[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)

@M--G
Ich weiß das Knox ein "Warranty-Bit" ist, aber es gibt trotz allem die App Knox!
Wenn Knox erkennt, dass ein anderer Bootloader oder Kernel auf dem Gerät installiert wurde, wird das einmalig programmierbare „Warranty-Bit“ geändert, was mit einer durchgebrannten Sicherung vergleichbar ist. Danach ist es nicht mehr möglich, neue Container zu erstellen oder vorhandene Container abzurufen.
Dies ist ja bei Ihm nicht der Fall.
Also, warum sollte es nicht Möglich sein, dass der Debugging durch Knox gesperrt wurde?
Wäre ja eine Möglichkeit, die man versuchen könnte.

Aber hier, für den Fall das du Zweifel daran hast was ich hier schreibe?

Dann schaue selbst!
Knox auf Android | Knox-funktionen auf Android-Geräten
Über Knox
Samsung Knox: Was ist das und braucht man es?
Samsung Knox Manage - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und schnueppi
@M--G konntest du es bei deinem S22 Ultra schon testen? Ich werde mir jetzt diese Knox App installieren, wie von @edgonzo vorgeschlagen, vielleicht lässt sich da etwas einstellen. // Edit, kann mich nicht anmelden mit meinem Samsung Account, gleich wieder deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@edgonzo
Ich hatte keine Zweifel, sondern ich wusste einfach nicht das es ne App gibt, deshalb die Frage.
@mailbox
Ja konnte ich. Da ist es noch aktivierbar, nur beim S23 Ultra nicht.
Kann mich in der Knox App auch nicht anmelden. Hab sie auch wieder runter geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edgonzo und Liverpool
@mailbox bei meinem X906 mit Android14 ist Knox aktiv (schon wg Garantie) und Debugging ist on.
Habs auch schon mit dem ADB tool was deaktiviert.
Schon getestet, ob aus- u wieder einschalten der Dev Options was ändert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231208_222322_Settings.jpg
    Screenshot_20231208_222322_Settings.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@Fuhrmann hab ich gerade eben erneut probiert + die App bzw. ADB neu installiert, es funktioniert weiterhin nicht. Bei @M--G funktioniert es bei seinem S23 ebenfalls nicht mehr. Vor dem Update auf Android 14 hat es noch geklappt mit USB Debugging. Ich weiß gar nicht mehr was ich noch probieren soll ... :1f623:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mal eine Frage,
habt Ihr das Update von 13 auf 14 sauber installiert, oder über die 13?
 
@edgonzo
Ich hatte die Beta drauf, da ging es noch aber seit der Finalen Version nicht mehr.
Ich habe kein Werksreset gemacht nur Wipe Cache.
 
  • Danke
Reaktionen: Liverpool
In der Vergangenheit war es schon immer so, dass wenn eine Neue Major Firmware kommt, in dem Fall die 14, dann sollte man clean flaschen, um merkwürdiges Verhalten bestimmter Apps und Konsorten zu vermeiden.
{Also Fehler zu vermeiden}
Den Versuch ist es wert, vorher wichtige Daten sichern, nicht vergessen!
 
@edgonzo
Im Moment habe ich für ein Werksreset einfach nicht die Zeit.
Ich warte mal was nach dem Dezember Patch passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Liverpool
@edgonzo
Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Genau wie z. B. bei der Frage, ob es schädlich für den Akku ist, wenn man immer bis 100% auflädt (und dann vllt. sogar das Smartphone weiter am Ladegerät angeschlossen lässt).
Ich habe noch nie prophylaktisch nach einem Major Update einen Werksreset gemacht. Das kann ich immer noch machen, sollte es tatsächlich zu seltsamen Effekten kommen. War bisher noch nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Nunein
Wie du sagst, so ist es, die Meinungen sind unterschiedlich.
Allerdings muss das Problem mit nicht funktionierendem Debugging frei geben, irgendwo liegen.
Es war nur ein Vorschlag, kein muss.
Allerdings hatte ich selbst schon früher diese Erfahrung gemacht.
Schaden tut es nicht, das meiste was wichtig ist, kann man vorher sichern.
 
Es sind in der Vergangenheit in Android zum Glück 4 Funktionen dazugekommen, die man vor einen immer wieder aufwändigen und sehr oft nervenden Werksreset vorher ausprobieren sollte.

Wenn danach nach Neustart immer noch keine Besserung eintritt, bleibt dann tatsächlich nur noch der Werksreset übrig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231210_072902_Settings.jpg
    Screenshot_20231210_072902_Settings.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 38
Gibt es ne Möglichkeit das Tool für ein Xiaomi Handy zu nutzen wenn keine SIM-Karte vorhanden ist? Möchte ein Handy etwas debloaten, zur Vorbereitung eines Weihnachtsgeschenks. Allerdings lässt mich Xiaomi den Schalter "Installieren über USB" wohl nur aktivieren, wenn eine SIM-Karte im Handy liegt? Und den Schalter muss ich wohl aktivieren, da sonst wohl diese ACBridge micht installiert werden kann?
 
Tito schrieb:
Möchte ein Handy etwas debloaten, zur Vorbereitung eines Weihnachtsgeschenks.
Muss es über dieses Tool sein?
 
Ich hatte mal massive Probleme mit dem s23ultra gehabt, habe damals über adb control zu viel deaktiviert und dann von Android 13 auf die beta 14 geupdatet, dadurch spinnte mein Handy total, wurde sehr heiß und alles Smartphone stotterte Akku war schnell leer usw.

Jetzt seit der stable von der 14 Version, setzte ich mein Smartphone komplett zurück.
Seit dem läuft wieder alles wie gewohnt.
Traue mich ehrlich gesagt nicht noch mal was zu deaktivieren mit dem Programm.

Oder was deaktiviert ihr so mit dem Programm nur Apps die ihr nicht braucht oder auch System sachen.
Habe halt damals auch system sachen deaktiviert. Und das hat dann die massive Probleme gemacht wo es zum Android Wechsel gekommen ist.
 
@MSI-MATZE ich hab damit nur diese eklige Springer Bild News App (update news oder so) deaktiviert.
Den anderen (die mir zu heikel sind) blocke ich mit Netguard-no-root den Netzzugang.
 
Ok, danke bringt es da durch auch noch etwas an der Akku Leistung also hast du da mehr Gewinn da durch
 
Mit System Daten deaktivieren, oder löschen, wäre ich vorsichtig, da weiß man nie was das für Nachteile für das Handy bringt, die man eventuell erst später merkt.
Wenn du Kleinigkeiten, wie die "personalisierte Werbung" bei Google löscht, hast du schon eine Spürbare Akku lasst weniger.
Das geht ohne Tool und ohne Risiko!
 
edgonzo schrieb:
Wenn du Kleinigkeiten, wie die "personalisierte Werbung" bei Google löscht, hast du schon eine Spürbare Akku lasst weniger.
Das geht ohne Tool und ohne Risiko!
Wie genau und wo mach ich das, ja Werbung nervt mich auch massiv
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du meinst wohl das hier oder

Screenshot_20231211_225052_Google Play services.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OnkelLon
Antworten
46
Aufrufe
5.091
558958
5
hyx
Antworten
9
Aufrufe
1.716
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten