Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Geburtstage aus Google Kontakten werden im Kalender Widget nicht angezeigt

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Geburtstage aus Google Kontakten werden im Kalender Widget nicht angezeigt im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Aloha_Joe

Aloha_Joe

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich nutze schon seit eh und je das "Simple Calendar Widget" weil mir die Einfachheit und das Design zusagen.
Eine gefühlte Ewigkeit problemlos...
Jetzt ist mir aufgefallen dass es die Geburtstage die bei den Google Kontakten gespeichert sind nicht mehr anzeigt.
Das Problem habe ich am Moto X4 mit Android 9, Sicherheitspatch September 2019.
An meinem Toscido X104 Tablet mit Android 9, Sicherheitspatch Oktober 2019 funktioniert es einwandfrei.
Ich glaube das ich alle nötigen Berechtigungen aktiviert habe, es hat ja auch ne ganze Weile funktioniert.
Kann mir jemand helfen?
PS: Habe es am Moto auch noch mit einer anderen Kalender Widget App ausprobiert, selbes Verhalten.
 
holms

holms

Lexikon
Aloha_Joe schrieb:
Ich nutze schon seit eh und je das "Simple Calendar Widget"
Hallo, nebenbei: Es gibt 2 mit diesem Namen. Eines wird nicht mehr weiterentwickelt. Welches meinst du.

Aloha_Joe schrieb:
Jetzt ist mir aufgefallen dass es die Geburtstage die bei den Google Kontakten gespeichert sind nicht mehr anzeigt.
Unklar: Sind die Geburtstage in den Kontakten gespeichert und sollen von da aus direkt angezeigt werden? Das können einige Apps.
Oder geht es von Google angelegten Kalender zu den Geburtstagen? In diesem Fall muss der Kalender explizit ausgewählt sein (und auch von Android synchronisiert werden). Dazu: Hast du die Google Kalender App installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha_Joe

Aloha_Joe

Fortgeschrittenes Mitglied
Simple Calendar Widget – Apps bei Google Play <-- diesen meine Ich.
Ja die Geburtstage sind in den Kontakten gespeichert und sollen angezeigt werden.
Den Haken in den Einstellungen des Widgets habe ich gesetzt. Wie gesagt, am Tablet wird es angezeigt.
holms schrieb:
In diesem Fall muss der Kalender explizit ausgewählt sein (und auch von Android synchronisiert werden).
was meinst du genau damit? In der Google Kalender App werden die Geburtstage angezeit, ich finde das Widget des Google Kalenders aber fürchterlich.
 
holms

holms

Lexikon
@Aloha_Joe Du hast meine zweite Frage nicht eindeutig beantwortet, macht aber nix ;).

Die von dir genannte App ist nicht in der Lage, direkt Geburtstage aus den Kontakten zu holen (von daher ist meine Frage dann beantwortet). Stattdessen verwendet es den von Google angelegten Kalender "Geburtstage". Dieser muss also dann von Android synchronisiert werden.

Die Synchronisation übernimmt bei dir die Google Kalender App (nur dafür brauchst du sie). Kontrolliere mal, ob der Google-Kalender "Geburtstage" dort in der Google Kalender App zur Synchronisation aktiviert ist. Es ist möglich, dass es dafür zwei Auswahlen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MuP

MuP

Guru
Der SyncMechanismus zwischen Mobile und Google-Konto > Google-Contacts ist bezogen auf die Richtung zweigeteilt.
Lässt sich in den Einstellungen jeweils aktivieren/deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha_Joe

Aloha_Joe

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke das ihr euch meinem Problem annimmt.
Soweit ich die Einstellungen durchsucht habe, ist überall der Haken bei Geburtstagen und Kontakte gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
@MuP Hallo, die Synchronisation der Kontakte sollte eigentlich nichts damit zu tun haben, deshalb fragte ich oben ja. Google erstellt den Geburtstagskalender serverseitig. Und da auf dem anderen Gerät die Geburtstagstage ja mit demselben Widget vorhanden sind, sind sie definitiv im serverseitigen Kalender drin.

Jetzt müssen sie nur noch aufs Moto. Deshalb:

holms schrieb:
Kontrolliere mal, ob der Google-Kalender "Geburtstage" dort in der Google Kalender App zur Synchronisation aktiviert ist. Es ist möglich, dass es dafür zwei Auswahlen gibt.
Konkret sehe ich dazu keine Antwort. "Überall" ist zu Wischiwaschi. ;)
Die Frage ist, ob der Online(!)-Geburtstagskalender in der Google Kalender App aktiviert ist (nicht (!) die direkte Entnahme aus den Kontakten)
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Früher hab ich bei ähnlichen Problemen die Holzhammermethode benutzt:
Geburtstagskalender aus dem Abo raus und neu abonniert.
Meistens hats dann funktioniert.

Gruß von hagex
 
Aloha_Joe

Aloha_Joe

Fortgeschrittenes Mitglied
holms schrieb:
Die Frage ist, ob der Online(!)-Geburtstagskalender in der Google Kalender App aktiviert ist (nicht (!) die direkte Entnahme aus den Kontakten)
Überall in der Google Kalender-App habe ich den Haken bei den Kontakten und Geburtstagen gesetzt, genau wir auch in der Simple Calendar App.
Habe auch mal einen neuen Kontakt gespeichert der nächste Woche Geburtstag hat.
Aufm Tablet wird er angezeigt, aufm Handy nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MuP

MuP

Guru
holms schrieb:
Konkret sehe ich dazu keine Antwort. "Überall" ist zu Wischiwaschi.
Dieses Forum kann auch nur Hinweise zwecks Hilfe zur Selbsthilfe geben.
Also Ideen, Anregungen etc.

Nur im Extremfall wird ein User die Top-Lösung präsentieren, wenn er genau das gleiche Problem hatte.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr gering.

Die 2-Wege-Synchronisation zwischen Google-Contacts auf Laptop und Mobile funktioniert jedenfalls.
Das Syncen nach einer Änderung kann man auch manuell durchführen, muss also nicht 24h warten.
Sowohl Aktivierung als auch Deaktivierung sind auf dem 4xl ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha_Joe

Aloha_Joe

Fortgeschrittenes Mitglied
Heute Nacht habe ich das Moto seit längerer Zeit mal wieder aus geschalten.
Heute Morgen eingeschaltet, und die Geburtstage werden wieder angezeigt.
 
Ähnliche Themen - Geburtstage aus Google Kontakten werden im Kalender Widget nicht angezeigt Antworten Datum
3
2
2