Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?

Spätestens um Apps zu kaufen musst due Reale Daten angeben, wie Kreditkartennummer oder ähnliches. Also Ja, zumal du zum anmelden ne googlemail Adresse brauchst imo
 
Außerdem greift Google sowieso auf Deine Kontakte zu, auf Deinen Kalender, auf einfach alles und sie wissen immer, wo Du bist...

Im Ernst, Deine Daten sind dort sicher, ich kenne hier niemanden im Forum oder habe jemals drüber gelesen, dass Google mit irgendwelchen Daten Schindluder getrieben hat und dem Kunden dadurch in irgendeiner Form ein Nachteil entstanden ist.
 
also heisst das nun , ich brauche nur eine googlemailadresse mit realen daten ? oder ein kompelttes googlekonto ?
viele grüße pedi
 
Sobald Du eine Google-Mail-Adresse eingerichtet hast, ist das in dem Sinne schon Deine Google-Konto, denn damit kannst Du alle Funktionen von Google nutzen.
 
Sich ein Google Handy zu kaufen und dann Angst vor GMail zu haben..
Nein, aber mal im Ernst: Was will denn Google mit den Daten anfangen?
Sicher wird das alles irgendwo gespeichert, aber was haben sie davon, wenn sie wissen, dass Du mit Bernd in's Kino gehst und mit Erika ein Bier trinken?

Ich war am Anfang auch skeptisch, aber mittlerweile bin ich froh, dass Google so umfangreiche Services anbietet.
Wer einmal seine gesamten Kontakte verloren hat und sie dann in 2 Sekunden vom Google- Konto wieder herstellen konnte, der möchte das nicht mehr missen.
Man sollte schon drauf achten, seine Daten zu schützen, aber auch keine Angst vorm bösen Wolf haben.
Google kann es sich gar nicht leisten mit den Daten irgendwelchen Mist zu machen, gerade weil sie als Datenkrake gelten.

Leg Dir eine GMail Adresse an und dann kannst alle Services nutzen, das ist sehr bequem.
Wenn Du bei Vodafone bist, dann kannst Apps auch über die Telefonrechnung bezahlen.
Nur für die Anmeldung brauchst so ein Konto bzw. eine einfache EMail Adresse, bei Google.
Du musst ja nichts darüber mailen oder empfangen. Es reicht die anzulegen, als toten Briefkasten.
Deine GMX Adresse kannst Du ganz normal weiter benutzen, auch wenn es mit GMail wesentlich kompfortabler ist.
 
ok , danke. habe jetzt ne googlemail eingerichtet. jetzt kämpf ich mich mal durch mein neues geniales s2 :) vielen dank fürs erste, werde bestimmt noch paar fragen haben und hoffe das ich euch nicht zu arg nerve :)
ich hatte ja das nokia n8 und meine daten auf ovisuite, kann man die rüberziehen oder muss ich alles neu eintippen auf kies ?
viele grüße pedi

p.s. bin bei t-mobile ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals vom Nokia E71 auf ein HTC Legend gewechselt.

Da ging das super bequem. Das E71 hatte in den Kontakt Optionen eine Funktion die hieß "Kontakte auf SD Karte sichern". Dann hab ich die SD Karte (ich meine wirklich SD und nicht SIM. Nur um eine Verwechslung auszuschließen) in mein Legend eingelegt. Dort gab es ein Option von "Kontakte von SD importieren" und fertig wars. Die Kontakte wurden alle 1A übernommen.

Nun hab ich keine Ahnung ob das N8 microSD Karte hat.

Das GS2 hat in den Kontakten --> Menu --> Import/Export --> Von SD Karte importieren.
Ob damit nun der interne Flash-Speicher oder die externe SD gemeint ist weiß ich nicht. Müsstest du ausprobieren.

Danach kann ich dir für die Zukunft nur die Sync über Google empfehlen. Nimmt einem eine Menge Kopfschmerzen ab. :)

Gruss
Stoli
 
dankeeeeeee ! ich bin grade am s2 einrichten, macht richtig spasssss :)
 
Hatte mal nen E65 und konnte die Daten als csv exportieren und in Google importieren. Aber scheinst ja schon weiter gekommen zu sein!
 
hallo nochmal, wie kann ich denn einen eigenen sms klingelton einfügen aus meiner musikdatei ? bei den telefontönen ging es , nur bei sms komm ich nicht weiter , ebenfalls die zuordnung von maileingang , da hätte ich auch gern einen sms ton ...hmmm
weiss jemand rat ?
 
Moin,
@Pedi: das wird in bestehenden Threads zig Mal erklärt- bitte selber suchen.
Und: nicht alle möglichen Fragen in einen Thread packen bitte
 
hallo NG, bin seit 2 Tagen Besitzer des P970, und komme damit zum ersten mal mit Google's Android in Berührung.
Wie sich zeigt, wird man bei allen möglichen Vorgängen (Download von Apps, etc.) aufgefordert, den Google Account zu verwenden bzw. falls nicht vorhanden, einen zu eröffnen.
Komme ich ohne einen solchen tatsächlich nicht aus? Bitte um kurze Kommentare dazu.
Danke im voraus
 
Du sprichst den Download von Apps an. Das geht tatsächlich nicht ohne den Account.

Ist es denn schlimm, einen zu eröffnen?
 
ChrisMarkos schrieb:
Du sprichst den Download von Apps an. Das geht tatsächlich nicht ohne den Account.
Ist es denn schlimm, einen zu eröffnen?

nö, ist es eh nicht; ich wollte nur nicht gleich - vielleicht ohne Not - meinen hundertsten Account eröffnen :razz:
irgendwann hat man keine Übersicht mehr :ohmy:
 
nur zur Info: habe gestern den Google Account eröffnet und bereits zahlreiche apps geladen :flapper:
 
Hallo,

seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines Galaxy Nexus - an sich ja ein wunderschönes Handy, das ich auch gerne weiter benutzen möchte. Mit den ganzen Google-Diensten, die ich schon länger nutze, war ich auch immer zufrieden.

Doch jetzt kommt Google mit den neuen Datenschutzbestimmungen... Haltet mich bitte nicht für paranoid oder für jemanden, der eine großes Drama aus Facebook & Co. macht. Ich kann mir auch vorstellen, dass es Firmen gibt, die weitaus mehr Daten sammeln und das noch nichmal offen zugeben. Aber in der neuen Datenschutzerklärung gibt es schon ein paar Dinge, die mich stutzig machen. Ich benutze keinen einzigen Google-Dienst, der nur seinen Zweck erfüllen kann, wenn er weiß, wann ich wem eine SMS geschrieben habe und wo ich zu diesem Zeitpunkt war...

Wie auch immer, ich will mich eigentlich auch nicht über Google aufregen. :) Mich interessieren eher die Alternativen, falls das ganze noch 'extremer' werden sollte. Vielleicht gibt es ja doch Möglichkeiten...

Benutzt vielleicht schon jemand sein Handy ohne Google Account?

Kann man die Kontakte auch einfach mit einem anderen Adressbuch synchronisieren? Was ist mit dem Kalender? Kann ich Google Maps ohne Account uneinzeschränkt nutzen? Gibt es genug Apps auch ohne den Android Market?

Viele Grüße
shynion
 
shynion schrieb:
Benutzt vielleicht schon jemand sein Handy ohne Google Account?
Ja mein Nachbar.
Kann man die Kontakte auch einfach mit einem anderen Adressbuch synchronisieren?
In der Theorie ja, in der Praxis habe ich aber noch nichts gefunden was so komfortabel ist. Angeblich soll die "Telekom-Cloud" das auch können.
Was ist mit dem Kalender?
Es gibt Alternativen
Kann ich Google Maps ohne Account uneinzeschränkt nutzen?
So fern Du auf Dienste verzichten kannst die eine Registrierung erfordern, ja.
Gibt es genug Apps auch ohne den Android Market?
Guck Dir doch die alternativen Markets an, gibt ja einige.

Das was den Google Account so interessant macht ist der enorme Komfort. Ich denke es gibt aber auch genug Möglichkeiten ohne auszukommen.
 
was macht dich den bei den neuen Datenschutzbestimmungen so stuzig!?!
 
Ich verstehe die Aufregung über die neuen Datenschutzbestimmungen nicht. Es wurden einfach alle 60 Datenschutzbestimmungen zu einer zusammengefasst.
 
PJF16 schrieb:
Ich verstehe die Aufregung über die neuen Datenschutzbestimmungen nicht. Es wurden einfach alle 60 Datenschutzbestimmungen zu einer zusammengefasst.

Habe ich auch nicht ganz verstanden.
Deswegen interessiert mich ja auch, das auf einmal so komisch sein soll...
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
171
DirtyIdiot
DirtyIdiot
T
Antworten
1
Aufrufe
187
Anz
Anz
R
Antworten
23
Aufrufe
688
RE60
R
Zurück
Oben Unten