Autostart von Apps (de)aktivieren

V

Vicky8

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Autostart Programme bei Android.

Ich habe seit einigen Tagen das Magic und mir ist aufgefallen, dass nahezu alle Programme die auf dem Gerät installiert sind, automatisch Starten. Das bedeuet für mich, immer wenn ich das Gerät neu einschalte, ich erst einmal den Advanced Task Manger starte um alle Programme im Hintergrund zu schließen.

Weiss einer Rat, wie man die Liste der Programme beim Start unterbindet?

Gruß Vicky
 
Und welche Programme sind das alles? Bei mir sind nur wenige Apps installiert, die gleich mit dem Systemstart starten, vielleicht 3 oder 4. Normalerweise muss es ja einen Grund geben, dass sie automatisch starten, weil sie sonst nutzlos sind. Wenn du das nicht willst, musst du schauen, ob sich das in den Einstellungen der jeweiligen Apps ändern lässt oder die Apps eben deinstallieren und nach Alternativen suchen.

Gruß
krisz
 
Vermutlich starten bei Dir halt Tasks, vermutlich Überwachungsprozesse die auf bestimmte Situationen reagieren. Meist wenige KB. Ich würde da nicht wild rumkillen wobei Android die auch neu startet die es braucht.
 
Danke erst einmal für eure Antworten,

hier eine Liste mit den Applications die nach dem Einschalten des Gerätes gestartet sind.

SMS/MMS
Kalender
Android-Tastatur
E-Mail
Wecker (obwohl keine Alarm eingestellt ist)
Maps
ShopSavvy
chompSMS
Battery Status
Musik
Brightless Toggle Widget
JS Weather
Google Mail


bei einigen Anwdungen kann ich es verstehe das diese Starten, wie das Wetter Widget z.B..
Aber warum startet Maps, Kalender SMS/MMS? Würde es besser finden wenn diese nur bei Bedarf im Hintergrund laufen.
 
Diese prozesse sind ja keine kompletten applikationen. Das ist für linux sogar relativ normal.
Wie willst du sms empfangen wenn keine applikation sie annimmt? Kalender ist unweigerlich mit android verbunden.
Du gewinnst beim kill der apps vielleicht 50kb.
 
Maps: Benutzt du Latitude? Dann liegt es wahrscheinlich daran.
E-Mail, Music, ShopSavvy: Starten bei mir nicht automatisch.
SMS & MMS: Liegt wahrscheinlich an chompSMS
Google Mail, Calendar: Klar, wenn das automatisch synchronisiert wird. Und Notifications gibts ja auch bei neuen Mails / Terminen.
Wecker: Ich habe mehrere Wecker aktiv, aber komischerweise wird das trotzdem nicht bei den gestarteten Apps angezeigt.


@Hexxer: Doch, das sind komplette Applikationen, wenn auch die meisten Systemapps sind. Normalerweise werden viele davon nur bei Bedarf von den im Hintergrund laufenden Systemprozessen gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Manager Lite auch gerade nochmal installiert. OK, ich hab keinen Einblick in die Prozessliste wie bei nem normalen Linuxsystem. Allerdings sind das in meinen Augen keine kompletten Apps. Das sind idleprozesse die darauf warten angesprochen zu werden.
Ich glaube nämlich nicht das z.B. Netcounter als komplette App mit 17k im Speicher liegt.

Leider ist es nicht ganz genau beschrieben auf der Dev-Seite. Er schreibt auch was von Memory-Footprints. Ich hab leider keine Liveansicht über den speichervervrauch, so könnte man das zumindest etwas weiter ergründen. Ich bleib bis dahin aber dabei das das nur idleprozesse sind die auf Input warten.
 
Hallo krisz,

bei Maps hab ich kein Latitude eingeschaltet. Gmail und Kalender sind auch nicht auf Autosync. Das mit dem SMS/MMS und chomp sms könnte ich verstehen.

Wenn ich alle Apps mit dem Advanced Task Manager schließe, bemerke ich keine Einschränkungen bei diesen Apps.

So wie es aussieht gibt es wohl leider kein Programm bzw. eine Möglichkeit, dass diese Apps nicht Automatisch starten :-(


Update: hab auch noch einmal nachgeschaut, nachdem ich den Post von Hexxer grad gesehen habe. Im Advanced Task Manager, unter dem Reiter Processes, sind die Apps tatsächlich im Idle, aber nicht unter dem Reiter Applications. Schließe ich die Apps unter Applications sind diese aber weiterhin unter Processes im Idle, was mich auch nicht weiter stört. Aber das die Apps unter Applications laufen nervt doch schon ein wenig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine Nachteile bemerkst wenn sie gestarte sind macht es auch keinen Sinn diese zu stoppen. Ich halte die App/Prozessverwaltung von Android für recht brauchbar.

MFG
 
Hexxer schrieb:
Wenn Du keine Nachteile bemerkst wenn sie gestarte sind macht es auch keinen Sinn diese zu stoppen. Ich halte die App/Prozessverwaltung von Android für recht brauchbar.

MFG

Hi, ein kleiner nachteil macht sich schon bemerkbar. Ich habe das Subjetive Gefühl, dass das Scrollen zwischen den einzelnen Homescreens ruckelt. Sind die Apps alle aus, läuft es flüssiger.
Das ist auch der Grund gewesen warum ich mir den Advanced Task Manager Installiert habe, wollte wissen warum es nicht so flüssig wie in den ersten Tagen lief.
 
Hallo.. ich mal wieder. Diesmal habe ich die SuFu benutzt, aber ich komme nicht auf das was ich suche.


Wenn ich mein Magic starte, und den Task Killer öffne, sind fast 10 Programme offen die im Hintergrund laufen. Die starten automatisch mit. Wie kann ich den einige Programme davon so einstellen, das sie nicht mitstarten????

Am besten alle. Will halt ganz normal starten, ohne irgendwelche autostarts.


MFG

Theo112
 
ist dein Magic gerootet?

wenn ja dann schau ma im Market nach der app autostarts kostet aber bissi was.

damit kann man schauen was beim starten angeht und man kann sie deaktivieren. Aber ich wäre vorsichtig mit dem deaktivieren.

Ich hab zb. nur nachinstallierte apps deaktiviert und googlemaps
 
  • Danke
Reaktionen: Theo112
Noch nicht gerootet, zuviel angst. :-D


Na gut, dann muss ich mal sehen. Habe gerade gelesen, das das ''Killen'' von apps gar nicht so gut sein soll. Die sollen auch kein Strom fressen wenn die im Hintergrund laufen

MFG
 
hm angst brauchst du keine zu haben, das geht raz faz, sau einfach...hab mich auch vorher gescheut, aber das ist saau einfach und schnell
befolg einfach dieser anleitung und bist schon in ner halber stunde längst fertig .)
https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-htc-magic.38/anleitung-z3kos-anleitung-fuer-das-flashen-des-htc-magic-von-vodafone-32b.3210.html
als rom kannst z.b. die nehmen
[ROM] CyanogenMod - Zoom Zoom Zoom (STABLE) [UPDATED 8/17- v4.0.1] - xda-developers

und ich kann mir iwie nicht vorstellen wie die apps nichts fressen sollen wenn die im hintergrund laufen, natürlich fressen die
 
Hallo, wo kann ich einstellen das bestimmte Prog. beim starten des Handys autom. geladen werden. z.B. SMS-Popup usw...
 
solche programme starten automatisch, wenn sie richtig programmiert sind.
das liegt daran, dass sie sogenannte intents dafür abfangen.

im normalfall kannst du das aber in der app dann auch einstellen, zB twidroid hat so eine funktion.
 
Ich habe dazu auch eine Frage bzw. ein "Problem".

Wenn ich von Zeit zu Zeit in den Advanced Task Killer reinschauen, sehe ich, dass Dienste wie SMS/MMS, Firmenkalender und E-Mail immer wieder gestartet sind. Obwohl ich diese nicht gestartet habe. In der App selbst kann ich nichst einstellen. Gibt es da eine Lösung? Irgend ein Autostart App um solche Sachen in den Griff zu bekommen?
 
Sehr nervig, ich würde das auch gerne kontrollieren!

Aber soweit ich weiss, geht da ohne root erstmal nichts! :(
 
Hallo zusammen,

mir ging auch die Frage durch den Kopf ob man eine Autostart Routine erstellen kann die zumindest einen Datei Explorer nach z.B. einem Hardreset installiert. Somit könnte man dann ja ohne einen PC benutzen zu müssen auf die diversen *.apk zurück greifen und ggfs. installieren.

Hat jemand von euch ne Lösung für mich???
 
Hey Leute,
gibt es eine Einstellung/ Apps im/für das Milestone, die es erlauben Apps für den Autostart beim Starten des Steins zu entfernen?
Mein Stein ist in letzter sehr langsam auf den Beinen, wenn ich es gestartet habe und es regt mich schon auf, was der alles für Apps mitlädt, ohne den Task Killer wär ich verloren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

holms
Antworten
0
Aufrufe
376
holms
holms
B
Antworten
5
Aufrufe
566
mblaster4711
mblaster4711
T
Antworten
2
Aufrufe
457
tadeus
T
Zurück
Oben Unten