Google App stürzt ständig ab

craxxtor

craxxtor

Erfahrenes Mitglied
57
Hallo Community,

seit neuestem habe ich den Fehler, dass die Google App beim Öffnen kurz aufgeht und sich direkt wieder beendet. Es gab soweit ich gesehen habe kein Update, kein Systemupdate oder sonstiges. Ein neustart des Smartphones hilft nicht.
Ich habe ein Oneplus 5T mit original-ROM, OxygenOS 9.0.10, alle Apps sind laut Playstore auf dem aktuellsten Stand.
Das Einzige, das temporär hilft, ist das Speicher und Cache leeren der Google app. Wirklich praxistauglich ist das aber nicht und nervt ziemlich. Kennt vielleicht jemand den Fehler und kann mir einen Workaround dazu geben? Leider hat die Forensuche nicht viel ergeben..

Update ses vom 23.03.2021: Das Aktuell Problem wird hier besprochen: Viele Apps werden wiederholt beendet! Android System Viewer und Google Chrome schuld!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: ses
  • Danke
Reaktionen: ses
Eventuell deinstallierst du die App mal und neu installieren
oder das Update deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Appeinstellungen konnte ich die App nur deaktivieren, aber über den Playstore auch deinstallieren. Hat geholfen. Allerdings tritt das Problem nach dem Update sofort wieder auf..
 
Moin, hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Habe ein OPO 3t mit Original Rom und egal mit welcher Google App Version ich es versuche, irgendwann schmiert die App ab.
 
Moin, leider nicht.. habe die App deinstalliert, deaktiviert, cache gelöscht, speicher gelöscht und und und... Das Einzige, das temporär (für ein paar Stunden) hiflt, ist unter Speicher "Daten der Google Suche" löschen... Die App wird nach dem Beenden in den letzten geöffnetet Apps angezeigt, lässt sich aber ohne Speicher löschen nicht mehr öffnen. Neueste Updates sind auch installiert, ich weiß langsam nicht mehr weiter..-.- nervt halt.. Hab auch schon die Playdienste zurückgesetzt, beendet, gestoppt und geupdatet, bringt auch keine Hilfe..
 
  • Danke
Reaktionen: Kielo
Ziemlich genau dasselbe hier. Es funktioniert nur wieder temporär, wenn ich die Daten der Google App lösche.
Gestern dachte ich, dass ich das Problem behoben hätte, nachdem ich im Playstore das Betaprogramm verlassen habe. Aber kurz darauf ist die App wieder gercrasht. Habe inzwischen auch alle möglichen App-Versionen durch. Auch die Neuste von apkmirror hilft nicht.

Benutzt du zufällig auch den Nova Launcher? Könnte mir noch vorstellen, dass hier das Problem besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: craxxtor
Japp, jetzt wo du es sagst, ich nutze seit jeher Novalauncher, momentan in Version 6.2.9, es wird angezeigt, dass es eine 6.2.12 gibt, aber ich schätze das ist beta. *edit: auf Beta gewechselt, bringt auch nichts.. werde gleich versuchen, ob ich Novalauncher neu installieren kann... vielleicht klappt das ja..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verbraucht Google app seit Update von gestern (Beta) extrem viel Akku,12 Prozent Akku in 6 Stunden.
Nutze auch den Nova Launcher.
 
Hab den Nova Launcher gerade nochmal deinstalliert und aus dem Play-Store neu installiert. War vorher auch im Beta-Programm, das ich jetzt verlassen habe. Bis jetzt läuft es, mal schauen. Werde berichten. :)
 
Habs auch Neu installiert, Backup geladen, Googleapp stürzt trotzdem ab... hatte diese allerdings nicht vorher zurückgesetzt...
 
Kann man der Google App eigentlich ohne Probleme die Hintergrund Aktivität verbieten oder gibt das Probleme?
 
craxxtor schrieb:
Habs auch Neu installiert, Backup geladen, Googleapp stürzt trotzdem ab... hatte diese allerdings nicht vorher zurückgesetzt...

Sehr kurios.
Hab die 6.2.12 des Nova Launchers und die 11.6.9.21 der Google App gerade drauf und bisher läuft es. Hab den Speicher der App zwischendurch mehrmals gelöscht.
 
Jorge64 schrieb:
Kann man der Google App eigentlich ohne Probleme die Hintergrund Aktivität verbieten oder gibt das Probleme?
"Google-App" meint das Paket mit dem Namen com.google.android.googlequicksearchbox?
Dieses kann man - sollte dies aus dem System heraus nicht funktionieren per adb - deaktivieren, im Zweifel auch temporär bis zum nächsten, das aktuelle Problem möglicherweise behebenden Update.

Das Einschränken der Hintergrundaktivität wird mE unproblematisch sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und Jorge64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Abgesehen davon, dass die Bewertungen der Googleapp aussagen, dass die App nicht funktioniert, hilft mir das jetzt nicht weiter.. :(
 
Wenn ich mir die Bewertungen anschaue, denke ich mir: Hä? Was läuft bei denen falsch? Ich hab die aktuellste BETA installiert (schon immer eigentlich) und hab noch nie Probleme mit der Google-App gehabt. Auch damals unter dem Nova-Launcher nicht. Da ich aber kein Nova-Launcher mehr nutze, kann ich auch nix zum Akkuverbrauch oder dergleiche sagen.
 
Alternativ die Google App deaktivieren, Daten/Cache etc. löschen und Google Go installieren. Macht den Job sicher nicht schlechter...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und craxxtor
ich denke darauf wird es hinauslaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Otandis_Isunos schrieb:
Wenn ich mir die Bewertungen anschaue, denke ich mir: Hä? Was läuft bei denen falsch? Ich hab die aktuellste BETA installiert (schon immer eigentlich) und hab noch nie Probleme mit der Google-App gehabt. Auch damals unter dem Nova-Launcher nicht. Da ich aber kein Nova-Launcher mehr nutze, kann ich auch nix zum Akkuverbrauch oder dergleiche sagen.
Was steht denn aktuell in den Bewertungen?
Habe da mehrere Akku und Absturz Probleme aktuell?
Da ich die Beta habe kann ich leider keine Bewertungen sehen.
Werde auch Google Go installieren.
 
nunja, im Prinzip steht da die gleiche Fehlerbeschreibung wie am Threadanfang. Die App startet, stürzt aber irgendwann ab und lässt sich einfach nicht mehr öffnen, bis man dann die Speicherdaten der App löscht.
Ist ja nicht ganz sinn der Sache.. Screenshot hängt an :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    77,4 KB · Aufrufe: 1.168
  • Danke
Reaktionen: Kielo und Jorge64

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
710
Calimero100
Calimero100
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
596
KalleMerkt
K
cappy0815
Antworten
4
Aufrufe
549
cappy0815
cappy0815
Zurück
Oben Unten