Welche Daten Google über euch gesammelt hat

MissStyria schrieb:
Aber hattet ihr auch schon mal das Gefühl, dass diese Anzeigen manchmal sehr konkrete Dinge oder Ereignisse betreffen, die Google eigentlich nicht wissen kann? Die man höchstens mal mit einer anderen Person mündlich besprochen hat?
Nein, hatte ich nicht noch nicht. Allerdings setze ich auch alle 3 Monate mal die Werbe-ID bei mir Google zurück, geht ja fix.

Wobei man ja eigentlich inzwischen gar keine Werbe-ID mehr haben soll laut Plan von Google, sofern man die Personalisierung der Werbung deaktiviert hat.

Und falls man die Personalisierung aktiviert hat oder die Werbe-ID nie zurücksetzt - dann ist so viel ziemlich zugeschnitten, da muss Google keine Gespräche belauschen oder so ;).
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
holms schrieb:
Wobei man ja eigentlich inzwischen gar keine Werbe-ID mehr haben soll laut Plan von Google, sofern man die Personalisierung der Werbung deaktiviert hat.

Hab ich deaktiviert, bekomme trotzdem solche Anzeigen zu sehen 😶
 
@MissStyria Eine Werbe-ID hast du ja trotzdem (noch).
 
@holms okay ^^
 
@MissStyria Siehst du im Gerät bei den Einstellungen > Google > Anzeigen
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
@holms gefunden, danke dir 👍
 
Bei jedem Smartphone habe ich einen neuen Google Account angelegt und den alten Deaktivieren lassen. Nun habe ich allerdings das Problem, dass sich die Google Maps Karten eben nicht so leicht rübersenden lassen bzw. ich hab da selbst keinen Schimmer, welche Karten ich wie rübersenden und sichern kann, ob die weiter aktualisiert werden in dem Fall und blicke da gar nicht mehr durch bei Google Maps.

Ich wäre allerdings froh, wenn Huawei wieder Google bekäme, aber auch die Möglichkeit zum Installieren eines anderen Betriebssystems offen ließe. Die Kamera des P30 Pro ist sagenhaft und ich glaub noch immer unerreicht von anderen Herstellern? Aber das Gerät ist einfach schon zu alt denke ich, als dass man es jetzt noch kaufen könnte. Preis-Leistung stimmen zwar eh nie bei den Smartphones, die Guten sind überproportional teuerer als die anderen Geräte, mann muss die Kirche auch mal in Dorfe lassen, aber sich ein Smartphone zu kaufen, das zwei Jahre durchhält ist auch Unsinn.
 
@Cronut666 zu seiner Zeit war die Kamera des P30 Pro wohl die beste, aber da können die aktuellen Flaggschiffe von Apple, Samsung und Google ganz bestimmt mithalten ;)
 
Cronut666 schrieb:
Bei jedem Smartphone habe ich einen neuen Google Account angelegt und den alten Deaktivieren lassen.
Warum?
 
Weil ich die Daten nicht von einem auf das nächste Gerät schleppe. Ich starte immer blank. Ich importiere kein Threema Safe und keine Kontakte. Im Gegenteil. Ich nutze jeden Wechsel des Smartphones, um meine Kontakte auszudünnen. Es fliegen immer welche raus und es gibt immer Gründe. Nein, blockieren ist nicht komfortabler.

Deshalb kaufe ich inzwischen auch nur Apps, wenn man die nicht an einen Google oder Apple Account knüpfen muss. Ein paar Ausnahmen habe ich. Sollte ich wieder ein Apple bekommen, kann ich Exploding Kittens und das Game of Quotes spielen oder in der ADAC App nach Parkhäusern in der Umgebung suchen.

Kurzum: Weil ich es für mich als sinnvoll und entschleunigend so herausgefunden habe.


Welche Smartphones mit vergleichbarer bzw. besserer Kamera gibt es denn inzwischen (ich bin da aktuell nicht so tief im Thema drin)?
 
Cronut666 schrieb:
Weil ich die Daten nicht von einem auf das nächste Gerät schleppe. Ich starte immer blank. Ich importiere kein Threema Safe und keine Kontakte.
Ok. Dafür musst du allerdings nicht jedes Mal den Google Account wechseln.

Cronut666 schrieb:
Es fliegen immer welche raus und es gibt immer Gründe.
Auch dafür ist kein Wechsel des Google Accounts nötig. Kontakte löschen kann man immer, egal wo sie gelagert werden.

Cronut666 schrieb:
Deshalb kaufe ich inzwischen auch nur Apps, wenn man die nicht an einen Google oder Apple Account knüpfen muss.
Dann ist es doch völlig egal, welchen Google Account du nutzt, es ist nicht nötig, ihn zu wechseln.

Einen sachlichen Grund oder Vorteil für ein neues Google-Konto bei neuem Gerät kann ich nicht erkennen.

Cronut666 schrieb:
Kurzum: Weil ich es für mich als sinnvoll und entschleunigend so herausgefunden habe.
Wenn es also um psychologische bzw. mentale Gründe geht, ok. Hauptsache, du fühlst dich da wohl.

edit:
Nach persönlichem Anschreiben (Unterhaltung) möchte ich noch betonen, dass ich den User nicht abwerten oder angreifen möchte.
Ich habe mich in der Sache nun mal anders geäußert. Die Gründe im letzten Zitat dagegen habe ich mit "ok" akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, tecalote und MissStyria
Ja eben, wie machst du das alleine bei den Käufen... die wären ja auch weg und ohne Google gibt es da oft die Option nicht einmal.
 
Den Umstand mit "Bei jedem Handy einen neuen Account" kann man sich sparen.
Denn dann bedarf es auch eine neue SIM bzw Rufnummer, einen neuen Wohnort und ein geändertes Verhaltens- bzw Bewegungsmuster im Tagesablauf.
Außerdem ist es ja nicht so, das Android keine Daten sammelt und weitergibt.
Gelöschte oder nicht genutzte Dienste sind da nur ein gewisser Prozentsatz des "Spionierens".
Zumal es sich mächtig beißt, Google zu verteufeln aber Whatsapp zu Nutzen.
Richtig macht man es wenn nur mit einem Nokia 6310i und Verzicht auf sämtliche Dienste oder Angebote die online passieren. :)
Natürlich auch zu Hause und neuerdings im Auto...

Ich bin ja auch ein Freund von Datenschutz, aber auch ein Freund von Komfort am Handy.
Sonst müsste ich den Quatsch mit dem Smartphone lassen und ein gewöhnliches Handy nutzen...



Grüße...
 
  • Danke
Reaktionen: Zyrous
Omerta schrieb:
Den Umstand mit "Bei jedem Handy einen neuen Account" kann man sich sparen.
Denn dann bedarf es auch eine neue SIM bzw Rufnummer, einen neuen Wohnort und ein geändertes Verhaltens- bzw Bewegungsmuster im Tagesablauf.
Außerdem ist es ja nicht so, das Android keine Daten sammelt und weitergibt...
An wen gibt Google/Android eigentlich gesammelte Daten weiter?
Das würde mich interessieren.
 
Möglicherweise anonymisiert an Werbepartner, Agenturen, Statistik ...
 
nennse schrieb:
An wen gibt Google/Android eigentlich gesammelte Daten weiter?
Google gibt keinerlei Daten weiter.
Zyrous schrieb:
Möglicherweise anonymisiert an Werbepartner, Agenturen, Statistik ...
Nein.

Google wäre schön blöd, wenn sie das machen würden 😉. Google wertet die Daten alleine aus und verkauft Werbeplätze, die für die Kundenfirmen und Nutzer "passen".
Würde Google Daten weitergeben, machen sie ihr Geschäftsmodell kaputt.

Deshalb traue ich Google in dieser Hinsicht auch mehr über den Weg als irgendwelchen anderen Firmen, die Daten von mir haben.

Immer gern zum Thema - passt weiterhin:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria, chrs267 und nennse
@nennse grob gesagt, die wird eine Nummer zugeteilt und ein Profil erstellt. Die wissen dann, welche Werbung du gerne sehen würdest.

Das ist ja aber auch nur ein Teil... genau weiß das nir Google aber Erfolg haben sie.
 
@nennse
Die werden die Daten offensichtlich nicht weitgeben.
Wenn nutzen die die DSGVO bis in die kleinste Ecke aus, um mit den gesammelten Daten zu Arbeiten um dein Verhalten am Handy und den Apps zu analysieren und dementsprechend versuchen Dich mit Meldungen oder Bannern in eine gewisse Richtung zu führen.

In erster Linie werden die Daten "intern" verwendet und an die jeweiligen "Abteilungen" durchgeschoben.
Dann gibt es noch die externen Firmen die eng mit Google zusammenarbeiten die auch einen, wenn auch kleinen, Teil vom Kuchen bekommen.
Natürlich unter dem Deckmantel der Marktforschung und zur Verbesserung der Angebote.
Was aber in den Werberichtlinien, den Transparenzberichten und den AGB´s steht derer man zugestimmt hat.
Natürlich kann man dem in Teilen widersprechen, aber nun mal nicht zu 100% solange man die Annehmlichkeiten mancher Apps weiterhin nutzen will.
Obendrein hat jeder Dienst von Google seine eigenen über ca. 275 Seiten ( übertrieben gesprochen ) in Englisch und Fachchinesisch verfassten AGB´s. ;)

Wir sind hier in Europa oder insbesondere Deutschland schon recht Sicher was die Daten angeht.
Natürlich ist da noch Luft nach oben, aber solange Abgesannte der großen Drei ( Meta, Google und Amazon) als "Berater" mit in Brüssel am Entscheidungstisch sitzen, wird der Datenschutz weiterhin wie ein Eichhörnchen sein was sich im Winter versucht satt zu fressen. :)

Gönne Dir mal den Spaß und lade Dir bei Google eine Zusammenfassung DEINER Daten runter.



Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nennse
Omerta schrieb:
@nennse

,......
Gönne Dir mal den Spaß und lade Dir bei Google eine Zusammenfassung DEINER Daten runter.

Grüße...
Danke für den info.
Ja, das probiere ich nochmal. Ich schätze mal, die Daten beinhalten nur die Suche, die ich mit Google machte.?
Meistens nutze ich andere Suchmaschinen,(Startpage,, metager) aber auf meinem Android Gerät.
Beste grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms Das Interview ist super! Insbesondere die Darstellung, wie heutzutage öffentliche Diskussionen geführt werden. Herrlich, wie er das auf den Punkt bringt. Fachwissen ist wertlos. Es geht unter und hat keinerlei Chance.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nennse Die zur Verfügung gestellten Daten umfassen alle Google Dienste (Apps). Unabhängig davon, ob sie genutzt werden, bzw. Daten vorhanden sind, kannst du alle oder einzelne Dienste auswählen. Nach Fertigstellung wird ein Downloadlink generiert, der zu ZIP/TGZ-Archiven mit deinen Datensätzen führt.

Google Datenexport
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nennse und holms

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
280
Liverpool
Liverpool
B
Antworten
9
Aufrufe
2.910
DOT2010
DOT2010
ses
Antworten
18
Aufrufe
1.396
bakgwei
B
Zurück
Oben Unten