Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?

Hallo olrehm,

mit der "ohne Google"-Syncronisation von Thunderbird/Lightning, sprich Adressbuch, Aufgaben, Termine beschäftige ich mich gerade auch.

Was ich machte:
1. Thunderbird/Lightning: funambol geht für Thunderbird 3 nicht. Angelbich solls ne Beta von funambol geben. Kann ich aber nicht finden.

2. Auf meinem Webserver habe ich egroupware, EGroupware - Online Groupware, CRM: Home installiert. Sieht eigentlich ganz ok aus.

3. Auf meinem HTC Desire hab ich die App funambol installiert. Irgendwie komm ich da trotz Username/Passwort/URL nicht weiter. "invalid credentials" kommt da immer.

Hat das irgendjemand geschafft so ein System zum Laufen zu bekommen?
 
@muc: Läuft das mit eGroupware bei dir? Ich hab egw bei mir installiert. Aber ich bekomme keine vernünftige Verbindung zum Kallender. Ich nutze Lightning 1.0b1 mit TB 3.04
 
Ich habs aufgegeben das ohne Google zu machen. Nach 2 Tagen liefs nicht, Google aktiviert und in 15 Minuten klappte es.

eGroupware lief, aber genau die Schnittstelle zu Lightning funktionierte nicht.
 
hallo

ich suche ein betriebssystem ohne google twitter facebook usw
auf gut deutsch eins was nicht heimfunkt:D
gerät wäre ein HTC Desire
 
Deaktivier doch einfach die Internetverbindung. Eine andere Möglichkeit wirst du nicht haben, denn sobald du ins Internet gehst wird eh "gefunkt"....
 
mogli schrieb:
ich suche ein betriebssystem ohne google twitter facebook usw

Bist Du Dir sicher, dass Du bei einem Android-Gerät richtig aufgehoben bist ...?
 
Einfach die Gapps entfernen. CM bietet z.B ROMs ohne Gapps an, die man dann nachinstallieren kann.
 
Einfach die Sync-Funktionalität zu deaktivieren ist wohl zu einfach. Von "heimfunken" zu reden, weil das System eine Sync-Funktion benutzt, die man selber konfiguriert und aktiviert hat, ist meines Erachtens völlig daneben.
 
gado@ danke is schon mal was

an die anderen sagtmal habt ihr ein problem wenn man was gegen google und co hat und nicht auf dieser dodlwelle mitschwimmen will

ist mir hier wirklich schon aufgefallen sobald was mit sicherheit oder gegen google und co aufkommt
kommen ein paar typen und machen den tread nieder 1+1=:D
Deaktivier doch einfach die Internetverbindung.
man ich bin fassungslos

hoffe sehr das sich eine programmierer gruppe findet die ein wirklich freies system macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Android ist ein wirklich freies System. Es gibt auch Smartphones ohne "with Google". Nur bei "with Google" Smartphones sind die Gapps dabei. ;)
 
Naja, wenn man sich für ein größtenteils von Google entwickeltes OS entscheidet und dann meint man will kein Google auf dem Handy, dann braucht man sich meiner Meinung nicht beschweren, wenn man solche Antworten bekommt.

Ich kauf mir ja auch keinen Mercedes und jammer danach, dass da ein Mercedes Motor drin ist.

Dann bist du vll. besser bei Apple, Windows, Blackberry oder Palm aufgehoben.
 
mogli schrieb:
an die anderen sagtmal habt ihr ein problem wenn man was gegen google und co hat und nicht auf dieser dodlwelle mitschwimmen will

Mhhh... Im Ernst, aber was verstehst Du unter "Dodlwelle" ?

Dass Google bei Android definitiv die Finger im Spiel hat, weisst Du, klar, aber was ist dagegen einzuwenden dass Google mit allen Möglichkeiten die sich auf einem Handy bieten, Dir das Internet, ob es nun Dir persönlich nutzt oder eben nicht, näherbringt ?

Google verdient die hunderte von Millionen Dollar, die es einsetzt um eben OS für Handys, Webaplikationen etc, zu entwickeln mit Werbung. Das ist ein Fakt der beinhaltet das diese Werbung möglichst gezielt auf deine Person zugeschnitten ist, was wiederum verlangt möglichst viel von Dir zu wissen, weshalb das "nach Hause telefonieren" hinsichtlich "Gratisleistungen" von Google durchaus Sinn haben kann.
(Wenn ich im Fernsehen mit Werbung über Slipeinlagen überflutet werde empfinde ich das nicht als erhebender)

Geiz ist Geil funktioniert nicht einfach so...

Nochmals ganz im Ernst, Was genau bemängelst Du am offiziellen Google OS ??
 
mogli schrieb:
gado@ danke is schon mal was

an die anderen sagtmal habt ihr ein problem wenn man was gegen google und co hat und nicht auf dieser dodlwelle mitschwimmen will

ist mir hier wirklich schon aufgefallen sobald was mit sicherheit oder gegen google und co aufkommt
kommen ein paar typen und machen den tread nieder 1+1=:D
man ich bin fassungslos

hoffe sehr das sich eine programmierer gruppe findet die ein wirklich freies system macht

Du fragst, ob es ein System ohne Google, Twitter und Facebook gibt, als ob du dein vorhandenes System nicht völlig problemlos ohne Google-Account und vor allem ohne Twitter und Facebook nutzen könntest. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn die Antworten entsprechend ausfallen.
Du willst ein System ohne Twitter? Dann richte keinen Twitter-Account ein. Du willst ein System ohne Facebook? Dann richte keinen Facebook-Account ein. Du willst ein System ohne Google-Sync? Dann richte keinen Google-Account ein. Ganz einfach. Ich weiß nicht, was dein Problem damit ist und was du überhaupt darüber hinaus noch willst.
 
  • Danke
Reaktionen: the_alien und Lion13
Vielleicht gibts jetzt eine Lösung: MyPhoneExplorer arbeitet seid kurzem auch mit Android Handys zusammen. Damit lassen sich Termine und Adressen gegen einen PC abgleichen - und zwar völlig offline - so wie man es aus der WinMobile Welt von ActiveSync kennt.

Ich habs noch nicht ausprobiert. Hört sich aber erstmal ganz gut an ...
 
Hallo zusammen.
Derzeit bin ich mir am Überlegen das Samsung Galexy I9000 zu kaufen. An und für sich interessiert mich Android schon sehr. Jedoch beunruhigt mich dass es von Google kommt.
Ich habe eine starke Abneigung gegen Google und wollte fragen was für genaue Nachteile es hätte ohne Google Account Android zu nutzen?
Kann man Android Google unabhängig nutzen?
 
Niemand zwingt Dich, Deine Daten mit Google zu synchronisieren. Wenn Du darauf verzichten kannst, sollte es kein Problem sein.

Allerdings benötigst Du meines Kenntnisstandes nach eine Googlemail-Adresse für den Market.
 
Für den Marketzugriff brauchst du nur ein Google-Konto, damit identifiziert werden kannst, welches Apps du gekauft hast und diese dann beispielsweise auch nach einem Smartphonewechsel zur Verfügung stehen. Dazu würde ich, wenn du das Telefon hast, direkt im Telefon ein Konto registrieren und fertig. Falls du nicht auf den Market willst brauchst du überhaupt kein Google-Konto.


Ich habe mich früher ähnlich stark wie du gegen Google gewehrt, aber mittlerweile bin ich doch ganz glücklich mit den ganzen Google-Diensten und ich vertraue meine Daten lieber Google an, an dem Staat.
 
m106 schrieb:
Für den Marketzugriff brauchst du nur ein Google-Konto, damit identifiziert werden kannst, welches Apps du gekauft hast und diese dann beispielsweise auch nach einem Smartphonewechsel zur Verfügung stehen. Dazu würde ich, wenn du das Telefon hast, direkt im Telefon ein Konto registrieren und fertig. Falls du nicht auf den Market willst brauchst du überhaupt kein Google-Konto.


Ich habe mich früher ähnlich stark wie du gegen Google gewehrt, aber mittlerweile bin ich doch ganz glücklich mit den ganzen Google-Diensten und ich vertraue meine Daten lieber Google an, an dem Staat.

/sign
 
Tourniquet schrieb:
Hallo zusammen.
Derzeit bin ich mir am Überlegen das Samsung Galexy I9000 zu kaufen. An und für sich interessiert mich Android schon sehr. Jedoch beunruhigt mich dass es von Google kommt.
Ich habe eine starke Abneigung gegen Google und wollte fragen was für genaue Nachteile es hätte ohne Google Account Android zu nutzen?
Kann man Android Google unabhängig nutzen?

Irgendwie passt das nicht. Google=Android.
Klar kannst du ein paar Sachen wie Synchronisation deiner Kontakte und Kalender auch ohne Google bewerkstelligen, aber im allgemeine gibt man Google trotzdem viel Infos. Egal ob über den Maket, Maps oder oder oder.

Also entweder lässt man sich auf Google ein und genießt die Vorteile oder mann hat eine starke Abneigung, wie du, und kauft sich was anderes. (Obwohl Apple und Co auch nicht besser ist im bezug auf Datensammlung, nur Google gibt es offen zu).

Gruß dxb
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
150
DirtyIdiot
DirtyIdiot
T
Antworten
1
Aufrufe
180
Anz
Anz
R
Antworten
23
Aufrufe
639
RE60
R
Zurück
Oben Unten