Google I/O 2013: Was können wir erwarten?

Und trotzdem wird dank Custom-Roms fast jeder die Möglichkeit haben Android 5 zu bekommen.
 
davev19901 schrieb:
Und trotzdem wird dank Custom-Roms fast jeder die Möglichkeit haben Android 5 zu bekommen.

... je nachdem was Android 5 beinhaltet.
Lass Google einen DRM chip einbauen und dann wird es schon schwer ;)
 
Melkor schrieb:
Lass Google einen DRM chip einbauen und dann wird es schon schwer ;)

Bring sie nicht auf blöde Gedanken -g- :winki:
 
Ich denke man kann von der Software her noch sehr viel machen. Die GUI ist eigentlich stimmig. Ob sie das ganze dann 4.3 oder 5.0 nennen, ist ihre Sache. Auf jeden Fall müssen sie fast ein, zwei "Killer Features" einführen. Zu recht jetzt in Anführungszeichen, aber etwas wie Babel, also nen Chat, der auf allen Android Geräten läuft (und auf iOS) erweitert wird, wäre schon sehr cool.

Und so gibt es ja auch noch sehr viele Sachen die man machen kann.
Dann evtl. noch ne neue Hardware und dann passt das schon. Das X Phone wird ja nicht kommen, aber ein gepimptes Nexus 4 könnte es schon geben denk ich.

Mein Vertrag läuft jedenfalls im August aus, bis dahin muss was neues her :D
 
"Killer Features" sind hier aber eher normale Apps, denn OS Bestndteile ;)
Es würde wahrscheinlich für "Babel" schon ausreichen, wenn man Google talk in Richtung Whatsapp weiterentwickeln würde
 
Was hoffentlich auch das Ziel ist. Wieso sie das ganze bisher so gestreut haben mit Google+ Messenger, GTalk usw. versteh ich bis jetzt noch nicht.

Grundsätzlich wäre auch ne Email App von Google nützlich, die Push usw. von anderen Konten unterstützt, nicht nur Gmail.

Was auch schön wäre, wäre so etwas wie der Blackberry Hub, aber davon kann man wohl nur träumen.
 
Das schlechteste wäre auf jeden Fall nur Pflege ohne Implementierung neuer Funktionen. Denn das hieße Stillstand. Und Android ist auch deshalb so erfolgreich, weil es Neuerungen in Rekordtempo gibt.
Jelly Bean 4.2.2 hat sicherlich noch einige Bugs, die man ausradieren möchte. Es könnte also sein das 4.3 an alle Geräte verteilt wird, die auch ein Update auf 4.2.1 erhalten haben. Android 5 bringt vielleicht so weitreichende Veränderungen das nur die neuen Topmodelle die Anforderungen erfüllen. Die Hersteller haben ja frühen Zugriff und wissen was auf sie zukommt.
Vielleicht hat Google auch die Nutzungsbedingungen komplett überarbeitet, um dem Updateproblem zu begegnen. Die freiwillige Erklärung der Hersteller hat ja nicht gefruchtet. Und so könnte Google die Hersteller-Oberflächen/Icons/Launcher im System verbieten, so daß man diese wie jeden anderen Thirdparty Launcher (de-)installieren kann. Android selbst kann so direkt von Google geupdatet werden.
 
Ich glaube nicht, dass Google den Herstellern was verbieten wird.

Schließlich sind die Hersteller-Implementationen das einzige, was deren Telefone von der Konkurrenz absetzt, abgesehen von der Hardware.
Deshalb werden die auch so tief ins System verankert, dass sie eben nicht einfach extrahiert und als apk auf anderen Handys installiert werden können.

Schaut euch alleine Samsung an, die sich bei jedem neuen Galaxy S softwaremäßig x-Dinge einfallen lassen, um ihr Handy von der Konkurrenz abzusetzen.

Sollte das künftig nicht mehr gehen bzw. die Funktionen nur noch als normale Apps daher kommen, dann wird sich Samsung garantiert mit Google anlegen, ebenso die anderen Hersteller.

Zu mal die Fragmentierung außerhalb der Geek-Szene eh niemanden interessiert.
Von meinen Bekannten hat mittlerweile jeder ein Android, bis auf einen Kumpel weiß niemand, welche Version bei ihm läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Damit hast du wohl recht. Die wenigsten interessiert ihre Android Version. Aber aus Sicherheitsgründen ist das kein Dauerzustand. Dieses Problem muss angegangen werden so dass zumindest sicherheitsrelevante Updates sofort zur Verfügung stehen.
Ich muss sagen ich habe noch nie ein Gerät gekauft wegen der besonderen Softwareausstattung. Das ist wie bei Windows. Kaufe ich mir einen neuen PC/Laptop habe ich noch dutzende Programme vorinstalliert (Bloatware), die ich gar nicht will (und Windows frisch installiere) Und so sehe ich es bei den Herstellerapps auch. Die meisten Funktionen im neuen Galaxy S4 sind nette Gimmicks die man anfangs ausprobiert und später abschaltet. Und das liegt weniger daran das diese Apps/Funktionen sinnlos sind sondern viel mehr daran das sie nicht richtig funktionieren da sie schlecht programmiert sind. Ein guter Hardwarehersteller ist noch lange kein guter Softwarelieferant. Und diese Apps sehen auch nur alle paar Monate Updates. Also dienen sie als Verkaufsargument und hinterher habe ich quasi nichts davon.
Unterscheidungsmerkmale gibt es genug. Siehe HTC One und Sony Xperia Z. Top Hardware aber völlig andere Geräte. Eines robust das andere hübscher aber anfälliger. Samsung hat mit der Note Serie auch ein Alleinstellungsmerkmal. Auch neue Formen wären ja möglich nur traut sich das keiner.


Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
sollen CM als Basis nehmen. Die Tweaks aus Pimp my Rom einbauen und schon wären wir einen großen Schritt weiter :thumbsup:
 
wissenaufdiesem schrieb:
sollen CM als Basis nehmen. Die Tweaks aus Pimp my Rom einbauen und schon wären wir einen großen Schritt weiter :thumbsup:

Und noch ein paar von PA :D

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2
 
Den neusten Meldungen nach seht ja das Gaming im Fokus. Ich hoffe Google hat mehr zu bieten als synchronisierte Spiele und spielen gegeneinander. Es gibt wesentlich dringendere Punkte. Irgendwie bekomme ich das Gefühl das Google mich zum ersten Mal enttäuscht.
 
Geil wäre Online Speicherung der Spielstände und so etwas wie Game Center für iOS

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich glaube auch das sowas wie n game Center kommt.

Ansonsten von der Version, wird es denk ich die 4.3 ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Melkor schrieb:
Die frage ist doch: Welche Features braucht Android derzeit noch? Zumal nach außen?

Ein richtiges Backup, aller Settings, ohne Root. So als Beispiel.
 
Stimmt...da ist die Konkurrenz deutlich voraus...
 
Ein Nexus 8 mit HD und im 4:3 Format wär mal eine Knüller. *träum* In der Realität wirds wohl "nur" ein neues Nexus 7 mit HD Auflösung aber wird dann wohl, mangels Konkurrenz, trotzdem gekauft (auch wenn ich das 16:9 bzw. 16:10 Format bei Tablets einfach unpassend finde).
 
Ich finde die Größe eigentlich gut. Was mich stört sind die dicken Rahmen an allen Seiten. Hier könnte man mal ansetzen. Und ich hoffe auf einen Infrarotsensor (keine Ahnung ob das alte Nexus 7 den hat).

Und Zubehör sollte mal zeitnah erscheinen sofern es welche geben wird.

Toll wäre auch wenn Android einen neuen Ladestandard erlauben würde. Micro-USB ist zwar toll aber irgendwie nicht mehr richtig zeitgemäß. USB3 erlaubt ja höhere Ladeströme...
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
106
Mops21
M
B
Antworten
9
Aufrufe
2.922
DOT2010
DOT2010
Zeev
Antworten
0
Aufrufe
524
Zeev
Zeev
Zurück
Oben Unten