Apps deinstallieren

myTaxi ist keine (System)App; gleich ob die nun per Image der "hidden"-Partition oder CSC-Package in der Datenpartition landet, ist die immer deinstallierbar. Im Zweifelsfall eben per Root-Rechten. Ich weiß wicht, wieso manche da so einen Aufstand machen. :confused:
 
Was soll der Eintrag denn?

Mit Root-Rechen ist alles deinstallierbar. Der Fragende hatte nur die Möglichkeit des Deaktivierens. Punkt. Er hat kein Root und seine Frage lautete - als Neuling - wie er das Programm loswerden kann. Einfach nur mal lesen.

Da brauchst Du nicht gleich mit höherem Fachwissen ("hidden"-Partition oder CSC-Package ) in der Gegend rumzuwerfen.
 
Wenn myTaxi eine (System)App, also eine in der Systempartition liegende App, sein sollte, dann kann man diese natürlich nicht ohne Root-Rechte deinstallieren.

Da ich kein S3 mein eigenen nenne und schlicht und ergreifend zu faul bin wegen dieser Frage ein Gigabyte Daten herunterzuladen und zu zerlegen nur um draufzukommen wo die App liegt, kann ich nur von meinem derzeitigen Wissen ausgehen. Dieses habe ich weiter oben bereits kund getan.

Wenn Du es schaffst die Begriffe "hidden"-Partition und CSC-Package besser zu beschreiben, nur zu! Es wird Dich niemand daran hindern.

Ach ja, und im S3-Forum gibt's ganz sicher mehr als einen Thread der sich mit dem Thema Debranding (~Branding entfernen) befasst. Also möge der geneigte S3-User dort nähere Informationen einholen.
 
Er hat kein S3. Er hat ein Galaxy 7500 Tablet, hat er aber auch schon geschrieben.
 
Ihr habt wohl noch Nachwirkungen von der Sylvesterfeier, was? Dieses Aneinander Vorbeireden nervt! :mad2:
 
Wenn eine APP vom Hersteller schon mit vorinstalliert ist, dann ist es eine Systemapp, auch wenn die eigentlich nichts mit dem System zu tun hat. Sei es MyTaxi, HRS oder diverse Aktien APPs. Mich stört ja sogar Fratzenbuch oder Twitter als Systemapp. Und wie man die los wird wurde gefragt. Auch ein branding hat relativ wenig mit Systemapps zu tun.
Nunja, Systemapps kann man ohne entsprechenden rootzugriff nicht oder mit entsprechender anderer Bastelei (auch wenn sie dem geneigten User als simpel erscheint) nicht deinstallieren sondern, ein entsprechend es Android vorausgesetzt, nur deaktivieren oder mit ihrem "da sein" leben.

Schön dass man als Super-Mod Ahnung hat, aber mit Floskeln um sich zu werfen die ein Neuling nicht kennt oder auf die Suchfunktion zu verweisen oder bitte im 5. Unterforum einer Kategorie seine Frage zu stellen gehören hier leider zum normalen Umgangston. Schade.
 
@KönigDerLofoten

Schön, dass Du wenigstens lesen kannst. Danke.
 
Als "System"-Apps werden nur solche Apps bezeichnet, die in der Systempartition "beheimatet" / "eingelagert" sind. Gleich wie und wann diese dorthin gelangt sind, und meist auch ohne Rücksicht darauf, ob diese für die ordnungsgemäße Funktion des Betriebssystems tatsächlich erforderlich sind.

Da arnoldo jedoch nichts von seinem Gerät und der darauf installieren Version der (Gesamt)Software berichtet hat (dann wär's ja schließlich auch zu einfach gewesen), musste ich an Hand der Bezeichnung der App und meinem bescheidenen Fachwissen kombinieren und annehmen, es könnte sich um einen Androiden von Samsung mit einer Software aus neuerer Zeit handeln. Denn erst seit relativ kurzer Zeit wird diese App an Geräte mit den für "Deutschland" bestimmten Versionen der (Gesamt)Software ausgeliefert.

So ist diese App erst seit den 4.x-er-Versionen der (Gesamt)Software eines S2(-G) im Branding mit dabei. Auf Grund der Größe der dortigen Systempartition ist diese jedoch nicht mehr im CSC-Package enthalten (dessen Inhalt immer in der Systempartition landet), sondern stets nur mehr im Image der "hidden"-Partition (das Ding hat nun mal keinen anderen Namen). Deren Inhalt wird nach jedem factory reset bzw. bei der Ersteinrichtung in die Datenpartition eingespielt. Als Bestandteil dieser Partition ist die Apps dann, wie jede andere ebenfalls dort befindliche App, ganz normal deinstallierbar.

Nun ist es gut möglich, dass die App bei einem S3 (wegen der dort größeren Systempartition) wieder im CSC-Package enthalten ist und somit letztendlich in der Systempartition landet, aus der sie daher auch nicht auf gewöhnlichem Wege deinstallierbar ist. Doch das weiß man im Geräteforum sicherlich (eher) als hier im allgemeinen Forum, wo die Frage gar nicht, oder zumindest nur mit Einschränkungen, hingehört. Das hat mit "im Kreis schicken" nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo habe ein Htc one x Plus mit 4.1. Wie kann ich da die Apps im Drawer löschen, oder geht das nur noch umständlich über die Einstellungen ?
Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Apps im drawer sind im Prinzip die installierten Apps ,die kannst du nur entfernen wenn du die betreffende App löschst.Solltest du einen anderen launcher benutzen kannst die gewünschten Apps im drawer verstecken,geht zum beispiel bei Apex Nova Holo .
 
Und kann ich die auch da irgendwie löschen ? Oder geht das nur in den Einstellungen ?

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
unter einstellungen,welche willst den zbs. entfernen wenn man fragen darf?
 
Also auch welche die ich installiert habe. Muss ich nochmal gucken wenn ich das Phone an habe. Bei dem Arc S hier gehe ich in den Drawer und dann hab ich unten rechts einen Button, dann fangen die Apps an zu 'schwimmen', ich kann sie antippen und dann werden sie gelöscht.

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
ja ist doch prima wenns so geht,schau aber mal unter anwendungen nach ob sie wirklich gelöscht wurden,denn du willst sie ja löschen und nicht unsichtbar machen ne?
 
Ja aber beim One x geht das nicht.... Ja löschen.....

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Natürlich kann man das auch beim One X Plus. Du drückst lange auf die App, und dann erscheint oben ein Abfalleimer. Zu diesem ziehst du die Anwedung, dann kannst du sie löschen.
Funktioniert allerdings nicht bei Systemapps.
 
  • Danke
Reaktionen: Celler96
Darauf habe ich gewartet. Dankeschön

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Ladylike871, was geschieht bei der von Dir angeführten Methode genau? Wird damit eine App tatsächlich gelöscht (wenn ja, dann scheint das eine HTC-Spezialfunktion zu sein, denn bei anderen Launchern funktioniert das nicht), oder lediglich aus der Übersicht im App-Drawer entfernt, also "versteckt" (was zumindest manche Launcher schaffen)?
 
Ich erläutere es Dir, also wie beschrieben drücke ich länger auf die entsprechende App.
Es erscheint dann ein Apfalleimer, zu diesem ziehe ich die App.
Dann wird gefragt, ob ich die App deinstallieren möchte.
jaza9ydu.jpg

Und funktioniert auch beim Xperia X8
Liebe Grüße Ladylike.
 
Zuletzt bearbeitet:
email.filtering schrieb:
(wenn ja, dann scheint das eine HTC-Spezialfunktion zu sein, denn bei anderen Launchern funktioniert das nicht)
Doch, funktioniert.
Beim Holo Launcher kommt zwar kein Mülleimer, sondern das Wort "Deinstallieren" wird eingeblendet, ist aber ja im Grunde das selbe.
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
4
Aufrufe
543
KalleMerkt
K
S
Antworten
2
Aufrufe
410
Schatzilein
S
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.219
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten