Autostart von Apps (de)aktivieren

Gegen die Autostart-Unsitte unter Android ist leider immer noch kein Kraut gewachsen; gleich wie frustrierend das sein mag. Und ich kann die vielen User durchaus verstehen wenn sie sich fragen, warum da gefühlt jede zweite App glaubt derart wichtig zu sein, dass sie ständig im RAM herumlungern muss, weil ja was wichtiges geschehen könnte worauf sie sofort zu reagieren habe.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe72dd und TylonHH
Sehe ich bisschen anders. Wenn man sich tausende Apps installieren muss, wovon man vllt nur 1/3 benutzt und sich dann beschwert, warum viele Anwendungen im Hintergrund laufen muss sich nicht wundern.

Die Hintergrundaktivität hat durchaus seine Vorteile, nämlich, dass die entsprechenden Apps gleich mal viel schneller laufen. Das Amazon im Hintergrund läuft, ist absolut normal. Ist wie mit dem PlayStore, denn hierüber werden Apps bezogen, sofern Amazon die eigenen Apps endlich mal zusammengelegt hat.

Browser, okay....darüber könnt man noch streiten, aber man sollte dennoch bisschen über den Tellerrand blicken :p Solange man keine Nachteile dadurch hat, spricht nichts dagegen.
 
Android ist auf Handover programmiert und nicht auf freien Ram ,das sollte doch mittlerweile klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Otandis_Isunos schrieb:
Sehe ich bisschen anders. Wenn man sich tausende Apps installieren muss, wovon man vllt nur 1/3 benutzt und sich dann beschwert, warum viele Anwendungen im Hintergrund laufen muss sich nicht wundern.
...
Na ja, wenn man ein Smartphone neu kauft, sind ja bereits dutzende ungewollte Apps vom Hersteller drauf, die oft im Hintergrund laufen und meist nicht mal deinstallierbar sind. Gerade Samsung gibt da ein sehr unrühmliches Beispiel, dem man nur mit Root und dank Knox dadurch Garantieverlust entkommen kann.
 
Deaktivierbar :p Deinstallierbar sind die wenigsten Systemapps...eigentlich überhaupt keine :p

Allerdings laufen sie zwar im Hintergrund, fressen aber im Normalfall keine CPU-Zeit und SEHR SEHR wenig Arbeitsspeicher. Außer bei Samsung vllt, aber Samsung benutzt kein "normales" Android mehr. Die haben da schon so sehr dran rumgefrickelt, dass ist nicht mehr schön.
 
Apps in Arbeitsspeicher heißt per se nicht, dass die Akku oder Daten verbrauchen. Nur wenn sie neugierig oder schlecht programmiert sind.

Aber auch das ist ein Grund warum ich immer roote.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Da stimme ich Dir (zwar) zu, doch an der Problematik dass die Dinger stets erst aus dem RAM getreten werden müssen (was diese sich de facto ja nicht gefallen lassen, sich also sofort wieder dorthin rein zwängen) wenn der User etwas aufwändigeres Nutzen will, ändert das leider nichts.
 
Wenn Anwendungen mehr Arbeitsspeicher brauchen, als verfügbar ist, dann regelt das Android doch von ganz allein und das mittlerweile ohne ruckeln :p

Allerdings nicht soviel, dass essentielle Dinge nicht mehr funktionieren, denn dann funktioniert schlicht die App, die gestartet werden soll, einfach nicht mehr ;)

Von daher sehe ich das nicht als so richtiges Problem.
 
Hallo Leute. Hab ein Galaxy 3 i500 mit Froyo. Und ja, ich habe die Suche oft genug bemüht, nicht nur hier, aber keine passenden Antworten finden können. Ausser dem üblichen "Nimm doch einen Taskmanager".

Ich krieg irgendwann einen an der Murmel mit den Apps. Es starten unter anderem auch Apps die ich wohl im Leben nicht brauche.

Sprachwahl, Meine Uploads, Maps, Playstore, Google Mail, Google Play-Dienste, manchmal auch Layar und ein paar Apps die ich nicht kenne.

Killerapps beenden das zwar, aber es startet ja alles wieder neu. Autostartmanager zeigen die Prozesse an, aber mit den kryptischen Prozessnamen komme ich nicht weiter, auch nicht wenn ich die gurgel. Und die Icons der Prozesse sind auch nichtssagend.

Wie kann ich den ständigen Start verhindern?? Wenn ich google Maps benötige starte ich das schon selber. Der Rest kann von mir aus wegbleiben da ich den für den normalen Betrieb vermutlich nicht brauche?
 
Hi,
Du kannst Apps die Du nicht brauchst deaktivieren wie zbs. Hangouts, Google+ .
 
Apps starten unter Android nicht. Das "Programm starten", so wie man es von Windows kennt, gibt es unter Android nicht. Unter Android reagieren Apps auf Ereignisse für die sie sich interessieren.
Und wenn sie fertig sind dann machen sie nix mehr, das du sie dann noch im TaskManager siehst hat nix zu sagen. Das sie dort zu sehen sind meint NICHT automatisch das sie auch was tun.

Und von dem aufgezählten sind einige wichtig für die grundlegenden Funktionen des Systems.

Mal so ganz provokant gefragt: Was kümmert es dich überhaupt wenn du nochnichtmal weist wie das System funktioniert? ;-)

Wenn du dich mit der dahinterliegenden Technik beschäftigst kannst du dein Handy rooten und mittels xposed/greenify diese Dinge umkonfigurieren.
Ansonsten lass einfach alles so wie es ist. Das passt schon.
Du kannst natürlich nicht benötige Apps deininstalieren/deaktivieren.
Wobei du hier von grundlegenden Systemkomponenten wie z.B. den Google Play Diensten die Finger lassen solltest.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 13:05 Uhr wurde um 13:07 Uhr ergänzt:

Nochmal sicherheitshalber, ohne rooten kannst du da eh nix machen. Die Apps die da ohne root dran rummachen schaden eher als sie helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH, steeven und Roxy
Je weniger nicht benötigte Apps installiert sind, desto weniger könne davon per Autostart aktiv werden, michaelz! Also sollte der Ansatz stets in diese Richtung gehen. Wenn Du auf Deinem uralten Androiden noch nie Samsungs Appstore, die Maps, Layar oder was auch immer genutzt hast, beschaff Dir Root-Rechte und lösch die Apps! So einfach ist das. Dann hast Du nicht nur mehr freien Speicherplatz in der Systempartition zum Einbunkern (und somit Entlasten der Datenpartition) der einen oder anderen Systemappaktualisierung, sondern eben auch weniger Apps die sich ständig in den mickrigen Arbeitsspeicher reinquetschen wollen und Dir so sowohl die Akkualaufzeit als auch die Performance zusammenhauen.

Ach ja, und die Standortdienste kann man auch deaktivieren usw. Dann greift auch nichts mehr auf die Maps und dessen "angeschlossenen" Features wie POS (points of interest; also Vorschläge für Tankstellen, Bankomaten, Restaurants, Hotels, ...) zu. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy
Ich krieg irgendwann einen an der Murmel mit den Apps. Es starten unter anderem auch Apps die ich wohl im Leben nicht brauche.

Sprachwahl, Meine Uploads, Maps, Playstore, Google Mail, Google Play-Dienste, manchmal auch Layar und ein paar Apps die ich nicht kenne.

Wieso starten Apps bei dir von selber? Kann ich mir gerade nicht vorstellen, mußt die ja wenigstens antippen.:confused2:
 
Die starten schon im Hintergrund. PLay-Dienst zB um Updates für Apps zu suchen, Mail um Mails zu überprüfen, Sprachwahl um zB "OK Google" zu ermöglichen usw.

Übrigens, wenn Du die Zitierfunktion verwendest sieht man sogar was von Dir und wem anderen stammt.
 
Man kann, wenn man Root und die passende App hat, Systemdienste auch Freezen...dann laufen die aber auch nicht mehr im HG...das muss man selbst entscheiden!
 
Freezen muss gar nicht sein. Apps wie zB SD-maid können die Autostart-flags einzelner Apps gezielt deaktivieren und so einen automatischen Neustart der App gezielt vermeiden.

Tja, wer root hat ist klar im Vorteil^^

Grau unterlegtes "Autostart" --> deaktiviert, gelb --> aktiv
 

Anhänge

  • a7b8d6b505da96a9d34e3aecdd1f4d5d.png
    a7b8d6b505da96a9d34e3aecdd1f4d5d.png
    21,4 KB · Aufrufe: 1.232
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotte96, funkenwerner und heikonet
Antippen muss ich die garnicht damit die von allein starten. Gmail hat z.B. andauernd gelaufen, benutz ich aber garnicht.

Mittlerweile hab ich ja root, mit iRoot per USB am Notebook ging es endlich. Jetzt hab ich auch mit endlich mit Titanium Backup einiges freezen können zum testen. Dann hab ichs vorsichtshalber gesichert und später deinstalliert.

Mir LinkSD plus hab ich noch einiges mehr verschieben können.

Und mit rootexplorer hab ich eine Handvoll apk gelöscht um mehr Platz zu schaffen und sicherzugehen das die nicht doch noch irgendwann installiert werden und starten. Auch diese preloaddingensinstall hab ich mit entfernt damit die gelöschten apk nicht wieder automatisch nachinstalliert werden.

Hab zwar trotzdem immer noch nur 16MB im System frei, aber naja, ist halt ebend grad so. Intern hab ich jetzt zumindest 123 MB frei. Das ist schonmal fünfmal soviel wie vorher.

Jedenfalls läuft das jetzt flüssig ohne stocken und ohne Meldung das der Speicher nicht ausreicht.
 
Ich grabe das nochmal aus. Ich bilde mir ein irgendwo mal einen Punkt gefunden zu haben wo man Autostarts unter Android 6 selber definieren kann. Aber ich finde das einfach nicht mehr.
 
Hm, das ist dann Geräte- bzw. Herstellerabhängig. Bei mir geht es (CM13): Einstellungen -- Datenschutz App aufrufen und die Berechtigung "Beim Booten starten" entziehen.
Möglicherweise bietet das deine (Stock-)ROM nicht - deshalb herstellerspezifisch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Einstellungen/Arbeitsspeicher...?
LineageOS 14.1 (Android 7.1)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170208-010054.png
    Screenshot_20170208-010054.png
    21 KB · Aufrufe: 564

Ähnliche Themen

holms
Antworten
0
Aufrufe
383
holms
holms
B
Antworten
5
Aufrufe
588
mblaster4711
mblaster4711
T
Antworten
2
Aufrufe
470
tadeus
T
Zurück
Oben Unten