[Sammelthread] Android Q

Finde die vom Note 9 unter Android Pie sehr gut gelöst.
Vorher hatte man die Navbar und nun hat man die Gesten und kann die Navbar komplett ausblenden.

Das bedeutet, man hat mehr Displayfläche, die man auch nutzen kann.
Kein Balken, kein Gar nichts ;)

Aber die auf dem Video gefallen mir nicht unbedingt.
 
@pleitegeier
Es kommt immer darauf an wie der Hersteller es umsetzt. Sieht man bei Huawei. Ich nutze die Navigationsleiste z.B gar nicht mehr nur noch die Gestensteuerung.
 
@M--G ich dachte es wäre klar, dass ich hier die Gesten von Google bzw von Stock Android bemängele :1f61c:
 
@pleitegeier
Habe ich was übersehen? Habe nix gesehen das du nur die Gesten von Google meinst.
 
Könnte man daraus schließen, dass meine Aussage "immer noch unnötig..." direkt nach nem Post über Googles überarbeitete Gesten/den Wegfall des Zurück Buttons getroffen wurde und ich sogar noch das Problem mit dem ausbleibenden Platzgewinn angemerkt habe :1f61c:
 
Ich kenne es nur von MIUI, aber ich bin froh, dass man diese ekelhaften Navigaionstasten abschalten kann. Es macht die Bedienung des Telefons so viel angenehmer und sinnvoller.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard und amorosa
Lass Google den Grundstein legen und Xiaomi, Huawei, oder Samsung machen dann was vernünftiges draus.
Nichts Neues also. In diesem Fall sowieso nicht, denn die Gesten sind schon stark von Apple "inspiriert". Wobei die es wesentlich besser umgesetzt haben. Google hat zwar verstanden wie es funktioniert, den Gedanken aber offenbar nicht zu Ende gedacht.
 
Ohje, dieses Downsizing scheint ja echt im Trend zu liegen. Hoffentlich haben wir dann nicht bald eine Bedienung wie beim iPhone...
 
Würde mich nicht stören, nutze sowieso nur Gesten auf dem Pixel 2XL. Ob ich jetzt eine Zeile mehr oder weniger Lesen kann juckt mich nicht wirklich. Allerdings gefällt mir die Gestensteuerung gerade was zurück angeht bei Xiaomi bisher am besten.
 
Toll, da wird die Anzeigefläche der modernen Fernbedienungen(aka Smartphones) noch länglicher! :huh: Abzüglich der Navi-Tasten und Statusleiste habe ich aktuell wenigstens noch einen Hauch 16:9 Feeling. Was soll man mit noch länger anfangen? :confused2: Also ich lese meine Texte immer noch von links nach rechts und nicht von oben nach unten! :o
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und M--G
@JustDroidIt Naja manche sind halt der Meinung das sie unglaublich mehr sehen würden wenn die Nav Leiste unten verschwindet. Hält sich aber in Grenzen. :biggrin: Hier mal ein Vergleich: Links Pixel 2 XL und Rechts Mi mix 2S.
 

Anhänge

  • 20190219_202248.jpg
    20190219_202248.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 321
  • Danke
Reaktionen: Tessa-Joann, M--G und JustDroidIt
Extra Zewa drunter gelegt. :thumbsup:

Yoah, durch die neuen Formate hat man in der Höhe sowieso schon genug Platz... naja, muss man (mal wieder) nicht verstehen. Gestensteuerung schön und gut, wers mag... aber man sollte weiterhin die Wahl haben. Bin da aber zumindest bei Xiaomi ganz zuversichtlich dass die Option bleibt. :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Olley
Finde die Gesten beim Pixel 3 einfach super, die neuen in Android 10 sind einfach nur die konsequente Erweiterung. Auch damit wird man klar kommen (müssen). Weiß aber gar nicht, warum immer soviel Wind darum gemacht wird, nach eine kurzen Eingewöhnungszeit klappt das alles im Schlaf.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und M--G
Wenn aber doch durch die Gesten kein Platz gewonnen wird, kann man es doch auch einfach bei den Tasten belassen. Die Gesten haben dann doch überhaupt keinen Vorteil sondern eher Nachteile?!
Also ich finds einfacher ne Taste zu drücken, als von der Mitte zu der Stelle zu wischen wo die Taste normalerweise wäre.
(Natürlich hält sich der "Mehraufwand" stark in Grenzen :1f605: )

Kommt mir halt wie was halbes und nichts ganzes vor.


Bei meinem OnePlus nutze ich die Gesten, weil da eben auch kein Platz mehr durch die Navbar belegt wird und dadurch wenigstens ein kleiner Vorteil zu Stande kommt.


Eigentlich macht's im Moment jeder besser als Google (in dem Punkt) :1f61b:
Und Platz verschwenden sieht man bei denen scheinbar eh nicht so eng, Stichwort Notch beim 3XL :1f602:



@Olley hier ein besseres Beispiel, wie der Unterschied ist durch ausgeblendete Navbar..
Klar, kein riesen Gewinn, aber eben zumindest sinnvoll genutzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190219-231846.jpg
    Screenshot_20190219-231846.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_20190219-231903.jpg
    Screenshot_20190219-231903.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_20190219-231915.jpg
    Screenshot_20190219-231915.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Toll, da wird die Anzeigefläche der modernen Fernbedienungen(aka Smartphones) noch länglicher! :huh:

Hm... jetzt wo du's sagst. Eigentlich könnten die dann dafür das Display wieder in ein ordentliches 16:9 Format bringen, oder? ;)

Hab die Gesten-Geschichte jetzt auch mal ausprobiert. Muss meine Meinung, was das Downsizing angeht, da jetzt etwas revidieren. Gefällt mir richtig gut, und, wenn's mit weniger Buttons geht, warum nicht? Mir geht's vor allem um die Funktionalität, und dass keine Funktion weg fällt, und das scheint nicht der Fall zu sein.
 
Randall Flagg schrieb:
Lass Google den Grundstein legen und Xiaomi, Huawei, oder Samsung machen dann was vernünftiges draus.
Samsung hat mit Pie bereits was vernünftiges draus gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190220-073033_Settings.jpg
    Screenshot_20190220-073033_Settings.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_20190220-073011_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20190220-073011_Samsung Internet Beta.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot_20190220-072957_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20190220-072957_Samsung Internet Beta.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 182
Ich habe mein Honor 10 mal testweise auf Gesten umgestellt, ich komme damit gar nicht klar.
Hoffentlich wird es einen Launcher geben der die Buttons noch beibehält, ansonsten werde ich wohl zu Apple wechseln.
 
Ich find's nach wie vor gut. Kommt mir jetzt richtig rückständig vor, wenn ich das wieder mit 2 Buttons statt dem einen mache. :)
 
@matze0611
Bei Honor hast doch genug Auswahl oder nicht? Es gibt die Gestensteuerung, Pille und die Navigationsleiste ich glaube nicht das Huawei/Honor das mit Android Q ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G : Ich befürchte dass sie das mit Android Q wohl ändern müssen, da bei der Navigation bestimmt viel Code dahinter steckt, und wenn Google den raus nimmt, wird Huawei bestimmt keinen eigenen Code entwickeln.
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
15
Aufrufe
2.015
DerOhneNick
DerOhneNick
Big11
Antworten
0
Aufrufe
354
Big11
Big11
O
Antworten
5
Aufrufe
486
holms
holms
Zurück
Oben Unten