Autostart von Apps (de)aktivieren

Ich verwende auf meinem Desire das hier:
Autostarts - Cyrket

alternativ kannst auch das hier nutzen:
Startup Auditor - Cyrket

Von Taskkillern lass ich bei Android jedoch die Finger. Die Speicherverwaltung arbeitet hier gut ;)
 
Hallo, mir ist aufgefallen, dass sich manche Dienste und Apps einfach selber starten. Zum einen beim Start, da sind nach Selbigen Apps und Dienste im Taskmanager sichtbar, die ich gar nicht benutzt bzw gestartet habe. Beende ich mittels Taskkiller mal alles, dauert es keine 10 Minuten und der Speicher ist wieder zugemüllt (von ehemals 90 MB frei auf 35 MB runter, HTC Hero). Beende ich wieder, fängt das Spiel von vorne an. Mit dabei sind sogar Apps, die ich selten benutze und sogar Spiele. So richtig gehts los, wenn ich das Internet (WLAN oder GSM/UMTS) einschalte, da wachen wohl die meisten Apps auf.
Ist das normal?

Danke
 
ich denke schon, dass es normal ist. jedenfalls ist es auch bei mir so. es sind ja vor allem apps, die schon von anfang an drauf waren, wie gtalk, galerie, social hub und andere. man weiss eben nicht wie tief die im ystem verankert sind und ob vielleicht teile davon auch bei irgendwelchen anderen systemfunktionen benötigt werden.

und dass zum beispiel auch von einem selbst installierte widgets sich bei den tasks eintragen, ist auch normal, soweit es sachen sind, die ständig beim system einen status abfragen müssen, wie batterie-apps, apn-on/off etc.
 
Wild Bill Kelso schrieb:
und dass zum beispiel auch von einem selbst installierte widgets sich bei den tasks eintragen, ist auch normal, soweit es sachen sind, die ständig beim system einen status abfragen müssen, wie batterie-apps, apn-on/off etc.

Das würde mir ja einleuchten, aber Spiele? Und wie ich gerade sehe, hat sich das XBOX Mediacenter Remote selbst gestartet, welches ich seit ein paar Tagen gar nicht genutzt habe.
 
Bei mir ist das auch so und stören tut es mich in den meisten Fällen nicht.

Anders beim App "Öffi", welches dabei dann auch immer das GPS aktiviert.
Das nervt dann schon stark, zumal dauerndes GPS ja nicht wirklich dafür sorgt, dass der Akku länger hält.
 
laborskript schrieb:
Bei mir ist das auch so und stören tut es mich in den meisten Fällen nicht.

Anders beim App "Öffi", welches dabei dann auch immer das GPS aktiviert.
Das nervt dann schon stark, zumal dauerndes GPS ja nicht wirklich dafür sorgt, dass der Akku länger hält.

Öffi aktiviert bei mir das GPS nicht, jedenfalls nicht erkennbar.

Mich störts ja auch nicht wirklich, aber wundert tuts einen schon. Unter Windows Mobile kannte solche in Verhalten gar nicht.
 
laborskript schrieb:
Anders beim App "Öffi", welches dabei dann auch immer das GPS aktiviert.

natürlich ist es was anderes, wenn eine app sich selbst aktiviert, oder nur in der taskliste einträgt. mein apn-on/off (denke ich mal) erscheint nur bei den tasks, weil es nachschaut, ob das grüne oder das rote lämpchen angebracht ist. umschalten tut es nix.
 
Ich wundere mich auch, warum das mit Öffi immer wieder so ist und hab auch schon gegoogelt, ich scheine der einzige mit dem Problem zu sein.

Ich hab zwar in dem Programm die Einstellung gewählt, dass es auf GPS zugreifen kann/soll, aber eben nur, wenn ich es selbst starte.

Ich hab ja mittlerweile gelernt, dass Taskmanager bei Android eher nicht nötig bzw. Kontraproduktiv sind, dennoch nutze ich einen, weil ich halt Öffi nicht dauernd nach dem Standort suchen lassen will.

Wenn mir das Proggie hier in Berlin nicht so helfen würde, wäre es auch schon längst geflogen.
 
laborskript schrieb:
Ich hab ja mittlerweile gelernt, dass Taskmanager bei Android eher nicht nötig bzw. Kontraproduktiv sind, dennoch nutze ich einen, weil ich halt Öffi nicht dauernd nach dem Standort suchen lassen will.

Wenn mir das Proggie hier in Berlin nicht so helfen würde, wäre es auch schon längst geflogen.

Also gerade Öffi ist eines der Apps, welches sich nie selber in den Task erhebt, seltsam.

Ich wollte aufgrund der Info, man bräuchte nicht, auch auf nen Taskmanager verzichten. Habe aber schon erlebt, dass der Hero z.B. mit 2.1 (und auch mit 1.6) mitunter sehr lahm wurde und teilweise arg langsam zu bedienen war. Kleiner Kick aufs Widget des eStrong und er läuft wieder. Seltsamerweise war ja genau das immer, was WM vorgeworfen wurde, und da hatte ich solche Probs nie.
 
Erstmal braucht man wirklich kein Taskkiller. Android hat die Veranlagung den RAM zu nutzen, der da ist. Somit wird Android immer versuchen den RAM vollzubekommen (vorcachen). Dass es zu laggen beginnt stimmt, aber das geht stressfreier indem man dem Android eigenen internen Taskkiller sagt, er soll einfach mehr RAM freihalten. Damit musst du dich nicht mehr um Tasks kümmern und hast ein Hero, der flüssig läuft. Beim Hero macht es Sinn etwas mehr freizuhalten. Das geht leider nur mit Rootrechten.

Man kann dann das Optimieren noch weiter fortführen. Der Senselauncher ist z.B ein RAMfresser. Deswegen bin ich auf LauncherPro umgestiegen. Da scrollt man ohne Laggen durch die Programmliste. Der ist auch viel anpassbarer. Den Senselauncher habe ich komplett gelöscht. Somit müllt Rosie nicht den RAM voll und Android kann den Platz für sinnvollere Cache Arbeiten nutzen. Das Overclocking bringt dann noch etwas mehr. Da wird dann halt alles etwas schneller. Man muss auch sagen, das der Hero nicht gerade mit viel RAM und CPU ausgestattet wurde. Da sind manch ältere Windows Mobile Geräte stärker.

Sicherlich gibt es dann auch Apps, wo die Entwickler Mist bauen und die App sich nicht so verhält wie sie soll. Am besten den Entwickler anschreiben, die haben meistens ein offenes Ohr für sowas. Dann ist das schnell gefixt.

XBOX Mediacenter Remote
Das wäre z.B eine App, die eigentlich kein Autostart durchführen sollte. Ein Dienst wäre bis zum Start der App auch nicht nötig.
 
Hallo ich hhock grad so im bette da fiel mir ein, dass es ja für android start up manager gibt, bei den man einstellen kann welche app beim start ausgeführt wird etc. könnt ihr mit gute nennen?

Und Gibt es vllt i.welche unnötigen apps welche immer mitgestartet werden, die man dadurch unterbinden kann?

Lg

Sent from my I9000 using Tapatalk
 
ich benutze die app autostarts... ;)
 
Sollte eigentlich in den Appthread...ist ja nicht nur SGS abhängig

Ich verschiebe
 
Suche auch nach einem.
Die ich bis jetzt gefunden habe, fuhren beim start mit hoch, schauten was lief und beendeten was nicht laufen soll.

Ich verstehe aber unter Autostart Cleaner ein App, was wie z.B. in Windows die registrieeinträge entfernt, so das die Apps erst gar nicht starten.

Unter Windows Mobile gab es einen Autostart Ordner wo einfach nur die Verknüpfungen drin lagen.

Wo ist den in Android hinterlegt was starten soll und was nicht?
 
heikonet schrieb:
Suche auch nach einem.
Die ich bis jetzt gefunden habe, fuhren beim start mit hoch, schauten was lief und beendeten was nicht laufen soll.

Ich verstehe aber unter Autostart Cleaner ein App, was wie z.B. in Windows die registrieeinträge entfernt, so das die Apps erst gar nicht starten.

Unter Windows Mobile gab es einen Autostart Ordner wo einfach nur die Verknüpfungen drin lagen.

Wo ist den in Android hinterlegt was starten soll und was nicht?

2 Möglichkeiten:
-App dekompilieren und den Eintrag aus dem Manifest der App nehmen
- in der packages.xml bei der App die Permission RECEIVE_BOOT entfernen.

Es müsste aber eigentlich noch irgendwo eine Liste geben, in der steht, welche App beim boot starten möchte. =/
Letzteres ist mit meiner app möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort. Ich kann also mit deiner App "Permission Blocker" auch die Boot Permisions ändern?
 
heikonet schrieb:
Danke dir für die Antwort. Ich kann also mit deiner App "Permission Blocker" auch die Boot Permisions ändern?

Geht anscheinend noch schöner: in der packages.xml den boot receiver rausnehmen :D

(Anscheinend hat samsung da mal wieder mist gemacht - bei deren froyo 2.2 fw sind diese einträge nämlich nicht vorhanden :o
Das ist echt unglaublich, da fehlen die ganzen receiver, intent-filter einträge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab hier schon rausgefunden das man vorinstallierte Apps scheinbar nicht so leicht entfernen kann, auch gut,...
Aber lässt sich was machen das diese nicht beim Tablet-Start automatisch starten?
Da wäre zB G-Talk, Wiper (was ist das überhaupt???), Twindroid, ...
Hab in den Einstellungen nicht wirklich was gefunden, und ansich war ich der Meinung das ich in den Einstellung zB von GTalk alles deaktiviert habe, die Dinger starten aber trotzdem mit,...

lg Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine App die sich "Autostarts" nennt. Benötigt aber Root Zugriff um ordnungsgemäß zu laufen.

Ansonsten wüsste ich gerade keine andere Alternative.

Gruß
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
0
Aufrufe
376
holms
holms
B
Antworten
5
Aufrufe
567
mblaster4711
mblaster4711
T
Antworten
2
Aufrufe
457
tadeus
T
Zurück
Oben Unten