Flashen mit Heimdall unter Linux / MacOS / Windows (Frontend)

Ich habe einige Erfahrungen mit Heimdall gemacht und das Tool selbst hat immer gut funktioniert. Dennoch habe ich Probleme, die eventuell durch mein Flashen einzelner Komponenten ausgeloest wurden (oder durch etwas anderes, noch ist das unklar). Details im Thread [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/184275-zurueck-zu-android-2-3-4-erfahrungen-hilfegesuch.html"]Zurück zu Android 2.3.4.[/OFFURL]

Ich habe auch noch ein paar allgemeine Kommentare zu Heimdall, die eventuell in den ersten Post aufgenommen werden koennten.

(1) Heimdall von der Kommandozeile:

Es ist sehr einfach, Heimdall ohne das grafische Interface zu bedienen. Nach der Installation gibt es ein Kommando "heimdall" welches von einen Terminal aus aufgerufen werden kann. Ohne Parameter aufgerufen, liefert es eine Dokumentation. Um zum Beispiel einen Kernel (und sonst nichts) zu flashen, gibt man das Folgende ein:

Code:
heimdall flash --kernel zImage
wenn "zImage" der Dateiname der neuen Datei ist (die sich also im aktuellen Verzeichnis befindet hier).

Der Vorteil dieser Methode ist, dass sich nicht so leicht Fehler einschleichen (man muss jede gewuenschte Option schliesslich eintippen und ist nicht von Standardeinstellungen des Interfaces abhaengig). Das ist vor allem in Foren praktisch, wo man einfach den korrekten Befehl kopieren kann. Soweit ich weiss sind einige Optionen auch nur auf der Kommandozeile verfuegbar, insbesondere EFS-Flashing. Auch ist die Fortschritts- und Fehlerausgabe eventuell detaillierter, da das Frontend die ja nur (mehr oder weniger vollstaendig) nach oben durchreicht. Andererseits muss man natuerlich eine Kommandozeile oeffnen und in das richtige Verzeichnis navigieren koennen.

(2) Flashen einzelner Dateien

Die Anleitung empfiehlt ja, alle verfuegbaren Dateien einzufuegen und auch Repartitionierung zu aktivieren. Das ist eventuell nicht unbedingt der sicherste Weg, weil man mehr aendert, als man wirklich muesste. Kernel kann man definitiv auch einzeln austauschen, auch Firmware habe ich schon direkt installiert mit einem Aufruf der Form

Code:
heimdall flash --kernel zImage --factoryfs factoryfs.img
(Das ging leider nicht immer, siehe [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/184275-zurueck-zu-android-2-3-4-erfahrungen-hilfegesuch.html"]Thread[/OFFURL], aber man sollte erstmal so wenig wie moeglich aendern, wenn man nicht muss, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Repartitionierung wird auf jeden Fall nötig sein! Ohne wirst das Handy nicht wieder zum Laufen bringen (wenn es überhaupt geht).
Du hast eine A&T Firmware das drüber gebügelt, da hilft nicht einfach mal so drüber und gut.
Von dem wird immer abgeraten, weil es ein erhöhtes Brick Risiko gibt (was bei Dir ja relativ egal ist) und es meistens unnötig ist (bei Dir aber schon).

Welche Firmware Du da jetzt drauf machst, ist doch erstmal total egal, Hauptsache es läuft wieder.
Danach kannst Du immer noch eine andere flashen.
 
Ich habe es hier ausschließlich mit dem Frontend erklärt. Das mit der Kommandozeile mache ich zwar meistens, wollte es aber nicht unnötig kompliziert erklären. Schreckt dann die meisten User ab. Ich werde es nicht in den First Post aufnehmen. Du kannst aber gerne ein eigenes Tutorial mit der Kommandozeile schreiben. ;)
 
Also wie gesagt: das Handy laeuft, wenn ich KE2 (2.3.3) installiere. Das ist also nicht meine Sorge. Ich bin jetzt sozusagen schon bei "Danach kannst Du immer noch eine andere flashen", und eben das habe ich nicht geschafft.

Aber deine Antwort hilft mir schon weiter: du meinst, dass Repartitionieren noetig ist, obwohl ich bisher nichts an der Partitionstabelle geaendert habe? Dient die Repartitionierung dann also nur dem restlosen Loeschen der alten Firmware?

Was passiert mit meinem ungesichterten EFS-Ordner waehrend der Repartitionierung? Bleibt er unangetastet (sofern alles gut geht) oder waere es Pflicht, ihn zuerst zu retten?

Edit: Ich habe jetzt via ADB ein Backup des EFS-Ordners erstellen koennen. Es gelingt mir nicht, irgendwelche Apps unter KE2 zu installieren (Download zeigt Fortschritt, bei 100% startet Installation, diese bricht mit "Download fehlgeschlagen" ab). Ich denke nicht, dass diese KE2-Installation spaeter eine Grundlage fuer ein erfolgreiches KIES-Update sein kann :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PJF16 schrieb:
Ich habe es hier ausschließlich mit dem Frontend erklärt. Das mit der Kommandozeile mache ich zwar meistens, wollte es aber nicht unnötig kompliziert erklären. Schreckt dann die meisten User ab. Ich werde es nicht in den First Post aufnehmen. Du kannst aber gerne ein eigenes Tutorial mit der Kommandozeile schreiben. ;)

OK, fair enough. Das mit dem Kommandozeilen-Tutorial warte ich mal ab, bis ich mit Heimdall erfolgreich mein eigenes Telefon wieder hergestellt habe ;-)

Mir ist aufgefallen, dass das aktuelle Heimdall-Interface 1.3.1 ganz anders aussieht, als in diesem Thread beschrieben. Es gibt zum Beispiel deutlich mehr Tabs.

Edit: Ueber Hinweise zu meiner [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/184275-zurueck-zu-android-2-3-4-erfahrungen-hilfegesuch.html"]verkorksten teilweisen Aktualisierung mit Heimdall[/OFFURL] wuerde ich mich sehr freuen. Ist das Haengenbleiben beim Booten (ohne Animation, nur Schrift) vielleicht durch meine Verwendung von Heimdall mit einzelnen Dateien entstanden, so dass ich also noch andere Dateien mit Flashen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phipsi, hsat du dir mal die aktuelle GUI von Heimdall angeschaut? Ist jetzt komplett anders.
 
Das mit dem Fronetend weiß ich nicht, da ich ja immer die Kommandozeile verwende. Werde mir das genauer anschauen und dann das Tutorial aktualisieren. Danke für den Hinweis.

Werde auch mal in deinen Thread vorbeischauen. :)
 
Dito eigentlich auch immer über die bash. Hab da letzens nur mal kurz reingeschaut. da braucht man anscheinend jetzt spezielle Heimdall Packages ala Odin :scared:
 
oO Normale so wies jetzt ist geht nicht mehr?

Wäre eigentlich sehr blöd, denn extra noch vorher ein Heimdall Package erstellen? -.-
 
Guggst du Screenshot ^^
 

Anhänge

  • heimdall-fronted.png
    heimdall-fronted.png
    9,5 KB · Aufrufe: 671
Schaut irgendwie kompliziert aus. oO


Ich bleib bei meiner Kommandozeile :)
 
In der Tat. Hab es nach 5 Sekunden wieder zugemacht und meine heißgeliebte Bash gestartet :scared:
 
Ich habe jetzt nochmal das Update mit allen verfuegbaren Dateien versucht (siehe auch Edit im Eingangspost).

Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist Repartitionierung. Als naechstes muss wohl Repartitionierung her. Aber kann das ueberhaupt etwas retten, da doch die Partitionen eigentlich nicht geaendert werden sollten? Und woher nehme ich das richtige PIT-File? Ich habe mit Heimdall mein aktuelles pit vom Telefon geladen (das soltle original sein) und ausserdem eines von samfirmware (via hotfile). Die Dateien sind sehr unterschiedlich. Meine Recherchen fuehren mich zumeist zu Threads, in denen erklaert wird, dass Repartitionierung kaum sinnvoll und eher gefaehrlich ist. Aber ich sehe auch nicht, was ich an dem Telefon ueberschreiben koennte und noch nicht ueberschrieben habe.
 
Ich habe das Problem jetzt zu meiner Zufriedenheit geloest. Die wichtigste Einsicht: immer weiter neue Firmware-Versionen probieren. Auch wenn viele Anleitungen eine bestimmte erprobte, stabile Version vorschlagen (in meinem Fall KE2) muss diese nicht funktionieren, aber eine andere vielleicht schon. Bei mir war das so: mit einer KH3 laeuft jetzt alles bei mir wieder wie gewuenscht.

Hier nochmal meine Erfahrungen in der Zusammenfassung:

  • KE2: die "Standardversion", die [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/126994-der-handy-startet-nicht-mehr-hilfe-thread.html"]zur Recovery empfohlen[/URL] wird. Bei mir kann ich das zwar installieren und auch rooten, aber die interne SD-Karte ("USB-Speicher") wird nicht erkannt (wie ich anderswo beschrieben[/OFFURL] habe).
    [*]KE7 (I9100XWKE7 von [URL="http://www.sammobile.com/forum/showthread.php?t=23"]sammobile
    ). Mit der geht die SD-Karte, aber der Handy-Status-Toolbar stuerzt direkt nach dem Start ab, so dass man ihn nicht verwenden kann. Ausserdem ist es 2.3.3.
  • KI4: die offizielle Stock-Version, die [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/148873-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-dbt-i9100xwki4-i9100xxki1-i9100dbtkh1-csc-dbtkh1.html"]hier im Forum diskutiert[/OFFURL] wird. Die startet bei mir weiterhin auch nach allen Versuchen nicht (nur weisses Logo, keine Boot-Animation).
  • KH3 (I9100XXKH3 von sammobile). Darauf hat mich ein Post hier im Forum gebracht. Diese Version hat ein "offizielles" empfohlenes PIT und ich habe damit repartitioniert. Ich habe nie ohne Repartitionierung getestet, eventuell waere das am Ende auch gegangen. Aber damals hoffte ich noch, KI4 zum laufen zu bewegen. Ich habe die KH3 mit Heimdall durch den folgenden Befehl installiert:
Code:
sudo heimdall flash --repartition --pit u1_02_20110310_emmc_EXT4.pit --kernel zImage --factoryfs factoryfs.img  --cache cache.img --param param.lfs --modem modem.bin --hidden hidden.img --primary-boot boot.bin --secondary-boot Sbl.bin
(Es war nicht noetig, danach den EFS-Ordner zu retten, aber ich habe auch inziwschen diverse Backups.)

Nach der Installation von KH3 habe ich nochmal KI4 verssucht, aber ohne andere Ergebnisse. Danach habe ich ohne Partitionierung wieder KH3 installiert, und siehe da, der Android Market wurde aktualisiert. Dies zeigt, wie viele Wechselwirkungen es zwischen Neuinstallationen gibt. Ein Wipe allein reinigt bei weitem nicht alle Installationsdaten.

Alle Flash-Vorgaenge wurden mit Heimdall 1.3.1 unter Linux durchgefuehrt.

Wichtigste Einsicht: nach dem Lesen tausender Threads zu allen moeglichen Problemen ist mir klar, dass man Android-Probleme in 99% der Faelle durch wiederholtes Wipe/Flash/Repartition loest und Firmwares durchprobiert bis alles wieder halbwegs geht. Es bringt meist nichts, ein Problem verstehen zu wollen, da sich ohnehin kaum jemand im Detail mit den Interna auskennt. Ich habe mich heute viel mit adb, vold, dmesg und logcat beschaeftigt, aber letztlich hat das nicht zum Ziel gefuerhrt.
 
Ich freu mich jedenfalls für dich, dass es letztlich überhaupt funktioniert. Das sah 'aus der Ferne' nicht immer danach aus. :)


Ciao
Toscha
 
markus-s2 schrieb:
Ich habe jetzt nochmal das Update mit allen verfuegbaren Dateien versucht (siehe auch Edit im Eingangspost).

Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist Repartitionierung. Als naechstes muss wohl Repartitionierung her. Aber kann das ueberhaupt etwas retten, da doch die Partitionen eigentlich nicht geaendert werden sollten? Und woher nehme ich das richtige PIT-File? Ich habe mit Heimdall mein aktuelles pit vom Telefon geladen (das soltle original sein) und ausserdem eines von samfirmware (via hotfile). Die Dateien sind sehr unterschiedlich. Meine Recherchen fuehren mich zumeist zu Threads, in denen erklaert wird, dass Repartitionierung kaum sinnvoll und eher gefaehrlich ist. Aber ich sehe auch nicht, was ich an dem Telefon ueberschreiben koennte und noch nicht ueberschrieben habe.


@markus-s2 ich kann seine Problematik und deine Erkennung sehr gut Verstehen aber du hast somit allein auf dieser Seite 6 Postings gemacht ein Duo bei 2 ist es ein Doppelpost und weitere 3 ist dann ein Trio und versuche es immer erst indem du dein erstes Postings nochmal aufrufst und dann änderst, oder schau ob schon jemand anders gepostet hat sodass du nicht hintereinander Postest.
Das ist in den FAQ hier im Forum gut beschrieben und wird nicht gerne gesehen von den Moderatoren und das ist nur ein Tip und keine Maßregelung an dich...:cool2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich suche alternative Programme zum Flashen für mein Ace !!!
Wenn ihr welche kennt bitte posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimdall wäre ein Cross Plattform Pendant zu Odin.
Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, da ich kein Mac benutze.
Und ich kenn es nur in Kombination mit dem Galaxy S.
Verwendung mit dem Ace also auf eigene Gefahr!

https://github.com/Benjamin-Dobell/Heimdall/downloads
 
Hat das schon jemand gemacht ???
Postet bitte wenn ihr Erfahrungen habt und wie alles funktioniert und was ich genau tun muss.
Ich habe hier im Forum schon nachgesehen doch leider nichts gefunden :(
Lg Ace Nutzer
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.032
Linux-Nutzer
L
Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
439
Heizoelkocher
Heizoelkocher
get2easy
Antworten
7
Aufrufe
455
get2easy
get2easy
Zurück
Oben Unten