[Anleitung] ROOT für Fire Phone / Downgrad 3.5.0 FireOS erforderlich

Top Anleitung :D Hätte nur eine Frage wie deaktiviere ich das 3D Zeug und alles ?
 
Settings -> Display -> Configure low motion settings

Dort schaltest du am besten alles aus und schwubs ist der '3D-Effekt' weg :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So , fertig :D Kann man die Tastatur auch ändern das Löß stören mich an der Seite :)
 
Dafür müsstest du wahrscheinlich die komplette Tastatur austauschen...
Da findet sich aber auch schon ein schöner GUIDE im XDA Forum :)

[Q] Amazon fire phone Keyboard ! | Amazon Fire Phone | XDA Forums




dl;dr

List the keyboards with:
adb shell ime list -a

And set it using:
adb shell ime enable com.touchtype.swiftkey/com.touchtype.KeyboardService
adb shell ime set com.touchtype.swiftkey/com.touchtype.KeyboardService
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank , dann probiere ich mal weiter
 
Na, wunderbar! Willkommen! :thumbsup:
Dann lass uns mal teilhaben an den neusten News!

Gibts ne Möglichkeit mit der neuesten Version 3.6.6 oder 3.6.8 und root?
Ein anderer XDA-User hatte da ja mal einen Start gemacht, aber dann ganz plötzlich aufgehört...

Oder gibt's vll. schon ne ganz andere und bessere Alternative fürs Fire Phone?

Hast du Tipps zu den App-Fragen (Firefly, Playstore oder den nicht laufenden App-Shop etc.)
Hier gibt's ja genügend Threads, wo du dich sehr gerne auslassen kannst, wenn es was Neues gibt. :rolleyes2:
 
Beim 3.6.6 gibt es soweit ich weiß nur die Möglichkeit ein Downgrade zu machen.
Leider vermießt der gelockte Bootloader immer wieder die ganze Sache...

Um 3.6.8 rooten zu können bräuchte man daher ein entsperrten Bootloader oder eine weitere Sicherheitslücke in Android um Root Rechte zu erlangen.

Wir hatten versucht eine schon halbwegs bekannte Sicherheitslücke dafür auszunutzen (im Bezug auf den verbauten Prozessor) - dies erwies sich jedoch in erster Hinsicht als Sackgasse

Habt ihr schonmal versucht den integrierten Appstore zu entfernen (mithilfe von Root rechten) und dann die ganz normale apk (für normale Android Devices) zu installieren?
Solange die App nicht mehr das Amazon Framework benötigt sollte eigentlich alles funktionieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Snoopy1000,

vielen Dank auch für deine Antwort.
Ja, Xposed hatte ich schon installiert :)

Neuster Stand ist nun folgender:
Ich habe dann 2-3 Tage später nochmal rumprobiert und alle Apks über adb installiert. Und seither funktionieren auch die Amazon-Apps!! :) (außer der Amazon-App_store: der will nicht wegen Ländereinstellungen, aber Hauptsache die Amazon-Maps und alles, was ich über Google-Playstore installiere, funktionieren)..

Weiß nicht , ob es an der Installation über adb lag oder gab es zufällig eine neue Version von towelroot. (Als towelroot vor ein paar Tagen die Amazon-Apps kaputt gemacht hat, hatte ich towelroot über den Silk-Browser im Handy direkt installiert)

Also eigentlich hätte ich jetzt fast alles so, wie ich es beim Kauf erhofft hatte :)

Aber eins quält mich noch: Internet geht praktisch nur über WLAN.. wenn man unterwegs ist, zeigt er fast immer an, kein Netzwerk verfügbar.. obwohl oben 5 Balken im Telekom-Netz sind und ich auch den Access Point/APN manuell eingestellt habe. Die APN-Einstellungen sollten auch korrekt sein, da ich beim alten Handy die gleichen Einstellungen habe und dort kommen Daten an.

Sehr seltsam..
also wenn da noch jemand eine Idee hat..??
habe ja schon gelesen, dass das hier schon mal jemand hatte und dann gings plötzlich.. aber warum nur? :)

Übrigens habe ich auch den downgrade von 3.6.6 auf 3.5.0 durchgeführt.. also da braucht man keine Panik haben, dass es da Probleme/Bootloops gäbe.

Viele Grüße
jazz
 
Nabend zusammen,
danke, Blckbyte für die Infos. Das ist ja mal was! :thumbup:

Schade, dass das nicht geklappt hat. Ich kann es kaum erwarten, bis es mal eine aktuellere Version mit Rootrechten gibt. Weißt du denn, ob es da z.B. ein Team o.ä. gibt, die da am Experimentieren sind? Kurz: ist noch Hoffnung oder bleiben wir FP-Besitzer immer und ewig auf dieser 3.5.0-Version sitzen (mit der die GApps laufen)?

Weißt du was über die Gapps-Installation auf der 3.6.6 oder 3.6.8 OHNE Rootrechte? Das wird ja zumindest diskutiert...

Deinen Tipp mit dem Amazon-Appshop wollte ich gerne mal ausprobieren, aber ich suche verzweifelt die APP-Datei(en) auf meinem FP. Wo liegt die denn, damit ich die manuell löschen kann? Root und den ES-Dateiexplorer habe, kann also aufs Gerät zugreifen.

Die reinen System-Dateien sind doch unter System/Apps oder?
Da finde ich zumindest keine App-Store-App oder hat der Store noch einen speziellen Namen?
Hast du da noch einen Tipp?

@ jazzmm. Na super. Also heißt das für alle: die Amazon-Apps über ADB installieren und die laufen?

Das mit deinen Internet ist aber seltsam. Und du hast wirklich alle Daten korrekt eingetragen? Eigentlich sollten die (bei 1und1 z.B.) direkt auf der SIMkarte gespeoichert sein, sodass das Handy den Zugangspunkt dort abrufen kann, aber wenn das bei dir nicht funktioniert hat!? Mach doch mal eine andere Simkarte rein und danach nochmal deine...

Andernfalls frag doch mal deinen Anbieter direkt, welche Zugangsdaten du eingeben musst. Vll. fehlt ja nur eine Kleinigkeiten (wie bei mir der Eintrag Default... [s. anderer Thread]).
 
hallo Snoopy1000 und alle anderen :)

> die Amazon-Apps über ADB installieren und die laufen?
ja, genau so :)
d. h. bei mir funktioniert nun alles, außer der Amazon-Store und Amazon-App-shop.. Diese beiden zicken noch wegen den Ländereinstellungen.
Also, was nun im Vergleich zu vorher funktioniert, sind: (Amazon) Maps, Firefly, E-Mail, Messaging, Notizen usw. (das ging vorher alles nicht)

bzgl. Internetzugang:
ja, danke für den Tipp mit der SIMkarte.. Problem ist leider, dass ich nur die eine Nano-Sim habe.
Da mit den APN-Einstellungen muss ich noch bissl rumprobieren. :) Irgendwie muss es doch gehen.
ah, was hast du bei "Bearer" eingestellt? das habe ich noch leer.. vielleicht ist das der Grund?
habe nun auch die Anleitung aus deinem anderen Thread befolgt, wo einer mit Congstar das gleiche Problem hatte.. aber hilft bei mir auch nix ;( sowas..

Also der Hammer ist ja auch, dass er momentan LTE mit 4 Balken anzeigt und Emails empfangen hat. Aber sobald ich nen Browser öffne, sagt er ich wäre offline..

Noch was anderes: Hat eigentlich schon mal jemand diese Mayday-Funktion benutzt? Zicken die rum, wenn man mit nem gerooteten Teil ankommt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy
Ich weiß leider nur von SafinWasi, dass er da am rumbasteln ist - das FirePhone bietet wohl nicht so einen hohen Anreiz um da so viel Zeit rein zu investieren

Hab gerade mal den Amazon Appstore über Titanium Backup deinstalliert und die normale APK nachgeladen - leider wird da der Store auch immer beendet.
Einfach zu finden ist der Store, wenn man nach 'App' sucht - einfach mal an dem Logo orientieren! ;)

Zu den Versionen 3.6.6 und 3.6.8 kann ich leider nichts berichten, da ich diese nicht angetestet habe (und die 3.6.8 nicht öffentlich verfügbar ist)
Da aber laut Amazon bald auch eine neue FireOS Version basierend auf KitKat erscheinen soll gehe ich stark davon aus, dass man dort auch so das Google Framework etc. einrichten kann.
Dies Funktioniert ja schon bei der amerikanischen 3.6.8 Version.
Schade wäre es natürlich um die Root Rechte... :unsure:
 
Servus zusammen,
@ jazzmn: anbei 2 Screenshots von meinen Einstellungen. Vll. helfen die dir weiter!?
Okay, also bleibt es vorerst bei dem nicht wirklich laufenden Amazon-Shop- und App-Shop. Schade... Aber Blackbyte hat da ja was Nettes in Aussicht gestellt. Hoffen wir mal, dass es nicht mehr so lange dauert, bis die neue Version rauskommt. Darauf bin ich ja mehr als gespannt...

4by9vt8i.jpg


@ Blackbyte: Danke für die Infos. Wie gesagt: auf die Kitikat-Version bin ich sehr gespannt - vor allem auf alle Neuerungen und wie sich dann evtl. doch der Launcher o-ä. verändern wird, wenn eben kein ROOT mehr da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Snoopy1000: Vielen Dank für die Screenshots. Aber noch viel mehr für deinen anderen Thread :)
Also ich habe dort Einstellungen gefunden, mit denen es halbwegs funktioniert.

Also momentan habe ich folgenden Zustand: Internet funktioniert auch unterwegs, ABER: es gibt wohl sowas wie Internet-Funklöcher, d.h. Telefon funktioniert, aber Datenübertragung nicht. aber der Hammer dabei ist ja: Mit einem anderen Smartphone im gleichen Netz (telekom) empfange ich dort Daten. Seltsam oder?
Vielleicht funktioniert beim fire phone nicht jeder Modus (LTE, UMTS, EDGE, GPRS,...) und in dem "Funkloch" ist gerade einer verfügbar, der mit dem anderen Handy geht?..
Naja, vielleicht kann ich damit leben..
Auf jeden Fall besser als vorher :)

JA, ich hoffe auch, dass es nicht mehr so lange dauert, bis die neue Version rauskommt!!

Eigentlich finde ich es ja schon ein super gerät.. und es sind jetzt nur noch so mini details, die aber auch nerven können ;)

Viele Grüße an alle
 
Na, das freut mich sehr, wenns geholfen hat! :thumbsup:

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir muss ich des Öfteren am Tag die Sim-Pin eingeben, weil sich das Handy irgendwie immer wieder ausloggt. Keine Ahnug wieso. Habe dann also keinen Empfang mehr - weder Mobilfunk, noch Daten.
Ist aber möglicherweise auch ein Problem an der 3.5.0er Version - wer weiß.
Ich hoffe sehr auf das Lolipop-Update und bin gespannt, was da möglich sein wird...
 
Hallo Snoopy ,
ich bin neu auf dem Forum und hab mich eigentlich nur wegen dieser Frage angemeldet :biggrin:
Ich bin im Begriff mir auch ein Amazon FP zu kaufen , wollte es eigentlich auch rooten und habe jetzt jedoch Bedenken , da so viele über Probleme geklagt haben. Also jetzt zu meiner Frage : Auch wenn es sich wahrscheinlich ziemlich stupide anhört - angenommen ich roote es nicht installiere aber trotzdem den Google PlayStore (das geht ja mittlerweile schon) welche Funktionen müsste ich dann eigentlich missen ?
Ich meine es laufen ja dann Alle Apps die bei jedem anderen Android Phone auch laufen oder irre ich mich da ? :scared:
Es läuft ja ohnehin schon auf Android Basis :o
Ich bin kein Entwickler oder nutze sonderlich viele ungewöhnliche Funktionen oder Tools also eigentlich nur ein 0-8-15 Smartphone User.
sorry für eine solch lange Frage
mfg MrNox7
 
Hi MrNix7,
deine Frage ist in der Tat berechtigt... Generell ist das Fire Phone aus meiner Sicht ein geniales Phone - vorausgesetzt, man kann mit ein paar Einbußen leben.
Dazu zählen einige Apps, die gar nicht oder nicht korrekt laufen oder von der Grafik her nicht richtig angezeigt werden. Hierzu zählt z.B. Google Maps. Dort werden die Straßennamen nicht immer gut lesbar angezeigt, stehen übereinander o.ä.
Weiterhin funktioniert auch der komplette App-Shop von Amazon gar nicht (mit deutschem Konto), sondern schließt sich automatisch nach Ca 10 Sekunden.
Der Google-Playstore läuft davon ab auch auf der neuen Fire-OS-Version laut einiger User hier und im XDA-Forum nicht richtig und stürzt hier und da ab... lies da lieber einfach nochmal im Forum nach.
Wenn du damit leben kannst, kauf dir ein Firefox Phone.
Andererseits hätte ich mir keine Fire Phone gekauft, wenn ich nicht auch ein bisschen Spaß am Herumexperimentieren, Flashen oder Rooten hätte.
Dann gibt es für 150€ in jedem Fall bestimmt bessere Alternativen, auf denen der Playstore sauber läuft und ein richtiges Androidsystem läuft und kein Firefox OS.
Was meinen denn die anderen vielen lesenden Teilnehmer dieses Forums?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ja, ich möchte da Snoopy zustimmen.. man sollte schon bissl Spass am Rumbasteln haben. Also jemandem, für den Rooten nicht in Frage kommt, würde ich davon abraten. Denn nur mit den Amazon-Apps kommt es zumindest für mich nicht in Frage. Und dabei muß man dann auch immer damit rechnen, dass nicht alles gleich so funktioniert wie erhofft/erwartet.

Wenn es dann allerdings läuft, ist's ein super Gerät zum günstigen Preis :)
(ca. 150,- für ein neugerät mit 64gb bei ebay!)

Viele Grüße
jazz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi B1acKByte,

schön, dass du auch auf deutsch "zur Verfügung stehst".

Gibt es schon Neues bez. 3.6.8 auf deutsch? Und gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Images aufs Fire Phone spielt? Irgendwo in deiner Anleitung steht ja, dass man nach dem Rooten einfach Version 3.6.2. als Image draufziehen kann, wenn ich das richtig verstehe.

Viele Grüße
Laaar


B1acKByte schrieb:
Hi

hab grad mal gesehen, dass ihr hier auch n schönen Thread auf gemacht habt :)

Bin der ausm XDA Forum mit der Anleitung '[GUIDE] Make FireOS looks and feel like normal android'

also falls ihr Fragen habt kann ich auch gerne hier auf Deutsch meinen Senf dazu geben :thumbup:
 
Hi

ich frage mich wie bekomme ich benachrichtigungen in die Statusleiste ....
 
Geht das überhaupt?
Bei erscheint eine Benachrichtigung (z.B. bei neuer mail) nur ganz kurz oben in der Leiste und verschwindet ca. 2 Sekunden später wieder...

Aber evtl. mit einem anderen Launcher!?

@ b1ackbyte: wäre schön, wenn du uns bei der Frage von Laaar weiterhelfen könntest.
In wie weit das mit der 3.6.2er-Version incl. Root geht, würde mich auch brennend interessieren! :smile:
 

Ähnliche Themen

Tschock
Antworten
3
Aufrufe
2.025
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
LarsB
Antworten
0
Aufrufe
1.045
LarsB
LarsB
A
Antworten
3
Aufrufe
2.413
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
Zurück
Oben Unten