Google authenticator auf neues Gerät

wArRiE

wArRiE

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hey Leute,

Ich plane den Umstieg auf ein note 3 und möchte mir nicht unnötig die Garantie mit root zerstören.

Dabei nutze ich den Google Authenticator für verschiedene Dienste. Jetzt möchte ich möglichst einfach das auf mein note zu portieren. Wäre ziemlich blöd dass bei jeder Seite händisch zu deaktivieren und dann mit dem note 3 komplett neu zu machen. Habt ihr da eine Idee? Wäre eine Katastrophe wenn auf einmal die Daten weg wären und ich nicht mehr in die verschiedenen Accounts komme.
 
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Musst du dein altes Telefon in dem Moment abgeben, wenn du dein neues bekommst? Wenn nicht kannst du doch den Google Authenticator auf beiden Geräten einrichten und das erste (auf dem ja alles geht) erst dann abschalten, wenn auf dem zweiten alles zu deiner Zufriedenheit läuft. So kannst du doch gar keine wichtigen Daten verlieren.

Bei Google (ja klar, wo sonst?) ist auch beschrieben, wei man den auf mehreren Geräten einrichtet: https://support.google.com/accounts/answer/1066447?hl=de
 
Und für das nächste mal. Man kann das Passwort was man zur Erzeugung des Einmalcodes bekommt (man kann sich überall auch das Passwort anstelle des Barcode anzeigen lassen) auch am PC in einer Passwortdatenbank speichern. Dann hat man es immer parat (man kann daraus sogar diesen Barcode erzeugen und dort in der Datenbank speichern um das Konto jederzeit einfach im Handy hinzuzufügen).

Ich empfehle Keepass, dass hat auch nen Plugin um diese Passwörter selber anzuzeigen. Man braucht den Google Authentikator also auch nicht um diese Einmalpassworte zu bekommen.

cu
 
Mach dir über den Wechsel des Gerätes keine Gedanken. Du kannst den Authenticator einfach auf das neue Gerät umziehen lassen, was allerdings nur über den Browser geht ;)

Und zwar hier:

https://accounts.google.com/b/0/SmsAuthSettings

Oder wenn der Link nicht geht, dann: https://www.google.com/settings/account -> Sicherheit -> Bestätigung in Zwei Schritten; bearbeiten -> Auf ein anderes Telefon verschieben

Dann musst du auf dem neuen Gerät den Barcode scannen und schon ist der Authenticator verschoben und auf dem alten Gerät nicht mehr nutzbar :)
 
Aber wenn man mehrere Dienste hat muss man sich bei den verschiedenen Diensten durch die jeweiligen Webseiten klicken.

Sich für jeden Dienst das Passwort zu notieren ist langfristig einfacher :)

Und das "umziehen" bei google ist ja nix anderes als einfach ein neues one time Master-Passwort zu erstellen.

cu
 
Mhm habe derzeit auch ein kleines Problem mit dem Google Authenticator, und zwar habe ich ein neues Handy bekommen alles soweit eingerichtet sowie auch dieses Google dings... ( einfach umgezogen bzw Auf ein anderes Telefon verschieben )
Als ich mich bei einer Website anmelden wollte musste ich den Code eingeben nur leider lässt er mich nicht durch.
Leider ist mein Altes Handy auf Werkreset und komm somit auch nicht mehr an die Daten.
Hoffe wenigstens ihr könt mir helfen ;-)
Danke im vorraus.
 
Moin

Welcher Teil der in #4 beschriebenen Möglichkeiten funktioniert denn nicht?

Anturix
 
Das klappt ja auch aber eben nur bei Google ... sobald ich aber auf die Website wo ich mich anmelden muss mit Google Authenticator ...sagt man mir nur das es eine falsche eingabe war. Mhm

Der ursprüngliche Beitrag von 16:17 Uhr wurde um 16:19 Uhr ergänzt:

"The two-factor authentication code provided was not valid"
 
Und du hast den entsprechenden Dienst auch vorher wirklich zur Google Authentificator-App hinzugefügt?
 
was für ein Dienst ..? Wie hinzugefügt ? ^^
Na auf mein altem Handy ging es ja noch super ohne probleme.
 
Bei welchem Dienst (bzw. dessen Website) hast du denn die 2-Faktor Authentifizierung eingestellt und versuchst dich nun anzumelden?

Diese Seite muss in der App hinzugefügt werden.
 
Ach ja ... da war ja was ... :-( jetzt erinnere ich mich
Naja nur das Problem ist nur das ich dies über diese Website machen kann wenn ich angemeldet bin. Mhm da heißt es wohl neu anmelden bzw den Admin anschreiben.

Danke erst mal :)
 
Normalerweise kannst du im Browser beim Anmelden auf der von dir nicht genannten Website dir auch den Code per SMS zusenden lassen. Dann kannst du dich anmelden und die weiteren Einstellungen vornehmen.
 
Ja ... ^^ nur blöd wenn man es immer erst dann macht wenn es zu spät ist :-(
Hab somit keine Copy davon...
 
Auf Deinem neuen Gerät (trag' das doch am besten mal in Dein Profil ein) läuft nicht zufällig Android 5.x? Denn damit funktioniert derzeit die 2-Wege-Authentifizierung noch nicht.
 
Hi, ihm geht es um eine bestimmte Website, unabhängig von der Android-Version.

Aber nebenbei:
Wieso sollte das nicht bei Android 5 laufen? Habe auf 2 Geräten das erfolgreich durchgeführt.
 
Robat90 schrieb:
"The two-factor authentication code provided was not valid"
Das war hier vom Fragesteller vermerkt wurde, war in einem anderen Thread erst dieser Tage hier ebenfalls schon nachzulesen. Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Das hatte sich bereits geklärt. Er hatte vergessen, dass die Website in der Authenticator-App erst hinzugefügt werden muss. Man kann ja nicht den 6-stelligen Code für Google bei einer anderen Website eingeben.

Leider hat der User sich aus dieser Website ausgesperrt und kann nun diese nicht mehr hinzufügen.

Mit Android 5.x hat das alles nichts zu tun.. :)
 
Das wäre auch wünschenswert, denn alles andere wäre fatal für den Sicherheitsgedanken.
 
Android schrieb:
Auf Deinem neuen Gerät (trag' das doch am besten mal in Dein Profil ein) läuft nicht zufällig Android 5.x? Denn damit funktioniert derzeit die 2-Wege-Authentifizierung noch nicht.

Ich glaube, du verwechselst das gerade mit dem App-spezifischen Passwort, was man anlegen kann, um sich einzuloggen :) Das funktioniert bei der Google-Konto-Einrichtung tatsächlich nicht :p
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering und Rak

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
195
Opa80
O
cska133
Antworten
18
Aufrufe
528
Klaus986
K
I
Antworten
3
Aufrufe
337
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten