AES bei Smartphones z.B. Xiaomi Redmi note 10 5G

garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hi,
ich wollte mal fragen, wozu ein Smartphone so AES braucht.
unter AES stelle ich mir vor, daß eine Verschlüsselung nach AES (Advanced Encryption Standard) verwendet wird. D.h. mind. 128, besser 256 Bit.
Tja, wozu braucht man das?
und vorallem bei einem China-Händy?

hatte mit dem Redmi note 10 Pro geliebäugelt [nein nicht wegen der 108 MPx, sondern allegemein.
bis ich dann nur kurz nochmal bei
Xiaomi – Wikipedia
schaute und entdeckte, daß da anscheinend in der Vergangenheit Daten nach China geflossen sind.
Mhh, jo. internetExploder, google, Firefox und eigentlich jeder Browser [ja, auch Safari, jedes OS] haben immerschon Daten nach Hause gesendet [also z.B. aufgerufene URLs/Links]
Ist da jetzt was anders bei Xiaomi, als bei den o.g.?

und wozu hat (ein Handy/) das Redmi note 10 5G AES
hab das in irgendeinem video gesehen, wo das erwähnt wurde, leider find ich das/die Stelle gerade nicht wieder.

Ist damit die Verschlüsselung (der Fotos, etc:) in die Cloud gemeint?)
Aber was würde das nützen, wenn das Smartphone eh allemöglichen Daten nach China sendet?
2014 (lt. Artikel) sogar ohne Eingriffsmöglichkeit Fotos, Videos, etc. per WLAN. [eigentlich ein NoGo]
(Das soll damals abgestellt worden sein, später wurde aber nochmal bekannt und eingeräumt, daß Daten - zumindest Browserdaten abfließen.

Senden andere Smartphones weniger nach Hause? [wenn man es/Cloudsicherung, etc. abstellt]

°= hoffentlich ist damit nicht "AES-Verschlüsselung der abgeschnorchelten User-Daten" gemeint ... denn dann Gute Nacht! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AES ist einfach nur ein Verschlüsselungsstandard. Du wirst die Angabe deshalb nirgendwo mehr gefunden haben, weil diese ziemlicher Unsinn ist.
Der Verschlüsselungsstandard wird heute ziemlich häufig verwendet: z.B. bei VPN-Verbindungen, WLAN-Verbindungen und der Datenträgerverschlüsselung.
Wenn dein Smartphone kein AES unterstützen würde, könntest du dich nicht mit deinem WPA2 verschlüsselten WLAN zu Hause verbinden.

Das sind also alles grundlegende Funktionen und hat nichts mit dem vermeintlichen Versand deiner Daten irgendwohin zu tun.
 

Ähnliche Themen

EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
407
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
H
Antworten
2
Aufrufe
62
H3rby
H
L
Antworten
10
Aufrufe
1.152
shammat
shammat
Zurück
Oben Unten