Google Nearby Sharing: Das neue Android Beam

P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Android Beam wird seit Version 10 nicht mehr unterstützt. Wirklich oft genutzt habe ich es tatsächlich nicht. Es wollte einfach zu häufig nicht klappen und ohne Zuverlässigkeit kein Geschwindigkeits- oder Bequemlichkeitsvorteil.

Wie die XDA-Developers entdeckt haben, arbeitet Google aber an einem neuen schnellen Sharing-Feature und nennen es möglicherweise einfach nur "Nearby".

Wer schon mal AirDrop von Apple gesehen hat, kennt das Prinzip. Laut XDA wurde ein 3,5GB-File vom Pixel 4 zum Pixel 2XL in gut zwei Minuten übertragen. Auf einem OnePlus 7T Pro soll der Service auch schon laufen.

Parallel arbeiten andere Hersteller, zum Beispiel Xiaomi, Oppo & Vivo, auch an einer eigenen Lösung. Mal sehen, ob wir auf der Google I/O Mitte Mai schon was offizielles zu Nearby Sharing hören. Bis dahin ist es hier schon mal zu sehen:

 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
594
mogu2007
M
ses
Antworten
8
Aufrufe
472
pueh
pueh
M
Antworten
8
Aufrufe
451
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten