Google I/O 2013: Was können wir erwarten?

Zum Thema Hangouts/Babel:

Bin ich eigentlich der einzige, der bei einem Google Messenger sofort an Datenschutz denkt?
Google nimmt sich bereits das Recht heraus bei Gmail sämtliche Emails zu lesen (und tut dies auch schon, um persönliche Werbung zu generieren).

Das würde ich bei einem Chat ganz sicher nicht wollen.

Wie seht ihr das? Sorge unbegründet?
 
Google ist das kleinere Problem. Mittlerweile langt da jeder Dienst in Amiland zu der sich für nen Geheimdienst hält.

Ich bin zwar keiner der Aluhut Fraktion aber so langsam nimmt das bedenkliche Züge an.
 
Der Augenringmann schrieb:
Zum Thema Hangouts/Babel:

Bin ich eigentlich der einzige, der bei einem Google Messenger sofort an Datenschutz denkt?
Google nimmt sich bereits das Recht heraus bei Gmail sämtliche Emails zu lesen (und tut dies auch schon, um persönliche Werbung zu generieren).

Das würde ich bei einem Chat ganz sicher nicht wollen.

Wie seht ihr das? Sorge unbegründet?


Ich hoffe einfach, dass durch Vorstellung des Dienstes der Druck auf Mitwettbewerber wie Whatsapp steigt und wir endlich einen Desktop-Klienten und einen WA-Account auf mehreren Geräten bekommen.
 
Ich finde auch Google besser als andere Dienste, bei denen man nicht weiss was passiert. Google verkauft die Daten zwar auch, aber anonym da sie die Kontrolle behalten. Google weiss zwar viel, aber im Endeffekt muss jeder entscheiden, was er preis gibt. Es gibt immer genug Alternativen, aber man muss zwischen Komfort und Freigabe von Daten entscheiden. Und die Googledienste punkten vor allem mit Einfachheit, UI und Funktionalität. Und da sind fast unerreicht.
 
PDP schrieb:
Und die Googledienste punkten vor allem mit Einfachheit, UI und Funktionalität. Und da sind fast unerreicht.

und plötzlichen VErschwinden wenn sie nicht mehr ins Portfolio passen ;)
 
Stimmt. Aber das ist bei allen Firmen so. Was sich nicht rentiert wird "wegrationalisiert". Völlig normal. Trotzdem sind die Googleapps die besten ihrer Art. Microsoft holt gerade auf, ist aber noch nicht so weit. Apple ist noch weit hinten. Und die kleineren Anbieter verbauen sich den Weg oft selbst. Ein Account, ein Speicherort, einfache AGBs und sie wären vorne dabei. Aber die Einschränkungen sind zu gross in meinen Augen.
 
Mir kommt das eher wie Lustlosigkeit vor wie beim Reader. Sie haben nichtmal versucht den zu Amortisieren. Selbst wenn sie gesagt haetten :"wir wollen jetzt geld" haetten das mehr verstanden und viele (auch ich) wuerden bei angemessenen Preisen dafuer bezahlen. Manpower in die Weiterentwicklung haetten sie auch nicht stecken muessen, Rss ist seit Jahren ein fixes Protokoll.

Aber das ist ja nur ein Beispiel, es gab ja noch andere. Generell kommt mir vieles nur Halbherzig vor wie zb die dringend noetige API bei Gplus. Sie haben seit Jahren viele tausend Mitarbeiter, warum erst jetzt eine Messenger Loesung?
Fakt ist das ich keinem ein ernsthaften Einsatz von Google Services empfehlen kann einfach weil man nie weiss ob es in nem Monat noch existiert.
 
Der Augenringmann schrieb:
Zum Thema Hangouts/Babel:

Bin ich eigentlich der einzige, der bei einem Google Messenger sofort an Datenschutz denkt?
Google nimmt sich bereits das Recht heraus bei Gmail sämtliche Emails zu lesen (und tut dies auch schon, um persönliche Werbung zu generieren).

Ich glaube, das tut jeder Email-Dienst.
Allein schon, um mit einem Spam-Filter werben zu können.
Google war der erste Dienst, der dies zugegeben hat, was bei mir zu einem Vertrauensvorsprung geführt hat.

Das würde ich bei einem Chat ganz sicher nicht wollen.
Anders, als bei Emails, habe ich da auch ein größeres Problem.
Emails sind qualitativ zwar oft sensibler, aber Chats sind dann doch manchmal noch ne Spur Privater.
Deshalb hab ich da auch mein Problem mit.
Aber auch hier fürchte ich, dass die Alternativen auch alles mitlesen (maschinell halt) und man sich bei Google zumindest ein wenig darauf verlassen kann, dass dann mit diesen zum Teil sehr privaten Infos kein echtes Schindluder betrieben wird.

Aber das sind nur subjektive Gefühle, nichts, was man von außerhalb belegen kann.
 
Wenn ich mir so SMS Alternativen wie Hike, Viber und WhatsApp angucke, ist mir Google als Messenger Anbieter um einiges lieber. Alles Firmen von denen man noch nie was gehört hat und die (bis auf WhatsApp) noch nicht mal ein transparentes Geschäftsmodell haben. Auch der Sitz der Firmen (Hike - Indien, Viber - Ja, wo sitzen die eigentlich?) lässt nichts gutes in Sachen Datenschutz ahnen. Die einzige aktuell wirklich brauchbaren Lösungen sind Facebook und WhatsApp, letzteres glänzt dauernd mit irgendwelchen Sicherheitslücken und hat keinen Desktop Client, ersteres ist mir nach zahlreichen Aussagen von Mark Zuckerberg auch nicht besonders sympathisch.
 
Bin ich eigentlich der einzige hier, der noch SMS benutzt? :D
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ich benutze auch (noch) die SMS weil im aktuellen Vertrag die SMS Flat mit drin war. Sobald der mal ausläuft wirds einer ohne SMS Flat bzw. nur mit 100 bis 200 Gratis SMS im Monat. SMS ist zwar ganz nett, aber auch im Freundeskreis haben immer weniger Leute eine SMS Flat -> Antworten kommen dann zum Teil über WhatsApp, Facebook und Co. oder die Leute ärgern sich dann ein bisschen wenn nach 10-15 SMS festgestellt wird, dass man ja grad gar nicht über WhatsApp schreibt und für jedes Smiley 10+Cent bezahlten durfte. Nebenbei bietet die SMS viele der neuen Funktionen (Location schicken, Bilder etc.) nicht, so dass mindestens WhatsApp nebenbei aufm Handy installiert sein muss -> also kann ich auch direkt WhatsApp benutzen. Würde es die SMS Flat zu wirklich jedem Tarif für 1€ dazu geben, könnte man nochmal drüber reden, teilweise kostet die Flat aber immer noch 5 bis 10 Euro zusätzlich und das ist ein Zeiten von WhatsApp und Co. einfach nicht mehr akzeptabel. Über die MMS brauchen wir in dem Zusammenhang gar nicht erst reden, im ganzen leben hab ich wohl eine einzige Verschickt und das war nur zum Testen :)
 
Hi Leute,
für diejenigen die´s noch nicht wissen, die App zur Google I/O gibts im Store...
mfG
 
Dass SMS/MMS (hat wer jemals MMS benutzt? :D ) teuer sind im Vergleich zu WhatsApp weiß ich auch^^

Dafür funktioniert die SMS auch ohne Internetverbindung und es sendet nicht mein gesamtes Kontaktbuch ohne Nachfrage an US-Server
Und altmodische Leute ohne Smartphones können sie empfangen, wie z.B. die lieben Eltern^^

PS: Nein das soll keine Diskussion zu WhatsApp werden.
Ich wollte nur die gute alte SMS verteidigen!
 
Ich würde mich schon freuen, wenn es ein neues Nexus 4 geben würde, da ich mir auch demnächst eins hole, am besten wäre 32GByte und kein Glas mehr hinten, aber ich hoffe, es wird wieder 350 Kosten trotzdem :o

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S Plus.
 
Der Augenringmann schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige hier, der noch SMS benutzt? :D

Nein, keine Sorge, bist sicher nicht der Einzige;
ehrlich gesagt, ich werd den Dienst vermissen,
mfg :rolleyes:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann mir einer kurz erklären, wozu das Gamecenter denn genau dienen soll? Achievements à la Xbox? Habe das System bis heute irgendwie nicht richtig verstanden (auch beim Iphone nicht :p )
 
Erstes für Archievments und das wichtigste für Online Speicherung der Spielstände und Multiplayer Partien l.

Trolololololololololo
 
Ich hoffe mal, dass das bald kommt, ich werde es zwar für mein Handy nicht mehr gebrauchen(schick das bald zurück) und außerdem tucker ich eh noch auf 2.3 rum :/
Aber wird in Zukunft bestimmt noch lustig...
Gesendet von meinem Samsung Galaxy S Plus.
 
Nimm doch einfach CyanogenMod

Trolololololololololo
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
124
Mops21
M
B
Antworten
9
Aufrufe
2.945
DOT2010
DOT2010
Zeev
Antworten
0
Aufrufe
529
Zeev
Zeev
Zurück
Oben Unten