Google-Account am Androiden ändern oder ohne Datenverlust von diesem entfernen

Yep, will nur das Konto von der Smartwatch löschen!
 
Das geht meines Erachtens nicht. Wie sollte das auch funktionieren? Wenn das Konto gelöscht ist, dann ist es insgesamt weg.
 
Natürlich kann man bei Smartphone oder Tablet das Google Konto einfach wieder entfernen, genauso wie man ein anderes registrieren kann. Bei der Smartwatch gibt es die Möglichkeit so wie es scheint nicht....

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
Okay, dann entfernst du aber nur den Kontoeintrag, das Konto selbst bleibt bestehen. Was beim Smartphone geht, sollte doch auch auf der Smartwatch funktionieren.

Welche Gründe führen dich denn zu dem Wunsch, den Kontoeintrag auf der Smartwatch zu entfernen? Existieren zwei Konten?
 
Zum Löschen des Google-Accounts (was eine allg., d.h. nicht-gerätespezifische Frage ist) gibt es hier einen Info-/Diskussionsthread: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/google-account-am-androiden-aendern-oder-ohne-datenverlust-von-diesem-entfernen.130446-page-34.html#post-6047211[/url]. Was man mit einem Android-Smartphone ohne Google-Account anfangen kann (oder eben nicht), wird hier[/OFFURL] diskutiert.

Hier also bitte nur noch gerätespezifisch diskutieren.
 
Hai,

mein Weib hat bisher ihr S3 (4.22) über/mit meinem Google Konto laufen lassen. Nun möchte ich ihr ein eigenes Konto erstellen (meins soll auf ihrem Handy gelöscht werden), da ihre Termine/Kontakte mit meinen nicht harmonieren/durcheinander kommen ... :winki:

  1. Wie gehe ich am besten vor das zumindest Ihre Termine/Kontakte auf Ihr (neues) Konto (Web & Handy) bleiben bzw. sofort im Google Webkonto gesynct werden/bleiben ?
  2. Was passiert mit ihren/meinen Apps die z.Z. auf dem Handy sind ?


Danke, Frohe Weihnachten
 
Hat sie ihre Termine in nen eigenen google Kalender? Oder tragt ihr die beide in den selben Kalender ein? Mir Kalender meine ich die Termin Liste und nicht die Kalender App.

Kontakte habt ihr ja zwangsläufig im selben Adressbuch.
Ich würde hier ihr neues google Konto als zweites eintragen und dann versuchen in der Kontakte App (unter exportieren/importieren) alle Kontakte vom Adressbuch des alten google Kontos in das des neuen zu kopieren.
Dan hat jeder alle Kontakte in seinen eigenen Account und ihr könnt dann beide ausmisten.

Gibt es kauf Apps oder Apps die nicht mehr offiziell im Store sind?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen der Dauer ...

Hab ihr erstmal ein Google Konto eröffnet.

Sooooo, ...

Bisher hat sie ihre EIGENEN Termine UND die Kontakte NUR in ihrem S3 eingegeben OHNE diese jemals gesynct zu haben. Das wollte/sollte sie nicht, damit die Kontakte/Termine von ihr/mir nicht vermischt werden.
Ein paar Apps sind Bezahl Apps und noch im Store, ausserdem noch welche die kostenlos sind.
Uns geht es vorallem um die Kontakte/Termine.
Wenn ich jetzt IHR eigenes Konto eingebe/hinzufüge und gleichzeitig MEINS lösche (damit die Kontakte/Termine nicht ...), danach synce .... werden die Kontakte/Termine dann an ihren Account gesendet ODER gelöscht ?
Werden die Apps beim sync gelöscht ?
Oder .... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Account sendet/löscht selber nix vom Handy. Der Account stellt nur einen oder mehere Kalender und ein Adressbuch zur Verfügung (Wenn wir jetzt erstmal Kalender/Adressen betrachten). Das kannst du nutzen (dort was eintragen) oder du lässt es sein. Alles andere (Locale Kalender, Telefon-/SIM-Adressbuch. Kalender und Adresbuch anderer Google accounts) fasst der account nicht an.

Die Google Kalender von Account A (auf dem Handy) werden mit dem Google Account A Syncronisiert (und NUR die Termine in diesen Google Kalendern).
Stehen die Termine in einen lokalen Kalender dann haben sie mit dem Account nix zu tun (Die bleiben da so egal was du mit irgendwelchen Accounts machst).
Stehen die Termine in einem Kalender von deinem Google Account dann werden sie vom Handy gelöscht wenn du den Account vom Handy entfernst (Wenn gesynct wurden sind sie natürlich noch bei Google, wenn nicht dann sind sie weg).

Mit den Kontakten genauso. Die Kontaktinfos im Google Adressbuch werden mit dem Google Account gesynct. Die Infos im Telefon- oder SIM-Adressbuch haben mit Google nix zu tun (Also denen ist es egal ob du da Google Konten hinzufügst oder löscht). Und hier das selbe, löscht du das Google Konto dann verschwindet das Google Adressbuch (und alles was dort drin ist) vom Handy (Wenn gesynct wurden sind sie natürlich noch bei Google, wenn nicht dann sind sie weg).


Es ist also wichtig zu wissen in welchen Kalendern die Termine sind und in welchen Adressbüchern die Kontaktinfos. Ferner ist es wichtig zu wissen ob gesynct wurde und wenn ja ob korrekt.
Also musst du dir da erstmal drüber klar darüber werden wo was ist.

BTW: Mein dringender Tipp für den soll Zustand am Ende. Nix in den lokalen Adressbüchern haben (Telefon/SIM) und nix in den lokalen Kalendern haben. Und hin und wieder unter "Konten und Syncronisation" schauen ob dort alles fehlerfrei ist.
Aber das mal so generell, hat jetzt erstmal nix mit deinem Vorhaben zu tun.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir erstmal soooo helfen ...
Kontakte und Termine versuchen als Datei zu exportieren, danach IHR neues Google Konto anlegen, dann mein Konto löschen und syncen ...
Sollte was schief gehen, versuche ich die Dateien entweder im Web Google Accout zu importieren und/oder im Handy.
Mit den Apps werde ich ja sehen.
Ich sag erstmal Danke.
 
EKOisGPSy schrieb:
Google Konto anlegen, dann mein Konto löschen und syncen ...

Dann ist garantiert alles weg was nicht in lokalen Kalendern und lokalen Adresbüchern war.
Wie gesagt, wenn du dein Konto löscht ist vom Handy alles weg was in den Kalendern dieses Kontos und im Adressbuch dieses Kontos war. Das da dann auch nen anderes Konto ist ist egal.
Die Termine/Kontakte wandern nicht von alleine von einem Konto auf das andere.

Und diese Datei export/import Sache ist unter Android/Google extrem buggy. Nur das du gewarnt bist.

cu
 
Mit lokal meinst du IM Handy Speicher?
Hmmmhhhh, mal sehen wie ich ihre Daten in den Handy Speicher VOR dem löschen des (mein) Google Account bekomme ???!!
 
EKOisGPSy schrieb:
Mit lokal meinst du IM Handy Speicher?

Lokal meint "mit keinem Sync Konto verknüpft". Also Kalender die nicht irgendwo hin syncronisieren oder das Telefon-/SIM-Adressbuch.

Du kannst ja mehere Kalender und Adressbücher haben. Die werden dann in der der Kalender App und in der Kontakte App zusammen angezeigt.

EKOisGPSy schrieb:
Hmmmhhhh, mal sehen wie ich ihre Daten in den Handy Speicher VOR dem löschen des (mein) Google Account bekomme ???!!

Termin Aufrufen, bearbeiten wählen und dort als Kalender einen Kalender von dem Google Konto deiner Frau wählen. Dann ist der Termin im Google Kalender deiner Frau.

Bei den Kontakten ähnlich. Da gibt es aber in der Kontakte App ne Import/Export Funktion um Termine in andere Adressbücher zu kopieren.

Und wie gesagt... Finger weg von lokalen Kalendern/Adresbüchern. Wenn da im handy mal was abstürzt ist der Kram weg.

cu
 
lokolenkerin schrieb:
Ich hab ewig getüftelt ... den Eintrag konnte ich jetzt mit Ghost Command löschen. Das Hauptkonto ist weg :biggrin:
Was ist den das und wo kan man das finden
 
email.filtering schrieb:
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass man einem schon bestehend Google-Account um eine weitere E-Mail-Adresse erweitern kann. Im schlimmsten Falle werden eben zwei "vollwertige" Accounts zusammengeführt. Der ganze Zirkus lohnt sich aber nur, wenn der bisherige Account aus irgendeinem wirklich sinnvollen Grund am Leben erhalten und weiterhin genutzt werden soll / muss. Wegen ein paar kostenloser Apps und ähnlichem Kleinvieh lohnt sich das also ganz bestimmt nicht.


BTW, der Link "hängt" beim mir, sprich außer "Bin Laden" kommt da einfach nichts.
Jein, man kann schon E-Mail Adressen hinzufügen. Das dürfen aber keine vergebenen gmail adressen sein.
Und zusammenführen kann man Google Accounts leider nicht. Hab mich da mit dem Thema beschäftigne müssen, leider.
 
Ein Zusammenführen von Google-Konto ist prinzipiell sehrwohl möglich, allerdings nur in begrenztem Maße. Hier gäbe es für verschiedene Dienste die Möglichkeit einen weiteren Google-Nutzer als "Nutzer" oder als "Administrator" hinzuzufügen. Diese Möglichkeit gibt es bspw. bei Analytics, AdSense, AdWords und und und. Eine Übersicht der Produkte, die eine solche Funktion (oder das Verschieben von Daten auf ein anderes Google-Konto) unterstützten gibt es hier:
https://support.google.com/accounts/answer/58582

Ansonsten hat man da keine Möglichkeit :)

Das dürfen aber keine vergebenen gmail adressen sein.
Es dürfen gar keine gmail-Adressen sein, ob vergeben oder nicht, ist egal ;)

Grüße
Florian
 
ONeill schrieb:
Ein Zusammenführen von Google-Konto ist prinzipiell sehrwohl möglich, allerdings nur in begrenztem Maße. Hier gäbe es für verschiedene Dienste die Möglic...
Aber gerade für das am Telefon wichtige Play-Konto gibt es solch eine Funktion ja nicht. :winki:
 
Nope, das ist richtig, aber für manche ist ein Googlekonto ggf. nicht nur für den Play Store wichtig :D

Zudem kann man auch die kostenfreien Apps auf dem neuen Googlekonto drauf ziehen. Um die gekauften Apps weiterhin nutzen zu können, kann man in nahezu jedem Android-Gerät ein zweites Google-Konto einrichten, über welches man dann eben einmal die kostenpflcihtigen Apps wieder installiert und zukünfitige Käufe ggf. auch in diesem um diese gekauften Apps alle auf einem Konto zu haben :)

Grüße
Florian
 
und wie geht das z.b. unter android 4.2? da gibts die account.db ja nicht mehr...
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
163
DirtyIdiot
DirtyIdiot
cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.047
cska133
cska133
T
Antworten
1
Aufrufe
184
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten