Androiden orten

Genau!

Also vielen Dank mal für eure Vorschläge!

Ich werde mir mal Cerberus zu Gemüte führen und kucken ob das das ist was ich mir vorstelle.

Gruß, obi
 
Ich suche eine Fernbedienungs-App, mit der ich auf mein Smartphone zugreifen kann, wenn es zB mal entwedet wird. Ich möchte nämlich aus der Ferne GPS einschalten können, um das Handy dann besser orten zu können. Der Versuch mit sehr vielen Ortungsapp (cerberus, android-gerätemanager, avast usw) das GPS automatisch zu starten schlug fehl. Ich vermute das liegt daran, weil ich Stock-Rom drauf habe. Bei cynogenmod Handys oder wenn man ein anderes Kernel drauf spielt, mag das ja funktionieren. Aber ich möchte das momentan nicht, damit KNOX nicht anspringt.

TeamViewer QS mit Samsung-Addon funktioniert ja. Aber da muss man am Handy erst mal "Zulassen" klicken. Ich möchte aber, dass die App automatisch startet und ich vom PC aus ohne Genehmigung drauf zu greifen kann. Ich denk nämlich nicht, dass der Dieb auf "Zulassen" klicken wird, wenn er mein Handy mal entwedet hat, nur damit ich GPS aktivieren kann. So freundlich ist niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch oben in der Klammer, das habe ich schon ausprobiert. Da funktioniert die Ortung 1A, aber nur wenn GPS (Ortungsdienst) an ist auf dem Handy. Ansonsten gibt er nur die letzte Position aus.

Ne, also für mich steht fest. Towelroot ist nur ein Schmalspur-Rooting. Viele Dinge, die mit meinem S3 und cyanogenmod liefen, laufen so mit S5 nicht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auf dem S3 das GPS von alleine an ging, sobald mit cerberus oder was auch immer eine Ortung angestossen hat. Tja, da hilft nix, muss man warten bis das KNOX seinen Schrecken verloren hat.
 
stuggi3000 schrieb:
... wenn es zB mal entwedet wird. Ich möchte nämlich aus der Ferne GPS einschalten können,
um das Handy dann besser orten zu können...
Lookout! :blushing:
►GERÄTEORTUNG
• Orten & Sirene: Lassen Sie sich auf einer Karte den Standort Ihres Geräts anzeigen und lösen Sie eine Sirene aus, um Ihr Gerät zu finden;
funktioniert auch wenn Ihr Gerät auf stumm geschaltet ist.
;)
Gruß
Schotti
 
Sch@tti schrieb:
Lookout! :blushing:

;)
Gruß
Schotti


GPS abgeschaltet, Ortung gestartet...sucht und sucht und sucht.

GPS per Hand eingeschaltet, Wupps Ergebnis Ortung erfolgreich. Also sorry, da passiert genau dasselbe wie bei cerberus und Co. Ich glaube ich muss mich damit abfinden, ohne ordentliches Rooten wird das nicht funktionieren. Towelroot alleine ist wohl nicht genug. Leider kann ich nicht cf auto root oder sowas benutzen oder gar stock rom. Dann würde KNOX auf 1 springen und nach heutigem Wissenstand, kriegt man diese Zahnpaste nicht mehr zurück in die Tube.
 
Warum sollte der Towelroot schlechter sein als andere Methoden?
Busybox ist installiert?
 
cramu schrieb:
Warum sollte der Towelroot schlechter sein als andere Methoden?

Ich hatte Probleme beim Zugriff auf die SD-Karte trotz towelroot (zB über titaniumbackup). Ich musste erst ne app installieren, die den Zugriff auf die SD-Karte erlaubte.

Zusammen mit der Unmöglichkeit GPS über cerberus oder ähnliches zu aktivieren, lässt es mich durchaus glauben, dass towelroot kein vollwertiges Rooting ist.


PHP:
Busybox ist installiert?

Was hilft es?
 
Um was geht es hier jetzt denn eigentlich? Ne Sicherheitsapp, die Ortung zulässt, oder wie man das Handy rootet?

Bitte entscheidet Euch jetzt mal. Danke! Dementsprechend kann ich dann mit dem Thread verfahren.
 
So genau weiß ich das jetzt auch nicht. Wenn jemand ne Lösung hat, wie mein Grundproblem gelöst werden kann (kein automatisches Aktivieren des GPS aus der Ferne) dann wäre das toll. Aber da ich stark davon ausgehe, dass das mit einem towelroot nicht geht (bisher war hier noch niemand, der nur towelrooting hat und der das Gegenteil behauptet hat) suche ich nach einem alternativen Zugriff aufs Handy, um GPS mit sowas wie teamviewer (oder ähnliches ohne Zustimmung eines Diebes) aus der Ferne zu starten.

Also wer towelroot hat und sein GPS auch so an kriegt kann sich gerne per PN bei mir melden. Ansonsten gehts hier in dem Thread um sowas wie teamviewer oder vnc für Fernzugriff auf mein Handy wenn es gestohlen wurde (also ohne Zustimmung des Diebes einloggen können und rudimentäre Dinge einschalten)
 
Genau da heben wir dann das Problem: Ohne root (was ja angeblich mit Towelroot nicht geht) und BusyBox installiert kann keines der "SecurityApps" als Systemanwendung installiert werden. Das ist nämlich Grundvoraussetzung für die volle Funktionalität. Das Problem dabei ist nicht der root-Zugriff sondern das fehlende CustomRecovery. Dies kann leider nicht installiert werden ohne KNOX zu triggern. Von einem "halbgaren" root kann hier also nicht gesprochen werden.

VNC, Teamviewer oder sonst was erfordern hingegen auf dem Gerät auch eine "Art" Bestätigung oder Aufruf um zu funktionieren.

Daher ist das Vorhaben von Dir jetzt an einem Punkt, an dem es Aufgeben oder KNOX triggern heißt. Oder Du wartest eben solange, bis es eine Möglichkeit gibt ein CR ohne Knox zu flashen (und da sieht es eben ganz mau aus).
 
Ja sowas in der Richtung habe ich doch vermutet. Ob man jetzt von einem halbgaren Root oder sonstwas spricht ist doch nun auch egal. Halbgar in dem Sinn, dass das was ich mit towwelroot habe nicht ganz "vollwertig" ist. Ich verstehe zudem nicht, was das mit der Recovery zu tun haben soll. Eine Recovery ist doch sowas wie ein Bios, spielt sich also vor dem Betriebssystem ab, oder?

Achja und zum Thema BusyBox. Also vielleicht hat ja jemand ne Anleitung, aber ich kann nicht erkennen, wie BusyBox irgendwelche administrativen Auswirkungen auf meine apps hätte. Ich habe jedenfalls mal nen Test gemacht, BusyBox installiert, cerberus deinstalliert und wieder drauf gespielt und haken bei Geräteadministratoren für cerberus gesetzt. Dann GPS ausgeschaltet und Suche im Webbrowser gemacht. Da kam kein Ergebnis, so wie zuvor auch.

Nachtrag: ja gut habs nun verstanden. Man braucht die custom recovery zum Installieren von cerberus-disguised4.4.zip Habs mit der Stock recovery versucht, sah auch so aus als obs installiert worden wäre, aber ich seh jetzt nichts was darauf hindeutet. Kann man so ne zip mit busybox installieren? Oder irgendwie anders ohne Stock Recovery?

Nachtrag2: Habe es mit Flash Gordon versucht und hatte dann einen Soft-Brick. Konnte es zum Glück mit Odin wiederherstellen ohne, dass Knox angesprungen ist. Ich glaube Knox reagiert nicht, sofern man Stock-Firmwares etc benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

folgendes würde ich gerne realisieren:

Ich möchte mit meinem Handy das Handy meiner Tochter (8 Jahre) orten.
Allerdings hat meine Tochter kein Internet unterwegs und auch keinen Google-Account.
Gibt es eine Möglichkeit nur per GPS zu orten. Eventuell über die Handynummer?

Gruß janemann
 
Und daher ist hier auch:
mrrbr-albums-smilies-picture7357-close.gif
 
Hallo! Meine Tochter (10) hat fürs gute Volksschulabschlusszeugnis ein Samsung Galaxy A3 bekommen.
Gibt's da eine App wo ich am PC bzw. an meinem Handy sehen kann, wo sie sich gerade befindet. Sollte möglichst "unauffällig" seinen Dienst verrichten. So ähnlich wie der Google Android Gerätemanager.
Sind viel in der freien Natur unterwegs, und falls ich sie mal verliere wäre das ja ganz praktisch. Und bald kommt sie ja auch in ein Alter wo der Papa gerne wissen will, wo sich das liebe Töchterlein gerade aufhält.
Grüsse
Michael
 
Big3mike schrieb:
... Sollte möglichst "unauffällig" seinen Dienst verrichten. ...
Auf gut Deutsch: Sie soll nicht wissen, daß sie überwacht wird.
In Deutschland ist im privaten Bereich der Einsatz von GPS-Ortungstechnik im Rahmen von Personenüberwachungen oder Observationen strafbar. Das Landgericht Lüneburg hat das Anbringen eines GPS-Senders an ein fremdes Fahrzeug durch eine Detektei als strafbar bewertet (Az. 26 Qs 45/11). Das Erstellen eines Bewegungsprofils der betroffenen Person stellt nach Auffassung des Gerichts einen Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) dar. Es verletzt die Grundrechte auf informelle Selbstbestimmung. Dieser Auffassung hat sich nun auch das Landgericht Mannheim in einem Urteil im Dezember 2012 angeschlossen (Az.: KLs 408 Js 27973/08).[2]
Überwachung – Wikipedia
Das Urteil ist übrigens 1:1 auf Deine Tochter übertragbar. Dazu gibt Dir aber auch gerne Dein Anwalt Auskunft.
 
  • Danke
Reaktionen: jna und Rak
@Big3mike Da gibt's einige Apps . Diese hat mein Nachbar für seine Freunde. Wenn deine Tochter einverstanden ist , sehe ich da kein Problem .
 
Nachdem die rechtliche Lage aufgezeigt wurde, bitte keine weitere Diskussion dazu, sondern nur um entsprechende Apps.

Weitergehende Info zum Querlesen bzgl. Ortung und kindgerechtem Einrichten eines Smartphones hier:
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/app-zum-orten-von-familienmitgliedern.568072/"]App zum Orten von Familienmitgliedern[/OFFURL]
Kindgerechte Einrichtung eines Android-Gerätes
 

Ähnliche Themen

E
  • ein-anderer
Antworten
4
Aufrufe
950
ein-anderer
E
Y
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
201
hagex
hagex
B
Antworten
7
Aufrufe
539
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten