[Sammelthread] Android Q

starbase64 schrieb:
Auf meinem 3XL läuft die erste Beta bisher ohne Probleme.

Wenn ich etwas schreibe, dann ist das "nur" meine persönliche Meinung.

Wenn du schreibst, dass die Beta bisher ohne Probleme läuft, dann ist das aber eine Beurteilung nach Faktenlage, und keine Meinung, hehe.

Nicht, dass ich nicht verstehen würde, warum du das in deiner Sig drin hast. Manche Leuten stehen halt nicht so auf Fakten und Wahrheiten.
 
Mich würde ja interessieren, wie gut Dual Sim auf den Pixels funktioniert.
 
Mein 3XL gestern mit der Beta beglückt, bisher läuft alles sehr rund.
 
  • Danke
Reaktionen: isdn
Inzwischen gibt es doch einige Probleme mit der Q beim Pixel 3.

-Fotos im Porträt Modus werden nicht mehr richtig abgespeichert bzw nur noch ab und zu.

-doppel Tap funktioniert nicht richtig da nicht das Always On Display angezeigt wird sondern nur der Sperrbildschirm

-Tipps und Support unter Einstellungen funktioniert nicht.

Das schlimmste ist eigentlich das die Kamera nicht richtig funktioniert aber das wusste ich vorher das nicht mehr alles so läuft :) ich warte dann mal das nächste Update ab
 
Bei meinem pixel 3 xl funktioniert der bokeh Effekt im Portrait Modus auch nicht richtig, von 10 Versuchen klappt nur 1, der Rest sind normale Aufnahmen ohne den Effekt.
 
@kingoftf ja so ist es bei meinem Pixel 3 auch
 
Jetzt noch mal in der Galerie geguckt, da tauchen die Fotos dann doch mit bokeh auf, direkt nach der Aufnahme in der Kamera aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ja, ist hier tatsächlich genau so. Hätte ich so nicht drauf geachtet
 
Ich glaube es, wenn ich es sehe. Versprechen und vorhaben kann man viel. Und die Medien dichten den Firmen auch so einiges ans Bein.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Randall Flagg
Der einzige Weg für schnellere Updates wäre der, den Herstellern knallharte Bedingungen aufzuerlegen, inklusive Konsequenzen bei der Nichterfüllung.
Nur gibt es da einen klitzekleinen Haken an der Sache. Google ist gar nicht mehr in der Position dazu. Samsung, Huawei und auch Xiaomi mittlerweile würden sich totlachen und sich notfalls zusammentun und ihr eigenes Ding machen.
Dann sähe Google über Nacht alt aus. Die Leute kaufen nicht Android, sondern Samsung, Huawei und Xiaomi. Da wird nichts passieren und das war schon bei Treble klar, wo anfangs noch viele User fantasiert haben, wie toll bald alles werden wird.
Vielleicht mit Fuchisa, wenn sie es schlau anstellen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich froh über die Hersteller Oberflächen bin. Wenn ich mir stock android anschaue, oder die Google Apps, schüttelt es mich.
Google schafft es ja nicht mal simpelste Funktionen einzubauen, wie einen Dark Mode. Fast alle Features stammen von den Herstellern, die sich wiederum anfangs bei Custom Roms bedient haben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Randall Flagg totlachen werden die sich gewiss nicht.. das würde sie nämlich (zumindest anfangs) einiges an Marktanteil und Geld kosten.
Die Leute laufen nämlich sehr wohl bewusst Android und sei es nur wegen dem App Angebot.
Und eben dieses Angebot an Apps müsste sich für die Eigenentwicklungen der Hersteller erstmal bilden.
Zusammentun werden die sich dafür gewiss nicht.

Huawei ist ja angeblich jederzeit bereit auf Google zu verzichten. Frag dich mal warum sie es dann nicht einfach tun.

Vom Google wäre es aber auch kein schlechter Schachzug, an die Daten kommt man eben auch so.
Da besteht auf beiden Seiten eine Abhängigkeit.



Der große Marktanteil kommt übrigens nur durch die günstigen Geräte, im Premiumsegment (ab 400€) hat Apple über 50% Marktanteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, Randall Flagg und M--G
@pleitegeier
Das war natürlich etwas polemisch formuliert und das die sich zusammentun, ist auch utopisch. Ich sehe es aber einfach so das Google diese Big Player eher braucht, als anders herum.
Samsung hat ja ein halb fertiges Betriebssystem schon in der Schublade, nebenher noch die besten Displays auf dem Markt. Prozessoren bauen sie auch, genau wie Huawei.
Das einzige Argument sind sicherlich die Apps, die man nicht so einfach und ohne weiteres aus dem Hut zaubern könnte. Da würde allerdings eine Kompatibilität schon ausreichen, um den Spieß umzudrehen.

pleitegeier schrieb:
Frag dich mal warum sie es dann nicht einfach tun.

Wahrscheinlich aus Bequemlichkeit, die VKZ scheinen doch zu stimmen. Das ist bei allen der genannten so.
Was ich meinte wäre auch eher der Extremfall und es hart auf hart käme, glaube ich kaum das man sich von Google maßregeln lassen würde.
Klar haben sich beide Seiten irgendwie in der Hand. Meine Gegenfrage würde allerdings lauten: Wenn Google auf Augenhöhe ist, weshalb unternehmen sie dann nichts?
Man eiert seit Jahren herum, unternimmt dies und das, spuckt große Töne und macht irgendwelche Vorgaben, die man dann nicht oder halbgar durchsetzt.
Schau doch allein die katastrophale Lage bei Android One an. Nicht mal gegen Hersteller wie BQ hat man etwas unternommen.
Entweder man kann nicht, oder man schlicht kein Interesse daran. Dann braucht man aber auch nicht zu jammern.

Das Bewusstsein ein Android zu besitzen mag größer geworden sein,
Aber die meisten Leute werden wohl sagen, "Ich habe ein Samsung/Huawei etc." Frag doch mal auf der Straße herum, welches Betriebsystem, oder welche Versionsnummer.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Randall Flagg schrieb:
pleitegeier schrieb:
Frag dich mal warum sie es dann nicht einfach tun.

Wahrscheinlich aus Bequemlichkeit, die VKZ scheinen doch zu stimmen. Das ist bei allen der genannten so.

Glaubst du ernsthaft, das in diesem Milliardenmarkt und Haifischbecken irgendwas aus "Bequemlichkeit" getan wird?
Da muss ich aber herzhaft lachen...
 
So riesen groß wird das Interesse bei Google gar nicht sein, dass die Hersteller die Updates schneller raus hauen..

Die können einfach argumentieren "holt euch ein Pixel, wenn ihr auf Sicherheit/Updates wert legt, die anderen Hersteller nehmen das ganze eben trotz "Vorgaben" nicht ernst" ;)

Wie gesagt kommt Google ja so oder so an die Daten. :1f61c:
 
Die anderen Hersteller sammeln natürlich keine Daten;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
vergilbt schrieb:
Glaubst du ernsthaft, das in diesem Milliardenmarkt und Haifischbecken irgendwas aus "Bequemlichkeit" getan wird?
Da muss ich aber herzhaft lachen...

Weil Du scheinbar nicht in der Lage bist, wie ein Geschäftsmann zu denken. Bequemlichkeit war hier so gemeint, dass solange die Milliarden fließen, keine Firma eine teure und riskante Unternehmung starten wird.
Anders sieht es aus wenn der Fluss bedroht ist, oder es darum geht wer die Hosen anhat. Das ist eine völlig andere Situation.
Samsung/Huawei sind daran interessiert, Samsung/Huawei zu vermarkten, nicht Google. Das ist nur der Zug auf dem sie fahren, solange es bequem ist.
Also lache so viel wie Du möchtest. Das ist Schach, nicht Dame. Niemand bei Verstand ändert etwas ohne es zu müssen. Das die Hersteller bereits seit einiger Zeit immer mehr versuchen, sich von Google unabhängiger zu machen, während sie die Kohle in Eimern nach Hause tragen, ist aber auch Fakt.

pleitegeier schrieb:
Die können einfach argumentieren

Können sie natürlich. Und dabei den Umstand ignorieren, dass die großen Hersteller längst dabei sind, ihre eigenen Dienste zu etablieren.
Samsung hat so ziemlich alles im Programm was Google auch hat, nur besser durchdacht und mit mehr Features. Huawei ist auch längst dabei, die sind nur noch nicht ganz so weit bzw. haben die Perfektion erreicht.
EMUI und Co erinnern mich an Touchwiz und alle möglichen Versuche, bevor dann die Experience und später One UI kam. Die haben doch aber auch längst ihre eigenen Health Apps, Backup bzw. Umzugsprogramme etc. etc.
Das dürfte Google nicht sonderlich gefallen. Ich wäre sehr besorgt wenn jemand der quasi mit meinen Werkzeugen arbeitet plötzlich droht relevanter als ich selbst zu werden und sich unter meinem Schirm sein eigenes Ökosystem zu bauen versucht.
Auch noch auf den Dingen die mir gehören. Ich glaube Google hat das einfach unterschätzt bzw. war anfangs natürlich mega erfreut, ob der schnellen Verbreitung. Ob das auf lange Sicht gut geht, ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und M--G
Randall Flagg schrieb:
Samsung hat so ziemlich alles im Programm was Google auch hat, nur besser durchdacht und mit mehr Features.
Das ist Ansichts-/Geschmackssache. Bei mir fliegen Samsung eigene Dienste immer gleich runter oder werden zumindest versteckt, und die Google Dienste/Apps werden genutzt.
Zum einen weil es problemlos(er) herstellerunabhängig genutzt werden kann, zum anderen weil mir das Design und die Funktionalität eher zusagen.

Wir werden sehen was passiert wenn Fuchsia kommt.
Bei Android ist in Sachen Update-Politik Hopfen und Malz verloren, das stimmt wohl.
Stört aber glaube auch dir wenigsten und die die es stört schauen eben nach Alternativen.

Akki10 schrieb:
Die anderen Hersteller sammeln natürlich keine Daten;)
Klar tun sie das, und weiter?
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23
Ich nutze ebenfalls nie Hersteller Apps, da diese manchmal auch einfach so eingestellt werden.
Außerdem muss ich nicht alles von der Samsung Cloud ziehen und zur Huawei Cloud kopieren, nur weil ich mal den Hersteller wechsle.

Dann lieber gleich Google und immer alles aus einer Hand.

Genauso wenig habe ich Apps im Samsung Store gekauft, das nützt mir alles nix ohne Samsung Handy.

Die Vorinstallierten Hersteller Apps fliegen immer direkt runter, nach dem das Gerät gerootet wurde.
 
Moin,
ich habe das Problem das dass Bluetooth sich alle ~30 Sekunden ausschalten und dann wieder einschaltet. Dadurch verlieren meine Kopfhörer immer wieder die Verbindung, das ist sehr nervig.
Habt Ihr Lösungsvorschläge?
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
15
Aufrufe
2.019
DerOhneNick
DerOhneNick
Big11
Antworten
0
Aufrufe
354
Big11
Big11
O
Antworten
5
Aufrufe
486
holms
holms
Zurück
Oben Unten