Google stellt (bisher) keine API zur Verfügung, um irgendeiner App überhaupt die Chance zu geben, das zu unterstützen.

devarni schrieb:
Die aCalendar Aufgaben haben diese Funktionalität automatisch aber sie sind damit komplett auf die App beschränkt weil sie auch nicht das Datum der Aufgabe anpassen.
Das ist auch richtig so, finde ich. Wenn eine Aufgabe GESTERN fällig war und mir HEUTE als überfällig angezeigt wird, ist sie ja weiterhin gestern fällig gewesen. Wenn ich in aCalendar das Datum der Fälligkeit ändere, wird es auch synchronisiert und in der Weboberfläche sichtbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ist es eigentlich auch möglich mit aCalendar(+) lokale aufgabenlisten zu erstellen bzw. zu nutzen? Ich bin jetzt nämlich fast vollständig von google weg, aber mein hosting-Paket (Plesk/Horde) unterstützt leider keine ToDo-Listen.
 
Du bist ja nicht gezwungen, die Aufgaben in aCalendar zu synchronisieren. ;)
Aber einem Google-Konto im Gerät musst du die Listen trotzdem zuordnen.

Ansonsten gibt es caldav Unterstützung.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
GSDF zusammen,

@mattlaabs : Ich wollte nochmal nachfragen, ob sich hinsichtlich Kooperation mit Francois beim Pure Calendar Widget und aCalendar+ Aufgaben schon etwas getan hat. Leider kann ich in den Einstellungen von Pure die aCalendar+ Aufgaben nach wie vor nicht auswählen.

Alternativ dazu: Ein 4x2 Widget (ähnlich Pure Calendar Widget) ala Agenda mit separater Anzeige der aCalendar+ Aufgaben über den Terminen ist wohl nicht machbar?
Pure.jpg
 
Rak schrieb:
Du bist ja nicht gezwungen, die Aufgaben in aCalendar zu synchronisieren. ;)
Aber einem Google-Konto im Gerät musst du die Listen trotzdem zuordnen.

Ansonsten gibt es caldav Unterstützung.
Genau diese Notwendigkeit verstehe ich nicht. Ich würde eine rein lokale und nicht mit einem Sync-Konto verknüpfte Aufgabenliste bevorzugen.
Habe gerade mal probiert. Ich kann zwar alle Synchronisationsoptionen ausstellen, aber mein Android-Berechtigungsmanger fragt mich trotzdem, ob ich zugriff auf das Google-Konto gewähren will.

Vielleicht weiss ja auch zufällig jemand einen Tip bei meinem zweiten Problem: Igendwie funktionieren bei mir die aCalendar Erinnerungen (vor allem bei Geburtstagen) nicht. Ich werde immer erst erinnert, wenn ich aktiv die App öffne.

Danke schonmal,
Lars
 
Hilfe!
Es ist zum verzweifeln. Folgendes ist passiert.
Mein Kalender ist verschwunden. Ich weiß nicht warum. Das einzige was passierte war, dass ich Davdroid aktualisiert habe. Der Kalender selbst wurde aber niemals per Davdroid hochgeladen und synchronisiert. Trotzdem ist der Kalender weg. Meine Befürchtung: Es war ein Kalendar der per Davdroid synchronisiert werden sollte aber niemals wurde! Wahrscheinlich eine falsche Einstellung in afwall oder fehlerhaft Konfiguration von Caldav. Jedenfalls ist der Kalendar online nicht zu finden.

Über eine Dateisuche konnte ich zwei Dateien auf dem Handy finden: calender.db und calendar.db-journal. Beide habe ich auf dem PC gesichert. Ich habe mir den Inhalt per Editor angesehen und glaube, dass dies meine Einträge sind.

Folgendes denke ich mir:
acalendar greift doch auf eine datenbank zu, auf die alle Kalenderapps zugreifen. Theoretisch müsste ich diese calendar.db doch nur in diesen Ort schieben und der Kalendar taucht wieder auf?! Leider liegt die Datei schon im Ordner: /data/data/com.android.providers.calendar/databases/
Also dort wo sie hinsollte. Trotzdem werden die Einträge nicht angezeigt?! Habe auch verschiedene Apps probiert. Business Calendar und aCalendar.

Wie zur Hölle stelle ich diese Dateien in acalendar nun wieder her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- was meinst du mit "Mein Kalender"?
- wie sah/sieht die Kalenderliste aus (Screenshot)?
- Welches Gerät / Android Version?
- kannst du einen kompletten Termineintrag als Datenbank-Dump aus der calendar.db posten?

Grundsätzlich ist aCalendar nicht an Speicherung und Synchronisation von Kalenderdaten beteiligt sondern nur eine GUI zum Android Kalenderspeicher. Wahrscheinlich solltest du dich primär an den DavDroid Support wenden.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Janeo
Hallo.
Man kann ja direkt im aCalendar Feiertage etc hinzufügen. Werden diese direkt im Google Kalender gespeichert oder nur lokal?
 
Die sind lokal in aCalendar.
 
  • Danke
Reaktionen: OOmatrixOO
mattlaabs schrieb:
Hallo,

- was meinst du mit "Mein Kalender"?
- wie sah/sieht die Kalenderliste aus (Screenshot)?
- Welches Gerät / Android Version?
- kannst du einen kompletten Termineintrag als Datenbank-Dump aus der calendar.db posten?

Grundsätzlich ist aCalendar nicht an Speicherung und Synchronisation von Kalenderdaten beteiligt sondern nur eine GUI zum Android Kalenderspeicher. Wahrscheinlich solltest du dich primär an den DavDroid Support wenden.

Viele Grüße
Matthias

Hi, danke für deine Mühe.
Ich bin ein wenig weiter gekommen. Ohne allerdings Daten wiederherstellen zu können.

Ich glaube aber das Problem komplett erkannt zu haben und erkläre nochmal genauer:
Davdroid Fehlermeldung; Davdroids Empfehlung: deinstallieren, neu installieren. Ich deinstallierte davdroid und installierte es erneut (dummer Fehler).
Nicht synchronisierte Elemente (letzte 3-4 Monate) wurden dabei gelöscht. In aCalendar konnte ich nicht erkennen, dass es sich um einen von Davdroid angelegten Kalender handelte. Dachte der betroffene Kalender sei lokal (Google Kalender wird nicht genutzt).

Ich habe dann die übrig gebliebene calendar.db und calendar.db-journal aus data/data/com.android.providers.calendar gesichert und per sql reader ausgelesen. In calendar.db konnte ich überhaupt keine Einträge finden, außer einige Geburtstage. Wenn ich die Journal-Datei allerdings per Editor öffne, dann sehe ich meine zuletzt angelegten Termine, allerdings nur die Betreffzeilen daraus, nicht das Datum der Termine. Öffne ich calendar.db per Editor sehe ich deutlich weniger meiner zuletzt angelegten Termine.

Alles natürlich kein Vorwurf an aCalendar, das Problem saß vor dem Handy bzw. der gefährliche Tipp vom deinstallieren Davdroids ;)

Ich wäre allerdings für jeden Tipp dankbar, wie man diese Journal-Datei auslesen kann. Eine stundenlange Recherche führte mich bisher zu Forensik-Tools wie epilog.
 
aCalendar zeigt bei lokalen Kalendern ein Handy Symbol, bei aCalendar-bekannten Diensten deren Icon, bei unbekannten Diensten ein 31 als Icon.
Davdroid (accounttype at.bitfire.davdroid) sollte erkannt werden.

Wegen .db Datei: schau dir mal Sqlite-Viewer o.ä. an.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Janeo
Danke für den Tipp mit SQ-Lite. Da bleibe ich dran. Leider bisher ohne Erfolg. Habe daher angefangen die Datenbanken per Editor auszulesen.

Leider zeigte aCalendar unter der Kalenderliste kein Davdroid-Symbol an, sondern nur die 31.
Stimmt meine Vermutung, dass bei einer Installation von Davdroid aus dem f-droid store nur die 31 angezeigt wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
668
gene
G
B
Antworten
5
Aufrufe
262
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
567
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten