Welche Daten Google über euch gesammelt hat

Den dürfte man ja nicht mal mit der virtuellen tastatur arbeiten, weil schon da jedes Wörtchen übertragen werden, und für Werbung gebraucht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
beleboe schrieb:
Immer wieder amüsant das Thema.
Die Mehrheit hat bereits reichlich über sich preisgeben und macht es weiterhin.
Och, ich finde es ganz gut, das Thema immer mal wiederzubeleben. Vielen ist nicht klar, was unsichtbar im Hintergrund so passiert (wobei nach meiner Meinung Google da nicht das Hauptproblem ist...).

Und gibt ja immer die Möglichkeit auf verschiedene Weisen, da als Nutzer mal was dran zu ändern. Fängt an bei der Auswahl der Apps und der Auswahl eines vernünftigen Werbe-/Trackingblockers.
 
Aber Meistens wenns in die Tiefe geht mit Rooten verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@holms
Auch Werbeblocker... geben sehr gerne Daten weiter.
 
@holms

du scheinst meine Ausführungen nicht ganz verstanden zu haben, denn du wiederholst quasi meine Worte , schreibst aber ein "jein" davor :) Denn deine Annahmen sind nämlich in der Gänze nicht korrekt.

Tipp am Rande : Nimm Dir einmal die 25 Euro in Hand und erlange einmal Einblick in die Firebase und AdMob Welt.

Da ist weit mehr (Datacollection) möglich, als hier im Thread nur ansatzweise an der Oberfläche angekratzt wird.
Stichworte "RemoteConfig" und "FireStore" - die kann man NICHT blockieren - egal wie man sich auch auf den Kopf stellt.
Ja selbst die immer angenommenen Blockierungen durch das Huawei Embargo (Google Services) umgehen dies nicht.
Auch dort wird 24/7 lustig mit Google gesammelt.


Zu deinen Werbeblocken :

Lokal auf dem Gerät kann man als Nutzer mit einem Werbeblocker Verbindungen zu Firebase blockieren, etwa:

firebaseremoteconfig.googleapis.com
firebaseinstallations.googleapis.com
firebaselogging-pa.googleapis.com
firebase-settings.crashlytics.com

Da geht mir bei solchen Beiträgen gerade als App Hersteller irgendwie der Kamm hoch - und das zurecht - Sorry

Ein App Hersteller ist auf die Einnahmen angewiesen um ansatzweise aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen, die kostenlose App für den Nutzer zu erstellen, sie zu veröffentlichen und wahrscheinlich mit einem hohem monaritärem Aufwand weiterhin zu betreiben.

Ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben , dass Du aber auch ein Nutzer bist , der lieber eine App kauft , anstatt die Werbung zu blockieren. Das ist rühmlich und entlohnt den Entwickler für seine Arbeit.

Aber dann genau an dieser Stelle Tipps anzugeben , wie man das am besten umgeht , passt irgendwie nicht .

Rein rechtlich ist das Blockieren einer Werbung eine Erschleichung einer Leistung nach §265a StGB .
Ich hoffe das ist jedem bewusst und man sollte bei solchen Veröffentlichungen eigentlich froh sein, dass der Eine oder Andere nicht schon einen netten Brief von einem App Hersteller im Hause hat.

Unsere zukünftigen Apps werden schlichtweg nicht mehr laufen , wenn einer die Werbungen schon im Zufluss blockiert.
Es sei denn, er kauft sich völlig legitim das Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben , dass Du aber auch ein Nutzer bist , der lieber eine App kauft , anstatt die Werbung zu blockieren. Das ist rühmlich und entlohnt den Entwickler für seine Arbeit.
Genau so.

Und trotzdem gibt es dann auch gekaufte Apps, die noch Daten an diverse Drittfirmen weitergeben (wie oben gesagt, Google ist gar nicht das Hauptproblem). Und da blockiere ich das Tracking, wenn ich keine andere passende bessere App finde.

Wieso muss beispielsweise eine ARD Mediathek noch 3 externe Trackingmodule außer Google einbinden? Zahle immerhin Rundfunkbeitrag.

Wieso muss DAZN außer Google noch Daten an sechs Drittfirmen weitergeben - wenn man doch schon eh teuer bezahlt?

Und viele weitere Beispiele.

Darum geht es. Und das Blockieren funktioniert insgesamt recht gut.

Und zusätzlich:
Es gibt genügend Apps, die kommen sogar ohne Tracking durch Firebase/Google aus. Da finanziert man als Nutzer gerne mit, da schließe ich sogar Abos ab - was ich sonst eher ungern mache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

beleboe schrieb:
@holms
Auch Werbeblocker... geben sehr gerne Daten weiter.
Was meinst du da konkret?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe auch gerne Apps aber wenns geht in einmal Zahlung das können auch 15 Euro sein ist mir wurscht.
Das einzige Abo 3 Euro für 200 GB google cloud, 15 GB sind viel sagt man aber jetzt kratzte ich an der 90 GB Marke. 😁
 
@holms

Was meinst du da konkret?
.. ich denke er meint , dass du in Requests im Auth Header lokale (user) Informationen mitschicken kannst.
Meist geschieht das in verschlüsselter Form (SHA 256) - egal ob dieser "Service" mit DNS oder Request arbeitet.

Das ist eine gängige Vorgehensweise - wird gerne bei DB-Updates gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@swa00 Ich weiß nicht, was er meint - es hört sich irgendwie nach konkretem Beispiel eines Werbeblockers an...?

Ansonsten - es geht nicht alles, aber einiges:
Stealth Mode | AdGuard Knowledgebase
 
@holms

Jeder Werbeblocker - egal wie er auch arbeitet, hat irgend eine Leitung nach Hause oder er arbeitet auch mit RemoteConfig o.ä.
Damit stehen auch für Diese Tür und Tor offenen , die Daten - ich sage mal "zu verwerten" .

Bei einer genügend hohen Installationszahl - sehr sehr lukrativ für den App Hersteller.
Da kann man neidisch werden :)

Ich sehe die Teile grundsätzlich wie trojanische Pferde an - die den eigentlichen Zweck verbergen.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@swa00 Die Gefahr besteht natürlich grundsätzlich. Umgekehrt muss man das Tracking der Apps auch nicht einfach akzeptieren. Auch wenn du selbst das wohl anders siehst.

Trotzdem wäre mal interessant, auf was sich @beleboe bezieht.
 
Naja im Internet sehe ich keine werbung das halt nicht so Toll wenn ich ohne Surfe, den kann ich auch Manchmal nicht mal die seite anschauen weil immer unter meinen Finger wo ne Werbung ist, also schon wegen dem kaufe ich Apps und wegen mehr Funktionen, bißchen Werbung ist ja nicht so schlimm, in Apps, aber wenn ich den 5 Sekunden nach Start schon 29 Sekunden warten muss wegen Werbung oder bei jedem Schritt was ich tu 15 Sekunden Werbung, oder das schlimmste im Spiel Level selber Werbung wo aufpopt und ich deswegen verliere und natürlich nach jedem lvl 2x 29 Minuten Werbung.

Eigentlich ist es mir egal Gogle weiss das wo sie wissen über mich und seit ich Internet habe, mit so 14 rum 72 geboren, nutz ich es hab nie auf das geschaut, was ne Firma über mich weiss, und wenns den wegen Werbung ist ich sehe sie ja nicht, ausser eine Webseite läuft Nur ohne werbeverhinderer, auch nicht viel über mich privat ins Netz gelassen.
VPN mag ich nicht, wird alles noch langsamer, welan und mobile Daten sind schon nicht die Schnellsten, darum auch kilometer von lankabel in Wohnung.😁

Den verdiene sie halt das Geld mit Mir, ich würde es auch so tun, wenn ich in der Branche arbeiten würde.
 
Also bei einem anständigen VPN Anbieter sind im alltäglichen Einsatz keine Einbußen bei der Geschwindigkeit zu verspüren.
Das sind gerne Aussagen die über kostenlose Diensten getroffen werden. ;)
Ich zumindest kann egal an welchem Gerät volle Bandbreite nutzen und der Ping ist kaum schlechter.
Gut... Katar oder Macao zickt schonmal rum, aber lässt mich immer noch ordentlich Daten durchschieben.



Grüße...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
280
Liverpool
Liverpool
B
Antworten
9
Aufrufe
2.911
DOT2010
DOT2010
ses
Antworten
18
Aufrufe
1.402
bakgwei
B
Zurück
Oben Unten