Welche Daten Google über euch gesammelt hat

Bei diesem Thema darf man sich eigentlich nicht nur auf Google konzentrieren. Interessant sind Apps der Drittanbieter, deren Apps oftmals sehr auskunftsfreudig sind.
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria und holms
@beleboe Genau das.

Ich habe mir Android-Geräte gekauft, lasse mich damit auf Google ein.

Finde da nicht alles gut (habe personalisierte Werbung in den Einstellungen deaktiviert und blocke auch einiges mit Adguard).

Trotzdem:
- Bei mir Google weiß ich, dass meine Daten nicht an weitere Unternehmen weitergegeben werden.
- Bei Google fühle ich mich bzgl. Kriminalität und Missbrauch ziemlich sicher, da wird sehr viel investiert. Erfolgreiche externe Angriffe wären übelst für das Unternehmen.

Mit beiden Punkten ist man bei Drittanbietern nicht immer in gleichem Maße sicher. Allein schon die Anzahl kompromittierter Daten, über die man liest. Oder wenn man selbst mal seine eigenen E-Mail-Adressen testet beim HPI, findet man schnell Datenlecks.

Und kleinere Unternehmen/Privatanbieter können mit dem heimlichen Verkauf von Daten durchaus etwas verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110, MissStyria und beleboe
beleboe schrieb:
Bei diesem Thema darf man sich eigentlich nicht nur auf Google konzentrieren. Interessant sind Apps der Drittanbieter, deren Apps oftmals sehr auskunftsfreudig sind.
IMG-20220727-WA0014.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Milch72
Ist man da eigentlich mit Adguard zum Beispiel geschützt vor oder nutzt das in dem Fall nichts?
 
Also ich habe in Einstellung und einrichten beim Handy alles was man abklicken kann, was zu Google und samsung gesendet wird.
Auch die Fehler und Abstürze, werde nicht gesendet.
Auch in Apps schau ich immer und deaktiviere Google Analytic wenns geht.

Naja glaube nicht das sich Google interessiert für die Nachrichten aus dem schlafzimmer.
Da sucht ne KI denke ich nur für Werbung die Wörter raus, wie die Google Tastatur, das interessiert auch nicht was du schreibst, nur wenn man halt über was tippt wo man Werbung machen kann, anderes wäre auch nicht möglich bei Terabytes von Daten pro Tag.
Hatte ich Auch schon oft gehabt, hab über IBM geschrieben und in Webseiten auf einmal ibm werbung. 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf Google play und co kann ich nicht verzichten, WhatsApp, 150 bezahlte Android App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und das bei Google games cloud unterstützen Games immer die Saves überall hat mit welchen gerät man auch spielt.
Und nicht immer sichern muss, wenn mal neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc

Also ich habe in Einstellung und einrichten beim Handy alles was man abklicken kann, was zu Google und samsung gesendet wird.
Auch die Fehler und Abstürze, werde nicht gesendet.
Auch in Apps schau ich immer und deaktiviere Google Analytic wenns geht.

Nutzt dir allerdings ab A10 gar nichts mehr , denn man kann Firebase nicht abschalten , wenn es in einer App integriert ist .
(Bei über 90 % aller Apps integriert und durch die neuen Richtlinien vermehrend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich kann man das Senden der Daten kaum oder nur mit Aufwand unterbinden.
Und wenn sind dann halt auch gerne die Annehmlichkeiten oder Komfortfunktionen futsch.
Drollig ist finde ich es allerdings, dass sich oftmals die Leute über ihre Daten Gedanken machen,
die mit großer Begeisterung WA, Tiktok oder Fatzebock am Handy benutzen und obendrein noch
über solche Art von Diensten telefonieren...

Ich habe nen gekauften VPN auf allen Geräten installiert die online gehen und dämme ein Stück
die Ortung über die Datenverbindung ein bzw verfälsche die Daten in dem Bereich.

Kostenlose Apps oder Spiele sind zu 95% nicht kostenlos, weil der Anbieter ein netter Mensch ist. 😉
Einfach ein bisschen reflektieren was man wie an seinem Handy veranstaltet...




Grüße...
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, beleboe, thomaspan und eine weitere Person
@Omerta hmm Die machen viel milionen damit mit inkäufe, die müssen Keine Daten verkaufen.
Oder Gratis Apps Spiele und den einfach offt Werbung, oder diese Alien space baller Spielchen wo man x100 Euro liegen läßt, das ist den natürlich Gratis zum Downloaden.

darum hab ich auch so 150 bezahlte Apps weil den ohne Werbung und mehr Funktionen, und spiele.
Und spiele the Quest hd rpg und alle 17 Teile.
Spielen tu ich nur RPGs.
 
SirMarc schrieb:
darum hab ich auch so 150 bezahlte Apps weil den ohne Werbung und mehr Funktionen, und spiele.
"Bezahlt" kann bedeuten, dass dir keine Werbung gezeigt wird. Aber ob Daten versendet werden, hat damit nichts zu tun, das musst du anders prüfen.


Omerta schrieb:
Ich habe nen gekauften VPN auf allen Geräten installiert die online gehen und dämme ein Stück
die Ortung über die Datenverbindung ein bzw verfälsche die Daten in dem Bereich.
VPN ist nett wg Ortung, ok. Aber schon da haben genügend Nutzer WebRTC im Browser noch aktiviert, so wird der Schutz mal eben ausgehebelt und die tatsächliche öffentliche IP übermittelt. Trotz VPN.

Und zum Blocken von Trackingmodulen braucht es andere Tools wie Adguard, Netguard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
@SirMarc

hmm Die machen viel milionen damit mit inkäufe, die müssen Keine Daten verkaufen.

... und schon wieder einer dieser "Ich habe mal gehört" Argumentationen :)

Schon einmal dran gedacht , dass auch der App Hersteller seine Kosten für den laufenden Betrieb einer App gedeckt haben muss (z.b. monatelange Entwicklung, ServerStruktur, Support, Updates, Steuern etc. etc.)

Bei 99 Cent InApp Kauf bleiben Google maximal 9 Cent brutto (nach Ust und abzüglich Steuern)

Und dafür stellt Google sämtliche Server auf der Welt , eine starke Mannschaft von Mitarbeitern, das komplette Inkassounternehmen , Steuerabführungen und Bankgeschäfte dem App-Hersteller kostenfrei zur Verfügung .

Von diesen wenigen ~ 4 Cents könnte Google mit Sicherheit nicht leben resp. existieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Was willst du damit jetzt ausdrücken? Dass Google Daten verkauft? Das passiert ja nicht (Gegenbeweis gern)
 
@holms

Firebase Daten werden sehr wohl für den Verkauf von Werbemitteln veräußert um somit die gezielte Schaltung vorzunehmen.
Jeder App Hersteller kann sich schon seit langem damit die Daten "erwerben" um eine Käuferschicht anzusprechen - Jeder gezielte Werbung (nicht breitgestreute) ist daher kostenpflichtig.

Richtig ist , dass man nicht eine ExcelListe mit Daten bekommt, - so wie das meistens verstanden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
99 Cent süss, also ich hab schon test gemacht diese normalen space shooter, die mod Versionen wo den halt unbegrenzt diamten hat und unbegrenzt Gold drin haben, also ich drücke 19 mal auf die Kisten hätte man 400 Euro weg innerhalb 10 minuten.
Diese Aufbau zeuch Spiele wo es 500 davon gibt meistens 1 Firma dahinter, 1 Tag schutz 9 Euro, ne Kiste 9 Euro, Abo 40 Euro, und das Spielen 3-4 milliarden wo so 80% regelmässig Geld reinschmeissen, Goldgrube

Naja Daten, das wo ich auschalte kann mach ich, den halt hab wenig im Netz, sende nichts wichtiges über WhatsApp, Email und so, vpn hab ich ist aber nervig wenn ich Film schaue im netflix und Co muss ich immer ausschalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Incasso Unternehmen?
Also eine Firma hat nie ein Inkasso Unternehmen in der Firma integriert, das ist immer ne eigene Firma wo nix mit der klagenden Firma zu tun hat, die senden die Daten an das inkasso Unternehmen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Incasso Unternehmen?
Also eine Firma hat nie ein Inkasso Unternehmen in der Firma integriert, das ist immer ne eigene Firma wo nix mit der klagenden Firma zu tun hat, die senden die Daten an das inkasso Unternehmen und gut ist.

Schau erst einmal bitte nach, was Inkasso überhaupt bedeutet. bevor Du so etwas von Dir gibst :)
(Inkasso = Geld einziehen - NICHT nur Geld bei säumigen Kunden eintreiben)
(Also z.b PayPal, Google Playstore, Klarna usw. usw.)

Es ergibt sich daher der Eindruck, dass Du das nur aus negativen Erfahrungen in Verbindung bringst -)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@swa00 also Incasso ist in DE eintreiben von Gelder was meistens Negativ ist, auch wenn Berechtigt, wie es in der USA ist weiss ich nicht, kann ja auch dort einfach der Firmenteil sein wo das Geld einnimmt, wie hier das Fibu Büro. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh jee oh jee - zurück zum Thema bitte ......
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und beleboe
Oki Back to Root😂
 
swa00 schrieb:
Firebase Daten werden sehr wohl für den Verkauf von Werbemitteln veräußert um somit die gezielte Schaltung vorzunehmen.
Jein. Es werden keine Daten über Nutzer "veräußert" (da wäre Google ja auch schön blöd), sondern geeignete Werbeplätze verkauft gemäß der gewünschten Zielgruppe. Das ist ja das Geschäftsprinzip. Die Daten selbst bleiben bei Google.

Lokal auf dem Gerät kann man als Nutzer mit einem Werbeblocker Verbindungen zu Firebase blockieren, etwa:

firebaseremoteconfig.googleapis.com
firebaseinstallations.googleapis.com
firebaselogging-pa.googleapis.com
firebase-settings.crashlytics.com
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes
Immer wieder amüsant das Thema.
Die Mehrheit hat bereits reichlich über sich preisgeben und macht es weiterhin.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
280
Liverpool
Liverpool
B
Antworten
9
Aufrufe
2.911
DOT2010
DOT2010
ses
Antworten
18
Aufrufe
1.398
bakgwei
B
Zurück
Oben Unten