Android ohne Google-Account sinnvoll nutzbar?

...und die Dienste miteinander verknüpft, oder verstehe ich das falsch? :)

Ich finde einfach, dass mit dem neuen System und der ganzen personalisierten Suche nicht mehr viel Privatsphäre übrig ist - was mache ich zum Beispiel, wenn ich nicht will, dass Google meine YouTube-Kommentare in Verbindung mit meinen Suchanfragen und meinem Standort bringt? Bin ich hier wirklich der Einzige, der ab und zu lieber zwei Dienste vollkommen separat voneinander nutzt?
 
Sie waren nie wirklich separat. Google war schon immer EIN Unternehmen und ist es jetzt noch immer.
 
Schon wieder diese Diskussion. Wenn ihr da schon weiter drüber diskutieren wollt nehmt doch den Thread der dafür schon da ist.
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=196685

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sonstige-apps-widgets/49255-apps-ohne-google-konto.html[/OFFURL]

Ich denke ein Android ohne Google ist machbar und auch sinnig - gerade mit einem NAS bzw. eigenem Server lässt sich viel basteln, aber auch Anbieter wie 1&1, gmx, etc. bieten Lösungen für Cloud und Groupware.

Gerade mit einem Mailserver, einem CalDAV oder einem FTP-Server in Verbindung mit VPN stelle ich mir sehr komfortabel vor (wenn er denn mal läuft und sicher ist).

Man muss anfangs etwas Eigenleistung investieren, aber ich für meinen Teil werde mir wohl bald mal dafür Zeit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du root hast kannst du es mit diesen APP Problemlos testen
Klick mich
bzw. zur Not immer wieder auf dein Profil zurück zwitschen
 
Android lässt sich z.B. auch mit Hotmail (Windows Live) perfekt abgleichen und nutzen, mache ich zumindest so.

Das hat sogar Vorteile, weil sich Outlook mit dem Outlook-Connector einbinden lässt und automatisch auch abgleicht. Die richtige Konfiguration auf dem Android-Gerät ist dann über Exchange Active Sync
 
Als (zufälliger) Android-Einsteiger finde ich die Vorstellung, dass Google
weltweit Daten über alle Android- Anwender zentral erfasst, etwas
befremdlich. Mir sind die Vorteile des App-Stores durchaus bewußt: Man
bekommt immer die aktuelle Version und muss nicht lange suchen.

Vielleicht obsiegt ja irgendwann mal meine Bequemlichkeit über meine Paranoia.
Bis dahin möchte ich jedoch keinen Google-Account. Bisher habe ich fast alle Apps,
die ich wollte, irgendwo irgendwie als *.apk im Netz gefunden. Aber die Suche
ist manchmal anstrengend und zeitraubend. Daher meine Frage: Es gibt ja zum
Android-Market von Google Alternativen wie z.B. Androidpit. Ich fürchte aber
leider, daß man auch dafür einen Google-Account benötigt. Oder reicht es aus,
sich lediglich dort anzumelden und auf dem Mobiltelefon keinen Google Market
installiert zu haben? Ich habe auf meinem Telefon Cyanogen istalliert und es
ist bis jetzt absolut Googlerein.

Falls ich mich doch entscheiden werde, Google Market zu installieren, wie
bekomme ich diese Anwendung aufs Telefon, ohne den ganzen anderen Kram
von Google mit installieren zu müssen?

Vielen Dank schonmal ...

Cedarmine
 
Du musst die Gapps installieren, diese gibt es beim Rom-Manager oder unter www.clockworkmod.com

Ich könnte dir auch die Apps die benötigt werden hochladen.
Für Android Port wird kein Google-Account benötigt, nur eine E-Mail Adresse usw.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
junior2 schrieb:
Du musst die Gapps installieren, diese gibt es beim
Rom-Manager oder unter www.clockworkmod.com

Der RomManager funktioniert bei mir nicht. Ich habe das Clockworkmod mit
dem RecoveryManager von der SD Karte installiert und Cyanogenmod
danach im Recoverymode des Telefons (Lautstärketaste beim Einschalten).

Wenn ich nun mit dem RomManager nach Updates suche oder sonst
irgendwas damit machen will, meckert die App immer, ich müsse zuerst
Clockwormod installieren, ehe ich ewtas anderes machen könne:

screenshot-1329405621b5j4c.png


Dabei habe ich das ClockworkMod ja schon drauf und möchte auch kein
anderes drüberspielen, weil es verschiedene Versionen gibt und einige davon
fehlerhaft sein sollen. Gibt es eine Möglichkeit dem RomManager klar zu
machen, daß das ClockworkMod schon drauf ist?

Und nochmal: Kann man denn nicht ausschließlich Goggle-Market
installieren, ohne den ganzen Google Pack? Würde es reichen, diese
App draufzuspielen? ->

http://www.chip.de/downloads/Android-Market-APK_50282402.html

Cedarmine
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Ich meinte Android Pit
2.Es müsste bei dir eine Optionen oder menü taste geben, dort kannst du ihm sagen das du es schon manuell installiert hast.
3.Ein paar Apps mehr sind schon notwendig(das hatte ich ja schon gesagt), sonst kannst du erst gar kein Google Konto einrichten.

Bin um 8 Uhr wieder da, muss jetzt schnell los...
MfG Lars
 
junior2 schrieb:
Für Android Port wird kein Google-Account benötigt, nur eine E-Mail usw.

Anmelden muss man sich aber auch nur für die Bezahlapps, ansonsten geht das auch ohne Anmeldung.

Edit: link zum thema

https://www.android-hilfe.de/sonstige-apps-widgets/49255-apps-ohne-google-konto.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und GetJar gibt es auch noch:D
 
junior2 schrieb:
Und GetJar gibt es auch noch:D

Gestern probiert. Geht definitiv nicht. Sobald man was runterladen
will, kommt die Meldung, daß man auf diesem Telefon erst mal ein
Google-Konto anlegen müsse. Die Meldung kann man auch nicht
überspringen. Man kann nur weitermachen (und ein Google-Konto
anlegen) oder Abbrechen. Dann gibts aber auch keinen Download :angry:

Cedarmine
 
Dann leg doch einfach ein Google-Konto an. Wenn dir diese Datensammelwut, wie es genannt wird, nicht gefällt, dann nutze ein System, was dieses nicht macht. Obwohl es da schwer werden wird.

Google sammelt, ja. Aber Google wird dir kein Geld klauen, noch dir irgendwann den Partner im Leben vorstellen, der am Besten zu deinen Vorlieben passt.
 
@Cedarmine:
Wenn ich das nächste mal ein Rom(nightly) flashe werde ich es auch mal ohne Google-Konto ausprobieren. Das wird heute oder morgen sein...
PS:Was stand in meinem gelöschten Beitrag drin?:D

MfG Lars
 
junior2 schrieb:
@Cedarmine:
Wenn ich das nächste mal ein Rom(nightly) flashe werde ich es auch mal ohne Google-Konto ausprobieren. Das wird heute oder morgen sein...
PS:Was stand in meinem gelöschten Beitrag drin?:D

MfG Lars

Keine Ahnung, ich habs nicht gelöscht und gesehen habe ich es leider auch nicht. Was stand denn drin?

Cedarmine
 
Hallo zusammen,

ich wollte aus persönlichen Gründen den ganzen Googlekram - insb. die google apps - loswerden und habe mich für Cynaogenmod als Rom entschieden. Das Aufspiele hat auch bestens funktioniert: Rom läuft einwandfrei...finde ich von der Funktionalität und Effizienz sogar besser als das HTC Sense.

Zu meinem eigentlichem Problem bzw. der eigentlichen Frage:
Nach langem Suchen und selbst rumprobieren, musste ich feststellen, dass gewisse Apps von google apps (insbesondere von google maps) abhängig sind und sich gar nicht ohne die erforderlichen google apps installieren lassen.
Und zwar sind es die folgenden Apps:
DB Navigator, Call a Bike, Flinkster, FahrplanDE, Öffi, GPSfix, Post mobil, VRS-Info

Fallen euch alternative Apps zu den o.a. ein? Bei denen keine Abhängigkeit zu google maps besteht?

Danke im voraus!
 
Beim Herumspielen mit Googles Browser Chrome am PC war es doch ein kleiner Schock zu sehen wie viel Daten Google schon eingesammelt hat.

Da sich leider keine Möglichkeit fand einzelne Daten aus den verschiedenen Googlediensten zu löschen sah ich mich leider gezwungen meinen Account und damit alles zu löschen.

Nun stellt sich die Frage was mit meinem Android Handy geschieht das jetzt ständig einen Anmeldefehler meldet.

Genutzt habe ich eigentlich nur den Market, Kontakte und Kalender die jetzt natürlich nicht funktionieren.

Hat einer ein Tipp wie man damit am besten umgeht?
 
Was möchtest du genau? Wissen wie man Software ohne Market installiert? Doch den Market bzw Play Store nutzen können?
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
203
DirtyIdiot
DirtyIdiot
T
Antworten
1
Aufrufe
195
Anz
Anz
R
Antworten
23
Aufrufe
733
RE60
R
Zurück
Oben Unten