Androiden orten

FreakFish schrieb:
"GPS Ortung" wäre so eine App. Sollte eigentlich genau das können ;) normales GPS sollte keine Daten verbrauchen. A-GPS, das genauer ist, nutzt dagegen die Datenverbindung. Wie viel das verbraucht, kann ich leider nicht genau sagen.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Hi!
Ich melde mich nochmals wegen der gps Ortung.
Ich habe da folgende App (gps ortung - Gps Tracking pro) installiert https://play.google.com/store/apps/...251bGwsMSwxLDEwOSwiY29tLmZzcC5hbmRyb2lkLmMiXQ..

Die scheint mir aber so, dass ich immer eine Datenverbindung benötige.
Vielleicht kann mir da jemand einen Link einer gps Ortung schicken, wo ich keine Datenverbindung benötige.
Danke
 
Wie es so aussieht gibt es keine Lösung ein Handy zu orten ohne Datenverbindung.

Alternativ habe ich da noch eine SMS Variante z.B. 12track gefunden. Da will ich aber nicht, dass jedesmal beim zu suchenden Handy ein SMS Signal aufscheint. Oder könnte man das SMS Signal irgendwie untertrücken. Konkret wäre das zu suchende Handy z.B. ein Sony Experia E.

Danke für jede Antwort.
 
Dass da eine ständige Datenverbindung benötigt wird ist doch logisch, wie soll sonst der Standort des Gerätes zu dir kommen. GPS funktioniert ja nur in eine Richtung, zum Glück :D
 
  • Danke
Reaktionen: trk
haiflosse schrieb:
Wie es so aussieht gibt es keine Lösung ein Handy zu orten ohne Datenverbindung.

Exakt.
Wie solltee auch sonst die GPS Daten von dem gefundenen Gerät zu Deinem Gerät übermittelt werden ?
 
trk schrieb:
Exakt.
Wie solltee auch sonst die GPS Daten von dem gefundenen Gerät zu Deinem Gerät übermittelt werden ?

Danke für die Antwort.
Eine GPS oder stille SMS Ortung scheint nur die Polizei durchführen zu können und dürfen.

Ich habe da nun einiges getestet.
Unter anderem z.B. bin ich auf avast mobil security gestoßen. Mit dieser Software kann ich per sms ein Handy orten. Dies funktioniert sogar auch wenn das zu suchende Handy ausgeschaltet ist dann sucht es eine WLAN Verbindung. Wenn aber keine WLAN Verbindung zur Verfügung steht bzw. sich nicht über WLAN einwählen kann, dann kann das Telefon nicht geortet werden.
Somit wäre eine mögliche Lösung wenn automatisch in den mobile Netz eingewählt wird. Dies ist mir aber mit avast nicht gelungen.
Ich möchte nämlich nicht permament online sein.

Alternativ habe ich auch von stillen sms Lösungen geesen. Aber ich konnte da keine funktionierende app mit der ich orten kann.

Vielleicht kann mir da jemand noch einen Tipp bzw. einen Lösungsvorschlag geben.

Vielen Dank
 
haiflosse schrieb:
Ich möchte nämlich nicht permament online sein.
Warum nicht, wo ist das Problem? Wenn die 100MB aufgebraucht sind, gehts mit EDGE Geschwindigkeit weiter, das reicht für Whatsapp, EMail und Handortung. Das ist doch nicht schlimm, wenn das Gerät ständig online ist. Ausserdem kann man die Hintergrund-Synchronisierung deaktivieren, falls man das nicht haben will. Ich denke die Ortung über Internet ist die einfachste und kostengünstigste Lösung.
 
trk schrieb:
Exakt.
Wie solltee auch sonst die GPS Daten von dem gefundenen Gerät zu Deinem Gerät übermittelt werden ?

per SMS z.B. mit Tasker.
Ich sende eine SMS an mein Handy mit einem festgelegten Inhalt (z.B. woisthandy) und Tasker sendet mir die GPS-Koordinaten per SMS zurück
 
haiflosse schrieb:
Alternativ habe ich auch von stillen sms Lösungen geesen. Aber ich konnte da keine funktionierende app mit der ich orten kann.

Zur Stillen SMS existieren viele Gerüchte, gerade im Internet. Auch Du kannst Stille SMS versenden (zumindest hindert Dich kein Netzbetreiber daran), allerdings erfährst Du damit nur, ob das betreffende Handy eingebucht ist, mehr nicht.

Zur Ortung benötigst Du die Mithilfe des Providers, der dazu vertrauliche Daten übermitteln muss. Das tun sie (sogar automatisiert) bei Schlapphüten und Polizei, aber nicht bei Privatpersonen. Zudem ist die daraus folgende Ortung sehr ungenau und nicht mit GPS zu vergleichen: Die Ungenauigkeit beträgt im allerbesten Fall 100 Meter, geht aber bis zu ein paar Kilometern.

Also nach Stiller SMS brauchst Du nicht weiter zu suchen, für Privatpersonen stellt die keine Möglichkeit zur Ortung dar.
 
m505 schrieb:
per SMS z.B. mit Tasker.
Ich sende eine SMS an mein Handy mit einem festgelegten Inhalt (z.B. woisthandy) und Tasker sendet mir die GPS-Koordinaten per SMS zurück
D.h. pro Ortung zwei SMS versenden? Ohne SMS Flat wird das auf Dauer ganz schön teuer, oder?
 
natürlich ist das zu teuer.
Es ging bei meiner Antwort auch nur um die vorherige Frage, wie sonst ausser online zu sein, die Daten übermittelt werden können.
... und da wäre SMS eine Möglichkeit
 
m505 schrieb:
per SMS z.B. mit Tasker.
Ich sende eine SMS an mein Handy mit einem festgelegten Inhalt (z.B. woisthandy) und Tasker sendet mir die GPS-Koordinaten per SMS zurück

Tasker scheint etwas zu kosten. gäbe es da auch eine funktionierende Freie Version die mit SMS funktioniert.
Danke
 
Eine Alternative wäre noch Cerberus.
Nicht so flexibel wie Tasker, dafür aber einfacher zu benutzen.
Kostet auch etwas, kann aber auf bis zu 5 Geräten installiert werden.
Per SMS kann mobile Daten aktiviert werden (falls nicht ständig online) und anschließend am PC per Web-Interface (mit Übersichtskarte) weitere Befehle an das Handy senden.
Die Möglichkeiten sind dabei sehr vielfältig (Handy sperren, Fotos machen, Alarm auslösen, etc.)
Allerdings keine Privatsphäre mehr für die Kids.
Hier ein kleiner Überblick:
https://www.cerberusapp.com/help.php
Mit Root natürlich noch mehr Möglichkeiten
 
m505 schrieb:
Eine Alternative wäre noch Cerberus.
Nicht so flexibel wie Tasker, dafür aber einfacher zu benutzen.
Kostet auch etwas, kann aber auf bis zu 5 Geräten installiert werden.
Per SMS kann mobile Daten aktiviert werden (falls nicht ständig online) und anschließend am PC per Web-Interface (mit Übersichtskarte) weitere Befehle an das Handy senden.
Die Möglichkeiten sind dabei sehr vielfältig (Handy sperren, Fotos machen, Alarm auslösen, etc.)
Allerdings keine Privatsphäre mehr für die Kids.
Hier ein kleiner Überblick:
https://www.cerberusapp.com/help.php
Mit Root natürlich noch mehr Möglichkeiten

Habe ich testweise installiert.
Verhält sich aber gleich wie avast mobil security.
D.h. ich kann da ein sms oder über das Webportal das Handy suchen.
Ich bekomme aber nur eine Postion, wenn das Handy eine Verbindung (WLAN oder Mobile Internetverbindung) hat.
Ich habe bzw. möchte aber beim Handy keine Verbindung aktivieren, da es sich um das Telefon meiner Tochter handelt und sie ein Wertkartentelefon hat ohne Datenvolumen. Ich kann ein Volumen von 100mb pro Monat nehmen, aber danach würden hohe Kosten entstehen.

Da scheint mir es gibt da keine Lösung, außer man nimmt eine Datenflat.

Oder habe ich da etwas übersehen und die Abfrage des Ortes geht auch nur mit sms und man muss das irgendwo noch aktivieren.

Danke
 
bei mir funktioniert die Positionsbestimmung auch ohne WLAN oder mobile Datenverbindung.
Es muss halt nur GPS aktiviert sein.
Bei meinem gerootetem Gerät kann ich es aus der Ferne einschalten, Du musst es wahrscheinlich immer aktiv halten.
Aber die Positionsbestimmung per Netz verbraucht fast keine Daten, funktioniert auch in Gebäuden, ist ungenauer als GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
m505 schrieb:
bei mir funktioniert die Positionsbestimmung auch ohne WLAN oder mobile Datenverbindung.
Es muss halt nur GPS aktiviert sein.
Bei meinem gerootetem Gerät kann ich es aus der Ferne einschalten, Du musst es wahrscheinlich immer aktiv halten.
Aber die Positionsbestimmung per Netz verbraucht fast keine Daten, funktioniert auch in Gebäuden, ist ungenauer als GPS.

Danke für die Antwort.
Wenn ich bei meinem s4 wlan und die mobile Datenverbindung deaktivieren und gps aktiviere und dann über https://www.cerberusapp.com/ eine Verfolgung starte bekomme ich auf der Webseite neben der Karte folgende Info: Kommunikationsproblem mit Ihrem Gerät.
In der Hilfe bei cerberusapp zu diesem Problem steht:
Bitte versuchen Sie folgende Schritte:
- Überprüfen Sie, ob Ihr Gerät eine Verbindung zum Google-Server hat: öffne Google Talk und prüfe ob eine Verbindung besteht.
- Überprüfen Sie, ob Ihr Gerät eine Verbindung zum Cerberus-Server hat: öffne Cerberus, Loggen Sie sich ein und dann beenden Sie das Konfigurationsmenü.

Hört sich für mich so an, dass dies ohne einer Datenverbindung nicht funktionieren kann.
Wenn ich wlan oder eine mobile Verbindung habe funktioniert die Ortung.

Was muss ich da einstellen, das dies nur über gps funktioniert.

Danke nochmals
 
nur GPS geht nicht, das wurde hier ja am Anfang diskutiert.
Die Daten müssen per Internet oder SMS ja raus aus dem Handy.
Deshalb schrieb ich in #14 ja, dass per SMS die mobile Daten für cerberus aktiviert werden können, bevor man am PC überwacht
 
m505 schrieb:
nur GPS geht nicht, das wurde hier ja am Anfang diskutiert.
Die Daten müssen per Internet oder SMS ja raus aus dem Handy.
Deshalb schrieb ich in #14 ja, dass per SMS die mobile Daten für cerberus aktiviert werden können, bevor man am PC überwacht

Habe ich übersehen.
Wie sieht das SMS aus bzw. was muss ich in das SMS schreiben, damit die mobilen Daten für Cerberus aktiviert werden!
Funktioniert dies dann auch für ein nicht gerootetes Handy.

Danke
 
ein Hinweis ist auch in #14 zu finden.
Auf der Hilfe-Seite von Cerberus.
Außerdem sollte nach der Anmeldung bei cerberus eine Bestätigungsmail gekommen sein, welche die SMS-Befehle enthält.
Z.B. cerberus password enabledata um mobile Daten einzuschalten.
Fast alle Funktionen sind ohne Root möglich, leider nicht das Aktivieren des GPS aus der Ferne. GPS muss also immer aktiv sein (oder rooten)
Hier noch ein Auszug aus der Bestätigungsmail:

Sie können Cerberus von der Webseite www.cerberusapp.com oder per SMS fernsteuern. Folgende Befehle sind möglich (Denken Sie daran *password* mit Ihrem aktuellen Passwort zu ersetzen, desweiteren beachten Sie die Groß -und Kleinschreibung des Passwortes):

cerberus password find (um das Gerät zu lokalisieren)
cerberus password siminfo (um die Info der SIM-Karte zu erhalten)
cerberus password wipe (um den Gerätespeicher zu löschen)
cerberus password wipesd (um die SD-Karte zu löschen)
cerberus password lock code (um Ihr Gerät mit einem Passwort zu sperren, ersetzen Sie *code* mit einem Passwort Ihrer Wahl)
cerberus password unlock (um Ihr Gerät zu entsperren)
cerberus password alarm text (um eine Nachricht anzeigen zu lassen und dazu einen lauten Alarmton abzuspielen, ersetzen Sie *text* mit einer Anzeigenachricht Ihrer Wahl)
cerberus password takepicture (Wenn verfügbar wird die Frontkamera genutzt um ein Bild aufzunehmen und es Ihnen per E-Mail zuzusenden)
cerberus password enabledata (Aktiviert eine Datenverbindung Ihres Telefons)
cerberus password message text (um eine Nachricht anzeigen zu lassen, ersetzen Sie *text* mit einer Anzeigenachricht Ihrer Wahl)
cerberus password startemergency hours (Aktiviert den Notfallmodus. Es werden in regelmäßigen Abständen Positionsmeldungen gesendet. Ändern Sie *hours* mit der Anzahl der Stunden zwischen den Benachrichtigungen)
cerberus password stopemergency (Stoppt den Notfall-Modus. Das Gerät sendet keine regelmäßigen Positionsangaben mehr)
cerberus password call number (Ihr Telefon ruft eine Telefonnummer an. Ersetzen Sie *number* mit der anzurufenden Nummer - wenn keine Nummer angegeben wird, wird der Absender der SMS angerufen)
cerberus password screenshot (um einen Screenshot aufzunehmen und diesen an Ihre E-Mail Adresse zu senden)
cerberus password enablewifi (um WiFi zu aktivieren und sich automatisch mit offenen Netzwerken zu verbinden)
cerberus password capturevideo (um ein Video aufzunehmen und es an Ihre E-Mailadresse zu senden)
cerberus password reboot (um das Gerät neuzustarten (funktioniert nur bei Geräten mit root-Zugang))
cerberus password speak text (Wenn Sie möchten das das Gerät eine Nachricht sprechen soll, ersetze *text* mit der Nachricht die gesprochen werden soll)
cerberus password enableroaming (um Daten-Roaming zu aktivieren)
 
  • Danke
Reaktionen: mizch
m505 schrieb:
ein Hinweis ist auch in #14 zu finden.
Auf der Hilfe-Seite von Cerberus.
Außerdem sollte nach der Anmeldung bei cerberus eine Bestätigungsmail gekommen sein, welche die SMS-Befehle enthält.
Ja Danke.
Habe das ganze auch gleich ausprobiert. Wenn das Handy kein Wifi oder Datenverbindung hat muss ich von einem Handy aus das erste sms Kommando Cerberus *Passwort* enabledata senden.

Danach kann ich dann über die Webseite den Standort ausfindig machen.
Zum Beenden funktioniert auch das Kommando Cerberus *Passowort* disabledata.

Es kommen nur jedesmal wenn ich ein sms sende eine Nachricht auf das Handy. Ganz schön wäre es wenn man die sms, die mit Cerberus beginnen nicht am empfangenen Handy sieht.

Vielleicht gibt es dazu auch noch eine Lösung.
Danke
 
bei mir kommt die SMS versteckt an, sodass nicht erkennbar ist, was gerade abläuft.
Allerdings ist mein Handy gerootet.
Ist denn cerberus als Geräte-Administrator eingetragen?
Das wird am Handy in cerberus aktiviert und ist in den System-Einstellungen/Sicherheit/Geräteadministratoren angehakt (auch ohne Root)
 

Ähnliche Themen

E
  • ein-anderer
Antworten
4
Aufrufe
984
ein-anderer
E
Y
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
212
hagex
hagex
B
Antworten
7
Aufrufe
546
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten