Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?

Bloß weil Du nicht paranoid bist, heißt es nicht, dass SIE Dich nicht verfolgen :biggrin:

Es ist ja bekannt, dass google Mails zu Werbezwecken mitgelesen hat (und war auch von der AGB gedeckt). Die aktuelle agb habe ich nur überflogen und konnte es da nicht rauslesen, aber sie machen es wahrscheinlich immernoch. Solange sie die Daten nur für Werbung sammeln finde ich es nicht weiter dramatisch, aber ich respektiere es voll, wenn jemand seine Daten nicht rausgeben möchte.

Nun nun weiter im Thema,

vielleicht hilft reddragon dieser link weiter, wobei die open-android-alliance wohl nicht mehr sehr aktiv zu sein scheint_

open-android-alliance - Create a fully open source Android OS - Google Project Hosting


P.S.: Ich sehe es auch nicht so eng und nutze gerne den komfort den google bietet. Ich würde aber nie jemanden überreden das genauso zu machen - hier soll jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reddragon
Dein eMail Anbieter kennt auch alle deine eMails ;) Ob Hotmail, Yahoo, Google Mail oder wer auch immer kennt und "liest" eure eMails.

Es geht aber immer nur um Werbung, es sei denn deine eMails handeln von irgendwelchen Attentaten, Bombenplänen oder sonstwas ;) Niemand will eure eMails lesen, so interessant ist der Inhalt auch wieder nicht. Es geht nur über Keywords zwecks der Werbung die geschaltet wird.

Aber ja, Google ist das böse und sonst tut sowas niemand. Ich liebe sowas :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fatherswatch schrieb:
Wie kann man so Paranoid sein? Google interessiert deine Kontakte, eMails, SMS, Anrufe etc. einen scheiß.

PeterB hat schon vollkommen recht, sicher ist es gut misstrauisch zu sein aber ihr übertreibt es einfach. Jeder Konzern versendet Daten in einem GESUNDEN maße, wenn rauskommen würde dass Google über eure SMS, eMails etc. bescheid wüsste wäre Google direkt weg vom Fenster und es gäbe einen Risen Skandal.

Denkt ihr ernsthaft Google würde so etwas riskieren? Denkt bitte einfach vorher nach bevor ihr sowas schreibt.

Offenbar scheinst du was zu wissen, was andere nicht wissen. Dann versuchen wir mal die Logik von der anderen Seite aufzuziehen.

Bei einem Telefon, welches mit 16 GB Speicher ausgestattet ist, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, welche Notwendigkeit dahinter steht, meine Kontaktliste auf einem Server zu hinterlegen. Eventuell als Backup, wenn die Kontaktdaten über Jahre hinweg gesammelt wurden. Aber warum ich meinen Kalender nicht einmal öffnen kann, verstehe ich überhaupt nicht. Angesichts der Debatten, die bezüglich der "Verstopfung" des Internets geführt werden, wäre es doch nur Sinnvoll, unnötigen Datenverkehr einzusparen.

Nehmen wir mal an, google ist (vollkommen) Vertrauenswürdig, was ist dann mit weiteren Anbietern, wie z.B. Facebook? Ich habe mich da mit Studienkollegen unterhalten, und die meinten, dass der signifikante Bestandteil der Facebook-App die Genehmigung sei, sämtliche Kontaktdaten auch nach Facebook zu kopieren.
Wozu?
Niemand müllt sich freiwillig den Server zu. Diese Daten sind Interessant! Es sollen damit Klicks generiert werden, und damit Geld! Dadurch, dass Facebook die Kontaktdaten abgleichen kann, können die Freundschaftsvorschläge machen, welches mehr aktivität auf der Plattform erzeugen soll, wodurch mehr Werbung eingeblendet wird, und wiederum mehr Geld verdient wird.
Die Kontakte, die nicht bei Facebook sind, werde ebenfalls gespeichert, und mit Spam bombadiert. Ich selbst habe dieses erlebt! Ich habe mir vor knapp 10 Jahren eine eigene Domain zugelegt, und eine emailadresse mit eigenem Namen eingerichtet. Ich habe dort keine Filter aktiv, und in diesen 10 Jahren ist nicht eine einzige Spammail eingetroffen, weil ich die Mailadresse nur für gute Freunde genutzt habe, und diese sonst nicht im web auftaucht.
Bis vor kurzem, da bekam ich eine Einladung von Facebook, weil ein Kollege dort die Mailadresse hinterlegt hatte!

Für den Fall, dass google immernoch Vertrauenswürdig ist, ist dies in meinen Augen irgendwo auch eine Prinzipfrage. Wenn ich dem ersten Unternehmen meine Daten übergebe, sinkt die Hemmschwelle enorm, einem weiteren Unternehmen zu geben.
Am Dienstag hat mir ein Bekannter aus der IT-Brance erklärt, dass bei Motorola-geräten die Daten nicht nur nach Google, sondern parallel auch nach Motorola geschickt werden würden.

Da ist doch schon der nächste an der Reihe!


Das Totschlag-Argument heute abend bei den Informatikern war:
"Deine Kollegen, die Android nutzen, haben die Telefonnummern bereits alle hinterlegt. Google oder Facebook erfährt nichts neues!"

Traurig aber wahr, trotzdem muss man es nicht blind unterstützen!







Jetzt hinterfragen wir mal, ob google sicher sein könnte:
Unabhängig von der Diskussion in dieser Woche, mit der Verschlüsselung des Tocken, sollten wir uns mal Gedanken über die Daten auf dem Server selber machen.
Google muss nicht aktiv einen Datenskandal provozieren. Es reicht doch, wenn die Daten geklaut werden! Schauen wir uns Sony an. Ein riesen Welt-Konzern, der in meinen Augen nicht unbeding weniger Vertrauenswürdig sein muss, wie google.

Ein Unternehmen, welches aktiv mit diesen Daten Geld verdient hat, da über die Kontonummern Buchungsgeschäfte für die Spieleserver abgewickelt hat. ein Unternehmen, welches wusste, dass es über sensible Daten verfügt!

Nichts war verschlüsselt! Hat google die "uninteressanten" Daten wie z.B. die Telefonnummern oder Emailaddys auf den Servern verschlüsselt? Ich glaube nicht.

Vor mehreren Jahren war mal ein Telekom-Skandal. Da hatte ein Subunternehmer für die Telekom Kontakt-Daten gesammelt, und ein Mitarbeiter hatte diese entwendet. Bei einer Diskussion in diesem Zusammenhang kam in einem Forum die Aussage, dass für einen Vollständigen Datensatz (Name, Anschrift, Telefonnummer & Kontodaten) je nach Region in Deutschland bis zu 2€ gezahlt werden.

Nun nehmen wir Namen und Anschrift aus den Kontaktdaten von Google, und kombinieren das mit dem Namen und der Kontonummer von sony, und verdienen mal ein paar Mark :lol::lol:


cartoon_flierswelt_192.gif




Man kann sich nun im Grunde genommen ewig weiter anzicken und sich gegenseitig als Paranoid, Verschwörungstheoretiker, Polemiker, oder sowas bezeichnen. Man kann darüber Philosophieren, was möglich ist, was wahrscheinlich ist, und was passieren könnte. Letztendlich werden wir unsere Entscheidungen nur rückblickend "vernünftig" beurteilen können, wenn wir auch die Rahmenbedingungen sehen, die eingetroffen sind.


Ich finde, man sollte zwei Punkte nicht außer Acht lassen:

1. Die Demokratie und Meinungsfreiheit ist in Europa mit Blut erkämpft worden.
“Wir haben kein Recht auf immerwährende Demokratie”
Angela Merkel 17.Juni 2005
2. Fesseln, die uns angelegt werden sollen, werden nie schnell zuschnappen, sondern sich langsam zuziehen. (Wie war das mit dem Frosch und dem heißen Wasser?)

  • DDR: Das Ausmaß der Stasi kam schleichend.


  • Die Nazis: Erst sind die Juden gemieden worden. Dann wurden sie Gebranntmarkt (Man kann doch zu seinem Glauben stehen, und den Stern tragen?!?) (Ironie) Plötzlich wurden sie deportiert. In den HJ-Gruppen wurden die Kinder befragt, wie die Eltern zum Regime stehen.....
 
  • Danke
Reaktionen: The Dark Knight
reddragon schrieb:
Offenbar scheinst du was zu wissen, was andere nicht wissen. Dann versuchen wir mal die Logik von der anderen Seite aufzuziehen.

Bei einem Telefon, welches mit 16 GB Speicher ausgestattet ist, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, welche Notwendigkeit dahinter steht, meine Kontaktliste auf einem Server zu hinterlegen. Eventuell als Backup, wenn die Kontaktdaten über Jahre hinweg gesammelt wurden. Aber warum ich meinen Kalender nicht einmal öffnen kann, verstehe ich überhaupt nicht. Angesichts der Debatten, die bezüglich der "Verstopfung" des Internets geführt werden, wäre es doch nur Sinnvoll, unnötigen Datenverkehr einzusparen.

Der Einfachheit wegen ;) So oft wie ich mein Milestone neu aufsetzte ist es einfach ein Segen seine Kontakte auf dem Google Konto liegen zu haben und nur eben Synchronisieren zu müssen.

Zum Kalender kann ich nicht viel sagen, kann man den gar nicht ohne Google Konto benutzen? Ich benutz den eh nur um Geburtstage anzeigen zu lassen ;) Aber ich stimme dir da zu, es ist Schwachsinn einen Kalender ohne Konto nicht nutzen zu können.


reddragon schrieb:
Nehmen wir mal an, google ist (vollkommen) Vertrauenswürdig, was ist dann mit weiteren Anbietern, wie z.B. Facebook? Ich habe mich da mit Studienkollegen unterhalten, und die meinten, dass der signifikante Bestandteil der Facebook-App die Genehmigung sei, sämtliche Kontaktdaten auch nach Facebook zu kopieren.
Wozu?
Niemand müllt sich freiwillig den Server zu. Diese Daten sind Interessant! Es sollen damit Klicks generiert werden, und damit Geld! Dadurch, dass Facebook die Kontaktdaten abgleichen kann, können die Freundschaftsvorschläge machen, welches mehr aktivität auf der Plattform erzeugen soll, wodurch mehr Werbung eingeblendet wird, und wiederum mehr Geld verdient wird.
Die Kontakte, die nicht bei Facebook sind, werde ebenfalls gespeichert, und mit Spam bombadiert. Ich selbst habe dieses erlebt! Ich habe mir vor knapp 10 Jahren eine eigene Domain zugelegt, und eine emailadresse mit eigenem Namen eingerichtet. Ich habe dort keine Filter aktiv, und in diesen 10 Jahren ist nicht eine einzige Spammail eingetroffen, weil ich die Mailadresse nur für gute Freunde genutzt habe, und diese sonst nicht im web auftaucht.
Bis vor kurzem, da bekam ich eine Einladung von Facebook, weil ein Kollege dort die Mailadresse hinterlegt hatte!

Was soll mit Facebook sein? Die App hat nur soviele Rechte weil sie eben auf deine Kontakte etc. zugreifen "muss" um einen Abgleich mit Facebook machen zu können für Bilder, Newsfeed etc.

Und ich halte es für ein Gerücht, dass die Facebook-App deine Kontakte samt Telefonnummer etc. auf dem Facebook-Server ablegt.

Und Facebook kann deine Kontaktdaten nicht abgleichen, also anhand deiner Telefonkontakte schlägt es dir nichts vor. Das von dir angesprochene Beispiel kommt vor, wenn man seine eMail Addresse bei Facbook eingibt. Facebook bietet eine Funktion an, wo man anhand der eMail Adresse Kontakte hinzufügen kann die bereits auf Facebook sind und da kann es auch vorkommen dass man eine Einladung kriegt wie du sie erhalten hast. Das war mal ein großes Thema aber wurde glaube ich geändert.


reddragon schrieb:
Für den Fall, dass google immernoch Vertrauenswürdig ist, ist dies in meinen Augen irgendwo auch eine Prinzipfrage. Wenn ich dem ersten Unternehmen meine Daten übergebe, sinkt die Hemmschwelle enorm, einem weiteren Unternehmen zu geben.
Am Dienstag hat mir ein Bekannter aus der IT-Brance erklärt, dass bei Motorola-geräten die Daten nicht nur nach Google, sondern parallel auch nach Motorola geschickt werden würden.

Da ist doch schon der nächste an der Reihe!


Das Totschlag-Argument heute abend bei den Informatikern war:
"Deine Kollegen, die Android nutzen, haben die Telefonnummern bereits alle hinterlegt. Google oder Facebook erfährt nichts neues!"

Traurig aber wahr, trotzdem muss man es nicht blind unterstützen!

Ja sicher, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber die Daten werden nicht verkauft oder für irgendwelche Spam Dienste Angeboten. (Wenn man sich bei Google oder Facebook registriert) Die Daten werden vertraulich behandelt und sind auch nur im Besitz der jeweiligen Firma. Genutzt werden diese eigentlich nur um das benutzen zu erleichtern oder eben Werbung zu schalten die Personalisiert wird. Aber da tut Adblock seinen Dienst ;)


reddragon schrieb:
Jetzt hinterfragen wir mal, ob google sicher sein könnte:
Unabhängig von der Diskussion in dieser Woche, mit der Verschlüsselung des Tocken, sollten wir uns mal Gedanken über die Daten auf dem Server selber machen.
Google muss nicht aktiv einen Datenskandal provozieren. Es reicht doch, wenn die Daten geklaut werden! Schauen wir uns Sony an. Ein riesen Welt-Konzern, der in meinen Augen nicht unbeding weniger Vertrauenswürdig sein muss, wie google.

Ein Unternehmen, welches aktiv mit diesen Daten Geld verdient hat, da über die Kontonummern Buchungsgeschäfte für die Spieleserver abgewickelt hat. ein Unternehmen, welches wusste, dass es über sensible Daten verfügt!

Nichts war verschlüsselt! Hat google die "uninteressanten" Daten wie z.B. die Telefonnummern oder Emailaddys auf den Servern verschlüsselt? Ich glaube nicht.

Ja Sony hat einen riesen mist gebaut, ich habe zum Glück keine Kreditkarte beim PSN hinterlegt gehabt und werde dies in Zukunft auch nicht tun. Aber ob Google die Daten verschlüsselt hat oder nicht wissen wir nicht, ich denke schon, aber bei Sony hat man das wohl auch gedacht. Aber wenn man das so sieht ist das halbe Leben unsicher ;) Deine Kreditkarte oder was auch immer kann gestohlen werden und damit kann dann unfug getrieben werden.


Ich sage nicht, dass es zu 100% sicher ist. Ich sage nur dass ich es übertrieben finde wie es hier teilweise dargestellt wird. Es wird teilweise gesagt, dass Google immer weiß wo du bist, was du machst, mit wem etc. und sich daran eine Goldene Nase verdient und das eben nur Google so ist ;) Im gleichen Atemzug wird dann ein iPhone angepriesen. Jede Firma hat in einem gewissen Maße einblick in die Daten Ihrer Kunden und weiß was Sache ist.

Ich vertraue Google in dem Sinne, dass ich meine Kontakte Synchronisiere und den Kalender in geringem Maße nutze. Weiterhin ist Facebook für mich auch nicht der Unheilbringer und die Datenkrake als das es immer dargestellt wird.

Aber da schweifen wir etwas vom Thema ab :p


Man kann ein Android Handy ohne Google nutzen, jedoch ist es dann nicht viel mehr als ein Telefon mit SMS Funktion. (Man müsste schon das Internet ausschalten um ganz ohne zu Leben)
 
  • Danke
Reaktionen: reddragon
Back To Topic Please
 
Man kann bei der Einrichtung, den Teil mit den Google-Konto überspringen und danach rooten und die TalkProvider.apk löschen. Dann kannst du keinen Market mehr nutzen, aber Google kann auch nicht mehr mit deinem Handy kommunizieren.
 
  • Danke
Reaktionen: reddragon
fatherswatch schrieb:
Ich sage nicht, dass es zu 100% sicher ist. Ich sage nur dass ich es übertrieben finde wie es hier teilweise dargestellt wird. Es wird teilweise gesagt, dass Google immer weiß wo du bist, was du machst, mit wem etc. und sich daran eine Goldene Nase verdient und das eben nur Google so ist ;) Im gleichen Atemzug wird dann ein iPhone angepriesen. Jede Firma hat in einem gewissen Maße einblick in die Daten Ihrer Kunden und weiß was Sache ist.

Ich vertraue Google in dem Sinne, dass ich meine Kontakte Synchronisiere und den Kalender in geringem Maße nutze. Weiterhin ist Facebook für mich auch nicht der Unheilbringer und die Datenkrake als das es immer dargestellt wird.

Okay, da müssen wir uns nichts vormachen. Alleine schon um das Angebot weiter auszubauen, ist es für die Anbieter schon nötig, gob zu wissen, wo der Trend hin geht....

Nun ja, da weiß ich nun erst einmal bescheid, Danke allen :biggrin:
(Werde mich nun mal mit dem emolieren beschäftigen ^^)
 
Hallo Leute,

um am Android Market Apps downloaden zu können, brauche ich da zwingend eine Googlemail Adresse?

Habe mir jedenfalls mal zu Testzwecken eine angelegt, daraufhin habe ich am Handy eine Meldung bekommen das er meine Handy einstellungen dort auch speichern könne. Dies habe ich mit "Ja" beantwortet. Wo kann ich das nun wieder deaktivieren ? ich finde weder in Googlemail noch auf meinem Handy eine Option dazu!

Wisst ihr was ich meine?
 
Einstellungen --> Datenschutz
 
und - ja, du brauchst zwingend eine googlemail-adresse. ohne diese kommst du mit einem android-gerät einfach nicht aus. dann hättest du dir auch ein einfaches telefon kaufen können.
 
Wild Bill Kelso schrieb:
und - ja, du brauchst zwingend eine googlemail-adresse. ohne diese kommst du mit einem android-gerät einfach nicht aus. dann hättest du dir auch ein einfaches telefon kaufen können.
Ich dachte ja nur, das ich evtl. meine bestehende Adresse hätte verwenden können.
 
Swp2000 schrieb:
Ich dachte ja nur, das ich evtl. meine bestehende Adresse hätte verwenden können.

nur wenn es eine von google ist. alle anderen bringen überhaupt nix ...
 
Man kann auch mit einer fremden Mailadresse einen Google Account registrieren.
 
dotartist schrieb:
Man kann auch mit einer fremden Mailadresse einen Google Account registrieren.
Wie? D.h. demnach brauche ich doch nicht zwingend ne google Adresse?!
 
Swp2000 schrieb:
Wie? D.h. demnach brauche ich doch nicht zwingend ne google Adresse?!

Nein, ich habe meinen Google Acc auch mit einer normalen Adresse von einem anderen freien Anbieter.
 
Mahlzeit!

Aber für den Market erkennt er nur den Googlemail Account oder auch die anderen?
 
Xanubius schrieb:
Nein, ich habe meinen Google Acc auch mit einer normalen Adresse von einem anderen freien Anbieter.

das würde mich mal interessieren, wie das gemacht wird ...
 
hallo,
ich bin seit eben stolzer besitzer eines s2 :) meine frage: muss ich bei eröffnung des googlekontos meine richtigen realen daten angeben oder reichen fakedaten ? ich gebe ungern meine realen daten an, aber wenns sein muss um apps oder sonstiges zu kaufen ?
ich habe zwar schon ein googlekonto aber mit einer gmx adresse. das wird wohl nicht gehn oder ?
ich hatte bisher ein nokia n8 und bin mit android und samsung absoluter neuling.
viele grüße
pedi
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
174
DirtyIdiot
DirtyIdiot
T
Antworten
1
Aufrufe
187
Anz
Anz
R
Antworten
23
Aufrufe
693
RE60
R
Zurück
Oben Unten